• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony A7R

tpmjg

Themenersteller
Entgegen der allgemeinen Depression gibt es durchaus auch Weitwinkel mit Leica M-Mount, die an der A7R gut funktionieren, z.B. das nur 335g schwere Leica WATE (wide angle Tri Elmar 16-18-21mm f/4.0 ASPH):

Hier (wg. nicht finaler Firmware noch nicht direkt vom Chip) ein Beispiel mit dem WATE bei 16mm (wo die hintere Linse noch am dichtesten am Sensor ist):


Sony A7R (FW V0.9) with Leica Wide Angle Tri Elmar ("WATE") 16-18-21mm @ 16mm @ F8 - DSC08566 von H.Hackbarth auf Flickr

Der volle Artikel mit weiteren Beispielen und 100% Crops vom WATE dazu:
Ultra Wide Angle M-Mount Lenses THAT WORK On Sony A7R
 
das muntere bilder posten kann beginnen (y)...

sony a7r + la-ea 3 + zeiss 135mm f1.8

exifs: 1/500 ƒ/1.8 ISO 3200 135 mm

10965027893_bea58b3d68_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A7R mit Nikkor AF-D 180 f2,8mm @f4 mit Novoflex-Adapter, ISO 1000 bei 1/640s gewandelt mit Lightroom (ich hoffe Aperture unterstütz bald die A7R)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A7R mit Nikkor AF-D 180 f2,8mm @f4 mit Novoflex-Adapter, ISO 640 bei 1/320s gewandelt mit Lightroom
 

Anhänge

Für ISO 8000 ist die Leistung top nur mit dem MF ist so ne Sache alles Nikkor 180mm f2,8@f3,5 aus RAW Datei mit Lightroom und auf JPG BQ 10 gespeichert.

Bild_Spott_2.jpg

Viele Grüße

Lukas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mit leica noctilux, 50mm, letzte version 1.0, mit eingebauter sonnenblende, alles blende 1, mit novoflex adapter, ebv in lr5, vignettierung auf +68 (! fast schwarz in den ecken), manueller fokus auf vordergrund (...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
erstes bild ooc, zweites wie obige 4 bilder entwickelt (50mm, noctilux, blende 1, fokus auf kreuzung), um effekt vignettierung zu sehen. sieht in etwa so aus wie normal an leica m, da hats > 3ev, oder ca. 90% lichtverlust bis in die ecken
 

Anhänge

Mal kurz eine Frage von mir als Anfänger. Ich kann keine einzige scharfe Kante oder... entdecken (zB. Nummernschilder oder Schaufenster oder Werbeschilder) alles unscharf, wo hattest du den Fokus gesetzt?(Kreuzung) (Der Dynamikumfang im entwickelten Bild 2 (Lt. gemessenen möglichen Kameradaten, 12 Blendenstufen bei ISO min.?) ist ja restlos ausgeschöpft (Lichter):confused:) Sony A7r >2000,00 € + noctilux > 4000,00€:confused:)
PS. Vielleicht etwas wider den Regeln im Beispielbilder Abteil, aber da musste ich einfach mal nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hier ist keine Foren-Verkleinerung schuld. Entweder kann das Noctilux nicht mit der A7 oder elgol kann nicht scharfstellen mit der A7 und dem Noctilux.

Waren die Fotos als Negativ-Beispiele gedacht?
 
Ach da ist der Fokus nur etwas verk*ckt.
Wobei ultraschnelle Objektive bei größerer Entfernung und offener Blende sowieso immer massive absaufen und da wird selbst das überdurchschnittlich gute (und leider überdurchschnittlich teure) Noctilux keine Ausnahme sein.

Aber wozu braucht man auch unendlich weit offen bei einem 50er? :)

PS: Das 50/1 ist das aktuelleste Noctilux? Ich dachte das wäre das 50/0.95?
 
...Wenn du was Scharfes sehen willst, dann guck hier.

Ne, hier ist keine Foren-Verkleinerung schuld. Entweder kann das Noctilux nicht mit der A7...
Waren die Fotos als Negativ-Beispiele gedacht?

....
Aber wozu braucht man auch unendlich weit offen bei einem 50er? :)
Danke Euch , hatte mich noch mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=446721

belesen und jetzt ist mir vieles klarer:)
...
PS: Das 50/1 ist das aktuelleste Noctilux? Ich dachte das wäre das 50/0.95?
Dazu habe ich das gefunden:
http://www.3d-kraft.com/index.php?o...comparison&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2
Jetzt freue ich mich auf neue Bildbeispiele hier mit der A7R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich endlich etwas Zeit gefunden mit meiner neuen A7R ein wenig unterwegs zu sein. Ausgestattet mit einem kleinen Stativ, dem FE 35/2,8, dem Zeiss Distagon 21/2,8 mit Novoflexadapter und natürlich mit der A7R. Das war es auch schon. Früher mit meiner D600 hat das alles ordentlich Gewicht gehabt, da ich aus Gewichtsgründen auch ein großes Stativ mitnehmen musste. Heute passt alles inklusive Stativ in meinen kleinen Fotorucksack – eine Traumkombination, jetzt macht das Knipsen noch mehr Spaß und die Bildqualität ist fantastisch. Auch wie die Sony mit Mischlicht in Innenräumen umgeht gefällt mir sehr gut. Die Bedienung ist sehr komfortabel, alle wichtigen Einstellungen kann man direkt erreichen (ISO, Blende; Zeit, schnelles Umschalten von AF auf MF oder Zeitauslösung etc.). Belichtungsreihen sind manuell durch das eigene Belichtungsdrehrad sehr komfortabel zu erstellen. Für komfortable automatische Belichtungsreihen ist die Spreizung zu gering, macht aber meistens nichts, da die Dynamik der RAWs hervorragend ist. Auch das Zusammenspiel mit dem Zeiss Distagon 21/2,8 ist sehr gut, bis auf die Ränder und Ecken, die sind im Gegensatz zur Mitte etwas weich – das waren sie aber auch schon bei den Nikon-KB-Systemen.

Hier mal ein paar Bildbeispiele in voller Auflösung (Die Bilder sind aus ACR 8.3 entwickelt worden und wurden nicht entzerrt und/oder gedreht):
Zeiss Distagon 21/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308063105/
FE 35/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308059665/

Zeiss Distagon 21/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308195993/
FE 35/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308112516/

Zeiss Distagon 21/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308138364/
FE 35/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308076035/


Gruß, Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand bewegte Bilder in Serie ?

Also Sprich eine Auto was auf jemanden zukommt, und man 5 - 8 Bilder in folge hat, wo der Autofocus Nachstellen muss ?
Oder etwas Sport, ausser Schach, wo man in der Halle mal etwas mit der Freistellung Spielen kann, ich denke so klassisch an 135/2 bei Blende 2 oder 85/1,8 beim Handball oder Tischtennis.

Würde mich mal Interessieren ob da schon jemand Erfahrung hat.(y)
 
An der Schärfe. Oder siehst Du das anders?

Wenn du die Randschärfe meinst, dann ist das 35iger im Nachteil da ich einerseits die Blende nur bei 5,6 hatte und durch die längere Brennweite die Schärfentiefe geringer ist, daher sind die Randbereiche am 35iger physikalisch bedingt unscharf da sich die Objekt eben nicht mehr im Schärfebereich befinden. Im Zentrum sehe ich keinen Unterschied.

Gruß, Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten