• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony oder Canon ???

PitWi

Themenersteller
Hat zufällig jemand Sony mit Canon verglichen oder eine Meinung?

Mein Wunsch wäre:
Sony 7R IV + 16-35/4 + 24-70/2,8 II + 70-200/2,8 II + 200-600 + 90 Macro
ODER
Canon R5 + 14-35/4 + 24-70/2,8 + 70-200/2,8 + 100-500 + 1,4x + 100 Macro

Mal abgesehen von den Preisen, wo Canon beinahe um 4.000,- teurer ist, was spricht für oder gegen das eine oder andere System?

Mein Schwerpunkt ist Natur (Landschaften, Tiere, Makros).
 
Wenn du die 4.000 Euro mehr für Canon bezahlen willst, warum dann nicht auch über eine Sony A1 nachdenken? Dann spräche überhaupt nichts mehr für Canon, und der Gesamtpreis wäre immer noch etwas günstiger.

Insbesondere die Kernobjektive dieses Vergleichs, 24-70, 70-200, 200-600, sind, dank der GMII updates der beiden erstgenannten, in der Sony Variante den Canon Pendants überlegen.

Zwischen der R5 und der A7RIV würde ich die Bildqualität der Sony bevorzugen. Allerdings ist die R5 die modernere Kamera, mit der besseren UI, und dem besseren AF System.

Nur wie gesagt, eine A1 bleibt immer noch unter dem Preis des Canon Pakets (wenn du richtig gerechnet hast, ich habe keine Lust nachzurechnen). Die A1 macht im Grunde alles nochmal besser, und du gewinnst den genialen EVF, dazu noch blackoutfreies Fotografieren, was für Wildlife, Tiere und Action ein gewaltiger Fortschritt ist. Eine höhere Framerate und ein voll nutzbarer elektronischer Shutter ohne nennenswerte Rolling shutter Effekte. In diesem Vergleich R5 vs A1 spricht für mich dann nichts mehr für die Canon, außer dem niedrigeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch Makros machst, bedenke, dass Sony generell keine Fokus-Stacking Funktion hat.

Ausserdem hat Canon den deutlich besseren Ibis, kombiniert mit den IS der genannten Objektive sind bis zu 8 EV möglich. Sony hat bei den Zooms teils gar keinen IS eingebaut.

Wenn du das Geld hast --> R5
 
boastar (y)
 
Vorsicht OP!

Die Ibis Angaben von Canon sind mit Vorsicht zu genießen. Die 8 Blendenstufen erreicht man nicht mit jedem der von dir genannten Objektive, zb erreicht man sie mit dem RF24-70/2.8, aber auch da nur theoretisch, unter bestimmten Bedingungen. Das RF100-500 schafft zb nur maximal 6 Blendenstufen (wobei sich diese Zahlen auch immer mal wieder durch Updates ändern). In der Realität liegt die Canon Kombi meist näher an den 5.5 Blendenstufen die Sonys A1 quasi immer erreicht. Ja, das Canon Ibis ist besser, aber sehr viel weniger drastisch als manche glauben machen wollen.

Was das Fokus Bracketing in der Kamera angeht. Stimmt, das fehlt der A1. Ob man es als Makro Profi braucht sei dahin gestellt.

Insgesamt ändert sich an meinem Fazit nichts:

wenn du das Geld hast: Sony Objektive klar im Vorteil, dazu eine A1 >>> klar besser als Dir Canon Kombi. Muss es unbedingt eine A7RIV, was ja wenig Sinn macht da die Canon Kombi ja preislich noch über dem Sony Paket mit A1 liegt, dann wird die Sache knapper. Ich würde dennoch die besseren Objektive (Sony) vorziehen, die A7RIV kann man ja später noch, zum Beispiel gegen die wohl bald erscheinende A7RV, austauschen.

Aber wie gesagt, wenn du das Geld hast >>> A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele Jahre lang mit Canon fotografiert und daher auch eine sehr umfangreiche Ausrüstung, mein absoluter Liebling war die 5DSR, ich dachte es gibt nichts besseres mit hoher Auflösung.
Vor einem Jahr habe ich mir dann probeweise eine gebrauchte A7RII gekauft, adaptiert mit Canon Objektiven:
Ich war absolut erstaunt über die BQ und Detailauflösung der Sony, nochmals ein deutliches Stück besser als die 5DSR, hab mir dann auch eine A7RIV gegönnt und bin absolut begeistert. Nach wie vor viel mit adaptierten Canon-Ls, die sind nach wie vor sehr gut, aber ich habe auch Sony 100-400 und 200-600, beide auch mit 1,4x und 2xTK.
Habe zwar keine Canon R5, nur eine RP, aber die ist da deutlich abgeschlagen.
 
Ich habe leider keine Erfahrung mit der a7RIV, da ich auch in anderen Schwerpunktbereichen fotografiere.
Ich denke, dass einiges für die Canon spricht.
Ganz nüchtern z.B. der schwenkbare Monitor, die Möglichkeit einer cFexpress Karte, oder aber, dass sie kein Banding hat. Da schneidet die Sony a7RIV sicherlich schlechter ab.
Ich würde mir aber die Kameras für eine Test ins Haus holen und entsprechend meiner Vorlieben entscheiden.

Was gegen die Canon sprechen könnte, Preis mal außen vor, ist, dass die Akku Laufzeit echt mies im Vergleich der a7RIV ist.
Wenn Du also nicht noch zwei Ersatzakkus mitnehmen möchtest, wird es für die Canon schwer.;)
 
Danke schon mal für eure Tipps.

Die A1 hatte ich zwar mal wegen des (vorerst) noch hohen Preises verworfen aber im Vergleich zum Canon Set geht sich das tatsächlich aus. Also würde ich dann doch die A1 nehmen. Die etwas geringere Auflösung fällt für mich ohnehin nicht ins Gewicht.

Dass die Sonys kein Fokusstacking können war mir nicht bewusst und wundert mich. Das ist zwar ein gutes Argument und wird mir sicher fehlen aber ein KO-Kriterium ist es nicht. Der nur kippbare Monitor bei Sony tut auch weh aber so oft brauch ich einen schwenkbare dann auch wieder nicht.

Die Akkulaufzeit stört mich auch nicht so, ohne Reserve geh ich ohnehin nicht aus dem Haus.

Die Sony-Objektive sind tatsächlich besser als die Canons? Gibt es da irgendwo objektive Vergleichstests?

Dass die Sony-Bilder etwas besser sind als die von Canon hab ich schon mit einer 6600 festgestellt, die ich mal testen durfte. Die Sony hatte sichtbar mehr Details und Canon hatte m.M. schon immer Probleme mit dem (automatischen) Weißabgleich.

Dann bin ich mal gespannt ob noch weitere Wortmeldungen kommen und werde mich noch etwas ausführlicher mit den beiden System beschäftigen.
 
Die Sony-Objektive sind tatsächlich besser als die Canons? Gibt es da irgendwo objektive Vergleichstests?

Die Frage ist echt berechtigt, ich halte sowas auch für ein Gerücht. Von den genannten hatte ich das RF 100mm f2.8 L gehabt und das war mehr als Spitzenklasse.

Solch eine Kaufentscheidungsanfrage im Sony Bereich zu stellen, ist vielleicht etwas unglücklich:rolleyes:

Die genannte R5 Ausstattung war auf meiner Wunschliste aber etwas doch zu kostspielig. Für den Schwerpunkt Naturfotgrafie bin ich dann vom R-System zur OM-1 gewechselt. War günstiger und den Schritt habe ich nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, im Canon Bereich wäre es genau dasselbe und einen unabhängigen hab ich nicht gefunden.

Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM), da ist es unabhängig aber teilweise auch etwas stressig mit den Pro Sony und Pro Canon Leuten.
 
Die R5 ist technisch deutlich besser als die A7RIV und die A1 ist für Sport (durch den Blackout-freien Sucher) etwas besser als die R5. Ansonsten geben sich die beiden Kameras (R5/A1) abseits von Laboren aber ehrlich gesagt nicht viel.
Muss man aber selbst entscheiden ob das einem den deutlich höheren Preis wert ist, wenn Du mit den "Nachteilen" und dem Aufpreis der A1 leben kannst dann wird die Dir das beste Paket liefern.

Für deine gewünschte Landschaft und Natur wird Dir aber auch die A7RIV locker reichen. Bei Macro ist Canon durch Stacking natürlich besser, theoretisch.

Sony nimmst sowieso wenn Du auf Dritthersteller-Objektive wie zb das Tamron 35-150 gehen willst, da ist Canon ja raus.
Canon hat durch den EF-RF aber auch so viel gutes (und vor allem günstiges) im Angebot und zB mit den 28-70 2.0 oder 85 1.2 auch etwas was es bei Sony (noch) nicht gibt.

Am Ende vllt. die Frage welcher Body, Bedienung und Menüführung dir besser liegt. Da ist meiner Meinung nach Canon vorne.

Meine Erfahrung basiert auch nicht auf Internetrecherche sondern auf selbstständiges, längeres testen. Ich besitze aktuell beide Systeme und habe auch schon alle genannten Kameras länger durchgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7rIV ist allerdings schon älter und wird voraussichtlich diesen Herbst ersetzt.
Bei diesem Investitionsvolumen würde ich mir Gedanken wegen einer Leihe machen. Es gibt Geschäfte, die die Mietsumme auch beim Kauf anrechnen.
Denn ich denke, im groben werden sich beide nicht soviel geben (ja bei AF und IBIS schon, aber bedenke den Altersunterschied), aber bei Objektivqualität und Bildqualität nicht so viel. Das Handling dagegen schon und das solltest Du ausprobieren
 
SONY A7RIV ist aus Juli 2019, die R5 aus Juli 2020
Wenn die A7RV noch dieses jahr kommt, gibs die A7RIV wieder ne Ecke günstiger.

Ich würd mir erstmal mal ne Objektiv ( Preis-) Liste für beide Seiten machen ...
 
Hoffentlich werde ich hier nicht verhauen. :D

Landschaften können se beide

Makros ist die R5 im Vorteil

Tiere sehe ich auch die R5 vor der A7R IV


Wie schaut es denn mit der Z9 aus? Rechne dort die Objektive mal zusammen.
Die Z9 ist für Tiere ( stacked Sensor halt ) gut und für Makros . Die A1 ist vom AF etwas besser , aber halt für Makros nicht so dolle und Video ist die Z9 auch bissl besser
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten