• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

unter
https://www.nokishita-camera.com/2019/02/5rf.html

ist jetzt noch ein Bild vom RF 70-200mm f/2.8L IS USM dazugekommen, welches von schräg vorne aufgenommen wurde. Da sieht man auch schön die Stativschelle.
 
Dann aber hätte das 24-240 keinen Fokusring. Vlt kann man beide Funktionen wechselseitig übers Menü einstellen.?

da sowieso alles Focus-by-wire ist brauch man den dedizierten Fokusring auch nicht unbedingt, da das Objektiv wohl eher das Brot&Butter Objektiv der Einsteiger RP werden wird.

Die AF/MF Schalter er Menü und ich würde eher auf eine Lösung wie damals bei Samsungs PZ tippen, wo der Zoomring nach Fokus Erfassung im AF modus auf MF funktion springt und man bei MF ggfs den Funktionsring als Fokus definieren kann... sollte via Firmware zu programmieren sein.
 
Da definierst Du "Luftpumpe" anders als ich. In diesem Kontext bedeutet das für mich lediglich "Auszugs-Zoom", ob geschoben oder gedreht ist da zweitrangig.

Karl

Die klassischen Luftpumpen sind bspw. das EFL 100-400 I sowie das EFL 28-300. Luftpumpe deshalb, weil sie halt Schiebezooms sind - in der Regel abgedichtet - und wie eine Luftpumpe funktionieren.

Zur Zeiten von DSLR ohne Sensorreinigung waren diese Teile Garant dafür, dass man immer schön Staub auf dem Sensor hatte.

Auszug-Zooms - die ihre Länge beim zoomen verändern, sind m.E. ein deutlicher Rückschritt, gerade im L-Bereich. Das können die von Canon besser.
 
Was mir noch eingefallen ist:
Durch die kurze Bauform des RF 70-200mm f/2.8L IS USM habe ich die Befürchtung, dass wie beim EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM hinten kein Platz mehr für die hereinragenden Elemente der Extender ist.
Sprich:
Falls Canon auch für die RF-Objektive Extender herausbringen sollte, werden die anders aufgebaut sein müssen, oder das genannte Objektiv ist nicht kompatibel.

Da sieht man mal, wie umfangreich ein Objektivsystem sein kann, und welchen Randbedingungen/Beschränkungen ein Optikdesign unterliegt.
 
Sicher wieder herausragende Optiken. Aber preislich werden die L sicher ordentlich sein. Das 85/1,2 wird wohl um die 3000€ liegen.

Auch ein 15-35/2,8 IS und 24-70/2,8 IS werden keine Schnäppchen sein. Man schaue nur mal die UVP vom EF 16-35/2,8 III. Ein Millimeter mehr Weitwinkel plus Stabi lassen erahnen wo die Reise hingeht.

Das 70-200 könnte in dieser Ausführung noch vergleichsweise günstig werden.
 
Eine starke Leistung von Canon muss ich sagen - die 2.8-Zoom Trinity auf einen Schlag und das so kurz nach der R-Vorstellung... Man sieht, welche R&D-Kapazitäten Canon besitzt...(y)
Die Preise, das 85mm wird um 3k€ kosten (ob sich Canon traut >3k€ zu gehen werden wir sehen). Die Zooms liegen (hoffentlich) um 2.5k€ - aber Canon könnte hier auch Amok laufen...:ugly:
 
können denn 70-200 oder 24-70 so viel besser werden, das man auf ein teures RF umsteigt?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Für Umsteiger eher nicht aber für Leute die noch keins haben. Besonders das 15-35 und 25-70 sind interessant da die EF-Versionen kein IS besitzten. Der 70-200 ist in der Tat nicht soooo interessant...
 
können denn 70-200 oder 24-70 so viel besser werden, das man auf ein teures RF umsteigt?

Ich kann es mir nicht vorstellen.

Das Frage ich mich auch immer...

Siehe das aktuelle 70-200 EF L 2.8 IS II oder III... die Dinger sind doch schon schärfer als scharf. Was soll hier noch besser werden was einen Kauf des RF rechtfertig. Da würde ich eher mein altes 70-200 mit Adapter benutzen anstatt wieder 2500 oder mehr für eine Linse auf den Tisch zu legen.
 
..Was soll hier noch besser werden was einen Kauf des RF rechtfertig. Da würde ich eher mein altes 70-200 mit Adapter benutzen anstatt wieder 2500 oder mehr für eine Linse auf den Tisch zu legen.

ganz klar die Grösse und wahrscheinlich auch das Gewicht. Bei der EF-Version kommt ja systembedingt sogar noch der Adapter dazu.
 
Wer neue Objektive kauft, wird sicher ein natives RF-Objektiv nehmen. Ich habe meine EF-Objektive jedenfalls alle verkauft, weil ich den Adapter nicht so toll fand und technisch beim RF Vorteile erwarte (elektronische Steuerung). Canon sagt zwar, dass alles voll kompatibel sei. Aber im Detail wird es doch Unterschiede geben. Ich werde jedenfalls keines der teuren Objektive mehr kaufen. Unverständlich, warum kein f/4 dabei ist. Die Preise sind einfach zu hoch; das stimmt der Gegenwert nicht mehr, wenn ich dies mit anderen Produkten bei Hifi oder Computertechnik vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer neue Objektive kauft, wird sicher ein natives RF-Objektiv nehmen. Ich habe meine EF-Objektive jedenfalls alle verkauft, weil ich den Adapter nicht so toll fand
[...]

Moin!
Ich werde meine EF-Gläser behalten, um auch zukünftig zweigleisig fahren zu können, gerade auch beim EF 2.8/70-200.

Ein Weitwinkelzoom allerdings werde ich mir allerdings als reine RF-Version anschaffen.

mfg hans
 
Klar, gerade Zooms bieten doch noch deutliches Steigerungspotential

Deutliches? Das bezweifel ich. Ein EF 70-200 2.8 ist von 70 bis 200 mm ab Offenblende knackscharf! Hier gibt es wie ich finde kein optisches Steigerungspotenzial mehr.

Nur der Punkt Gewicht und Größe wie oben erwähnt wurde ist nun besser zu gestalten. Wobei man bei dem neuen RF 70-200 2.8 nicht erkennt ob es Innenfokusiert ist. Luftpumpen finde ich jetzt nicht mehr so attraktiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten