• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 50-400mm F / 4.5-6.3 Di III VC VXD for Full Frame E-Mount

eric

Themenersteller
So ich habe das Tamron 50-400
jetzt eine Woche, konnte aber erst 3 tage etwas testen, davon einen Tag im Zoo Rheine mit etwas Birds in Flight.

Viele haben es schon auf youtube gesehen/getestet... mein persönlicher Eindruck (getestet nur an/mit der A1)ist zwiespältig:


Pro:

Tolle Makrofunktion 1:2 die bei 50mm wirklich ans Objektiv rangeht
und es ist da auch scharf

Das Objektiv ist grds. offenblendig sehr gut nutzbar, egal ob 50, 250 oder 400mm, es ist auch ziemlich fix in Sachen Autofokus

Der Brennweitenbereich ist schon klasse, von normal bis zum echten 400mm Tele,
wenn auch knapp oberhalb von 200mm schon f:6.3 beginnt.

Zoom Creeping Nein

Das Gewicht ist ok , das Objektiv ist gut austariert, auch an der A1 OHNE BG.
Das Objektiv ist (via Tamron Software und USB-C Kabel) programmierbar, was aktuell den Limiten angeht, MF/AF Schaltung und die lineare und
nicht-lineare Zoomverstellung (wohl fürs Filmen gedacht), Firmware Updates und
es mag noch mehr kommen



Contra

nicht viel: Aber auf Entfernung meine ich , dass es etwas schwächer auflöst.
Der Stabi ist gut, aber nicht auf dem Level eines eines Sony 100-400

es hat zudem einen Lockschalter -toll-, denn man aber NUR bei 50mm arretieren kann, (sorry unnötig hier)


Nur ein BIG Fail, der mich gerade überlgen lässt ob es zurück geht:


Es verändert beim Zoomen den Fokusbereich und zwar drastisch. :(

Das bedeutet, wenn ich ein frontal auf mich zukommendes Objekt (Vogel, laufendes Kleinkind, Hund etc..) oder ein sich schräg
bewegendes (also die Entfernung veränderndes Motiv) anfokussiere und dabei zoome, weil ich möglichst den Bildausschnitt gleich halten möchte
,

wird es unscharf , trotz aktivem AF!

ich müsste den Finger vom AF der Kamera nehmen, zoomen vor oder zurück egal und neu anfokussieren.
Das kostet 1. Zeit, klappt 2. nicht immer und 3. leider für mich ein Killerkriterium,

weil ich nunmal viele bewegte schnelle Motive habe, die sich nicht nur parallel zu mir bewegen.


Das sony 70-200 II und das 200-600 machen das nicht, da bleibt das Motiv auch wenn ich beim fokussieren die Brennweite verändere, scharf.


Schade, das mag für den einen oder anderen egal sein, für mich nicht.


Ein kleines Contra noch: der Aufpreis für die NICHT mitgelieferte Stativschelle ist unverschämt (ca. 110,-). in Anbetracht von 1449,- Neupreis, passt das nicht.


Man bedenke, das 100-400 GM ist weit teurer, das 200-600G aber günstiger, beide MIT Schelle.
 
Nur ein BIG Fail, der mich gerade überlgen lässt ob es zurück geht:


Es verändert beim Zoomen den Fokusbereich und zwar drastisch. :(

Das bedeutet, wenn ich ein frontal auf mich zukommendes Objekt (Vogel, laufendes Kleinkind, Hund etc..) oder ein sich schräg
bewegendes (also die Entfernung veränderndes Motiv) anfokussiere und dabei zoome, weil ich möglichst den Bildausschnitt gleich halten möchte
,

wird es unscharf , trotz aktivem AF!

ich müsste den Finger vom AF der Kamera nehmen, zoomen vor oder zurück egal und neu anfokussieren.
Das kostet 1. Zeit, klappt 2. nicht immer und 3. leider für mich ein Killerkriterium,

weil ich nunmal viele bewegte schnelle Motive habe, die sich nicht nur parallel zu mir bewegen.


Das sony 70-200 II und das 200-600 machen das nicht, da bleibt das Motiv auch wenn ich beim fokussieren die Brennweite verändere, scharf.


Schade, das mag für den einen oder anderen egal sein, für mich nicht.


Habe es nicht getestet, da es mich schlicht nicht interessiert da mir der Kompromiss bei dieser Brennweitenabdeckung einfach immer viel zu gross ist.

Aber ich habe von anderen Quellen ebenfalls gehört, dass diese Linse NICHT parfokal sein soll, nun bestätigst auch du dies. Definitiv keine interessante Linse dann, parfokal ist für mich bei Telezooms ein absolutes muss (y)

Cheers
Marco
 
....
Contra
nicht viel: Aber auf Entfernung meine ich , dass es etwas schwächer auflöst.
....
Nur ein BIG Fail, der mich gerade überlgen lässt ob es zurück geht:
Es verändert beim Zoomen den Fokusbereich und zwar drastisch. :(
....

Auf Entfernung nicht so toll, hier nur nebenbei erwähnt, ist aber sehr entscheidend !!

Der sogenannte BIG Fail ist aber bei vielen Objektiven der Fall, konstruktionsbedingt und völlig normal. Auch beim Sony 100-400 ist das so !
 
ich müsste den Finger vom AF der Kamera nehmen, zoomen vor oder zurück egal und neu anfokussieren.
Das kostet 1. Zeit, klappt 2. nicht immer und 3. leider für mich ein Killerkriterium,

Blöde Frage sollte bei AF-C das nachfokussieren bei nicht parfokalen Linsen nicht automatisch geschehen? Also ganz allgemein gefragt. Kann ja auch sein, dass es genau das beim Tamron aus irgendeinem Grund nicht funktioniert
 
Ja, sie ist aber nicht parfokal

und das ist auch für mich bei Telezooms ein absolutes muss.


ich meine aber beim sony 100-400GM ist das schon so.. ???
habe es aber nicht mehr.. muss mal einer testen bitte.

das sony 200-600 und das 70-200 II sind parfokal.

danke für den Begriff, war mir entfallen :ugly:


Linse ist nun auf dem retourenweg


Zum "nicht ganz scharf auf Entfernung.." das muss ich insofern einschränken, dass ich leider viel high iso machen musste, da hatte es mich dann irgendwie bei 30m und mehr auf einen Storch nicht überzeugt mit den 50MP der A1
 
Nur ein BIG Fail, der mich gerade überlgen lässt ob es zurück geht:

Es verändert beim Zoomen den Fokusbereich und zwar drastisch. :(

.

Es ist gut wenn Du die schwächeren Eigenschaften des Objektivs benennst.
Bei diesem Preis und diesem Brennweitenbereich, kannst Du einfach kein parfokales Objektiv verlangen.
Die zwei anderem genannten Objektive sind auch deutlich teurer.
Man bekommt, was man bezahlt.
 
Ich meinte das anders:
Bei parfokalen Linsen ändert sich der Fokus ja mit ändern der Brennweite nicht.
Es muss also nicht nachfokussiert werden.

Das Tamron ist nun nicht parfokal. Ich hätte dann erwartet, dass auf AF-C beim Zoomen das neu fokussieren automatisch passiert, und ich nicht erst den Finger vom Auslöser/Fokusbutton nehmen muss um den Fokusvorgang komplett neu zu starten (so habe ich es bei dir verstanden).

Das natürlich trotzdem parfokale Linsen deutlich besser, und manche ein muss sind, will ich gar nicht abstreiten.

Wenn man wirklich komplett neu fokussieren müsste man also den Fingern komplett vom Auslöser nehmen muss, wäre das für mich definitv auch ein NoGo, wenn man "nur" warten müsste bis bei weiterhin gedrückten Auslöser der AF-C in Abhängigkeit der Fokussiergeschwindigkeit wieder scharfe Bilder da sind würde zwar der Ausschuss natürlich hochgehen, aber es ja ggf. für viele auch noch reichen.
 
Haben wir jetzt NUR ein Problem, weil die Linse nicht "parfocal" ausgelegt ist ?

Gibt es wenigstens noch andere Erfahrungen zum Tamron 50-400mm, als alle parfovalen / nicht parfocalen Linsen durchzukauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie ist grds. scharf und sehr schnell.

50-400 finde ICH sehr gut nutzbar.

Gewicht passt. extra Schelle eine Frechheit
 
extra Schelle eine Frechheit

Finde ich nicht ganz so schlimm. Einmal weil es die Option gibt, genug Linsen haben gar keine Möglichkeit zur Verwendung einer Stativschelle.

Und so extrem überteuert finde ich die auch nicht - was kosten schellen bei Canon, Nikon, RRS oder Kirk? Definitiv nicht weniger, und Arca-tauglich ist die von Tamron auch.

Ich wundere mich immer wieder über User, die KEINE Stativschelle möchten - da wird sogar das Teil auf einen Mini-Kugelkopf am Body selbst montiert :eek:

Und der nächste Chinese hat das Plagiat bestimmt schon in Arbeit...
 
Wenn Du die Original-Schelle vom Hersteller willst, wirst Du schon abgezockt.
Ist mir auch beim Sigma 100-400 ergangen. Ist halt eine Art Luxussteuer.
Beim Preis des Objektivs spare ich aber nicht bei der chinesischen Kopie vom Fluss.
Eine Stativschelle ist praktisch, aber nicht unbedingt notwendig.
 
Wenn man wirklich komplett neu fokussieren müsste man also den Fingern komplett vom Auslöser nehmen muss, wäre das für mich definitv auch ein NoGo, wenn man "nur" warten müsste bis bei weiterhin gedrückten Auslöser der AF-C in Abhängigkeit der Fokussiergeschwindigkeit wieder scharfe Bilder da sind würde zwar der Ausschuss natürlich hochgehen, aber es ja ggf. für viele auch noch reichen.

Leider ja, so habe ich es "erlebt" bei popeligen = langsamen Störchen, die auf mich zukamen. Es wird unscharf beim Zoomen und an der A1 erholt es sich davon nicht, ich muss also neufokussieren.

Das passiert nicht wenn ich nicht zoome beim fokussieren, dies dabei gesagt.
Schlecht ist die Linse nun wirklich nicht, sonst hatte ich keine M#ängel entdeckt (ausser evtl. die teure Schelle extra, aber man muss ja nicht kaufen), es war halt nur das NoGo für mich-
 
Weiß zufällig jemand ob man mit dem Tamron die vollen fps (elektronisch)an der A9 hinbekommt?

@eric
wie schätzt du den AF im Vergleich zum 200-600 ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand ob man mit dem Tamron die vollen fps (elektronisch)an der A9 hinbekommt?

So weit ich weiß ist dem nicht so. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die volle Speed ist wohl nicht in der Lizenzierung für 3rd party Hersteller enthalten.

Für mich gibt es 2 Gründe warum ich das Sony 100-400 und das 200-600 habe:
Full speed an der A9
und Telekonvertertauglich.

Gruß, Peter
 
Das 200-600 habe ich auch. Ich suche aber noch eine Linse für Spaziergänge, also Hund und Kind. Da wäre der Brennweitenbereich des Tamron nicht schlecht.
 
An der a1 ist die Bildfolge der Fremdhersteller auf 15fps begrenzt - was ja eigentlich reichen sollte.

Bei der a9 sollte das nicht anders sein, als mit anderen Fremdhersteller Objektiven - also, wenn Du den Wert für das 150-500 oder ein Sigma weißt, dann wird das auch für das 50-400 gelten.
 
Weiß zufällig jemand ob man mit dem Tamron die vollen fps (elektronisch)an der A9 hinbekommt?

@eric
wie schätzt du den AF im Vergleich zum 200-600 ein?

volle fps an a1 nein, a9 nicht gestestet

zum af: der af ist beim tamron leicht schneller, aber nicht unbedingt konstant besser gewesen, da lag das 200-60 vorne für mich (immer an A1).

Ich habe es zurückgesendet, testen kann ich daher nichts mehr :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten