• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Von der Z7 zur D500 (Plauderei vom Amateur)

Ich komme mit einem Akku gut über ein komplettes Fussballmatch... inkl. einiger Bilder beim Aufwärmtraining und ggfs. durchkucken + auswählen in Spielpausen und der Halbzeitpause.

Gestern abend war ich in der Stadt unterwegs, 169 Bilder, erstes Bild 19.50h, letztes Bild 21.38h, nur wenige Minuten "Wanderpausen", da alle Locations sehr nah beieinander lagen... ca. die Hälfte der Belichtungszeiten lag zwischen 2s und 60s. Anschliessend waren auf der Akkuanzeige noch 3 von 5 Strichen sichtbar.

Damit kann ich prima leben.
 
Ich glaube, meine Kamera geht nie in Stand-By? Weil ich sie einfach ausschalte wenn ich sie nicht brauche. Und Anschalten zu Bild ist gefühlt eine Sekunde, und definitiv unter 2 sek.
Damit habe ich bisher bei Events oder Streetfotos keinerlei Probleme und noch kein Bild verpasst.
Einen vernünftigen Bildauschnitt wählen dauert bei mir normalerweise länger. Ich plane aber Bilder schon immer vor, dass ein Motiv also unerwartet vor mich springt, habe ich selten erlebt. Und in den wenigen Situationen hat es die Beute auch verdient, dem Jäger zu entkommen, wenn sie mich so überraschen konnte :)
 
...eines vorweg: Ich liebe meine Z7...................

Den AF von der Z7 bemängle ich nicht, auch der EVF ist ok, was ernsthaft nervt, ist das lahme Aufwachen aus dem Ruhemodus. Gefühlte 3-4sec und schon ist die Bildchance vertan.

Hier arbeiten sich seitenweise Menschen über den angeblich schlechten AF der Z Kamera ab, ohne vermutlich gelesen zu haben, dass der TO diesen gar nicht bemängelt!
Es geht um das "Aufwachen".

Tatsächlich habe ich die Kamera immer an wenn ich sie am Gurt habe. Beim "Greifen und Hochheben" berühre ich den Auslöser automatisch leicht, dann ist sie einsatzbereit wenn ich sie am Auge habe.
Das ganze dauert kaum länger als 1-2 Sekunden.
Hat man die Kamera am Stativ und wartet auf den Punkt, kann das zum Problem werden. Das ist da, wie auch mit der langen Tüte auf dem Ansitz so. Ist jedoch mMn der einzige kleine Restvorteil den DSLR noch haben.

Der AF reicht für das was ich fotografiere jedenfalls völlig. Portraits hingegen kann die Z deutlich besser als jede DSLR vor ihr.. Aber das war halt nicht das Thema....
 
Warum sollte sie? Das Z 24-70/4 ist ein sehr gutes Objektiv, das die Auflösung einer Z7 gut bedienen kann.

Und das Z DX 50-250/4.5-6.3 ist an einer Z7 ebenfalls sehr interessant, weil im DX-Modus noch knapp 20 MP übrig bleiben und damit die Auflösung nur unwesentlich unter der von der D500 liegt. Das Objektiv ist zwar lichtschwach, aber für Landschaft trotzdem sehr gut geeignet, da es bis in die Ecken scharf ist und das außer einer leichten Schwäche am langen Ende über den gesamten Brennweitenbereich.

Ich habe beide Objektive auch und da ich immer weniger Lust auf Objektivwechsel habe, nehme ich für das 50-250mm inzwischen gerne die Z50 zusätzlich mit. Früher habe ich dann eben an der Z7 das Objektiv wechseln müssen, jetzt kann ich einfach nur die andere Kamera zücken.

..exakt meine Rede. Und bis Nikon endlich ein Z F4/70-200S oder ein Z F4-5.6/70-300 heraus bringt, bleibt das Z50-250DX noch für den Alltag. Mit 20MP an der Z7, weil die Z7 eben mehr Kamera ist und mir besser liegt.

Der AF an der Z7 ist hier nicht Thema, wie andere schon bemerkten. Da der AF mit letztem FW-Update stark verbessert wurde, genügt er für meine Sportaufnahmen vollends ;)
 
Portraits hingegen kann die Z deutlich besser als jede DSLR vor ihr.. Aber das war halt nicht das Thema....
Kannst du das etwas näher erläutern? Was ist am Z System besser, dass damit Portraits besser gelingen? (Ernst gemeinte Frage)

Ich finde neben dem Augen-AF ist der Hauptgrund vor allem in den nativen Objektiven zu sehen. Wenn man sich allein mal die Bildqualität und vor allem die Schärfe des Nikon Z 50/1.8 S anschaut, da kommt kein älteres F-Mount Nikkor wirklich ran. Gut, ich habe auch schon Stimmen gehört, denen war diese grandiose Schärfe bei Portraits gar nicht so recht und sie wollen es lieber etwas weicher und damit schmeichelnder, weil eben nicht alle Pickel, Poren und sonstige Hautunreinigkeiten so dominant zu sehen sind.;)
Also, sensortechnisch tut sich da zwischen D750/780 und Z6(II) sowie zwischen D850 und Z7(II) nicht allzu viel, den Hauptunterschied machen der Augen-AF und die nativen Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten