• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Unterschied -Schnellanzeige bei Rf Objektiven

Smokey_lo1

Themenersteller
Nur bei der Benutzung von RF Objektiven steht das Menü „Schnellanzeige „ zur Verfügung.
Wie sieht der Unterschied aus, zwischen Ef und Rf mit aktivierter Schnellanzeige?

Ich besitze kein RF, deswegen kann ich es nicht selber testen.
 
In der Anleitung Seite 149 ist das erklärt. Nur bei RF Objektiven möglich.
 
Nein das gab es vorher schon ..
Menü -> SHOOT6 -> Punkt 5

Ich brauiche jemand der ein RF-Objektiv besitzt der diese Option einschalten kann.

Moin!
Ich hoffe sehr,
dass beim nächsten Update der Firmware diese Option
auch für EF-Gläser zur Verfügung steht und die Sucherprobleme
bei Mitziehern dann der Vergangenheit angehören!

mfg hans
 
Richtig verstehen tu ich es ja nicht.
Aber wenn ich das einschalte, dann ruckelt der Sucher ein bisschen.
Ich kann es aber im Moment auch nicht richtig ausprobieren, weil zu wenig Licht.
 
Ich habe es gestern mal mit dem RF24-105 und einem EF50 1.8 STM ausprobiert.

Beim RF ruckelt das Sucherbild mit eingeschalteter Option etwas weniger, wenn man "Dauerfeuer" macht und dabei schwenkt. Ich konnte es leider nur kurz im Wohnzimmer testen und nicht Outdoor mit schnellen Motiven.

Ist dann so ähnlich wie der Sucherblackout einer DSLR.

Beim EF ruckelt das Bild deutlich heftiger, weil man ja die Schnellanzeigen nicht aktivieren kann.

Warum das etwas mit dem Objektiv zu tun haben soll, erschließt sich mir jedoch nicht.
 
Ich habe es gestern mal mit dem RF24-105 und einem EF50 1.8 STM ausprobiert.

Beim RF ruckelt das Sucherbild mit eingeschalteter Option etwas weniger, wenn man "Dauerfeuer" macht und dabei schwenkt.

[...]

Beim EF ruckelt das Bild deutlich heftiger, weil man ja die Schnellanzeigen nicht aktivieren kann.

Warum das etwas mit dem Objektiv zu tun haben soll, erschließt sich mir jedoch nicht.

Moin!
RFs können offensichtlich mehr Informationen mit der Kamera austauschen, als EFs es können.
Das fängst schon mit der Einstellung der Enfernung an.

mfg hans
 
Also bringt es offensichtlich schon etwas. Danke fürs testen
Entweder liegt es wirklich daran das RF mehr Infos austauschen kann und es nie funktionieren wird.
Oder Canon möchte damit zukünftige Objektive an den man bringen.
Diese Option bringt aber erst bei action oder bif etwas wo es noch an Objektiven fehlt (zb 100-400 usw)
 
Also bringt es offensichtlich schon etwas. Danke fürs testen
Entweder liegt es wirklich daran das RF mehr Infos austauschen kann und es nie funktionieren wird.
Oder Canon möchte damit zukünftige Objektive an den man bringen.
Diese Option bringt aber erst bei action oder bif etwas wo es noch an Objektiven fehlt (zb 100-400 usw)

Also ich glaube das Canon die Schnellanzeige exklusiv für die RF-Objektive zur Verfügung stellt.
Sie könnten auch anders, denke ich.
Zumindest die L-Objektive würde ich auch unterstützen, an Canon's Stelle.
Aber :rolleyes:
 
Es wird halt diesbezüglich spannend, wie Canon das mal bei einem blackoutfreien Sucher regeln will. Wenn es derzeit tatsächlich ein Problem der schnellen Kommunikation mit dem EF Objektiv ist, könnte das letztendlich noch am ehesten an der Blendensteuerung liegen.

Nur von der Messung bei Offenblende müsste sich ja Canon spätestens beim blackoutfreien Sucher spätestens verabschieden.

In der Beziehung ist dann durchaus spannend (bitte jetzt nicht wieder als Kritik an der R auffassen, die es durch irgendwas anderes zu rechtfertigen gilt), dass z.B. EF Optiken adaptiert an aktuelle Sony Alphas (ich selbst kann es für die a7r3 bestätigen) ein deutlich ruckfreieres Sucherbild bieten (übrigens auch als mit schneller Anzeige und RF Objektiv).

Eine prinzipielle Unfähigkeit von EF zu merklich weniger ruckendem Bild (ich lass jetzt mal die blackoutfreie a9 außen vor), gibt es also nicht. Daher liegt durchaus nahe, dass die Einschränkung von Canon gewollt ist …. oder eber Canon diesbezüglich innerhalb eines reinen Canonsystems noch keine Möglichkeit gefunden hat im Gegensatz zu einer wilden Kombi aus Sony Kamera, Sigma/Metabones Adapter und Canon Objektiv … was ich als extrem unwahrscheinlich ansehe.
 
…. oder eber Canon diesbezüglich innerhalb eines reinen Canonsystems noch keine Möglichkeit gefunden hat im Gegensatz zu einer wilden Kombi aus Sony Kamera, Sigma/Metabones Adapter und Canon Objektiv … was ich als extrem unwahrscheinlich ansehe.

Vielleicht gibt es ja demnächst von Sigma einen MC01 zur Adaption von EF auf R, so dass der R vorgetäuscht wird, ein RF Objektiv angeflanscht zu haben:D.
 
Vielleicht gibt es ja demnächst von Sigma einen MC01 zur Adaption von EF auf R, so dass der R vorgetäuscht wird, ein RF Objektiv angeflanscht zu haben:D.

Und genau daran glaube ich nicht, denn
1. ist der Codec von RF neu und nicht offen
2. beherrschen die EF Objektive mit Sicherheit nicht alle Funktionen die RF bietet

Ich lasse mich da ja gerne eines besseren überzeugen, aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass ein vorgaukeln eines vollwertigen RF Objektivs per Adapter nicht möglich sein wird und ich bin mir ebenfalls ziemlich überzeugt davon, dass die ersten "nativen" Sigma Objektive mit RF Bajonett über das EF Protokoll kommunizieren werden.
 
korrekt, es sind letzten Endes 2 verschiedene Steuersprachen, EF und RF.....der Adapter gaukelt also nix vor, er schleift nur durch....

a) war das von mir nur ein Scherz
b) hätte ein MC01 andere Möglichkeiten, so das RF-Protokoll bekannt wäre. - Der MC11 oder MC21 machen das ja vor.
c) finde ich es schon sehr verwunderlich, dass zumindestens die neuesten gerade vorgestellten EF-Objektive nicht in einen speziellen Protokollmode geschaltet werden können, wo sie Teile des RF-Protokolls beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer ein blackoutfreier Sucher mit dem Objektiv zu tun haben soll?

Vielleicht schafft es ja auch der Digic8 nicht gleichzeitig
a) den Sensor mit 30MPixel 5x/s voll auszulesen und
b) dazwischen noch einige Auslesungen mit 3MPixel für den Sucher an selbigen zu senden, damit dieser min. 30 Bilder/s bekommt und nicht ruckelt.

Den Unterschied zwischen RF und EF würde ich auch eher beim Marketing suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten