• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Welches Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

störtebeker

Themenersteller
Hallo,
mein Handy ersetzt die kleine kompakte Kamera, derzeit das Huawei 30pro.
Hauptkamera ist die Sony A7iii.
Jetzt soll ein neues Fotohandy her.
Alles darf, nur kein Apfel😉.
Was würdet Ihr empfehlen?
 

Mit "kein Apple" schließt du die Smartphones mit den besten Kameras aus.
Unter Android wären die jeweiligen Top-Modelle von Google, Huawei (leider ohne Google-Dienste bei den aktuellen Modellen) oder Honor die mit den besten Kameras. Sony hat auch ein neues Kamera-Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgabe "Kein Apple" würde ich an dieser Stelle nicht hinterfragen, denn bei einem Systemwechsel von Android zu iOS hängt ja noch mehr dran als nur die Hardware.

Glaubt man der Test-Redaktion von "Chip", dann ist das Smartphone mit der besten Kamera das Samsung Galaxy S21 Ultra 5G. Seine Kamera wird von Chip mit 1.0 bewertet. Zwar rangiert das Samsung nur auf Platz 2 im Smartphone-Ranking hinter dem Apple iPhone 14 Pro Max, aber die Kamera des iPhone 14 bewerten die Tester "nur" mit 1,4.

Liest man den dazugehörigen Test von Anfang 2021, kommen Zweifel auf. So scheint es bessere Kameras zu geben, die bei wenig Licht eine bessere Bildqualität liefern. Genannt werden hier das Huawei P40 Pro Plus und das P40 Pro (ohne plus).

Die Texte der "Chip"-Kollegen sind da nicht besonders konsistent (Burda halt), aber so wie es aussieht, liefert das P40 Pro unter dem Strich eine bessere Qualität. Allerdings dürft es bei neueren Huawei-Geräten immer noch Probleme mit dem Support von Google-Tools geben.

Ebenfalls für seine Kamera und vor allem für sein sagenhaftes Display wird das Oppo Find X5 Pro gelobt, der entsprechende Test ist vom Frühjahr 2022.
 
Mit "kein Apple" schließt du die Smartphones mit den besten Kameras aus.

Das stimmt so aber nicht, bei DXOMark sind auf den Plätzen 1(!), 3, 4-6 (geteilt mit Apple), 7, 8, 9, 10 jeweils Android Smartphones auf dem Kamera Ranking.

Apple landet mit dem funkelnagelneuen iPhone 14 auf Platz 2 und mit den Modellen iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max zusammen mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra auf dem geteilten 4. bis 6. Platz.

Alle anderen Kameras unter den ersten 10 sind Android Kameras, auf Platz 1 das Honor Magic 4 Ultimate.

Allerdings sind die Abstände so oder so auch alle recht gering und mir persönlich sind die Smartphones aus diesem Segment sowieso alle viel zu teuer.... (wobei die von DXOMark angegeben "Launch" Preise zumindest für die meisten Android Geräte bei weitem nicht den Markt wiederspiegeln, die meisten Modelle sind drastisch günstiger zu bekommen). Wären mir aber immer noch zu teuer.
 
Was würdet Ihr empfehlen?

Was soll es denn "können" und was darf es kosten? Ansonsten würde ich einfach das am besten platzierte Modell aus DXOMark nehmen, ein anderes Kriterium ist ja nicht genannt.

Ich persönlich bin subjektiv ein Xiaomi Fan, allerdings in einem deutlich günstigeren Preissegment. Mir reichen auch die Ergebnisse aus den Redmi Note Pro Modellen beispielsweise.

Ansonsten bietet das Google Pixel 6 ein immer noch gutes Preis/Leistungsverhältnis, das ist inzwischen auf 500,-€ (knapp darunter) gerutscht. Hat eine solide Kamera, aber ohne viel Schnickschnack. Die Ergebnisse ooC sind aber sehr gut.

Das Xiaomi 12s Ultra kommt mit einem vollen 1-Zoll Sensor, ist aber nur via Import zu bekommen. Liegt dann bei ca. 980,-€ plus Zoll. Wenn Du noch etwas Zeit hast, kannst Du das Erscheinen des Nachfolgers abwarten, das 13 Ultra soll dann endlich auch offiziell in Deutschland angeboten werden.
 
Wir hatte eine Reise in den Schwarzwald und in die Schweiz geplant. Doch vor einigen Wochen fing meine 2015 operierte Schulter wieder an, mich massiv mit Schmerzen zu ärgern, so dass ich die Fotoasche ablehnen musste.

Ich habe mir ein Huawei P50 PRO zu einem Superpreis (über den Fluss aus Spanien importiert) zugelegt und damit alle Fotos gemacht.
Das Ergebnis hat mich erfreut: https://www.flickr.com/photos/140245897@N06/albums/72177720302628612

Mein "normales Handy" benutze ich wegen der Einschränkungen im P50 weiter.
 
Was ist denn bei Huawei immer noch eingeschränkt?
Habe die ganze Sache seit damals wo Donald Duck Präsident war, nicht mehr weiter verfolgt.
 
Das stimmt so aber nicht, bei DXOMark sind auf den Plätzen 1(!), 3, 4-6 (geteilt mit Apple), 7, 8, 9, 10 jeweils Android Smartphones auf dem Kamera Ranking.


Meine Aussagen beziehen sich nur auf den subjektiven Eindruck der Bilder. Und da gefallen mir und den meisten, die ich kenne, die von den iPhones am besten. Da gehts viel mehr um z.B. Farbstimmung als bei technischen Labormessungen. Ist wie bei Audio: die besten Messwerte im Labor klingen nicht immer für jeden am Besten. So wie es hier manche basslastiger mögen, mögen es manche einfach bunter.
Am besten Geräte im Freundeskreis ausprobieren oder in Galerien Bilder anschauen.


Ramram67 schrieb:
Das Xiaomi 12s Ultra kommt mit einem vollen 1-Zoll Sensor

Das Sony Xperia PRO-I hat auch einen Sensor mit 1 Zoll.

@poltie: keine Google-Dienste. Das bedeutet nicht nur keine Google Apps wie Maps, sondern auch Apps, die im Hintergrund auf Diensten von Google z.B. für den Login, Push-Nachrichten usw. aufbauen, laufen nicht oder nur eingeschränkt. Auch Banking-Apps sollen davon betroffen sein. Aber Honor bietet fast die selbe Hardware mit Google-Diensten, ist eine Tochterfirma.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falls es so rüberkam: ich bin kein Apple-Fanboy, sondern Android-Nutzer, der wie der TE auch kein Apple will, aber bzgl. Kamera neidisch ist.
 
Ich glaube nicht das du denn Unterschied zwischen einen Samsung oder iPhones sehen würdest, wenn man dir unabhängige Bilder zeigen würde.

Unbearbeitet out of Smartphone würde ich das so nicht direkt sagen. Bei einigen lässt sich da schon ein Unterschied sehen, Samsung hat in der Vergangenheit immer etwas mehr "poppigere" Bearbeitung in den Bildern mitgebracht.

Wir machen öfters Urlaub mit Freunden und schmeissen dann die Bilder zusammen, da lässt sich schon oft mal erkennen welches Smartphone das Bild gemacht hat - klar nicht immer, aber auch nicht selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da gefallen mir und den meisten, die ich kenne, die von den iPhones am besten.

Das mag sein, aber ich glaube ehrlich nicht, dass Du die ersten 10 platzierten Smartphones aus DXOMark "kennst" (vom Hörensagen vielleicht), aber um ein Smartphone selbst bewerten zu können, muss man es definitiv selbst besitzen.

Wer leistet sich so viele teure Smartphones, nur um zu vergleichen?

Ich kenne ehrlicherweise überhaupt gar keins der Smartphones aus der DXOMark Tabelle und ich denke, so geht es den allermeisten. Mit Glück hat man vielleicht gerade mal ein einziges dieser Smartphones selbst zu Hause und das war es dann auch. Man muss da sowieso blind vertrauen, anders geht es ja auch nicht.

Ohnehin ist es eine vollkommen andere Aussage zu behaupten "Mit "kein Apple" schließt du die Smartphones mit den besten Kameras aus.", wenn Du in Wirklichkeit meinst "Die Fotos aus Apple iPhones haben mir subjektiv am besten gefallen" (auf letzteres läuft es ja hinaus, insbesondere wenn man Deinen Vergleich zu AUDIO berücksichtigt). Das ist Dein subjektiver Geschmack, während DXOMark gnadenlos technisch vorgeht und Farbgenauigkeit, Rauschen etc. auswertet. Und da schneidet Apple eben nicht grundsätzlich besser als Android Smartphones ab.

Ich selbst habe ein Problem mit der Preispolitik von Apple, weswegen ich selbst keine Apple Produkte kaufe und deswegen kann ich die auch nur schlecht empfehlen. Ohnehin reicht mir ein 200€ Handy dicke aus, auch die Fotoqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch man sieht nur wenig Unterschiede zwischen HighEnd Smartphones.
Die Entwicklung der letzten zehn Jahre auf dem Smartphonemarkt hat vor allen Dingen bei den billigen Geräten stattgefunden.
Die Bildqualität dort ist von "grottig" bis "unterirdisch" auf das Niveau von alten Standardkompakten gestiegen, teils darüber.
Mit anderen Worten: Vielen reicht heute die Qualität ihres Smartphones aus.

Im Lowlight Bereich sind manche einer dedizierten Kamera insofern überlegen als sie vollautomatisch ohne zu fragen mehrere Bilder aufzeichnen und diese wie beim Stacking intern verrechnen, und so (zumindest in Displaygröße) verblüffend gute Bilder erzeugen.

Ob es einem 2000.- Euro wert ist muß jeder für sich selber entscheiden.
Die Bilder aus einem 300.- Euro Smartphone sind heutzutage kaum mehr schlechter.
Man kriegt halt dann keinen 1Zoll Sensor und kein "Telezoom".

Ich finde man sieht einem einzigen Bild seine Herkunft vom Smartphone nicht zwingend an, einer Bilderserie dann aber sehr wohl.
Weil alles immer die gleiche Brennweite hat.
In der Regel sehr weitwinklig mit viel Verzeichnung, und auch die Bildaufbereitung oft unnatürlich auf mich wirkt.
 
mein Handy ersetzt die kleine kompakte Kamera, derzeit das Huawei 30pro.
...Was würdet Ihr empfehlen?
Ohne eine Preisangabe finde ich die Frage zu allgemein gehalten. Da können dann nur die zumieist allerteuersten Modelle aufgeführt werden. Und gegen die ist dein jetziges P30 Pro fast schon günstig gewesen.

Bei diesen Benchmarks ist zu beachten, daß da vermutlich zumeist nur die Primäroptik mit dem Top-Sensor des Smartphones in die Wertung geht, während die anderen Brennweiten mit teils wesentlich schlechteren Optiken und deutlich kleineren Sensoren auskommen müssen und entsprechend deutlich schlechtere Fotos produzieren. Es hängt deshalb auch davon ab, welche Brennweite Du brauchst um ein passendes Modell auszuwählen. Denn was nutzt die höchte Auflösung des Smartphones mit KB-äqivalenten 16mm, wenn Du die Fotos später auf KB-äquivalente 50 mm zurecht schneidest?
 
.....

Ich persönlich bin subjektiv ein Xiaomi Fan, allerdings in einem deutlich günstigeren Preissegment. Mir reichen auch die Ergebnisse aus den Redmi Note Pro Modellen beispielsweise.

....

Dem schließe ich mich an, habe das Redmi Note 9 Pro, seitdem liegt die Kamera nur noch zuhause solange man keine Spezialoptiken oder Teles braucht
 
... Bei diesen Benchmarks ist zu beachten, daß da vermutlich zumeist nur die Primäroptik mit dem Top-Sensor des Smartphones in die Wertung geht, während die anderen Brennweiten mit teils wesentlich schlechteren Optiken und deutlich kleineren Sensoren auskommen müssen und entsprechend deutlich schlechtere Fotos produzieren...

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe vor ein paar Jahren auf Konzerten immer mit meinem iPhone 7 gefilmt.

Ging gerade so, aber der reine digitale Zoom war nicht so prickelnd.

Irgendwann habe ich dann zugeschlagen und ein iPhone XS gekauft. Das wurde ja mit einem separaten "Tele"objektiv beworben.


Ich habe mich zunächst gewundert, warum bei schlechtem Licht Apples eigene Kamera-App ungefragt vom optischen "Tele"Zoom auf digitalen Zoom mit dem "Normal"objektiv umschaltete.


Die Gründe waren schnell gefunden:

- geringere Lichtstärke des "Tele"zooms

- kleinerer Sensorchip des "Tele"zooms


Mit alternativen Apps konnte ich das iPhone XS dazu zwingen, nicht mehr von optischen Tele aufs Normal + Digizoom umzuschalten, sondern das optische Tele immer zu nutzen. Die Resultate bei Konzerten waren oft für die Tonne.


Tagsüber war alles schick und konnte durchaus gefallen. Ich habe mit dem XS durchaus ordentliche Aufnahmen gemacht.

Das mag heute etwas anders sein.

Aber man sollte schon genauer hinschauen und die Bennweiten, Lichtstärken und insbesondere die Sensorgrößen beachten.

Ich jedenfalls habe mir damals für Konzerte noch eine kleine Kompakte mit ordentlichem Zoom gekauft.

Soviel zu meiner "gelernten Lektion" ;)

Gruß
ewm
 
Meine Meinung:

Lass es und bleib bei deinem Huawei!

Habe selbst das Mate 20 Pro und seit neustem das Pixel 6a und mich lange vorher
durch die technischen Specs. durchgewühlt und bewusst für das 6a entschieden

Meine Recherche ergab, das die „alten“ Huawei(Flagschiffe) immer noch Top sind und du bei neueren Handys kaum einen Fortschritt feststellen wirst, der den Mehrpreis rechtfertigt

Die IPhones haben in der Kamera deutlich aufgeholt und ansonsten ist vieles die Software was den Unterschied macht (bei der Kamera)

Sprich wenn du in RAW aufnimmst kannst Du das am Rechner im gewissen Umfang dann auch selbst nachsteuern, was die Automatik in den Handys machen.

Den größten Unterschied bei den Kameras merkst du in der Mittelklasse.
Hier kann mein 6a in vielen Punkten mit meinem Huawei mithalten.

Warum das 6a, wenn es „nur“ mithält?
Der Formfaktor/Größe , der Preis (hab es für 260€) bekommen und eben die Software.
So z.B. die „Radiergummi“Funktion sind schon klasse für unterwegs Fotos zu machen.
Aber ansonsten hab ich bei einigen Features die mein Mate 20 pro hat, nen Rückschritt gemacht (u.a. Kein Qi-laden, keine „FaceID“, kein Speicherkartenslot ,kein IR,…)

Wenn die Pixel Handys wirklich von Interesse sind würde ich noch was warten.
Heute sind die 7er raus gekommen, das dürfte die 6er noch was im Preis drücken und die richtigen Angebote bei den 7er erst noch kommen.
Es lohnt sich dabei auch immer mal direkt bei Google selbst zu schauen, das Trade in ist echt gut.
Hab z.B. ein IPhone 6 mit runter gerocktem Akku dort für 120€ eingeschickt und dann noch ne Rabattaktionen mitgenommen. Daher der gute Preis meines 6a.


Alternativ wenn es bei dir mit den Googlediensten unkritisch ist, ist das neuste Huawei immer noch nen Kracher bei der Kamera (meine das Mate 50 pro/rs, leider auch im Preis) auch wenn es nicht mehr Leica gebrandet ist.
 
Ich habe ja zurzeit das iPhone 11, aber ob ich mir noch mal was von Apple kaufen werde, wohl eher nicht mehr.
Das wird mir einfach zu teuer, und andere haben auch gute Handys.
Leider fallen die Preise ja nicht so stark wie bei anderen Herstellern.
Dann könnte man immer den Vorgänger kaufen.
 
Aber man sollte schon genauer hinschauen und die Bennweiten, Lichtstärken und insbesondere die Sensorgrößen beachten.


Durch die kleinen Sensoren und Linsen in Smartphones sind einfach technische Grenzen gesetzt, die auch durch die beste Software nicht überwunden (nur abgemildert/geschönt) werden kann.
Erst ein Riesensprung in der technischen (Hardware-) Entwicklung könnte das ändern.
Alle Sensoren kleiner als 1" sind nun mal prinzipbedingt schlechter. Damit muss man leben. ;)
 
Ich denke auch man sieht nur wenig Unterschiede zwischen HighEnd Smartphones.

Das denke ich nicht. Ich habe damals das P30 Pro gekauft weil das so gehypt war und dann mit einem Note10+ verglichen. Die Bilder aus dem Note10+ waren so dermaßen viel besser als die vom P30Pro dass ich letzteres wieder verkauft habe.

Das einzige was das P30 Pro besser konnte war "richtiges" Tele. Da war der Auflösungsvorteil des optischen Teles einfach uneinholbar.

Vermatschtes Tierfell und flaue Kontraste haben mir allerdings die Freude an den Huawei Bilder verdorben. Die Samsung JPGs sind dafür überschärft und etwas zu poppig.

Für das wofür man Handybilder verwendet (auf kleinen Bildschirmen angucken) sind sie aber o.k. Selbst für den obligatorischen A3 Kalender für die Schwiegereltern waren einige oft noch zu gebrauchen. Eine Kompaktkamera würde ich dadurch niemals ersetzen, dafür sind die Ergebnisse aller Fotoshandys zu schlecht.

Wie es mit aktuellen Modellen aussieht weiss ich aber auch nicht.

Gibts da was brauchbares mit Periskop-Tele?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten