• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Danke.
Dann bleibt der vorhandene :).

Wieder mal n Versuch:

baum 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da isser schon wieder:

Eine auf rein SW IR umgebaute Kamera - bringt die auch im Herbst und Schietwetter noch nette Ergebnisse?
Es hat sich grad ne Möglichkeit aufgetan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was von heute Morgen. Nikon V1, 10-100 VR, 695nm

DSC_2607.jpg

 
Dennoch gehört alles bis 780nm zum Bereich Farbe. Das ist auch gut so, da SW aus Farbe deutlich besser geht als mit einem farbblinden Filter >= 780nm.
 
Wieder was gelernt ;).

Der, der mir das umbauen soll/wird, packt nen 700er rein laut Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
an der Elbe bei Glückstadt

mit Sony A7R 720nm, Laowa 10-18mm f/4.5-5.6 FE Zoom
stitch aus 2 Aufnahmen, ca. 14mm Brennweite, aus der Hand


DSC01678-Pano.jpg
der Übergang im Wasser in der Mitte ist nicht ganz in Ordnung, aber trotzdem möchte ich es zeigen

VG Dierk
 
Hallo
Ich mag sw infra rot.
Zum Glück bin ich einfach zu wenig in Deutschland, sonst hätte ich wahrscheinlich auch einen Body, ohne Infrarot filter.
Solange sehe ich mir weiterhin mit Freuden eure Bilder an.
(y)
Gruß
Oli
 
mir ist nicht klar, was ein WB bei IR auf ein Bild, dass nur aus Rot besteht, bewirken soll/kann?

Dazu habe ich ein Beispiel aus der Leica M Monochrom 246 ausgewählt, bei dem es im RAW schon kein Rot gibt
(Bilder aus 2 Aufnahmen gestitcht)

EXIF ist in den Bildern, die Blendenangaben sind bei Leica nicht korrekt errechnet, da es keinen elektronischen Kontakt zum Objektiv gibt

mit 720nm IR Filter (ISO 5000)

img2020_09_02_125810-Pano.jpg

zum Vergleich mit R29 Rotfilter (ISO 320)

img2020_09_02_125657-Pano.jpg

VG Dierk
 
Moin Dierk.
sach ma - dieser kleine Leuchtturm bei Glückstadt - erstes Bild 1990 -, ist der direkt in der Nähe vom Fähranleger?
Habs glaub ich gefunden - ist dieser Hafen rechts vom Fähranleger, wenn man von Wischhafen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk: Bei einem Monochrom-Sensor würde ich mich das auch fragen, weshalb der Hersteller den Weißabgleich wohl weggelassen hat, oder?

Bei Farbsensoren sorgt ein manueller Weißabgleich zunächst für ein erheblich besseres Sucherbild. Des Weiteren kann eine CWB je nach Kamera bzw. Kameraeinstellung Einfluss auf die Belichtungsmessung sowie auf die RAW-Daten haben.

Ungeachtet dessen ist an den Beispielen schön zu sehen, wie sehr sich die Monochrom gegen IR sträubt. Im Vergleich zu den umgerechneten Belichtungswerten kaum eine Steigerung im Wood-Effekt. Lediglich durch die verstärkte Ausfilterung von Blau ein dunkleres Himmelsblau. Letzteres wäre bei einer Farb- nach SW-Konvertierung mit 720nm ebenso kein Problem gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 3 Bilder als Beispiel
1. ohne
2. mit manuellem Weißabgleich auf "grün" (Rasen, Baum etc.)
3. siehe 2. plus Bildstil Schwarzweiß

bei 2 und 3 kann man viel besser abschätzen ob alles passt, oder? Daher meine Empfehlung einiges Posts vorher, das so zu machen bei einer Umgebauten (habs aber auch begründet)

IMG_6751.jpg

IMG_6752.jpg

IMG_6753.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
ich habe als Beispiele noch mal einige Bilder aus der Leica M Monochrom herausgesucht. Alle aus der Hand mit auto ISO bis 10.000!
EXIF wieder in den Bildern

Vor gut 2 Jahren auf La Palma gemacht, hatte ich hier wohl auch schon mal gezeigt.

L1001753.jpg


L1001893.jpg


L1001872.jpg

Ein WB wird bei dem DNG/RAW Bild in LR gar nicht angeboten, ist ja auch sinnlos.

VG Dierk
 
Fraglos schöne Aufnahmen mit Exotenbonus, die wir so oder ähnlich bereits mehrfach gesehen haben. Die Betonung liegt bekanntermaßen auf den Himmelstrukturen, wobei der eher dezente Woodeffekt trotz optimalster Bedingungen zu den Rändern zurückgeht. Was aber wohl, wie bei jeder M, bei SWW zusätzlich dem geringen Auflagemaß geschuldet ist (cos4-Gesetz).

Da ein Umbau einer Monochrom wegen fehlendem Tiefpassfilter? wohl grundsätzlich außer Frage steht, muss halt die ISO-Schraube retten, was zu retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten