• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R6 bekommen und leicht überfordert, benötige TIPS

joga-1

Themenersteller
Ich habe diese Woche meine R6 bekommen :) und natürlich im Vorfeld und auch jetzt versucht mich mit verschiedenen Medien ein zu lesen. Ich denke ich werde noch ein Zeitlang brauchen um sie zu beherschen. Mein Plan, um mit der Kamera schnell produktiv arbeiten zu können, ist die Programme C1-C3 ein stellen zu können. Deswegen ein grosse Bitte an die community und die erfahrenen R6 Nutzer. Ich will eigentlich 3 szenarien einrichten C1 indoorsport ( handball/basketball ..C2 (portrait outdoor ) c3 landschaft. Kann mir jemand die offensichtlich besten Einstellungen dazu geben. Ja ich weiss learning bei doing.Ich bin auch nicht ganz unbelastet und fotografiere schon länger mit Canon DSLR’s
Aber trotzdem wäre ich dankbar für Erfahrungswerte und Einstellungstips für die erwähnten szenarien.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Mein Plan, um mit der Kamera schnell produktiv arbeiten zu können, ist die Programme C1-C3 ein stellen zu können...

Welche Objektive hast du zur Verfügung?

Ich nutze meine R6 mittlerweile 2 Jahre, und habe noch nie einen der c1/c2/c3 gebraucht... meine Kamera steht grundsätzlich auf "M", und da ich jeden wichtigen Parameter (Belichtungszeit/Blende/ISO) direkt verändern kann, passt das für alle Situationen. Weissabgleich steht für draussen auf sonnig oder bewölkt, für Hallensport habe ich eine Graukarte dabei. Sport fotografiere ich grundsätzlich in cRAW, wenn der Weissabgleich nicht passt, kann ich das in Lightroom nachträglich ändern. Alles andere gerne in RAW.

Belichtungszeit bei Indoorsport: mindestens 1/1000s (besser 1/1250s), Blende 2.8 (oder ggfs. 1.8), ISO nach Bedarf (kann auch schon mal bis 8000ISO gehen), AF-Servo, Singlepoint AF, schnellstmögliche Serienbildgeschwindigkeit.

Für Portraits reicht mir 1/250s, Blende 2.8, ISO nach Bedarf (so niedrig wie möglich), Augen-AF.

Für Landschaft: Stativ (!), ISO 100, Blende nach Bedarf, Belichtungszeit nach Bedarf, Polfilter bzw. ND-Filter nach Bedarf, AF meist manuell.
 
Da hast du ja schon 2 sehr aussagekräftige Antworten erhalten. :(

Joe Kugelblitz nutzt die inzwischen sehr guten Automatikfunktionen der R6 nicht und Markus hat scheinbar Probleme mit dem Rechnen :lol:

Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Den Custom Modus zu nutzen, kann dir die Arbeit mit der R6 sehr erleichtern.

Schau mal da: https://www.youtube.com/watch?v=pK_We2IF2Fg

Aber es gibt noch unendlich viele gute Anleitungen, nicht nur bei youtube,

Gruß und viel Spaß mit der R6,
Hans
 
Aber trotzdem wäre ich dankbar für Erfahrungswerte und Einstellungstips für die erwähnten szenarien.

Da hast du ja schon 2 sehr aussagekräftige Antworten erhalten. :(

Joe Kugelblitz nutzt die inzwischen sehr guten Automatikfunktionen der R6 nicht und Markus hat scheinbar Probleme mit dem Rechnen :lol:

Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Den Custom Modus zu nutzen, kann dir die Arbeit mit der R6 sehr erleichtern.

@Hans: wo ist dein Problem? Ich nutze die C-Funktion nicht, habe aber meine Einstellungen zu den gefragten Szenarien kundgetan... ob joga diese Einstellungen dann unter c1/c2/c3 ablegt, oder per Einstellrad verändert hat ist doch für´s fertige Bild zweitrangig...
 
... ob joga diese Einstellungen dann unter c1/c2/c3 ablegt, oder per Einstellrad verändert hat ist doch für´s fertige Bild zweitrangig...


Feste Einstellungen unter c1/c2/c3 ablegen kann, im vorliegenden Fall, sogar Mehraufwand bedeuten. Denn ich muss je nach Situation sowieso die Einstellungen korrigieren. :(

Da finde ich dein Vorgehen (M-Modus) besser und sinnvoller.
Hätte zusätzlich den Vorteil, dass joga-1 nach 12 Jahren das auch mal lernt. ;)
 
seit 11 Jahren schon dabei und überfordert ? :confused:
Hallo Marcus, sorry, aber das sind die Antworten die man hier eigentlich nicht braucht. Ich bin schon viel länger in der Fotografie zu Hause,als nur 11 Jahre und mir sind durchaus die Zusammenhänge der verschiedenen Faktoren in der Fotografie bewusst. Aber die R6 bietet soviele Einstellmöglichkeiten ( auch besonderes im AF Bereich ), so das ich einfach mal so unverfroren war nach Erfahrunsgwerten von R6 User zu fragen. Ich will es mir in bestimmten Situationen halt ein bisschen einfacher machen und deswegen die C-Tasten belegen, um grundsätzlich schnell reagieren zu können. Das ich dabei bei von Situation zu Situation noch korrigieren muss ist mir schon klar.
 
Ähm Leute ...
Wo in den Forenregeln ist eigentlich die Mitgliedschaftsdauer definiert, ab der man keine Fragen mehr stellen darf und gefälligst alles zu wissen hat?
 
einfach mal bei youtube gucken, man muss das rad nicht immer neu erfinden
ohja... stimmt ja Youtube gibt es ja auch !! ist schon klar ... aber hätte ja sein können das jemand hier die Daten und Erfahrungswerte zufällig parat hat ....ist dafür nicht ein Forum da um sich auszutauschen :rolleyes:
 
Ein paar Punkte, die mir einfallen (kam vor einem knappen Jahr von der 6D) [EDIT: "kontinuierlich" durch "Servo" ersetzt, um im Canon-Jargon Missverständnisse zu vermeiden]:
  • Modus: M + Auto-ISO. Die Belichtungskorrektur habe ich auf den Kontrollring des EF-RF-Adapters gelegt. Da kann man schnell korrigieren, wenn die ISO-Automatik daneben liegt.
  • Die Weißbalance auf dem oberen rechten Rad. Bei wechselndem Licht (drinnen <=> draußen, Wolken / Schatten <=> Sonne) kann man damit auch das schnell korrigieren.
  • Autofokus: Die Umschaltung zwischen den Fokus-Modi (Einzelfeld, Gesichts- / Augenerkennung etc.) sowie die Umschaltung zwischen One-Shot und Servo liegt jeweils auf einem Button rechts für den Daumen.
  • Für Porträt den Gesichts- bzw. Augen-AF verwenden (eher Servo), für Sport vermutlich auch (sicher Servo), für Landschaft Einzelfeld oder ähnliches, ggf. eher One-Shot. (Die Landschaft rennt nicht so schnell weg.)
  • Für Landschaft würde ich unbedingt die Wasserwaage im Sucher einblenden. Für die anderen Anwendungen kann man sie, wenn sie stört, durch Druck auf "Info" (oder wo man es eben hinlegt) durch Umschalten der Sucheransicht loswerden. Gleiches gilt für das Histogramm im Sucher.
  • Wahl des Ziels für den Gesichts- / Augen-AF (d.h. Umschalten zwischen Augen bzw. Personen) bzw. Verschieben des Einzelfelds: Das geht mit dem relativen Modus des Touch-Displays ganz OK. Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, eher den Joystick zu verwenden. (Weniger fehleranfällig, liegt bequemer und das Display kann zugeklappt bleiben.) Der Joystick ist dafür aber überraschenderweise nicht standardmäßig aktiviert, das muss man also erst mal noch machen.
  • Zeiten und Blende haben wenig mit der Kamera zu tun. Vielleicht ein Erfahrungswert: Der IBIS ist (wie auch hier oft geschrieben wird) bei kurzen Brennweiten deutlich effektiver. Bei 24 mm kann ich ganz gut bis auf 1/6 s rauf gehen. Bei längeren Brennweiten kommt man (ohne IS im Objektiv) der 1/f-Faustregel wieder näher.

Woran ich noch arbeiten kann:
  • Bei dieser Einstellung muss man noch selbst im Auge haben, dass die ISO-Stufe nicht extrem hoch wird (vielleicht kann man ja doch länger belichten oder hat die Blende vergessen zu öffnen) oder gar in der Begrenzung steht ("Wieso ist das Bild trotz Belichtungskorrektur immer noch zu hell?! - Oh, hängt schon bei ISO 100, mal mit der Zeit runter...). Da findet sich vermutlich noch eine ausgfeiltere Automatik-Einstellung.
  • Bei der Weißbalance bin ich bisher mit der Farbtemperatureinstellung meist ganz gut gefahren. Aber das ist ja nur eine Dimension im Farbraum. Je nach Anwendung möchte man vielleicht doch eine Graukarte verwenden. (Wenn es um das Einfangen der Stimmung geht, soll aus meiner Sicht allerdings der Weißabgelich gar nicht neutral sein, sondern durchaus die Lichtfarbe mit abbilden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leute ...
Wo in den Forenregeln ist eigentlich die Mitgliedschaftsdauer definiert, ab der man keine Fragen mehr stellen darf und gefälligst alles zu wissen hat?
Nicht gewusst? Die ersten Jahre darf man nur Fragen stellen. Ab einem bestimmten Jahr der Zugehörigkeit darf man nur noch antworten.
Wann genau das passiert, wird anhand der Ausrüstung in der Signatur festgelegt. ☝🏼😳😯

*scnr* 😁
 
ohja... stimmt ja Youtube gibt es ja auch !! ist schon klar ... aber hätte ja sein können das jemand hier die Daten und Erfahrungswerte zufällig parat hat ....ist dafür nicht ein Forum da um sich auszutauschen :rolleyes:

Da gibt es ja die ganzen Erfahrungswerte, einfach mal suchen …
 
Dieser Thread ist echt ein Paradebeispiel für "Wie vergraule ich Leute aus dem Forum"

Da stellt jemand eine fachliche Frage in einem Fachforum und bekommt zur Antwort:
- Das müsstest du längst selbst wissen.
- Such mal bei Youtube.
- Such mal bei Facebook.

Zum Glück gibt es noch ein paar brauchbare Antworten.
 
"Dieser Thread ist echt ein Paradebeispiel für "Wie vergraule ich Leute aus dem Forum""

Nein - ich kaufe mir morgen nicht auch ein Rennpferd und stelle im Reiterforum die Frage, was so ein Pferd frisst und wie es wohl behandelt werden muss.

Es gibt sowas wie Eigenverantwortung. Diese sollte man wahrnehmen und grundsätzlich das eigene Bestreben haben, mit den Dingen klar zu kommen. Es kann nicht sein, dass nun Dritte in die Verantwortung gehoben werden, eben diese selbst verursachte Lücke zu schließen.

Und wir sprechen hier von grundlegendsten Dingen.

Natürlich hat ein Fachforum einen Mehrwert - aber die Hausaufgaben darf man auch mal selbst machen; nicht immer nur abschreiben.

Mein Beitrag zum besser werden für den TO: Buch zur Kamera kaufen + Buch von Jaqueline Esen für Fotografie Einsteiger.
Jeden Tag den Muskel Fotografie etwas trainieren. Sich mit RAW Entwicklung beschäftigen (Lightroom/Capture One)

Und dann nach 3 Monaten wiederkommen und die Lücken durch gezielte Fachfragen schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
STOPP!
Die Diskussion über zulässige Fragen und Antworten ist hiermit beendet!

Wer auf die konkrete Frage des TO nicht konkret antworten will, lässt bitte einfach die Finger von der Tastatur!
Antworten wie "Such bei Youtube oder Facebook" oder auch "Mach deine Hausaufgaben selber" sind nicht hilfreich und haben zu unterbleiben!
 
Auch ein bisschen offtopic: Ich bin etwas erstaunt, wieviel Wert auf Kameraknöpfe gelegt wird. Reicht es nicht aus Blende, Iso und Verschlusszeit festzulegen damit es passt? Das geht egal bei welcher Kamera in Sekundenschnelle. Brauch ich wirklich all diese avancierten Einstellungen? Ok, AF-Einstellungen kann man vielleicht heutzutage noch in die Liste hinzufügen...


Me: Mittlerweile 5D Mark 4, nur wegen des verbesserten Sensors und der feinen Verschlusszeiten, sonste hätte mir die Queen Mum Mark 1 noch gereicht....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten