• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

...Leider ist derzeit ein anderes System meistens besser als canon

Aber nicht mit Deinen Objektiven. ;) Die müsstest Du Dir nämlich auch neu kaufen.

"Objektivtechnisch" macht Canon nun wirklich niemand was vor. Du kannst halt alle, die Du schon hast, weiterverwenden.
 
Mal eine kleine Serie (aufeinander folgender) Bilder mit Brille auf. Das sind die RAWs aufs Auge in 150% Vergrößerung im genialen FastStone Picture Viewer:

Zwischenablage01.jpg

Auch bei 150% Zoom (was dann eher doch nicht mehr realistisch ist), sieht selbst das RAW top aus. Hier hatte ich übrigens mein EF 85mm f/1,4 per Adapter an der R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage in was andere besser sind.

Ich hab aktuell keine Spiegellose aber mehrmals und länger diverse ausgeborgt. Neben der Nikon Z Serie halte ich die Canon EOS R für die Praxistauglichste.

Der Objektivpark ist sowieso ungeschlagen, aber wenn man seine 2-3 Linsen bekommt die man meist verwendet ist ja alles gut.
 
die ersten der paar Bilder (mit dem RF 50mm f/1,2) - im RAW noch etwas dunkel, da unser Reflektorhalterkollege noch übte. :D


Zwischenablage01.jpg



jetzt mal mit 50% Zoom. Das mittlere ist dann das schwächere. Selbst das könnte man problemlos verwenden, da man in der 100% Ansicht praktisch keinen Unterschied zu den beiden anderen sieht:

Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensLPZ: Hast du mal das Bild im ganzen? Damit man mal den Abstand und die Tiefenschärfe besser einschätzen kann. Ich denke ihr habt einfach unterschiedliche Herangehensweisen. Da bei dir sowohl Augenbraue als auch Auge einigermassen scharf ist, tippe ich mal auf einen wesentlich größeren Abstand. Das erklärt dann natürlich die größere Schärfentiefe. Dann ist es auch egal, ob der AF auf die Braue oder das Auge scharf stellt.

Im übrigen ist das Bild natürlich das Paradebeispiel wie der AF arbeiten kann. Beide Augen sichtbar, keine Haare davor, Kopf nicht gedreht.
 
Jupp, schön frontal, keine bis kaum Bewegung, beide Augen klar erkennbar, keine kleine Strähne davor. Keine Frage, dann funktioniert es auch bei der R.

Ob man dann dabei merklich von einem Eye AF profitiert muss jeder selbst wissen, komfortabler ist er als bei einer DSLR auch in diesem Fall.

Ganz ehrlich, wenn es in solchen Situationen nicht zuverlässig funktioniert, wann dann?
 
Ja das stimmt Jens ich müsste auch lange sparen und sammeln bis ich meine Objektive zusammen hatte. Auch wenn meine Signatur nicht aktuell ist. :D(y)

Zu dem Fokus würde ja auch noch der höhere dynamikumfang kommen zu meiner 6d.
Schwenk Display und Fokus peaking für manuelles sicheres fokussieren was ich auch sehr gerne mache olympus omd10
 
Das Video ist ein schönes Beispiel wie träge und ineffektiv der Eye-AF wirklich ist. Schau dir das gleiche mal bei einer Sony an. Man sieht sehr schön, dass der Eye-AF in vielen Fällen einfach gar nicht erst anschlägt. Auch die Geschwindigkeit der Verfolgung durch den Gesichts AF lässt für mich übrigens sehr zu wünschen übrig. Das habe ich schon deutlich schneller gesehen sowas.
 
Und genau das ist Euer Problem, die Erwartungshaltung. Wenn Canon 5Jahre zuvor auf DSLM gesetzt hätte, wären sie heute entsprechend weiter. Eine Eos R Mk II wird auch weiter entwickelt sein, die vielleicht in 1-3 Jahren auf den Markt kommt. Canon steckt da in den Kinderschuhen, Sony hat mehrere Jahre Entwicklungsvorsprung. An Eurer stelle würde ich nicht über Canon schimpfen, sondern eine Sony kaufen, sonst seid Ihr höchst wahrscheinlich nicht zufrieden.
 
Moin!
Ich finde es auch fürchterlich,
wie immer gegen Canon und deren Kameras gewettert wird!
Dagegen müsste unbedingt mal was unternommen werden!
Hoffentlich fällt Canon dazu etwas ein!
mfg hans
Das ist doch Quatsch, was diese Leute immer reden. Die sollen doch einfach im Sony-Forum bleiben, tun sie aber nicht. Das ist die beste Kamera (auch mit Abstand im Dynamikumfang und im Weißabgleich etc.), die ich je hatte und wird nur durch aggressives Marketing hier so verunglimpft. Was heisst denn hier in den Kinderschuhen? Die Kamera ist fast perfekt und die RP wird aufgrund des Preises gekauft wie verrückt, wie es aussieht. Ich glaube, dass es alles nur eine Preisfrage ist; die Leute, die meckern, wollen ohnehin nicht so viel Geld ausgeben. Es gibt auch so viele Leute hier, die einfach zu konservativ sind. Das ändert sich aber zunehmend auch.


Mal weitere Erfahrungen zum Thema Praxiserfahrung als einer der Erstkäufer: Akkulaufzeit ist nicht so toll, hält kaum einen Urlaubstag durch. Schulterdisplay ist super, ich hatte mich immer gefragt bei der DSLR was das Schulterdisplay soll (konnte ich nie wirklich gut ablesen). Das ist im Sonnenlicht eine echte Bereicherung. Mit dem Ring am Objektiv komme ich nicht so gut klar, greife immer daneben. Weißabgleich ist perfekt, muss ich eigentlich gar nicht mehr korrigieren. Der Nutzen vom Klappdisplay geht so, weil ich es schlecht erkennen kann und kaum in der Lage bin, die Kamera richtig auszurichten. Die AF-Feld Verstellung über die Mehrwegewippe geht mir zu langsam, könnte etwas schneller reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch, man kann mit dem Ding auch Fotos machen. Auch Menschen in Bewegung. Das klappt sogar gut, auch wenn man es nicht für möglich hält. Es klappt einfach. Wundere mich selber auch immer wieder das da doch so tolle Bilder dabei raus kommen.

Echt, einfach unglaublich.:)
 
Moin!
Ich finde es auch fürchterlich,
wie immer gegen Canon und deren Kameras gewettert wird!
Dagegen müsste unbedingt mal was unternommen werden!

Hoffentlich fällt Canon dazu etwas ein!

mfg hans

Bei Sony wurde auch bei den ersten Generationen sehr massiv gemeckert und gefordert - sei es beim AF-Speed, der Menüstruktur, der Bedienung generell... und Sony hat in sehr vielen Punkten auf die Kritik gehört und sie in bessere Produkte umgesetzt. Canon hat in dieser Hinsicht auch einen Strategiewechsel weg von "Wir entscheiden für unsere Kunden" hin zu mehr Kundenfeedback angekündigt.

Polemik ist immer schlecht, aber fundierte Kritik sollte Canon die Möglichkeit geben Schwächen zu identifizieren und zu beheben, um dadurch bessere Produkte zu entwickeln. Gleichzeitig wissen die aktuellen Nutzer mehr über die aktuellen Limits ihrer Kameras und können entsprechend reagieren
 
[...]
Canon hat in dieser Hinsicht auch einen Strategiewechsel weg von "Wir entscheiden für unsere Kunden" hin zu mehr Kundenfeedback angekündigt.
[...]

Moin!
In Bezug auf die 1D*-Linie hat man das auch einmal angekündigt!

Ich fürchte aber, es wird im Prinzip dabei bleiben,
dass im fernen Osten von alten Herren mit kurzen Beinen entschieden wird,
mit was wir unsere Bilder zu machen haben!

mfg hans
 
Und genau das ist Euer Problem, die Erwartungshaltung. Wenn Canon 5Jahre zuvor auf DSLM gesetzt hätte, wären sie heute entsprechend weiter. Eine Eos R Mk II wird auch weiter entwickelt sein, die vielleicht in 1-3 Jahren auf den Markt kommt. Canon steckt da in den Kinderschuhen, Sony hat mehrere Jahre Entwicklungsvorsprung. An Eurer stelle würde ich nicht über Canon schimpfen, sondern eine Sony kaufen, sonst seid Ihr höchst wahrscheinlich nicht zufrieden.

Das stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz, denn Canon baut ja schon seit einigen Jahren DSLM. Nämlich das M-System. Prinzipiell ist da kein Unterschied.
Und einen Augen AF kann man auch an Kompaktkameras entwickeln - wenn man das will.

Ich sehe das eher so, dass Canon einem die Entwicklungen immer nur Scheibchenweise verkauft. Sowas kennt man ja aus anderen Branchen auch.
Solange die Geschäfte so gut laufen und die Leute trotzdem kaufen, gibt es ja auch keinen Anlass das zu ändern.

Ich für meinen Teil bin mit der EOS R sehr zufrieden. Sie ist ja auch als Ergänzung zu den Spiegelreflex Kameras gedacht - (noch) nicht um sie zu ersetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten