• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z 35mm 1.2

Woodcastle

Themenersteller
https://nikonrumors.com/2022/10/06/...-2-plus-new-drawings-of-upcoming-lenses.aspx/

Wenn die Gerüchte stimmen, könnte das tatsächlich zum schwach werden verleiten. Meine Lieblings Brennweite mit F1.2. Das ist alles was ich mir schon immer gewünscht habe. Ich befürchte nur, dass der Preis nicht ganz meinen Wünschen entspricht :rolleyes:
 
Wenn sie es schaffen unter 1KG zu bleiben und annähernd an die Leistung vom 40er Art für Fmount zu bleiben, wäre es tatsächlich spannend. Allerdings heften sie sicherlich 2700–2900€ dran.
 
Für diesen Preis sollte es aber schon besser sein als das Sigma, oder? Sigma 35/1,2 vs 40/1,4 gibt es ja einen sehr schönen Vergleich. Wenn Nikon die Leistung des Sigmas zum doppelten Preis anbietet, dann würde ich ganz sicher eher die E-Mount Version adaptieren.
 
Bei mir wäre vor allen Dingen das Gewicht ausschlaggebend.

Das 50er ist ein tolles Objektiv aber leider so groß und schwer, dass man es nicht einfach mal so mit in die Tasche packt.

Gerade das 35er ist für mich ein Allround-Schnappschuss-Street-Objektiv und ich möchte da nicht lange überlegen müssen ob ich es mit einpacke.

Das F 35/1,4 wiegt 600g und war oft in meiner Tasche.

Das Z 50/1,2 wiegt 1090 g
Das Sigma 35/1,2 wiegt 1090
Das Canon RF 50/1,2 bringt es auf 950g
Das RF 85/12 wiegt 1195 g

Die Größe die es bei Nikon Rumors zu sehen gab macht Hoffnung, auch wenn das vermutlich eher eine Fotomontage war.

Trotzdem scheint es kein aktuelles 1,2er Objektiv zu geben, welches nicht im Bereich um 1 kg liegt.

Ein Z 24-70/2,8 wiegt nur 805g. Das Z 35/1,8 nur 370g.

Bin gespannt.
 
Für diesen Preis sollte es aber schon besser sein als das Sigma, oder? Sigma 35/1,2 vs 40/1,4 gibt es ja einen sehr schönen Vergleich. Wenn Nikon die Leistung des Sigmas zum doppelten Preis anbietet, dann würde ich ganz sicher eher die E-Mount Version adaptieren.

Ja, den Vergleich kenne ich. Mir gefällt das 40er besser, auch wegen der besseren CA Korrektur. Es würde mich freuen, wenn Nikon an die Leistung des 40er anschließen könnte, und dabei noch 200g und lichtstärker sein würde. Dass sie dann das doppelte bzw. Mehr als das doppelte verlangen, ginge für mich in Ordnung für ein Original Hersteller Objektiv.
 
Sony 1,2 50 ist deutlich leichter

Ich kenne das Objektiv nicht „persönlich“. Sony kann sehr gute Objektive in kompakt, lichtstark und leicht bauen. An so ein 35mm f1.2 haben sie sich erstaunlicherweise nicht ran gewagt.

Ich habe zwar den 524g „Zwerg“ fe35mm f1.4gm benutzt, welches zwar wirklich top scharf war, auch sehr angenehmes Bokeh hatte, aber leider auch ziemlich viel LoCA hatte. Hier ist so ein Sigma 40mmf1.4 sichtbar besser. Anscheinend geht nicht alles in kompakt und leicht.
 
Man muss immer aufpassen, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Denn allgemein kann man schon sagen je kleiner und leichter, desto eher wird tendenziell mehr / stärker in camera korrigiert. Umgekehrt geschieht bei den großen schweren Gläsern halt mehr Korrektur schon rein optisch im Objektiv selbst.
Mir persönlich ist letzteres bei top Gläsern die ich bei Zwecken einsetze wo ich beste Qualität will lieber. Bei mir geht es dann hauptsächlich um solche Spielereien wie im Anhang.

Ich habe das 50/1,2S und finde es wunderbar. Später habe ich mir noch das 35/1,8 gekauft. Auch gut - und dabei angenehm leicht und winzig. Trotzdem fände ich ein top 35er das in derselben Liga des 50/1,2 spielt sehr verlockend.

Ich will eigentlich auch gerne die Entfernungsskala für bestimmte Zwecke (etwa bei den Alpenseglern im dichten Vorbeiflug wo ich manuell vorfokussiere und eben auch manchmal weit offen arbeite, siehe letzter Anhang).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Voigtländer 35/1,2 Nokton VM wiegt nur 330g, ist 5cm lang und kommt mit 52mm-Filter aus. Gut, ein Adapter auf Leica M kommt noch hinzu, aber trotzdem ist es das kleinste und leichteste aller 35/1,2, das kommende Nikon Z sicher mit eingeschlossen.

Auf Autofokus muss man dafür verzichten. (Außer man nicht den AF-Adapter von Techart.)

Nikon Rumors berichtet, dass Cosina angeblich bald sechs Voigtländer Objektive, darunter das 35/1,2 für Nikon Z anbieten wird.

Insofern gebe ich Dir recht, das wäre eine Alternative für jemand der f/1,2 in 35mm klein und leicht sucht.

Bei mir ist es so, dass ich das Z 35/1,8 schon habe und ausgesprochen zufrieden damit bin.

Das Bessere ist natürlich des guten Feind desahlb lese ich hier interessiert mit, insbesondere da ich auch das 35/1,4 geschätzt habe, aber gerade bei einem 35er würde ich den AF der Lichtstärke vorziehen, gerade weil es lichtstark ist und eben sehr genau fokussiert werden müsste.
 
Das Problem mit den neuen Voigtländer Objektiven ist mMn einfach der Preis. Viele Objektive um 1000 Euro und mehr für eben ein Objektiv ohne AF...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten