• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Fehlfokus an der Canon R3 alle Objektive

Bei der R3 gibt es den neuen Case "Auto", der die passende Nachführgeschwindigkeit selbst einstellen sollte. Den hatte ich gewählt, weil die Rezensionen dafür sehr gut waren und zumeist empfohlen wurde.
Vermutlich passt er auch meist. Aber ggf. halt nicht immer. Sonst bräuchte es ja die anderen nicht...
[...] hab wie du gesagt hast nun erstmal den ersten Case genommen und alles auf Minimum gestellt.
[...] und bei dem Canon konnte ich es heute nicht mehr feststellen.
Gut, dann sagt der Technik-Nerd: Jetzt mal beide Parameter auf Maximum und gucken, ob man das Pumpen mit dem 100-400 reproduzieren kann. :devilish:
Dann die maximale Einstellung finden, die stabil ist.

Ich stimme den anderen hier zu, dass das - zumindest mit dem Canon-Objektiv - einfach klappen sollte. Aber vielleicht ist man hier so im Grenzbereich...
Ich werde mir aber zum neu einstellen und real testen wie vorgeschlagen dann lieber das Canon RF 70-200/f2.8 mieten, damit ich jegliche Fremdobjektiv, EF, Mount-Probleme erstmal ausschließen kann und dann schau ich weiter.
Klingt nach einem Plan.
 
Guten Morgen
Frage gibt es schon neue Erkenntnisse?
Wünsch noch einen schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Hallo,

ist man denn hier auf ein Ergebnis gekommen?

Habe mit meiner neu erworbenen EOS R3 + Sigma Art 135 mm Probleme mit dem Autofokus. Die Bilder sind alle sehr schlecht belichtet, muss den ISO super hoch einstellen und dann sieht alles unscharf, matschig und rauschig aus
Bin ziemlich verzweifelt, da die Kamera leider alles andere als günstig ist und ich mir nicht noch zusätzlich neue Objektive kaufen kann.
 
...
Habe mit meiner neu erworbenen EOS R3 + Sigma Art 135 mm Probleme mit dem Autofokus. Die Bilder sind alle sehr schlecht belichtet, muss den ISO super hoch einstellen und dann sieht alles unscharf, matschig und rauschig aus ��
...
Die Aussage gibt in dieser Form so gar keinen Sinn. :confused:
Warum muss man bei versagendem Autofokus die ISO hochstellen?
Weitere Erläuterungen dazu wären notwendig. Ansonsten müsste man annehmen, dass die fotografisch-technischen Grundlagen nicht bekannt sind. 🥴😬
 
Sorry! Bin aktuell nur so verzweifelt, weil ich mit der Kamera nicht die gewohnten Ergebnisse erziele. Es sind quasi zwei Probleme, die ich aktuell mit der Kamera habe. Würde gerne herausfinden, ob es an mir liegt, falscher Einstellungen oder das Objektiv nicht zur Kamera passt.
Habe zur goldenen Stunde einen dunklen Hund in Bewegung fotografiert und den Tiererkennungsfokus genutzt. Generell musste ich den ISO Wert extrem hoch einstellen (ISO 3200, f/2.0, 1/1250 Sek.), damit das Bild einigermaßen gut belichtet war. So hoch habe ich ihn bisher bei keiner Kamera einstellen müssen. Beim Fotografieren im Sucher lag der Fokus dauerhaft auf den Augen des Hundes.
Auf dem kleinen Display der Kamera sah es zunächst auch vielversprechend aus.
Zu Hause am Rechner sehen die Bilder aber total verrauscht aus und sie sind nicht exakt scharf.
Deshalb dachte ich, dass es hier hin passen könnte. Da es sich auch um ein Sigma Objektiv und die gleiche Kamera + unscharfe Bilder handelt.

Habe zu Hause nochmal ein Foto ohne AF und eins mit AF gemacht und ansonsten die Einstellungen (ISO 100, f/1.8, 1/400 Sek.) gleich gelassen. Auch hier ist das Bild mit AF wieder dunkler und die Augen des Hundes sehen einfach nur matschig/unscharf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche Methode zur Belichtungsmessung hast Du denn verwendet?
Bei der Mehrfeldmessung wird der AF-Punkt stärker gewichtet, das kann unter Umständen schon einiges ausmachen.
Aber bei identischer ISO, Blende und Verschlusszeit sollten die Bilder natürlich gleich hell sein. Welche Lichtquelle hast Du denn da verwendet?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Sorry! Bin aktuell nur so verzweifelt, weil ich mit der Kamera nicht die gewohnten Ergebnisse erziele. Es sind quasi zwei Probleme, die ich aktuell mit der Kamera habe. Würde gerne herausfinden, ob es an mir liegt, falscher Einstellungen oder das Objektiv nicht zur Kamera passt.

Das ist halt anhand von subjektiven Eindrücken schlecht einzuschätzen.

Habe zur goldenen Stunde einen dunklen Hund in Bewegung fotografiert und den Tiererkennungsfokus genutzt. Generell musste ich den ISO Wert extrem hoch einstellen (ISO 3200, f/2.0, 1/1250 Sek.), damit das Bild einigermaßen gut belichtet war. So hoch habe ich ihn bisher bei keiner Kamera einstellen müssen.

3200 ISO ist z.B. für mich völlig normal, sogar 6400 ISO sollte eine 24MP Kleinbildkamera heutzutage gut wegstecken können (immer vorrausgesetzt, das Bild wird im Nachhinein nicht noch stark aufgehellt).

Beim Fotografieren im Sucher lag der Fokus dauerhaft auf den Augen des Hundes.
Auf dem kleinen Display der Kamera sah es zunächst auch vielversprechend aus.
Zu Hause am Rechner sehen die Bilder aber total verrauscht aus und sie sind nicht exakt scharf.

Auf einem kleinen Kameradisplay sieht fast alles klar und scharf aus... ich hab zB meine Kameras (Herstellerunabhängig) so eingestellt, dass ich per Tastendruck auf 1:1 Ansicht am Fokuspunkt reinzoomen kann.
"Total verrauscht" kann auch "nicht exakt scharf" bedingen... aber wie oben schon erwähnt, subjektive Eindrücke helfen da wenig weiter... Beispielbilder würden evtl. helfen.

Habe zu Hause nochmal ein Foto ohne AF und eins mit AF gemacht und ansonsten die Einstellungen (ISO 100, f/1.8, 1/400 Sek.) gleich gelassen. Auch hier ist das Bild mit AF wieder dunkler und die Augen des Hundes sehen einfach nur matschig/unscharf aus.

AF oder MF sollten auf die Helligkeit eigentlich keinen Einfluss haben, ausser du hast doch irgendeine Automatik (ISO?) am Laufen, und z.B die zieht das Bild dunkler... zeigen die EXIF beider Bilder die selben Einstellungen? Auch hier: Beispielbilder helfen mehr...

Ein Mitglied des Forums (Chickenhead) hatte an einer R7 mit mehreren Sigma-Objektiven Fokusprobleme... hat dein 135 evtl. eine alte Firmware Version drauf? Funktioniert dein 135er an einer anderen EOS Rx? Funktionieren andere Objektive an deiner R3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche Methode zur Belichtungsmessung hast Du denn verwendet?
Bei der Mehrfeldmessung wird der AF-Punkt stärker gewichtet, das kann unter Umständen schon einiges ausmachen.
Aber bei identischer ISO, Blende und Verschlusszeit sollten die Bilder natürlich gleich hell sein. Welche Lichtquelle hast Du denn da verwendet?

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

hatte zunächst Mehrfeldmessung, im zweiten Versuch Spotmessung (bei den ISO 3200 Bildern) verwendet und zu Hause zum Testen mit und ohne AF mittenbetonte Belichtungsmessung.

Lichtquelle war jeweils Sonnenlicht. Es gab keine direkte Sonneneinstrahlung an diesen Tagen.

Viele Grüße
Christina
 
AF oder MF sollten auf die Helligkeit eigentlich keinen Einfluss haben, ausser du hast doch irgendeine Automatik (ISO?) am Laufen, und z.B die zieht das Bild dunkler... zeigen die EXIF beider Bilder die selben Einstellungen? Auch hier: Beispielbilder helfen mehr...

Fotografiere im manuellen Modus, deshalb sollte sich da ja nichts ändern. Werde Morgen versuchen Beispielbilder + exif hochzuladen.


Ein Mitglied des Forums (Chickenhead) hatte an einer R7 mit mehreren Sigma-Objektiven Fokusprobleme... hat dein 135 evtl. eine alte Firmware Version drauf? Funktioniert dein 135er an einer anderen EOS Rx? Funktionieren andere Objektive an deiner R3?

Habe heute die Firmware aktualisiert und danach die Testfotos zu Hause gemacht. Alle anderen Fotos waren noch ohne die aktuelle Firmware.
Andere Objektive für die Kamera habe ich nicht. Lediglich Sigma Art (20mm, 35mm, 135mm mit EF Bajonett).
An meiner 6D Mark 2 haben diese einwandfrei funktioniert.
Eine andere EOS Rx Kamera habe ich auch nicht.
 
Fotografiere im manuellen Modus, deshalb sollte sich da ja nichts ändern.

Manueller Modus und Auto-ISO schliessen sich nicht aus... sieht man dann aber ggfs. an den EXIF

Habe heute die Firmware aktualisiert und danach die Testfotos zu Hause gemacht. Alle anderen Fotos waren noch ohne die aktuelle Firmware.
Andere Objektive für die Kamera habe ich nicht. Lediglich Sigma Art (20mm, 35mm, 135mm mit EF Bajonett).

Dann versuch doch mal das 20er und das 35er an der R3.

An meiner 6D Mark 2 haben diese einwandfrei funktioniert.
Eine andere EOS Rx Kamera habe ich auch nicht.

Das spricht zumindest mal dagegen, dass das Objektiv einen Defekt hat.
 
...
An meiner 6D Mark 2 haben diese einwandfrei funktioniert.
Eine andere EOS Rx Kamera habe ich auch nicht.
Da ist aber dann doch absurd. Man muss bei einer anderen Kamera keine anderen
Belichtungsparameter einstellen, wenn es sich um gleiche Lichtsituationen handelt. Das ist doch alles genormt (schlimmstenfalls +/- eine Drittelstufe Abweichung durch Serienstreuung), das heißt, bei gleichem Licht lassen sich identische Parameter verwenden. Und dann sollte damit die R3 mit dem aktuellen Sensor sogar weniger Rauschen als die "olle" 6D2.

Mit dem AF bei Spiegellosen in Verbindung mit Drittanbietern kenne ich mich nicht so aus. Da müssten andere mehr wissen. Aber von massig Fehlfunktionen habe ich jetzt nichts gehört, eher von Einzelfällen, wo mal was nachjustiert werden muss.
 
Hallo Christina,

hast Du die Möglichkeit, Deine Objektive an einer anderen EOS R Kamera zu testen, oder andere Objektive an deiner R3, evtl. auch einen anderen Adapter (Bekannte, Fotoclub, Händler)?
Hat die Kombination schon mal funktioniert?
Bei einer solch komplexen Technik kann natürlich auch mal ein Defekt auftreten.

Freundliche Grüße
Thomas
 
ISO 3200 sollte bei der R3 nun wirklich kein störendes Rauschen verursachen. Selbst in der 100% Ansicht dürften noch massig Details übrig bleiben. Scharf kann das 135er ja.

Hast du denn irgendwelche Belichtungsoptimierungen oder sowas an?

Und wie meine Vorredner schon schrieben. Das Objektiv mit den gleichen Einstellungen an der Kamera sollte identische Belichtungsergebnisse liefern wie an anderen Kameras.

Ich hatte mit meinem 35/1.4 von Sigma auch Probleme an der R7. Einmal Backfocus bei Kunstlicht und auch unterbelichtet Bilder. Letzteres habe ich aber auf den Viltrox Speedbooster Adapter geschoben. Fw war natürlich auch aktuell.

Ich habe leider mehrfach schlechte Erfahrungen mit adaptierten Objektiven gemacht. Ob das nun generell ein Problem deiner Sigma Objektive ist, weiß ich nicht. Bei drei unterschiedlichen würde mich das aber schon wundern. Es gibt ja durchaus Berichte, wonach adaptierte Sigmas sehr gut funktionieren.

Letztlich wirst du vermutlich nicht darum herum kommen mit anderen Objektiven und/oder R Kameras zu testen, wo der Fehler liegt.
 
Andere Objektive für die Kamera habe ich nicht. Lediglich Sigma Art (20mm, 35mm, 135mm mit EF Bajonett).

Ich verwende das 135er Sigma an meiner R5 und mache damit mindestens 2/3 meiner Hundefotos (viele sogar bei schlechtem Licht in einer Hundesporthalle). Die Kombi funktioniert einwandfrei, pfeilschnell und relativ zuverlässig.
 
Warum machst du nicht erst mal Fotos von statischen Motiven, um festzumachen, ob der AF zu 100% funktioniert? Einfach mal ne Kaffeetasse auf nem Tisch mit allen Objektiven knipsen. Ist die scharf, liegt es an anderen Parametern. Sich schnell bewegende Hunde sind herausfordernd, auch für eine R3, vor allem, wenn hinter dem Sucher jemand ist, der ggf. Noch etwas unsicher ist.
 
Habe zur goldenen Stunde einen dunklen Hund in Bewegung fotografiert und den Tiererkennungsfokus genutzt. Generell musste ich den ISO Wert extrem hoch einstellen (ISO 3200, f/2.0, 1/1250 Sek.), damit das Bild einigermaßen gut belichtet war. So hoch habe ich ihn bisher bei keiner Kamera einstellen müssen.

Zur goldenen Stunde ist es imn Wald halt dunkel. Ich hab schon MTB aufnahmen tagüber im Wald bei ISO 6400 gemacht. ist dann halt so.
Hattest du die alte Kamera dabei um zu vergleichen oder ist es dein Gefühl, dass die R3 ander belichtet, was übrigens gar keinen Sinn macht.
 
Hi
Ich habe mit meiner R3 und den EF (siehe unten) null Probleme! Aktuell bin ich im LaPa Duisburg und selbst im dunklen bzw. bei der Nachtfotografie funktioniert alles wie es soll, besser als mit meiner eos 1dx.
Als Objektiv habe ich das 24-105 Version 1 drauf.
Als Adapter habe ich den Original mit Stellring verbaut.

Ich kannte jemanden mit einer Sony Alpha 7III, die Kollegin hat EF Objektive mit einen noname bzw. billigen Adapter betrieben und hatte damit ziemliche Probleme was AF betraf, auch Aufhänger und sie musste jedesmal die Cam ausschalten und neu starten.
Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte, denn ich gehe jetzt zum LaPa und mache Bilder
Schönes Wochenende noch.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Ich kannte jemanden mit einer Sony Alpha 7III, die Kollegin hat EF Objektive mit einen noname bzw. billigen Adapter betrieben und hatte damit ziemliche Probleme was AF betraf, auch Aufhänger und sie musste jedesmal die Cam ausschalten und neu starten.

Das kannst du doch überhaupt nicht vergleichen... Sony nutzt eine andere "Sprache" bei der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv, deshalb muss ein EF-Emount Konverter diese Kommunikation "übersetzen". Ein EF-RF Adapter muss die Signale lediglich durchschleifen. Ein modernes Sigma Objektiv für EF Bajonett sollte mit den R´s problemlos kommunizieren können, denn jede R "spricht fliessend" EF.
 
.. Habe mit meiner neu erworbenen EOS R3 + Sigma Art 135 mm Probleme mit dem Autofokus...

Das ist kein Problem der Kamera, sondern eines deines Sigma Objektivs. Sigma gibt (fast immer) einer Canon Kamera vor, ein anderes (Canon) Objektiv zu sein. Da entstehen durchaus Probleme.

Eventuell gibt es ein Firmware-Update, das erfährst du auf der Sigma Webseite.


Ich trennte mich schweren Herzens von meinem Sigma 150mm Macro. Das war echten langsam und auch nicht mehr zuverlässig an meinen neuen spiegellosen Canon Kameras.


Eine letzte Frage noch, da du schriebst, dir durch den Kauf der R3 nichts anderes mehr leisten zu können: Zweifellos ist die R3 eine top Kamera - zu einem auch entsprechenden Preis. Hätte es denn nicht auch eine R6 getan?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe mit meiner R3 und den EF (siehe unten) null Probleme! Aktuell bin ich im LaPa Duisburg und selbst im dunklen bzw. bei der Nachtfotografie funktioniert alles wie es soll, besser als mit meiner eos 1dx.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn statische Bilder zur Beurteilung von AF Problemen bei Bewegung hergezogen werden 😂
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten