• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Funkmodule für Sekonic Belichtungsmesser

_Joe_

Themenersteller
Im Thread [Studio] Sekonic l358 Funkmodul, Elinchrom kompatibel? hat sich eine kleine Gruppe aufgetan, die an einem RT32 Funkauslösemodul für Sekonic Belichtungsmesser Interesse hat.
Schwerpunkt war bisher für Elinchrom Skyport, aber einige wollen so ein Modul auch für Profoto Air und Yongnuo RF-602.

Ich möchte gerne wissen wer sich unserem Bastelprojekt noch mit anschließen möchte und welche Kombination (z.B. Sekonic L-758D mit RF-602) er bevorzugt. Vielleicht schaffen wir es sogar ein Universalmodul zu entwickeln.

Wer übrigens sein Interesse mir bereits auf Basis von obigem Thread kundgetan hat, braucht das hier nicht erneut zu tun...
 
Update: Sekonic Funkmodul RT32 für Yongnuo RF-602 ist fertig

Es soll auch kompatibel zum RF-601 sein. Getestet wurden Sekonic L-358, L-758 und L-608. Das Modul unterstützt alle vier Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Sekonic Funkmodul RT32 für Elinchrom Skyport ist fertig

Getestet wurden Sekonic L-358, L-758 und L-608. Die aktuelle Firmware erlaubt die acht Skyport Kanäle, Gruppenfunktion und Speed-Modus. Geplant sind Erweiterungen für Leistungsregelung und Einstelllicht.
 
Auch wenn ich anscheinend Alleinunterhalter im Thread bin, hier das aktuellste Update:
Sekonic Funkmodul RT32 für Profoto Air Sync ist in wenigen Tagen fertig.
 
Es wäre hilfreich wenn du oben eine kurze Erklärung getippt hättest.
Der Verlinkte Beitrag ist doch etwas lang und unübersichtlich und ich konnte mal auf die Schnelle nicht herausfinden worums eigendlich geht.

Persönlich hab ich das "Problem" für mich so gelößt:


Aber ich vermute es geht um irgendeinen EInsteck Slot für Sekonic belichtungsmesser damit sie bestimmte Kanäle anfunken können oder so?

Wäre über eine kleine Info oder den direkten Link Dankbar.
Wer weis ob man sich dann nicht doch für eine elegante Lösung erweichen kann :)
 
Es geht darum, dass vernünftige Module entstehen, die auch in den vorgesehenen Steckplatz hinein passen.

Ich hab mal zwei kleine Fotos angefügt, wie z.B. das Yongnuo- und das Skyport-Modul aussehen. Das Profoto Air Sync sieht fast identisch zum Skyport aus.

Auch wenn das rechte Foto nicht danach aussieht, es ist ein selbst entworfenes Modul.
 
Ah! die Platine kenn ich doch :)

Seh ich das richtig das man quasi die Funkerplatine ausbaut und dort für den Sekonic anschlüsse dran baut um sie dann "einzustecken"?

Wäre sicherlich was nettes ... wenn ich mal den Beli update hab ich das im Hinterkopf.
Kann man das so einfach selbst umbauen/löten?
Oder musst du das mit großem geschick machen und musst da noch irgendwelche Chips bespielen oder so?

find das sehr spannend!
 
Seh ich das richtig das man quasi die Funkerplatine ausbaut und dort für den Sekonic anschlüsse dran baut um sie dann "einzustecken"?

Du meinst sicherlich die bekannte rote "Yongnuo"-Platine, oder? Sekonic hat es einem leider nicht so einfach gemacht: Wenn man genau hinsieht, steckt unter der roten Platine eine grüne. Und die siehst Du auf dem zweiten Foto (zumindest ähnlich).

Dort steckt ein Mikrocontroller drauf, der sich mit dem Sekonic unterhält und ihm vorgaukelt, ein Pocketwizard-Modul zu sein. Direkt lässt sich der Sekonic nicht mit der Yongnuo-Platine verbinden. Der Mikrocontroller ist mit einer doch mittlerweile ziemlich aufwändigen Firmware programmiert.
 
Hier eine kleine Anleitung für den Zusammenbau des Yongnuo-Moduls, die ich für ein englischsprachiges Forum geschrieben hab.

Die Profoto und Elinchrom-Funkmodule sind dagegen etwas "harmloser", weil quasi fertig aufgebaut sind.
 
Hallo Joe,
nun erst mal danke frü das coole Projekt. Ich bin bisher nur per IR unterwegs und werde irgendwann wohl mal um Funk erweitern.

Was mich aber interessieren würde. Du scheinst ja einen Pic(?) zu nutzen um das RT-32 Modul-Protokoll aufzuzeichnen und in das passende Funkprotokoll umzusetzen und zu senden.
Hast du einfach mal mit ein paar Jumpern und Logic Analyzer das original Sekonic/PW Modul angezapft um die einzelnen Datenleitungen zu finden? Irgendwie habe ich es mir immer recht komplex vorgestellt.

Auf jeden Fall ein sehr nettes DIY Projekt was ja auch schon einige Leute hier glücklich gemacht hat ;)
 
Was mich aber interessieren würde. Du scheinst ja einen Pic(?) zu nutzen um das RT-32 Modul-Protokoll aufzuzeichnen und in das passende Funkprotokoll umzusetzen und zu senden.
Hast du einfach mal mit ein paar Jumpern und Logic Analyzer das original Sekonic/PW Modul angezapft um die einzelnen Datenleitungen zu finden? Irgendwie habe ich es mir immer recht komplex vorgestellt.

Ich wollte eigentlich mal meinen Arbeitsplatz fotografieren. Das hat auch schon ganz schön wüst ausgesehen. Es war komplexer als ich dachte, weil das Protokoll je nach Sekonic-Typ unterschiedlich war. Und bei einem nicht korrekten Ablauf deaktiviert der Sekonic die Stromversorgung vom Funkmodul. Letztendlich bin ich in der aktuellen Firmwareversion bei über 4.000 Zeilen handgeschriebenen Assemblercode gelandet.

Und meine Frau hat die Augen schon verdreht, wenn wieder eine Lieferung mit neuen Evalboards, Bauteilen und Messgeräten mit der Post kam. :angel:

Zuletzt die ganze Arbeit mehrmals, weil ja nicht nur der Sekonic zu analysieren war, sondern auch Elinchrom, Profoto, Hensel,...
 
...also doch wie ich dachte.

Echt Klasse das du dir die Arbeit machst. Vor allem hast du nicht aufgehört als "dein" System fertig war sondern hast noch andere Systeme entwickelt. (y)

Das Arbeitsplatzproblem kenne ich. Eine Werkbank oder so bei uns im Labor wäre klasse aber der Platz fehlt und so hat es den Vorteil das man nicht alles zu stellt.

Viel Spaß noch mit der Bastelei. Ich lese weiterhin gespannt mit.
 
Update: Sekonic Funkmodul RT32 für Hensel Strobe Wizard ist fertig

Die aktuelle Firmware erlaubt die Gruppenfunktion, Leistungsregelung und Schalten des Einstelllichts.

Alle Modultypen (unabhängig vom Funksystem) wurden mittlerweile mit dem Sekonic L-358, L-758, L-558 und L-608 getestet.
 
Ich hatte auf der Photokina Kontakt mit einigen Leuten von Sekonic.

Und leider hat sich Sekonic auf das Drängen von Pocketwizard (LPA) auf eine unschöne Richtung eingelassen: Beim L-458DR ist das Funkmodul fest eingebaut und nicht mehr austauschbar.

Das Design vom 358 und 758 stammt noch aus der Zeit, in der Sekonic keine Exklusivverträge mit LPA hatte. Es gibt aber einige große Unternehmen, die Sekonic wieder in die alte Richtung bewegen möchten. Ob das klappt, steht noch in den Sternen...
 
Hey Joe! :)

Gibts dich noch? Habe deine Sachen hier immer gerne verfolgt, und wenn ich das alles so lese dann hätte ich eine Frage an dich:

Wie bist du vorangekommen mit den Einstellmöglichkeiten der Leistung bei dem Elinchrom Skyport?

Und kann man solche Module noch ordern bei dir? Auf was kommt man für so ein Elinchrom-Platinchen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten