• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma SD15 eure Bilder und Erfahrungen:)

(y) Ja, da isses wieder, das gute alte Foveon-Feeling. Rot aus dem Ruder gelaufen, magenta Wolken, Schärfehalo an vertikalen Strukturen...

---------------------------------------
Bin überhaupt nicht überrascht; meine Verarbeitung von den Fotos von heute ist gerade für deine exzellente Erfahrungen und fotografisches Wissen von mir für dich getrimmt. Bin wirklich sehr froh das du sooo viele Interesse hast und dir die Mühe gemacht hast meine Bilder auf Fehler zu kontrollieren. :) :) :)

Auf der andere Seite der Minze ist völlig wurscht, ob es Magenta Wolken, Rot aus dem Ruder gelaufen ist und zu viel Schärfe....Wie man sehen kann, sind die Bilder kleiner als Original Größe ist, damit die Schärfe sich automatisch leicht vergrößert / verstärkt. Und Magenta? Mit höchster Wahrscheinlichkeit benutzt du kein richtigen Monitor für Fotografie, sondern einen billigeren Büro Monitor. Was aber, ist es nicht zu nachweisen. Egal; die Hauptsache ist, das du wirklich ein Fotofachmann bist, der der Sache auf 100% und kompromisslos versteht. Wirklich ein Genuss!
Es freut mich wirklich unendlich das unter uns ist endlich Jemand, der mch richtig beraten kann.
Mit der Grauen Karte habe ich sofort Korrekturen gemacht und jetzt auch gleich von Morgen werde nur in JPG mit meiner Sigma knipsen versuchen!

P.S., komisch, ich habe deine Fotos hier im Forum nicht entdeckt, nur deine unzählige Fotoverkäufe! :)

Nochmals, Tausende Danke Schön!!!!

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut, Jungs, kein Zank wegen einer Knipse!

Ich bin ja hier um zu lernen.

(y) Ja, da isses wieder, das gute alte Foveon-Feeling. Rot aus dem Ruder gelaufen, magenta Wolken, Schärfehalo an vertikalen Strukturen...

Die Magenta-Wolken habe ich gefunden:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4451472&d=1665068016

Zwischen den Kränen. Was meinst du mit 'Rot aus dem Ruder gelaufen'? Das zu knallige Rot oder dass es teilweise Orange ist? Was sind die Schärfehallos?
 
Die Wahrheit und Wirklichkeit bei der Magenta in der Mitte des Bildes ist durch das altes klassisches Objektiv verursacht. In manchen Lichtsituationen wo viel Licht ist und die Blende viel geöffnet ist. Wenn ich noch größere Blende ( z.B. F11 oder noch mehr F14) auf dem manuellen Objektiv einstelle, bildet sich die Magenta in der Bildmitte viel weniger oder überhaupt nicht. Das ist eine Spiegelung des Filters, der in der Sigma vor dem Sensor installiert ist und das Objektiv noch nicht so modern wie die Objektive jetzt entspiegelt sind.

Das mit den Farben und Schärfe ist nur Quatsch. :) Die Bilder sind nicht für ein Druck verarbeitet und gedacht, sondern sie in einem Forum in begrenzter Auflösung zu zeigen. :) Und die technische Qualität in dieser Größe so zu beurteilen ist nur pure Spinnerei... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin überhaupt nicht überrascht; meine Verarbeitung von den Fotos von heute ist gerade für deine exzellente Erfahrungen und fotografisches Wissen

:confused: Puh, jetzt nimm Dich doch mal nicht so wichtig. Kein Mensch hat was über Deine Verarbeitung gesagt. Nur über Dein Werkzeug und dessen Macken. Dafür kannst Du ja nichts. Ist halt schwierig bis manchmal unmöglich, einen halbwegs natürlichen Bildlook aus einem X3F rauszuholen, zumal SPP da ja auch nicht wirklich hilfreich ist.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit benutzt du kein richtigen Monitor für Fotografie, sondern einen billigeren Büro Monitor.

Ja weißt Du, genau das ist ja das Problem: Dass man den tollen Output des X3 schon an einem popeligen 100€-Dell-Büromonitor erkennt und gar nicht erst den Coloredge anwerfen muss...

Was meinst du mit 'Rot aus dem Ruder gelaufen'? Das zu knallige Rot oder dass es teilweise Orange ist?

Genau, schau Dir zB mal das Bild mit den Rollern an. Da findest Du auch nochmal kräftig Magenta im Gewölk.

Ursache ist, dass die über der Rotschicht im Foveon liegenden B- und G-Schichten unter bestimmten Bedingungen noch zu viel Photonen durchlassen. Das führt zu einer Überbetonung von Rot und ganz schnell mal zum kompletten Überlauf des Rotkanals.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, suche ich mal aus meinem Archiv ein Extrembeispiel des Rotüberlaufs in einem eigentlich integral korrekt belichteten Bild raus.

Das Problem ist, dass man dann zur Erhaltung des Rotkanals mit der Belichtung deutlich runtergehen müsste. Das quittiert der Foveon dann allerdings wieder gern mal mit Matsch und einer grüngrauen Farbverschiebung in den Schatten.

Was sind die Schärfehallos?

Schärfehalos sind Lichtsäume. Ein mehr oder weniger breiter aufgehellter Bereich an/um Kontrastkanten. Entstehen bei Überschärfung. Werden leider sehr gern bei der Bearbeitung und JPG-Umwandlung von SPP selbst produziert. Schau Dir zB mal das Kranbild genauer an. Oder hier: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4440530&d=1660461249

Am Anfang blendet der Foveon ja mit seiner - übernatürlichen - Schärfe und der bei idealen Bedingungen poppigen Buntheit. Sicher faszinierend, aber die Macken bei nicht so idealen Bedingungen, u.a. ISO über 400 eigentlich unbrauchbar und die Beschränkung der EBV auf SPP sind halt irgendwann ermüdend. Ich hab SD9, SD10, SD15, SD1M, DP1, DP2M und SD quattro durch. Finito. Wie gesagt, jede Bayer-Kamera ab 36 MP ohne Tiefpass liefert problemlos direkt vergleichbare Ergebnisse mit weniger Umstand. Und damit habe ich noch nicht mal die laaahme und wirklich beschränkte sonstige Hardware der Kameras gemeint. Lahm würde mich nicht mal stören, meine 645Z ist ja auch nicht gerade ein Rennpferd, aber auch die sonstige Kamerahardware der Sigmas... :ugly:
 
Ich habe jetzt die Bilder mit dem Kran usw., als Original RAW in 1:1 vergrößert und Ausschnitte in original exzellenter Qualität - OOC in JPG gemacht, ohne was zu ändern, ohne was sonst im Editor bearbeiten. Also hier sind die ausgeschnittene original Teile, in höchster Auflösung, die das DSLR Forum erlaubt. Also knapp unter die 500px wo die lange Seite beträgt 1200 px, das heißt in ca. 96% Auflösung vom Original, das Hundert Prozent macht.

Es bestätig nur, das die kleine Bilder, die nur hier zu zeigen sind, die viel kleiner als die Originale sind, haben freilich Anspruch auf manche Fehler in der technischer Qualität, inkl., das ich die Bilder nicht für Druck verarbeitet habe, sondern in ca. 25% T.Q. für DSLR Forum /Sigma SD15 da hochgeladen habe. :)

Auf diesen Ausschnitten ist besonders gut zu sehen, wie die Sigma SD15 qualitativ hochwertige Bilder liefert, wenn man die original 1:1 Bilder für einen Kunstdruck braucht. :)

Fotografiert mit Sigma SD15 und mit einem alten manuellen Objektiv Pentacon 3,5/30 M42. :)

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die Antworten.

Die Schärfe-Hallos erklären vielleicht den Schärfe-Eindruck der Foveons, ich habe mich immer gewundert, warum sogar aus den Suppenzooms so knackige Fotos kommen. Der überlaufende Rotkanal gefällt mir gut und die rosa Wolken auch.

Ich glaube, ich will die Kamera wegen der Fehler, sozusagen eine Pop-Art-Kamera. :) So wie man ja auch alte Objektive wegen der Fehler kauft. Oder E-Gitarren klingen durch Verzerrungen der Verstärker.

Ich würde nicht die Welt für eine SD14 oder SD15 ausgeben, es wäre für mich eher eine digitale Lomo. Ich finde es gut, wenn es in der Sphäre des Digitalen Zeug gibt mit Gesicht, mit Ecken und Kante. Und zwar im Output, nicht in der Bedienung.
 
... noch paar :) Kamera Sigma SD15 für 140 Euro und Objektiv altes Pentacon 3,5/30 für 35 Euro und neueste SPP 6,8 von der Firma Sigma Japan für die Sigmarianer in Internet gratis zu hochladen .... :)

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
________________________________________________________

Alles ist freilich Ihre Sache. Ich wollte Ihnen bloß helfen; wenn Sie es machen oder nicht ist freilich Ihre Entscheidung. :)
Aber wenn Sie es machen wie ich Ihnen hier geschrieben habe, funktioniert die Kamera auch bei Abenddämmerung mit den richtigen Farben, also auch in warmen Farben.Es ist kein Farbfix! Sie sollten nicht alles was in Internet zum lesen ist schlucken! Auto WB original in der Kamera ist ca. das Gleiche, nur nicht bei Sigma perfekt auf 100%. Bei der SD15 aber funktioniert sehr gut! :) Ist klar, das bei der SD15 Sie es nicht machen brauchen, nur bei der SD14. :)

Heute, jetzt vor ca. 45 Min., SD15, WB auf AUTO! :)

Grüße, Peter


Die Bilder sehen für"mich" grässlich aus.........es reicht auch langsam.....sorry TO......
 
Pixelverformer,

schon gut, ist OK! :) :) Ich bin total locker, Hauptsache, das die Bilder mir gefällt! :)

Gruß,
Peter
 
Ist doch schön wenn diese dir gefallen…..ich möchte nicht unverschämt sein aber es ist sehr sehr anspruchslos….die Motive …und auch zt.die Farben….überlege mal für dich selber ob du damit Foren Usern einen Gefallen tust…..:rolleyes:
Wichtig ist das du dich darüber freust…..(y)
Glaube kaum das die Bilder irgendjemand ansprechen…..nicht falsch verstehen…..über tolle Motive und oder tollen Bildaufbau…würden wir uns ja noch freuen ….aber für „mich“ ist da garnichts…..
 
Ist doch schön wenn diese dir gefallen…..ich möchte nicht unverschämt sein aber es ist sehr sehr anspruchslos….die Motive …und auch zt.die Farben….überlege mal für dich selber ob du damit Foren Usern einen Gefallen tust…..:rolleyes:
Wichtig ist das du dich darüber freust…..(y)
Glaube kaum das die Bilder irgendjemand ansprechen…..nicht falsch verstehen…..über tolle Motive und oder tollen Bildaufbau…würden wir uns ja noch freuen ….aber für „mich“ ist da garnichts…..
---------------------------------------
...das ist überhaupt die beste Nachricht für mich; ich bin wahnsinnig süchtig meine Bilder in Internet hochladen. Ob die Bilder inkl. Farben die Forum User hier sie schlecht finden, ist für mich das Beste was ich lesen kann; es freut mich und zwar unendlich viel! Unter so exzellenten Bildern von den anderen Usern meine schlechte Bilder platzieren!! Welche Ehre für mich!!!!

Danke dir lieber Pixelformer, DANKE! Kannst du mir hier noch etwas, aber noch schlechteres schreiben? Bitte, bitte....

Gruß,
Peter

PS.: wo ich deine exzellente Bilder mit exzellenten Farben sehen kann? Bitte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Fotos sind sehr aussagekräftig für die Kamera. Absolut unprätentiös, damit leisten sie genau das, was ein Beispielbilderthread leisten soll. Tolle Motive und ansprechende Gestaltung täuschen nur über die Leistungsfähigkeit von Kamera und Objektiven hinweg. Ich will hier keine dollen Fotos sehen, ich will sehen, was aus der Knipse herauskommt. Floyd Pepper hat die Eigenheiten der SD in Worte gefasst, die pquattro Fotos klar und deutlich zeigen. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, dem der Style der SD15 gefällt. Der Witz ist doch: Obwohl viele der Beispielfotos hier keinerlei fotografische Gestaltung haben, quasi wahllos dahingekipste Bilder, belanglose Motive knallen sie irgendwie doch. Das ist ja schon mal was. So ähnlich wie sehr kontrastreiche SW-Fotos mit trashigem Korn, hart wie aus dem Fotokopierer.
 
Ich würde nicht die Welt für eine SD14 oder SD15 ausgeben, es wäre für mich eher eine digitale Lomo. Ich finde es gut, wenn es in der Sphäre des Digitalen Zeug gibt mit Gesicht, mit Ecken und Kante. Und zwar im Output, nicht in der Bedienung.

Nun, das stärkt in jedem Fall Deine Leidensfähigkeit und steigert die Resilienz...

Ich würde dann aber trotzdem eher zu irgendwas mit "Merrill" im Namen raten, zB zur SD1M, oder fast noch eher zu einer DPxM. Die DP haben zwar nur Festbrennweiten, die aber sind wirklich Klasse, vor allem das 30/2.8 der DP2M und das 50/2.8 Macro der DP3M. Mit dem 19er der DP1M bin ich persönlich nicht so recht warm geworden, das hat ausgeprägte Schwächen zum Rand/Ecken hin.

Warum "Merrill"?

- 15,3 MP statt 4,7 MP (Oder im Sigma-Sprech: 46 MP statt 14 MP :lol:)
- ein paar Unarten trotz höherer Auflösung abgewöhnt: besseres Rauschverhalten, Farbrauschen und massiver Dynamikverlust "Matsch graubraun" setzen nicht schon bei ISO 400 ein (erst bei ISO 1600 und sichtbar flauer wirds trotzdem schon bei ISO 800... :rolleyes:)
- das Rot-Problem wurde im "M"-Foveon etwas besser adressiert (aber es bleibt, siehe Bildanhang aus einer DP2M - vorsicht Augenkrebs :cool:)
- die Schärfungshalos gibts praktisch fast nicht mehr, hier wird offenbar die höhere Auflösung genutzt
- schneller beim Speichern
- es gibt ein X3F-Plugin für Photoshop, das aber halt nur (!) mit den X3F aus einer Merrill oder Quattro funktioniert, wenn auch etwas umständlich. Aber man hat wenigstens die Chance, eine voll ausgestattete EBV einzusetzen.

Leider gibts aber nach wie vor keine Möglichkeit, die X3F-Dateien direkt mit Vorschau in Lightroom o.ä. einzubinden. Man muss deshalb letztlich immer ein JPG als Sidecar mitführen.

SPP ist leider auch in der jüngsten Version nicht sehr responsiv.
 

Anhänge

Dank für die Info! Besonders das Photoshop-Plugin ist ein Argument. Ich hatte die Merrills nie auf dem Schirm, sondern bei den Quattros geschaut. Über die Schwäche des Objektivs bei der DP1 habe ich gelesen. Das ist schade, weil ich diese Kameras wirklich nur mit WW einsetzen möchte. ISO 100 reichen mir dafür vollkommen, sie käme eh auf ein Stativ. Die DP0 ist eigentlich die ideale Kombi, bei einer SD müsste ich erst ein WW suchen (und recht teuer bezahlen).

Wobei für mich (!) eine alte SD9-15 und eine neue DP0 oder DP1 unterschiedliche Einsatzgebiete hätten. Eine alte SD wäre für mich Pop, Punk. Überdrehte Farben bei der brutalen Schärfe. Mit einer aktuelle DP0 oder DP1 Quattro würde hochaufgelöste Landschaftsaufnahmen machen wollen. Da wäre mir Präzision wichtig und lila Wolken keine Freude. Also das, wofür du die 645z angesagt hast. Leider ist die dp0 sehr selten und so teuer, dass es sich bei den hochauflösenden CMOS irgendwie nicht mehr lohnt. Eine A7rii ist dann halt keine Spezialkamera mehr wie eine dp0, mit der kann man alles knipsen. Die kann Urlaubsfotos mit dem Superzoom und hochaufgelöste Landschaftsbilder mit dem einen, sehr hochpreisigen WW. Und dann wäre ja noch die FP-L mit 60 MP für 2k Euro.

Jetzt bin ich wieder ins labern gekommen. Ich glaube, ich suche mal nach einer SD, pquattros Beispiele haben Lust auf sie gemacht. Gerade weil es keine ausgefeilten Bilder sind.
 
Ich finde, die Fotos sind sehr aussagekräftig für die Kamera...............................................................................................Der Witz ist doch: Obwohl viele der Beispielfotos hier keinerlei fotografische Gestaltung haben, quasi wahllos dahingekipste Bilder, belanglose Motive knallen sie irgendwie doch.

Glaube ich nicht, die hier gezeigten Bilder zeigen wohl kaum das Potential des 4,7MPX3 Sensors, wohl eher das Gegenteil und wenn die Bilder in der Entwicklung teils dermaßen übersättigt werden, ist das keine Eigenheit des Sensors....da es Peter aber anscheinend so mag, ist das ja für ihn auch in Ordnung so?
 
Hm, zeig mir mal ein Foto, in dem ich die Überlegenheit des Sensors sehen kann! Oder gibt es die gar nicht?
Vielleicht hat pquattro auch nur eine besonders verwegene Art zu fotografieren. Nehmen wir mal das Foto:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4451705&d=1665159597

Schon auf dem niedrig aufgelösten Webbild hier auf meinem Tablet ist das Licht in den Haaren der Hammer. Erinnert mich an Gemälde von Goya, Velazquez, Zurbaran, Rembrandt... Ich glaube, das Stilmittel nennt sich Sfumato. Ausgebrannte Lichter gleiten sanft in abgesoffene Schatten. Aus den abgesoffenen Schatten besteht der größte Teil des Bildes. Das gleißende Licht, also die ausgebrannten Lichter beleuchten das, was im Bild wichtig ist. Das ist pquattro nicht so gelungen, es sei denn, Thema des Bildes ist: "Omma hat die Haare schön."
 
Warum "Merrill"?

- 15,3 MP statt 4,7 MP (Oder im Sigma-Sprech: 46 MP statt 14 MP :lol:)
- ein paar Unarten trotz höherer Auflösung abgewöhnt: besseres Rauschverhalten, Farbrauschen und massiver Dynamikverlust "Matsch graubraun" setzen nicht schon bei ISO 400 ein (erst bei ISO 1600 und sichtbar flauer wirds trotzdem schon bei ISO 800... :rolleyes:)

Naja, man muß für sich abwägen.
Der 4,7MPX3 Sensor ist was das Rauschverhalten und Dynamik nach unten angeht, bei ISO100 der Merrill deutlich überlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten