• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Firmware 1.2.0 mit Augen-AF im Servo-Betrieb

@maczoidberg danke für die Info. Gerade ausprobiert. Wieder etwas gelernt :)

@tictactho der von Canon ist gut. Der von Sony ist besser
 
Wie hast Du es eingestellt, dass die Gesichtserkennung mit dem Augen-AF automatisch gekoppelt sind (einfach übers Menü dauerhaft aktiviert?). Den Augen-AF muss man doch immer manuell dazuschalten. Mir fällt sonst nur noch ein, dies in Kombination auf eine Cx zu legen.

Genau, über das Menü. So bleibt der Augen-AF mit Gesichtserkennung gekoppelt, auch wenn man die AF-Methode vorübergehend wechselt oder die Cam ausschaltet und danach wieder aktiviert.
 
... Wenn du nur den Augen-AF meinst, ist Sony da im Vorteil.

Sie haben ja auch ein paar Jahre Vorsprung. Ich bin mir sicher, dass Canon da noch viel investieren wird.

Auch ich hatte tatsächlich vor, für Portraits auf Sony umzusteigen. Chickenheads Sony A9 samt Adapter und (seinerzeit) Nicht-Sony-Objektiven war beim AF schon echt klasse - auch mit meinen Canons. Durch die beiden Neuen hat Canon aber schon einiges getan. Und mich zB vom Wechsel zu Sony komplett abgehalten. Da denke ich jetzt auch im Traum nicht mehr dran. Weil auch die ersten RF Objektive wirklich Spitzenklasse sind - wie das RF 50mm zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern getestet, nicht mal im Ansatz.

Ja, Bashing darf los gehen, ändert aber nichts an der Realität ;)

Ja Bashing ...
Was hast du getestet? Wieviele Äpfel du in deinen Kofferraum verstauen kannst? ;)
Die Frage ist doch viel zu allgemein, genau so wie deine Antwort.
Wobei im Ansatz?
Die minimale Empfindlichkeit beträgt -6 Ev F/1.2 bzw. -4.5 Ev bei F/2.0
Die Sony hat eine minimale Empfindlichkeit von -3 bei?
Ist das deine Antwort?
Ich habe die A7III mit meinem EF 70-200er testen dürfen an einem MC11 Adapter. Die R arbeitet hier deutlich schneller, vor allem bei AF-C.
Deswegen habe ich geschrieben mit "nativen" Objektiven ist die Sony vielleicht besser.
Oder geht es dir um den Augen-AF, da liegen doch alle Fakten hier auf den Tisch - da muss ich dir unterstellen das du nur stänkern möchtest.
 
Lustig ;)Ich habe den Augen AF im Servo-Betrieb getestet, so wie es das Thema hier ist.
Und diese verzögerte Hängepartie kann ich nicht ernst nehmen als Servo AF. Es zieht sich also durch wie ein roter Faden bei der EOS R, der Servo AF ist leider zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern getestet, nicht mal im Ansatz.
Ja, Bashing darf los gehen, ändert aber nichts an der Realität ;)
Total albern, dafür hat Canon wieder andere Vorteile.
Der Augen-AF funktioniert ganz gut, und wenn es bei Sony noch besser geht, dann schön.
Das ist doch nur eine Funktion, die man nutzen kann, aber nicht muss. Das ist auch nicht entscheidend für den Kamerakauf. Positiv ist doch, dass die Funktion nachgebessert worden ist. Alle DSLR-Besitzer mussten oder müssen ohne auskommen. Aber ich werde mir dennoch keine Sony kaufen, wenn hier noch so viele Marketingexperten schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ;)Ich habe den Augen AF im Servo-Betrieb getestet, so wie es das Thema hier ist.
Und diese verzögerte Hängepartie kann ich nicht ernst nehmen als Servo AF. Es zieht sich also durch wie ein roter Faden bei der EOS R, der Servo AF ist leider zu langsam.

Ich muss mich dieser Meinung leider anschliessen.
Ich teste das Update selbst seit Freitag und kann zwar bestätigen, dass der Augen-AF im Servo Betrieb grundsätzlich funktioniert, nur ist dieses Feature weit noch nicht so ausgereift wie bei S....
Eigentlich merkwürdig, daß Canon eine nicht völlig ausgereifte Funktion via Firmware Update auf den Markt bringt.
Anscheinend ist der Druck derzeit besonders hoch auf die Hersteller.
Das soll hier kein bashing sein - ich mag Canon wegen der AWB - nur meine Meinung.
 
Vielleicht sollte ich mir auch mal einen 2. Account zulegen, ist doch ganz nützlich wenn man seine Post dann selbst bestätigen kann. :ugly:

Damit hier nichts falsch verstanden wird, stelle ich mich hier erstmal vor.
Ich heiße Herbert, bin 52 Jahre alt, lebe in Wien und arbeite in einem großen Fotogeschäft seit über 20 Jahren.
Ebenso lange fotografiere ich mit Canon.
Den Umstieg von meiner 5DIII auf die EOS R habe ich aus verschiedenen Gründen noch nicht gewagt.

Beruflich bedingt habe ich Zugang zu allen Kameramarken und kann mir somit ein ganz gutes Urteil bilden wie ich finde.

Dies zur Aufklärung - wünsche einen schönen Ostersonntag!
 
Leute jetzt ist endgültig Schluss mit OT.

Es geht hier auch nicht um Canon vs Sony.
Beiträge gelöscht

 
...Eigentlich merkwürdig, daß Canon eine nicht völlig ausgereifte Funktion via Firmware Update auf den Markt bringt. ...

Ist tatsächlich die Firmware die Schwachstelle - oder nicht eher die Performance der Kamera bzw. des verwendeten Prozessors in der EOS R?
Ich denke eher letzteres, da die R auch an anderen Stellen nicht die schnellste Kamera sein soll...
 
Ich habe nun den Augen AF im Servo Betrieb einmal bei der Ostereier Suche getestet (mit EF 135 L)

Also für schnelle Kinder ist nur so bedingt geeignet.

Bei ruhig spielende Kinder klappt alles super
 
Ich habe nun den Augen AF im Servo Betrieb einmal bei der Ostereier Suche getestet (mit EF 135 L)

Also für schnelle Kinder ist nur so bedingt geeignet.

Bei ruhig spielende Kinder klappt alles super

Ich habe bei der Osterei-Suche mit dem 24-70er Tamron und Augen-AF gespielt. Das klappte auch ganz gut, klar sobald die Kinder flitzen wird's schwierig, aber Gesichtserkennung und verfolgen in Kombination hat super funktioniert.
Selbst auf der Schaukel bleibt die Verfolgung am Motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass das 135er an sich keine gute Wahl war bei den schnellen Kindern.
Letztes Jahr war das alles viel ruhiger :)

Mit dem RF35 klappt die Gesichtserkennung super.
Für die Scharfstellung aufs Auge muss man halt relativ nah ran.

Ich werde mir wohl das RF85mm zulegen sobald es raus ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten