• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gast_127600

Guest
Ich möchte den soeben angebrachten Vorschlag in die Tat umsetzen und einen KFKA-Thread für die Bildbearbeitung starten.


Regeln (übernommen aus der Nikon-KFKA):

1. Nur eine Frage pro Beitrag
2. Nur kurze einfache Fragen
3. Nur kurze einfache Antworten (Keine Meinungen, keine Vermutungen, keine Spekulationen, keine großartigen Diskussionen ...)

Dann mal auf einen regen Informationsaustausch(y).
 
Hui... der erste Post hier:cool: - und dann ist es noch nichtmal ne Frage:D

Also zum Thema: ich habe vor einigen Wochen bei YouTube ein Photoshop-Tutorial gesehen, in dem sich der Autor darüber beschwerte, dass man den Radialen Weichzeichner nicht zurücksetzen könne. Gestern hat mich ein Kumpel gefragt ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, dies zu tun - er hätte schon im ganzen Internet rumgesucht aber nichts gefunden. ES GEHT GANZ EINFACH!

Bei Mac die cmd--Taste drücken und der "Abbrechen"-Button verändert sich in "Standard"! Bei Windows müsste es die STRG-Taste sein, vielleicht kann das ja mal einer testen.
 
Nik Color Efex Pro als Plug-in in PS CS5 für Mac:

-> Seit kurzem passt sich das Nik-Fenster nicht mehr meiner Bildschirmgröße an, sprich: Es ist viel zu breit und geht weit über meinen großen Monitor (hängt als Zweitmonitor am Mac Book Pro) hinaus.

Frage: Wie kann ich das Nik-Fenster wieder dazu bringen, sich an die Monitorgröße anzupassen?

Danke
Spicer
 
Kurze Frage:

Ich möchte in DPP meine RAW-Bilder konvertieren, aber nicht einzeln, sondern am besten alle gleichzeitig in einen Unterordner (oder auch woanders hin, ist ja egal). Wie mache ich das??
 
Und das ist? Und wie funktioniert's? Batch hab ich noch nirgends gelesen in DPP.
Ah, sorry, gefunden!
DANKE!
 
Folgendes Problem!

Ich bearbeite grad ein Bild bei dem ich eine Farbton/Sättigung vornehme.
Ich möchte diese über eine Vektormaske zunächst komplett ausblenden um sie gezielt auf Bereiche anzuwenden mit der Weißen Farbe..

Meine Vorgehensweise:
Farbton/Sättigung -> Ebenen / Vektormaske -> Alles Ausblenden / Vektormaske rastern -> Schwarzes Quadrat auswählen und weiss die Bereiche "Malen"

Aber es verändert sich nichts ? :grumble:
Woran liegt das?
Das Programm wechselt auch immer zu Ebenenmaske...

Wäre wirklich schön wenn Ihr mir Helft! :(
Programm ist PS-CS 5

Hoffe es ist kurz genug für die KFKA :angel:


Hab grad eine Auswahl erstellt, jetzt gehts.. Sonst ging es auch immer mit dem Pinsel Werkzeug..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm wechselt auch immer zu Ebenenmaske...

Das liegt einfach daran, dass man in der Vektormaske nicht malen kann. Wenn Vektormaske Rastern machst, wird die Vektormaske zur Ebenenmaske. In der kannst du dann rummalen.

Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden:eek:
 
Ja Rummalen :D
Nein.. Ok.. anscheinend geht es nur wenn ich eine Auswahl erstelle und dann kann ich erst das Pinsel-Werkzeug benutzen..

Sonst ginge es immer ohne vorher eine Auswahl zu erstellen..
 
Ja Rummalen :D
Nein.. Ok.. anscheinend geht es nur wenn ich eine Auswahl erstelle und dann kann ich erst das Pinsel-Werkzeug benutzen..

Sonst ginge es immer ohne vorher eine Auswahl zu erstellen..

verstehe die aussage jetzt nicht ganz. eigentlich kannst du mit nem schwarzen pinsel auf der maske rummalen, auch ohne auswahl.

aber wie auch immer, wenn du es über das rechteckwerkzeug bzw mit dem zeichenstift werkzeug mit pfäden statt einer formebene machst, kannst du einfach die pfadfläche auf der maske mit schwarz füllen et voila.

gruß
 
Hallo.

Wenn ich ein Bild aus LR an Photoshop CS5 übergebe und nach der Bearbeitung in CS5 speichere, dann erscheint die bearbeitet Version des Fotos erst, nachdem ich LR schliesse und wiederöffne.

Danke vorab.
 
Kurze Frage:

Mein Canon DPP hat sich unter Vista aufgehängt, und reagiert nichtmehr. Leider nachdem ich die Bilder bearbeitet habe. Konnte auch nichtmehr speichern.

Wenn ich DPP jetzt beende, werden dann meine Bearbeitungsparameter dennoch im Bild gespeichert (Schärfe,Kontrast,Helligkeit,...)?
So dass ich nach einem Neustart nurnoch speichern müsste? Sind über 150 Bilder :eek:
 
Hallo
Ich möchte ein Bild bearbeiten und zwar möchte ich ein Foto auf das ein Gesicht ist noch mehr Gesichter von anderen Fotos rund herum einarbeiten weiss jemand wie so was am besten geht und welchses Programm dafür am besten ist.
Bitte für Anfänger erklären.
Danke
mfg
 
Hallo
Ich möchte ein Bild bearbeiten und zwar möchte ich ein Foto auf das ein Gesicht ist noch mehr Gesichter von anderen Fotos rund herum einarbeiten weiss jemand wie so was am besten geht und welchses Programm dafür am besten ist.
Bitte für Anfänger erklären.
Das ist wohl kaum was für "Kurze Frage - kurze Antwort".
 
Wie würdet ihr diesen Schatten entfernen? Am besten wäre Lightroom. Da gibts ja diesen Verlaufsfilter. Wäre er nicht zweigeteilt, würde das super funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr diesen Schatten entfernen? Am besten wäre Lightroom. Da gibts ja diesen Verlaufsfilter. Wäre er nicht zweigeteilt, würde das super funktionieren.

Mit dem Pinsel in Lightroom. Funktioniert super.


Ich habe auch eine Frage: Kann ich die Bearbeitung, die ich an einem Bild in Lightroom vorgenommen hab speichern? So als Preset oder wie man das nennt?

Lightroom kann die Bearbeitung auf jedenfall zwischenspeichern via STRG+C STRG+V um sie auf andere Bilder zu übertragen. Aber gu twäre für mich diese zu speichern mit beschreibung. Evtl gibt es ja auch ein Plug-In. Weiß da jemand was?
 
Mit dem Pinsel trifft man doch aber den "Übergang" immer von beiden Seiten und an der Stelle ist dann bei mir ein viel zu heller Streifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten