• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wer hat Erfahrung: Panasonic Leica DG Makro Elmarit 45mm 1:2,8

PrimaFoto

Themenersteller
Hallo allseits,

wer von euch hat praktische Erfahrungen mit dem mft Objektiv
Panasonic Leica DG Makro Elmarit 45mm 1:2,8
und kann etwas darüber berichten?

- Makrotauglichkeit (z.B. bei Blüten, kleinen Tierchen)
- Portraittauglichkeit
- allgemein: Handhabung, Stabilisator: dual-IS fähig mit Lumix GH6?
- Vergleich mit dem Olympus 60 mm Makro

Vielen Dank schon mal... :)
 
Was ist deine Frage bei einem Makroobjektiv bezüglich Makrotauglichkeit?
 
Nun, wie gut es automatisch im Nahbereich fokussiert, wie die Schärfe bei Offenblende und am Rand ist ...

Hast du das Objektiv denn?
 
Hier ein aussagekräftiger Test, allerdings "nur" am 16MP Sensor mit Update für den 20MP Sensor.
https://www.traumflieger.de/reports...Leica-DG-Macro-45mm-2-8-OiS-im-Test::459.html
Gruß
Michael
 
Nein.
AF ist bei Makros immer so eine Sache, das klappt halt nur beschränkt durch die geringe Schärfentiefe, immer wenn sich was bewegt wirds schwierig, da hängt es auch an der Kamera, Kontrast AF kommt da unter Umständen nicht mit zurecht.
Vom Stativ hast du dann mehr Freiheit, auch mit der Fokuslupe und manueller Scharfstellung.

Dann gibt es noch Fokusstacking (Kamera verrechnet mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichem Fokus zu einem mit hoher Schärfentiefe) das geht aber meist nur innerhalb eines Herstellers.
Dann Fokusbracketing du erstellst eine Bilderserie und rechnest das Bild mit einem anderen Programm.

Qualitativ sind eigentlich Makros selten schlecht. Aber das muss jemand sagen, der das Teil hat.
 
Also ich hatte das Makro von glaube ich 2011 bis 2021. Ich habe es sehr viel benutzt und kann sagen die Bildqualität. Schärfe, Bokeh ist ein Traum. Der Autofokus ist recht langsam, aber die Bildstabilisierung macht einem das Leben doch einfacher.

Alles in Allem ist die Linse in die Jahre gekommen und ich habe es verkauft, da ich beim manuellen Fokussieren nicht mit dem non-linearen manuellem Fokus klargekommen bin. Für die meisten Insekten war es außerdem einfach zu kurz. Die Tiere fliehen oder gehen in Angriffsstellung. Mittlerweile benutze ich ein Minolta MD Makro 100/f4 und ein Olympus Zuiko Makro 50/f2. Beim alten 4/3 Olympus ist der Fokusring ein Traum, aber der Autofokus natürlich noch schlechter als beim PanaLeica 45/f2.8.

Ich behaupte aber: Für das mFT-System gibt es in Sachen Bildqualität nichts Besseres als das PanaLeica 45/2.8
 
Traumflieger hat hier alle vier MFT-Makros miteinander verglichen.
Das 60er war da sein Favorit, und das 45 kam zum Schluss.
Der IS ist im Nahbereich ineffektiv, und es ist mit Abstand am teuersten.

https://youtu.be/gwi2WiGR_iM

Beim Olympus 60/f2.8 schrecken mich persönlich die Schärfeartefakte ab, von denen einige Tester sprechen. Wenn ich mir aber "REAL-LIFE"-Bilder im Netz und hier im Forum anschaue sehe ich davon ehrlich gesagt nichts. Ansonsten finde ich besonders den Schalter, die Abdichtung und das Gewicht toll. Hatte es aber nur mal auf der Photokina 2012 auf der Kamera und war positiv angetan.

Das Panasonic 30/f2.8 ist ist eine sehr geile Linse (hatte es ca. 1 Jahr), WENN man mit dem Brennweitenbereich was anfangen kann. Für Insekten ist das eher nichts. Zum Olympus 30/f3.5 kann ich nichts sagen.

Das PanaLeica 45/2.8 kostet gebraucht an die 350 €, das 30/2.8 glaube ich an die 200. Alternativ eignet sich aber auch ein Minolta MD 50/f3.5 /abgeblendet auf f5.6 für unter 80 €, das MD 100/f4 (offenblendentauglich) für unter 160 € (nicht das ältere f3.5) oder viele andere Makros zum Adaptieren aus der Zeit.

Von der Gesamtbildwirkung war das 45/2.8 von allen Makros, die ich die letzten 14 Jahre hatte und habe (das sind eine Menge) am Besten. Aber das ist im Grunde wurscht, weil die Bilder eh alle bearbeitet werden.
Achja, habe die Frage bislang nicht gesehen. Es ist NICHT Dual-IS-fähig!

Vielleicht noch eine Idee: Kauf dir doch erstmal etwas altes Gebrauchtes und warte auf das OM-System/Olympus 90mm f3.5, das soll 4-fach Vergrößerung und Bildstabilisierung mitbringen.
 
...Zum Olympus 30/f3.5 kann ich nichts sagen.

Aber ich, poor man's Weg zur Glückseligkeit. Nachteile...wegen der kurzen Brennweite muss man sehr nahe ran ans Motiv, Motivabschattung und bei Viechern oft schwierig wegen der Fluchtdistanz, ansonsten nicht immer treffsicherer AF (für mich kein Akt), aber auch nicht grottenübel, Yoghurtbecher.

Aber hey, um in die Makrofotografie einzusteigen für knapp 200 €ronen, da macht man wirklich gar nichts falsch, denn die optischen Leistungen entschädigen für alle Nachteile. Wer das Geld ausgeben kann und will sollte zum anderen Oly (60/2.8) greifen, denn zu teuer ist es sicher nicht. Die beiden Pana (Leica) Makros halte ich dagegen für relativ uninteressant. Das Leica ist im Vergleich zum großen Oly viel, viel zu teuer und das Lumix 30 mm hat gegenüber dem günstigen Oly keine Vorteile und ist ebenfalls im Vergleich dazu preislich zu abgehoben.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leica ist im Vergleich zum großen Oly viel, viel zu teuer und das Lumix 30 mm hat gegenüber dem günstigen Oly keine Vorteile und ist ebenfalls im Vergleich dazu preislich zu abgehoben.

Gruß

RD

Doch, Bildstabilisator und etwas höhere Lichtstärke. Gebraucht tut sich zwischen den Beiden aber nicht viel. Aber vom Neupreis ausgehend gebe ich dir beim Preis absolut recht. Besonders das PanaLeica 45 ist keine 729 € wert.
 
OK, der Stabi...lass ich gelten. Und vermutlich funktioniert der AF etwas besser als beim billigen Oly. Aber wozu eine hohe Lichtstärke bei einem Makro, da blendet man sowieso immer ab um eine bessere Schärfentiefe zu bekommen und ein Makro ist kein Portraitobjektiv.

Gruß

RD
 
OK, der Stabi...lass ich gelten. Und vermutlich funktioniert der AF etwas besser als beim billigen Oly. Aber wozu eine hohe Lichtstärke bei einem Makro, da blendet man sowieso immer ab um eine bessere Schärfentiefe zu bekommen und ein Makro ist kein Portraitobjektiv.

Gruß

RD

Der AF ist auf jeden Fall deutlich besser als beim PanaLeica. Was die f2.8 angeht gebe ich dir bei echten Makros recht. Bei Sachen wie Pilze fotografieren kann man das schon gebrauchen. Allerdings wäre das für mich persönlich ebenfalls kein Argument.
 
Vielen Dank für eure interessanten Tipps.

Das Oly 60 mm Macro habe ich mal zum Testen geordert.

Zum zukünftigen Oly 90er: Ist das dann nicht ein bisschen lang für ein Macro?
 
Vielen Dank für eure interessanten Tipps.

Das Oly 60 mm Macro habe ich mal zum Testen geordert.

Zum zukünftigen Oly 90er: Ist das dann nicht ein bisschen lang für ein Macro?

Nö, ich benutze für Insekten am liebsten mein 100er Makro. An Vollformat sind 90er und 100er Makros die Regel und die Schärfentiefe bleibt bei mFT schließlich gleich. Aber der Arbeitsabstand wird deutlich Insektenfreundlicher.
 
Mich verbindet eine Art Hassliebe mit dem 45er. Habe es 3x gekauft und wieder verkauft. Es ist universeller als das 60er, aber die 15mm fehlen halt öfter mal.
Dafür produziert es irgendwie einen besonderen Look...muss man probieren...am besten bei Plümschen
Mir lief günstig ein abgerocktes 60er über den Weg und da ich selten echte 1:1 benötige ist es geblieben. Für Insekten nehme ich übrigens gern noch viel mehr Brennweite z.B. das 300/4(y)
 
...An Vollformat sind 90er und 100er Makros die Regel und die Schärfentiefe bleibt bei mFT schließlich gleich. Aber der Arbeitsabstand wird deutlich Insektenfreundlicher.

Also erst mal das 60er testen und ggf. wieder zurück senden und auf das Oly 90er Makro warten?!
Gibt es da schon einen Zeithorizont, wann das auf den Markt kommen soll?


Also das Thema PanaLeica 45er ist damit erledigt.
Nochmals herzlichen Dank für eure konstruktiven Beiträge. (y)
 
Also erst mal das 60er testen und ggf. wieder zurück senden und auf das Oly 90er Makro warten?!
Gibt es da schon einen Zeithorizont, wann das auf den Markt kommen soll?


Also das Thema PanaLeica 45er ist damit erledigt.
Nochmals herzlichen Dank für eure konstruktiven Beiträge. (y)

Also nach so einer "Entwicklungsankündigung" kann das schonmal 1 Jahr dauern, bis das Objektiv auch auf den Markt kommt. Die Verfügbarkeit ist dann ja auch noch nicht unbedingt gewährleistet. Ich denke auch, dass es über 1000 € liegen wird.

In dem einen Jahr wirst du mit dem Olympus 60/f2.8 sicherlich schon viele schöne Makros gemacht haben (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten