• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 III: überempfindlicher Auslöser?

ThreeD23

Themenersteller
Eine Frage zur Sony A7III: seit Anbeginn löst die Kamera beim betätigen des Auslöser desöftern zweimal aus, anstatt nur einmal.

Ist diese Woche sogar im "Single-Shot"-Modus passiert und passiert eben dauern im Mid-Burst-Modus.

Wenn ich super zaghaft den Auslöser betätige schaff ich es auch mal nur ein Foto zu machen, aber in der Regel sind es zwei. Habe jetzt desöfteren gelesen, dass der Auslöser evtl. ne Macke hat und diese Problem öfter vorkommt.

Ist Euch dieses Problem bekannt bzw. ist der Auslöser einfach so superempfindlich?

Danke!
 
Schau mal hier. Im Startpost ist es zwar nicht das gleiche Problem, aber der User MD11WINGS beschreibt später dann genau den Fehler, den du auch hast.
 
Saumäßig empfindlich ist der in der Tat.. Schwer zu sagen, ob du dich noch daran gewöhnen musst oder ob was defekt ist. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass der Fehler bei den meisten nicht direkt von Anfang an auftrat und es selbst beim zaghaften Drücken nicht möglich war, nur 1x auszulösen.

Hast du die Möglichkeit, beim Händler mal ne andere zu testen?
 
Habe ich auch desöfteren. Bin mir aber nicht sicher wie es reproduzierbar ist. Habe aber eher das Gefühl, dass es passiert, wenn ich unkonzentriert/müde bin und den Finger nur halb runternehme und dann wieder leicht mehr Druck draufgebe.
 
Ist diese Woche sogar im "Single-Shot"-Modus passiert und passiert eben dauern im Mid-Burst-Modus.

Ich hatte das Problem auch (wie im bereits verlinkten Thread beschrieben), am Ende bis zu vier Auslösungen (und Aufnahmen) bei einmaligem Drücken des Auslösers. Auch mir war es nicht zuverlässig reproduzierbar sondern trat immer mal wieder auf, allerdings immer öfter. Ich hatte den Eindruck, dass es bei feuchtem Wetter schlimmer war. Der Fehler wurde bei Geissler auf Garantie behoben.

Aber im "Mid-Burst-Modus" sind mehrfache Auslösungen doch normal, sonst wäre es ja kein Serienbildmodus. Oder verstehe ich Dich da falsch?
 
Schau mal hier. Im Startpost ist es zwar nicht das gleiche Problem, aber der User MD11WINGS beschreibt später dann genau den Fehler, den du auch hast.

Kann das so bestätigen. Beide Fehlfunktionen kamen auch bei mir vor, gerne abwechselnd. Der erste Druckpunkt (AF) fehlte zuletzt völlig. Kamera einschicken dürfte die beste Lösung sein.
 
Danke für die unterschiedlichen Rückmeldungen.

Dann muss ich leider ausharren, bis die Saison vorbei ist und ich einen Auftragsfreien Slot habe bzw wollte ich mich jetzt sowieso endlich mal um meinen Pro-Service kümmern.

Weiß noch jemand zufällig wieviele Fotos im Mid-Burst Modus gemacht werden?

@pipiliotta klar sollten es mehrere Fotos sein, aber auch nur eins sollte leichter möglich sein, als es gerade der Fall ist. In über 80% gehen zwei Fotos direkt hintereinander los... :(
 
Weiß noch jemand zufällig wieviele Fotos im Mid-Burst Modus gemacht werden?

@pipiliotta klar sollten es mehrere Fotos sein, aber auch nur eins sollte leichter möglich sein, als es gerade der Fall ist. In über 80% gehen zwei Fotos direkt hintereinander los... :(

Das klingt wirklich, als ob der Auslöser prellt. Schick sie ein!

In den technischen Daten steht für Mid was von sechs Bildern pro Sekunde.
 
Mir passiert es meistens, wenn ich auslöse und die Kamera nicht am Auge habe, also in “Handyhaltung”.
 
Hallo zusammen,

habe an meiner "Ur" A7 dasselbe Problem..ganz willkürlich löst die Kamera zweimal aus...kommt alle paar hundert Auslösungen vor!

Habe noch bis Januar Garantie...hmmh..werde meinm Glück vielleicht auch probieren!Mal den Herrn Geissler kontaktieren..;)..

Befürchte halt,wenn die Kamera dort ist,läuft sie ohne Probleme...aber ein Versuch ist es Wert!
 
Ich habe das nun mittlerweile an meiner A7III sehr oft. Wenn ich sie ein paar Tage nicht benutzt habe, löst sie bei jedem Drücken des Auslösers 2-3x aus. Und zwar auf dem "Weg nach unten", vom ersten Auslösepunkt aus bis komplett durchgedrückt. Komischerweise scheint mit dem Blasebalg in den Auslöser pusten das Problem für kurze Zeit zu beheben.

Hat jemand sowas mal ohne Garantie beheben lassen und eine Einschätzung für mich bezüglich Preis? Meine A7III ist längst aus der Garantiezeit raus.
 
Bei meiner ebenfalls (s.o.), war deshalb zwei mal auf Garantie bzw. Pannenschutz beim Service, beim zweiten mal wurde der Auslöser erneuert. Über den Preis kann ich daher leider nichts sagen. Vielleicht mal bei Geissler nachfragen?
Ich hatte immer den Eindruck, es hinge mit der Luftfeuchtigkeit zusammen...
 
Hallo,

jetzt, da ich das lesen: Mir ist es neulich auch zwei, drei Male passiert, dass ich trotz Einzelbildmodus eine Doppelauslösung hatte. Werde das beobachten und die Berichte hier lesen. Ggf. kann/muss man das also reparieren lassen. Meine A7RIII ist jetzt ein knappes Jahr alt.
 
Den gleichen Fehler hatte meine A7RIII auch (doppelte Auslösung bei einmaligem Drücken des Auslösers). Ich habe die Kamera über meinen Händler zur Reparatur schicken lassen (Geissler). Ist kostenlos repariert worden, es war innerhalb der Garantiezeit.
 
Meine a7iii hatte das letztens auch ein paar Mal. Davor bei einem Shooting überhaupt nicht, jetzt aktuell auch wieder nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen, vielleicht hab ich auch versehentlich selbst 2x ausgelöst. :ugly: Trat nur auf, wenn ich die Cam vor mich gehalten und über das Display fotografiert habe.
Mal beobachten, deswegen schick ich da jetzt erstmal nix ein. Druckpunkte sind auch noch klar definiert.

Kann es sein, dass das jede Sony ab und an mal hat? Liest man ja auch bei der 6000er-Reihe.

Hallo,

Meine A7RIII ist jetzt ein knappes Jahr alt.

Da könnte man eigentlich davon ausgehen, dass Sony es behoben hat, wenn es ein "generelles" Problem wäre.
Meine a7iii ist eine von den ganz ersten von Frühjahr 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auslöserproblem nur bei den früh produzierten Exemplaren auftritt (meine ist auch aus 2018), sollte ein Austausch des Auslösers ja dauerhaft abhelfen, richtig? Oder hat jemand hier schon mehrere Auslöser "durch"?
 
Also ich besitze eine kurz nach Launch gekaufte A7III, die Mitte 2019 angefangen hat das beschriebene Problem zu zeigen. Eine Reparatur habe ich keine durchführen lassen, über die Jahre tritt das Problem immer weniger auf.
Eine recht neue, aber gebraucht gekaufte A7RIII zeigt nach einigen Monaten ebenfalls das doppelte Auslösen-Problem. Jedoch wesentlich seltener als die initial 2018 gekaufte A7III. Würde mich auch mal interessieren, was eine Reparatur kostet und ob das Problem so langfristig gelöst wird?
 
Hallo die Runde,

bei der A7-3 und der ersten A9 gabs Probleme mit dem Auslöseknopf. Bei meiner A7-3 kam das auch im Oktober 2020. Es wurde eine Gewährleistung-Reparatur durchgeführt, bei der Firma Geissler.

Auf der Abrechnung steht 125 Euro. Druckpunkt AF Auslöser funktioniert mehr.

So weit ich mit bekommen habe gab es dann einen verbesserten Auslöseknopf.
Seitdem keine Probleme damit bei der A7-3

Bei der A9-2 wurde dieser verbesserte Auslöseknopf von vorne rein eingebaut, wurde mir gesagt. Seit dem Kauf im November 2020 null Probleme mit der A9-2.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meiner A7III war dieses Phänomen aufgetaucht.
Also ab zu Geißler damals,und es wurde der Auslöseknopf gewechselt laut Bericht.
Hielt aber nicht lange an,immer noch das selbe,zwar nicht mehr so schlimm wie vorher,aber es kommt durch aus noch vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten