• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

So gerade mein erstes Studioshooting mit der R (FW Version 1.2) hinter mich gebracht. Bin mir noch nicht sicher ob sie bleiben darf.

Positiv ist auf jeden Fall, dass ich mit einem Akku durchgeshootet habe. Die Haptik ist klasse, der Sucher ebenso. Menü etc. auf gewohnt hohem Canon Standard. Die Tasten liegen da wo sie hingehören (bis auf die Touchbar). Der Single Point AF funktioniert mit allen getestenen Linsen perfekt bis in den Randbereich


Aber mir sind da doch einige Punkte negativ aufgestossen:

- Der Eye-AF ist extrem unzuverlässig und das verhalten im Fehlerfall (wenn er nichts findet) noch schlimmer bzw. unkontrollierbar
- Ich stoße immer wieder mit der Nase ans Display und verstelle den Fokuspunkt. Der Touch sollte abschaltbar sein wenn der Sucher aktiv ist. Würde aber einen Joystick voraussetzen
- Der Eye-AF arbeitet im Randbereich schlechter als in der Mitte
- Im Servo ist der Eye-AF praktisch unbrauchbar.
- Der Eye-AF brauch öfters mal ein Gedenksekunde bevor er anspringt und findet manchmal trotz guter Ausgangssituation gar nichts
- Wenn der Eye-AF aktiv ist, hüpfen teilweise so viele Kästchen über den Bildschirm dass man sehr schnell das Gesamtbild aus dem Auge verliert.
-Man kommt sehr schnell mit dem Daumen auf die rechte Seite der Touchbar. Je nachdem was da drauf liegt, kann man schnell mal was verstellen

Uns zu guter Letzt: Gibt es eine Möglichkeit den Weißabgleich von Sucher und Bild getrennt einzustellen? Bei WA auf Blitz ist der Sucher Orange bei Einstelllicht. Das ist wenig hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mein erstes Studioshooting mit der R (FW Version 1.3) ..................................

..............................

Klar, mit der Version klappt natürlich nichts............ ;););););) Wie hast du die denn auf die Kamera bekommen....? :):):):)

Versuchs mal mit der 1.20!!!!!!!
 
Klar, mit der Version klappt natürlich nichts............ ;););););) Wie hast du die denn auf die Kamera bekommen....? :):):):)

Versuchs mal mit der 1.20!!!!!!!

Ups - da hast du natürlich recht ;)
 
Hallo!

Ich versuche gerade meine neue R einzustellen. Ich habe mir auf die Stern-Taste ISO gelegt. Wenn ich nun in M mit Auto-ISO die Taste drücke und das Wahlrad drehe kann ich ISO verstellen. Soweit ok.

Aber wie kann ich wieder auf Auto-ISO umstellen ohne die Kamera vom Auge zu nehmen? :ugly:

Setze ich sie ab und drücke einmal auf die Q-Taste springt ISO zurück auf Auto. Lasse ich sie aber am Auge springt es nicht um. Geht das auch ohne Absetzen?
 
Aber mir sind da doch einige Punkte negativ aufgestossen:
- Der Eye-AF ist extrem unzuverlässig und das verhalten im Fehlerfall (wenn er nichts findet) noch schlimmer bzw. unkontrollierbar
- Ich stoße immer wieder mit der Nase ans Display und verstelle den Fokuspunkt. Der Touch sollte abschaltbar sein wenn der Sucher aktiv ist. Würde aber einen Joystick voraussetzen
- Der Eye-AF arbeitet im Randbereich schlechter als in der Mitte
- Im Servo ist der Eye-AF praktisch unbrauchbar.
- Der Eye-AF brauch öfters mal ein Gedenksekunde bevor er anspringt und findet manchmal trotz guter Ausgangssituation gar nichts
- Wenn der Eye-AF aktiv ist, hüpfen teilweise so viele Kästchen über den Bildschirm dass man sehr schnell das Gesamtbild aus dem Auge verliert.
Das stimmt leider. Für mich greift der Augen/Gesichts-AF in 50 % der Fälle einfach nicht, obwohl die Person u. a. frontal vor einem steht.
Auch verstehe ich die Funktion mit Augen-AF dazuschalten nicht. Wenn ich nahe an eine Person rangehe, schaltet die Kamera ohnehin automatisch auf den Augen-AF. Manchmal kommt das kleine Quadrat, manchmal nicht.

Damit ist dieser für mich fast unbrauchbar und wird von mir kaum noch verwendet, weil ich auch mit dem Verhalten bei nicht erkanntem Gesicht nichts anfangen kann und dann immer schnell umstellen muss auf Einzel-AF.

Das ist jetzt nicht tragisch (weil die Kamera einfach eine Bildqualität hat, die ich so von einer DSLR nicht kannte: Weißabgleich, AF-Sicherheit, Belichtungssteuerung, Bildentwicklung sind super, kann mir fast das RAW sparen) und ich hoffe, dass sich da noch was per SW verbessert werden kann und nicht an der HW scheitert.
 
Das stimmt leider. Für mich greift der Augen/Gesichts-AF in 50 % der Fälle einfach nicht, obwohl die Person u. a. frontal vor einem steht....

Kann das möglicherweise auch an den verwendeten Objektiven liegen? Ich machte unlängst ein kleines Business-Shooting (mit meinen 50mm und 85mm), da klappte alles bestens, absolut alles. Das war übrigens schon vor dem aktuellen FW Update so.

Welche Linsen nutzt Ihr für Porträts?
 
Ich hatte und habe mit dem Augen- / Gesichts AF keine Probleme. Bei weit entfernten Köpfen greift halt der Gesichts AF. Getestet habe ich den und den Einzel AF um mal festzustellen ob in der Genauigkeit ein Unterschied zu sehen ist. Bei mir waren beide genauso treffsicher. Daher bleibt es beim Augen- / Gesichts AF weil der wesentlich flexibler ist.
Seid dem Update mit dem Servomodus ist er nach meinem Gefühl nochmal deutlich besser geworden bzw ich habe bei den letzten Shootings ausschließlich diesen benutzt. Die Ergebnisse sind 1A. Und ja, das Model hat sich auch bewegt.

Die Treffsicherheit des AF bzw der Bildeindruck das es unscharf ist, kann aber auch am Objektiv liegen. Manche sind am Rand halt etwas weich und somit kann das Ergebnis, trotz gut eingestelltem AF, weicher vorkommen. Sie bieten halt nur im Zentrum die allerbeste Schärfe. Das war ja bei der DSLR nicht viel anders, nur das man dort nicht bis zum Rand scharf stellen konnte.
 
Hallo!

Ich versuche gerade meine neue R einzustellen. Ich habe mir auf die Stern-Taste ISO gelegt. Wenn ich nun in M mit Auto-ISO die Taste drücke und das Wahlrad drehe kann ich ISO verstellen.

Warum willst Autoiso überhaupt verlassen während dem Fotografieren?

Ich würd eher mit der Belichtungskorrektur arbeiten
 
Aber mir sind da doch einige Punkte negativ aufgestossen:

- Der Eye-AF ist extrem unzuverlässig (...)

Diese Erfahrung lässt sich nun des öfteren in diesem Thread nachlesen, kann sie aber anhand meiner Erfahrungen nur bedingt nachvollziehen.

Zumindest bei mir (Studio/Blitz und bei natürlichem Licht) hält der Gesichts/Augen AF ziemlich zuverlässig am Ziel fest, sobald er mal zugepackt hatte, was meist auch recht zügig geht.
Ich habe mich auch mit den Tracking Einstellungen (Kameramenü: AF, Seite 3) auseinandergesetzt und passend für mich angepasst.

Vielleicht könnten die Forenmitglieder, die diese Negativerlebnisse hatten ihr Setup (Objektiv, Distanz zum Model, Servo/Single Shot AF) mit angeben. Danke.

Die in meiner Signatur aufgeführten Canon/Tamron Objektive arbeiten einwandfrei mit dem Gesichts/Augen AF der EOS R zusammen.
Ja, die EOS R ist in dieser Disziplin klar einer z.B. Sony A7 III unterlegen, was Tempo und Zuverlässigkeit angeht, aber das ganze ist aus meiner Sicht weit wenig von "unbenutzbar".

Uns zu guter Letzt: Gibt es eine Möglichkeit den Weißabgleich von Sucher und Bild getrennt einzustellen? Bei WA auf Blitz ist der Sucher Orange bei Einstelllicht. Das ist wenig hilfreich.

Nein, soweit mir bekannt ist dies nicht möglich. Ich schalte im Studio zum Blitzen die Belichtungssimulation der EOS R aus. Dank des sehr guten Suchers kann man dann trotzdem auch bei eher schummrigen Einstellicht noch ziemlich gut im Dunkeln sehen.
 
Na ich würde sagen, dass 6m bei paarundzwanzig mm Brennweite schon wirklich grenzwertig für die Gesichtserkennung sind. Ich nutze da einfach den kleinen Fokuspunkt und bei dieser Schärfentiefe ist dann auch wirklich alles scharf.
 
Ich habe mit dem Sigma 50 1.4 Art und dem Tamron 85 1.8 gearbeitet. Ist bei beiden Linsen das gleiche. Im Randbereich wird der Eye-AF (nicht Gesichts-AF) unzuverlässiger und oft findet er gar nichts.

So lange man Businessportraits von vorne aus 2 Meter macht ist das natürlich kein Problem. Obwohl der AF auch da öfters mal eine längere Anlaufzeit braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, soweit mir bekannt ist dies nicht möglich. Ich schalte im Studio zum Blitzen die Belichtungssimulation der EOS R aus. Dank des sehr guten Suchers kann man dann trotzdem auch bei eher schummrigen Einstellicht noch ziemlich gut im Dunkeln sehen.

Die Belichtungssimulation hat aber bei mir keinen Einfluß auf den Weißabgleich. Die Sim ist logischerweise ausgeschaltet sonst hätte ich im Studio bei Blitzlicht ein schwarzes Bild. Wenn ich den Weißabgleich auf Blitz stelle ist das Bild im Sucher beim Einstellicht des Blitzes orange. Das ist völlig unabhängig davon.
 
Porträts sind es nicht direkt, sondern einfache Urlaubsfotos mit Abständen von 2 bis 6 m zur Person oder Grupee. Ich benutze das RF 24-105.

Bei 24mm f4 und 6m Abstand ist der scharfe Bereich von 2,67m bis unendlich.
Bei 105mm f4 und 6m Abstand ist er von 5,64m bis 6,41m.

Da wird es keine große Rolle spielen ob eyeAF oder faceAF greift.
 
Mit dem Tamron 24-70 F2,8 oder auch mit dem Sigma EX 50 1,4er funktioniert der Augen-AF absolut zuverlässig, auch im Randbereich und auch bei kürzeren Entfernungen.
Klar im Bildzentrum und im erweiterten Zentrum habe ich mit beiden Objektiven eine gute bis sehr gute Schärfe.
Diese lässt aber zum Rand hin nach, dass ist aber auch klar.
 
Bei 24mm f4 und 6m Abstand ist der scharfe Bereich von 2,67m bis unendlich. Bei 105mm f4 und 6m Abstand ist er von 5,64m bis 6,41m. Da wird es keine große Rolle spielen ob eyeAF oder faceAF greift.
Ja, in der Theorie auch alles gut. Ich will ja gerade diese Semi-Automatiken, um nicht ständig über so etwas nachdenken zu müssen. Ich brauche leider alle Kapazitäten, um halbwegs vernünftige Fotos zu produzieren. Irgendwie fehlt eine Anleitung, wie die Gesichtserkennung genau funktioniert und wo die Grenzen liegen. Die Brennweite im Weitwinkelbereich kann doch kein Grund sein.
 
Na und wenn Du aus 6n Entfernung und abgeblendet einfach ganz ohne Gesichtserkennung arbeitest?

Keine Ahnung, Deine Probleme kenne ich nicht. (Zum Glück.)
 
Porträts sind es nicht direkt, sondern einfache Urlaubsfotos mit Abständen von 2 bis 6 m zur Person oder Gruppe. Ich benutze das RF 24-105.

Bei 24mm f4 und 6m Abstand ist der scharfe Bereich von 2,67m bis unendlich.
Bei 105mm f4 und 6m Abstand ist er von 5,64m bis 6,41m.

Da wird es keine große Rolle spielen ob eyeAF oder faceAF greift.

So ist es. Es ist egal mit welchen Objektiv oder mit welcher Brennweite man arbeitet... der AugenAF schaltet sich dazu(wenn eingeschaltet) sobald das Gesicht eine bestimmte größe hat und zwei Augen zu sehen sind. (vereinfacht gesagt)
Meißt reicht der Schärfebereich aus , wenn der AugenAF zum GesichtsAF wechselt.
 
...Wenn ich den Weißabgleich auf Blitz stelle ist das Bild im Sucher beim Einstellicht des Blitzes orange...

Wenn du in RAW fotografierst kannst du den WB für dein Einstelllicht anpassen und später in der Entwicklung einfach auf Blitz umschalten.

Wenn du in JPEG fotografieren willst/musst und dich der orangefarbene Sucher stört, brauchst du ein anderes Einstelllicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten