• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Firmware 1.2.0 mit Augen-AF im Servo-Betrieb

Mich freuts das der Augenautofokus jetzt auch bei AI-Servo und Reihenaufnahme geht. Bravo Canon :D
 
Wie habt ihr es mit dem Augen-AF gelöst, diesen schnell und unkompliziert einzuschalten? Den AF mit Gesichtserkennung kann ich relativ schnell anwählen über die konfigurierte Mfn-Taste und dann per Drehrad oder Q-Menü. Den Augen-AF muss man ja extra zuschalten.
 
das banding-problem wurde auch behoben (y) sorry, sehe gerade es geht hier ja um augen-af :eek:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-19 um 16.17.50.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-04-19 um 16.17.50.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr es mit dem Augen-AF gelöst, diesen schnell und unkompliziert einzuschalten? Den AF mit Gesichtserkennung kann ich relativ schnell anwählen über die konfigurierte Mfn-Taste und dann per Drehrad oder Q-Menü. Den Augen-AF muss man ja extra zuschalten.

Ich habe den AF auf der Touchbar, hier brauch ich nur einmal links wischen oder bzw. tippen und der Augen-Af ist an.
 
Hallo Community

Ich habe heute das Update auf 1.2.0 aufgespielt.
Seit dem wird mir keine Wasserwaage mehr im Sucher oder auf den Display angezeigt obwohl diese definitiv ausgewählt ist.

Habt ihr auch so ein Problem?
 
Hallo Community

Ich habe heute das Update auf 1.2.0 aufgespielt.
Seit dem wird mir keine Wasserwaage mehr im Sucher oder auf den Display angezeigt obwohl diese definitiv ausgewählt ist.

Habt ihr auch so ein Problem?


Moin!
Bei mir hat sich da nichts geändert!
Habe die Wasserwaage auf Touchbar, antippen links.
Wird, wie gehabt, angezeigt.

mfg hans
 
Ah ich habs: es gibt die Wasserwaage nicht wenn man den AF auf Gesichtsverfolgung legt. Bei Einzelfeld AF und anderes ist die Wasserwaage da
 
Und? Seid ihr zufrieden mit dem AugenAF im Servo Modus? Ist dieser für Hochzeiten praxistauglich? Oder besser doch bei der 5D4 bleiben?...

Hab ja auch schon das eine und andere Portrait aufgenommen. Selbst der AF der "alten" Firmware der R war im Längen besser als der der 5D IV und selbst meiner 1dx II beim Shooten.

Daher stellte auch die Frage für diese Anwendung bei mir überhaupt kein bissel. Hab, seitdem es die R gibt, kein Portrait mehr mit meinen DSLRs geschossen. Selbst problematische Objektive (wie die Diva 85mm f/1,2 II) treffen nun zuverlässig.
 
Hab ja auch schon das eine und andere Portrait aufgenommen. Selbst der AF der "alten" Firmware der R war im Längen besser als der der 5D IV und selbst meiner 1dx II beim Shooten.

Daher stellte auch die Frage für diese Anwendung bei mir überhaupt kein bissel. Hab, seitdem es die R gibt, kein Portrait mehr mit meinen DSLRs geschossen. Selbst problematische Objektive (wie die Diva 85mm f/1,2 II) treffen nun zuverlässig.

Dann ist es sinnvoll von 5D Mark IV auf EOS R umzusteigen, wenn es um Autofokus geht..?

LG.
 
@Jens: Vielen Dank für deine Infos aus der eigenen Praxis. Ich denke, ich werde mal ein paar Nächte drüber schlafen und mir dann wahrscheinlich eine EOS R zusätzlich zu meinen 5d4 Bodys holen. Für den Einsatz in Kombination mit lichtstarken Primes bei Veranstaltungen (Hochzeit,, Feier, etc) scheint sie ja recht interessant zu sein. Vor allem finde ich es klasse, dass die AF-Punkte nicht nur im Zentrum des Bildes sind.

Dann ist es sinnvoll von 5D Mark IV auf EOS R umzusteigen, wenn es um Autofokus geht..?

LG.

Es kommt darauf an... An mein 600/4 kommt definitiv eine DSLR. (y)
 
Wie habt ihr es mit dem Augen-AF gelöst, diesen schnell und unkompliziert einzuschalten? Den AF mit Gesichtserkennung kann ich relativ schnell anwählen über die konfigurierte Mfn-Taste und dann per Drehrad oder Q-Menü. Den Augen-AF muss man ja extra zuschalten.

Mal eine Verständnisfrage: Wo liegt der Vorteil bei Gesichtserkennung ohne Augen-AF?
Ich hab Augen-AF dauernd aktiviert, wenn ich Gesichtserkennung anwähle.
 
Dann ist es sinnvoll von 5D Mark IV auf EOS R umzusteigen, wenn es um Autofokus geht..?

LG.

Moin!
Das kommt darauf an, was du machen willst!

Die 5er-Reihe, ab der 5D III, haben allein in der Mitte, vertikal angeordnet,
5 übereinanderliegende Diagonalkreuzsensoren,
Der AF dieser Kameras insgesamt zählt zum Besten, was je in einer Kamera eingebaut worden ist.

Die R hat »nur« [Linien]Sensoren, die nur auf vertikale Strukturen reagieren.

Am besten ist es, wenn man eine 5er und eine »R« parallel hat.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Das kommt darauf an, was du machen willst!

Die 5er-Reihe, ab der 5D III, haben allein in der Mitte, vertikal angeordnet,
5 übereinanderliegende Diagonalkreuzsensoren,
Der AF dieser Kameras insgesamt zählt zum Besten, was je in einer Kamera eingebaut worden ist.

Die R hat »nur« [Linien]Sensoren, die nur auf vertikale Strukturen reagieren.

Am besten ist es, wenn man eine 5er und eine »R« parallel hat.

mfg hans

Genau das überlege ich...
 
Mal eine Verständnisfrage: Wo liegt der Vorteil bei Gesichtserkennung ohne Augen-AF? Ich hab Augen-AF dauernd aktiviert, wenn ich Gesichtserkennung anwähle.
Das verstehe ich auch nicht so richtig, warum dies getrennt ist. Wenn ich ein Gesicht erkenne, brauche ich doch ohnehin die Augen. Wie hast Du es eingestellt, dass die Gesichtserkennung mit dem Augen-AF automatisch gekoppelt sind (einfach übers Menü dauerhaft aktiviert?). Den Augen-AF muss man doch immer manuell dazuschalten. Mir fällt sonst nur noch ein, dies in Kombination auf eine Cx zu legen.
 
Ich habe den Augen AF dauerhaft im Menü aktiviert


Was mich noch wundert: für was ist der Menüpunkt kontinuierlicher AF?

Im Modus Servo ist der doch eh kontinuierlich oder ?
 
Dann fokussiert die R auch, ohne den Auslöser halb durch zu drücken. Für Video eventuell zu gebrauchen, beim fotografieren eher lästig, daher lasse ich das deaktiviert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten