• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ich kenne das Problem und verwende den Sensor deshalb nicht. Ich habe die Umschaltung auf die * Taste gelegt und schalte so gezielt zwischen Sucher und Display, wenn ich das möchte.
Meistens verwende ich den Sucher, nehme die Kamera hoch und tippe dabei dabei auf den Auslöser. Sie wacht sofort auf und ist einsatzbereit. Das Antippen war auch bei der DSLR nötig, um sie aufzuwecken. Das ist für mich also kein Nachteil. Nach vorgegebener Zeit schläft sie wieder ein und bleibt auch beim Tragen im Schlafmodus.
Mit aktiviertem Sensor ist das nicht möglich, dann wechselt es andauernd...
 
Ich kenne das Problem und verwende den Sensor deshalb nicht. Ich habe die Umschaltung auf die * Taste gelegt und schalte so gezielt zwischen Sucher und Display, wenn ich das möchte.

Und wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe das große Display so wie bei der DSLR (6dmkii) zu nutzen wäre es optimal.

Also Fotografieren durch den fest ausgewählten Sucher.
Rückschau, Menü und Q-Menü auf dem Display.
Bei Bedarf mit einer Taste (z.B. *-Taste) auf "Live-View" umschalten.

Oder geht das sogar und ich finde nur die richtige Einstellung nicht?
 
Das vermisse ich an meiner M5 auch.
Ich vermute, dass da die Hardware die Einschränkung mit sich bringt. Die kann keine zwei Monitore treiben.
 
Und wenn es dann noch die Möglichkeit gäbe das große Display so wie bei der DSLR (6dmkii) zu nutzen wäre es optimal.

Also Fotografieren durch den fest ausgewählten Sucher.
Rückschau, Menü und Q-Menü auf dem Display.
Bei Bedarf mit einer Taste (z.B. *-Taste) auf "Live-View" umschalten.

Oder geht das sogar und ich finde nur die richtige Einstellung nicht?

Bei der RP geht es. Für Sucher und Display sind ja über die Infotaste unterschiedliche Ansichten einstellbar. Beim Schauen auf das Display habe ich über Info die Einstellungsseite eingestellt, beim Schauen durch den Sucher die Ansicht mit der Wasserwaage (statt dem Histogramm). Wenn ich die Kamera vom Auge nehme, erscheint die Einstellungsseite, Druck auf Wiedergabe und Bildkontrolle ist möglich :)
 
Bei der RP geht es. Für Sucher und Display sind ja über die Infotaste unterschiedliche Ansichten einstellbar. Beim Schauen auf das Display habe ich über Info die Einstellungsseite eingestellt, beim Schauen durch den Sucher die Ansicht mit der Wasserwaage (statt dem Histogramm). Wenn ich die Kamera vom Auge nehme, erscheint die Einstellungsseite, Druck auf Wiedergabe und Bildkontrolle ist möglich :)

Ja, so weit war ich auch schon. Das ist aber nicht ganz das was ich möchte.
Mir fehlt die Möglichkeit des Display standardmäßig aus zu haben. Ich kann alle häufig benötigten Einstellungen im Schulterdisplay oder im Sucher machen.

Dazu nur die automatische Rückschau auf das letzte Bild auf dem Display.
Wenn ich dann Menü oder Q drücke möchte ich das aber auf dem Display haben und nicht im Sucher.
 
Sagt mal bitte, wie verhält sich eine EOS R als DSLM mit ND-Filter? Bei einer DSLR musste man ja die Verschlusszeit entprechend berechnen und abhängig vom verwendeten ND-Filter korrigieren. Wenn ich jetzt einen ND-Filter vor der EOS R hänge, sehe ich in der Belichtungssimulation eigentlich was? Kann ich praktisch die verlängerte Verschlusszeit einstellen und sehe praktisch irgendwann das richtige belichtete Bild und erspare mir das Berechnen der Verschlusszeit mit ND-Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bitte, wie verhält sich eine EOS R als DSLM mit ND-Filter? Bei einer DSLR musste man ja die Verschlusszeit entprechend berechnen und abhängig vom verwendeten ND-Filter die Verschlusszeit korrigieren. Wenn ich jetzt einen ND-Filter vor der EOS R hänge, sehe ich in der Belichtungssimulation eigentlich was? Kann ich praktisch die verlängerte Verschlusszeit einstellen und sehe praktisch irgendwann das richtige belichtete Bild und erspare mir das Berechnen der Verschlusszeit mit ND-Filer?

Jap so wird es sein. Aber wieso muss man bei einer DSLR die Verschlusszeit berechnen? Hab ich noch nie gemacht...

Klar, durch den Sucher siehst du bei einer DSLR nichts mehr mit ND Filter aber sobald du Live View anschaltest und die Zeit hochdrehst erscheint das Bild trotz ND 1000 und Autofokus funktioniert bei meiner 80D dann auch noch ohne Probleme bei Tageslicht.

Hab da noch nie was berechnet sondern einfach gemacht.
 
Ich sitze nicht jeden Tag mit der Kamera und wollte einfach nur wissen, ob es die Anwendung eines ND-Filters einfacher wird. Der LiveView meiner 5D III war so grottig, dass ich den nie benutzt habe. Aber mit der EOS R scheint es einfach zu sein, einfach intuitiv solange drehen, bis das Bild "hell" wird.
 
Schade, naja vielleicht stört das ja nicht nur mich und wird mal was für's Firmwareupdate....

Da du der einzige bist der das bisher bemängelt wird Canon wohl kaum auf die Wünsche eines einzelnen Nutzers in einem kleinen deutschen Forum eingehen.

Ich sitze nicht jeden Tag mit der Kamera und wollte einfach nur wissen, ob es die Anwendung eines ND-Filters einfacher wird. Der LiveView meiner 5D III war so grottig, dass ich den nie benutzt habe. Aber mit der EOS R scheint es einfach zu sein, einfach intuitiv solange drehen, bis das Bild "hell" wird.

Genau! Aber ist der 5DIII Live View wirklich so schlecht? Ich hatte die 1300D, 80D und 6D und alle funktionieren einwandfrei mit ND 1000 Filter und Belichtungsimulation. Keine Probleme. Alle können sogar noch fokussieren mit Filter.
 
... wollte einfach nur wissen, ob es die Anwendung eines ND-Filters einfacher wird. Der LiveView meiner 5D III war so grottig, dass ich den nie benutzt habe. Aber mit der EOS R scheint es einfach zu sein, einfach intuitiv solange drehen, bis das Bild "hell" wird.

Der EVF passt das Sucherbild automatisch an, da mußt Du nichts "drehen".
Das ist doch einer der vielen Vorteile der EVFs ...

PS: Oder meintest Du mir dem "drehen" einen Polfiler?
 
Hallo zusammen,

hat hier zufällig jemand die R (oder RP) und setzt das 24-70 f4L per Adapter ein? Dass das technisch funktioniert steht ja außer Frage, aber wie sieht es mit der Ergonomie und der Ästhetik aus? Vielleicht hat auch jemand ein Bild dieser Kombi und kann mir von der Praxis berichten, google findet da noch nichts.
 
Da du der einzige bist der das bisher bemängelt wird Canon wohl kaum auf die Wünsche eines einzelnen Nutzers in einem kleinen deutschen Forum eingehen.

Er ist sicher nicht der Einzige, der das bemängelt. Er ist nur der Erste, der das hier anmerkt ;)
Davon ab ist dieses Forum sicher nicht DAS Kriterium für Canon.
Aber es stimmt schon - es macht mehr Sinn, die Kritik/Wünsche bei Canon direkt einzuspeisen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten