• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bester Photo Workflow - Phots / iCloud / Luminar

nznordi

Themenersteller
Ja Hallo Erstmal,

ich habe dieses Wochende endlich beim Black Friday zugeschlagen und mir nun eine Sony A7ii gekauft.

Über Jahre hinweg habe ich nur auf dem iPhone Fotos gemacht und nun habe ich eine ziemlich grosse Photos Library mit circa 20,000 Bildern die sowohl auf meinem Mac und iPhone zugreifbar ist. Zusatzlich lade ich quasi eine Kopie der Selben auf Google Photos hoch.

Mit der neuen Kamera habe ich mich entschlossen zumindest alles auf Raw + JPEG zu schiessen und zur Katalogierung und Bildbearbeitung habe ich mir Luminar 4 gekauft.

Nun frage ich mich aber wir ihr denn das eigentlich handhabt mit dem Katalog? Zieht ihr die Bilder von der Kamera in einen Order (der ja auch auf iCloud gesichert wird) und quasi in dem Luminar Katalog auftaucht und dann exportiert man das nach Photos?

Ich will meine Photos Library nicht mit 30MB raw bilder verstopfen und auch etwas auframen aber wie handhabe ich dann die iPhone bilder?

Am liebesten hatte ich quasi alles in Ordnern auf der Festplatte, das wird dann entweder editiert oder ist schon so gut und dann die besten Photos werden dann auf Photos und Google Photos zu anschauen synchroniert.

Also noch mal zusammen gefasst:

Ich habe Photos von meinem iPhone die in die Photos Library kommen.
Ich habe Photos von der neunen Kamera (Raw + JPG)
Ich möchte das gesamte am liebsten auf der Festplatte mit Luminar in Ordnern bearbeiten und verwalten
und dann die Besten Photos wieder nach Google und Oder apple Exportieren.

Am besten die Kamera photos auch noch geotaggen?

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? Ich kann mir das alles gerade nicht so recht vorstellen wie man die Quellen so alle verbindet?

Auf iCloud habe ich 2TB also selbst wenn das doppelt belegt wird ist das nicht so wichtig..

Vielen Dank schonmal für die Anregungen...
 
Du hast einen Mac, ein iPhone und einen 2TB-iCloud-Account. Da würde ich gar nicht mehr auf die Idee kommen etwas anderes als Fotos und die iCloud zu nutzen. Ich hätte keine Lust zusätzlich noch eine Bibliothek in einer anderen Software und eine Ordnerstruktur zu pflegen. Dafür wäre mir der Komfort der iCloud viel zu wichtig.
 
Naja, Luminar funktionert ja auch als Photos plugin. Vielleicht überdenke ich das ja auch ;-) Aber ich möchte halt nicht so gerne die Photos library mit den Raw dateien vollladen und auch so ein wenig selektiver werden.

Wie machen denn das die meisten? Vielen Dank aber für die Antwort.
 
Ich mache das so. Statt Luminar nutze ich aber Lightroom und arbeite ausschließlich auf dem iPad. Aber gelagert wird bei mir alles in Fotos und damit in der iCloud. Und da meine Frau und ich jeweils iPhone und iPad haben und ein iMac auch noch rumsteht möchte ich nichts anderes.
 
Ich kann Dir nur davon abraten, RAWs in Fotos zu laden!

Fotos verkuddelt RAW und JPEG auf nicht nachvollziehbare Weise, und Du kriegst das nie wieder getrennt. Ich hab genau das 5 Jahre gemacht und gelegentlich auf Urlauben etwas mehr photographiert. Inzwischen ist die Bilderdatenbank 200GB groß - und da lässt sich nichts, aber auch garnichts dran ändern. Fotos speichert jeden Schritt, und es reicht, einmal das Bild zu öffnen, um eine zusätzliche Kopie abzuspeichern.

Was ich jetzt geändert habe - ich bin blutiger Amateur mit einer weit schlechteren Kamera als Du sie hast:

Ich photographiere NUR in RAW. Wenn ich viele RAWs nachhause bringe - nach Urlaub oder Photoshooting - lade ich mir die in einen separaten Ordner. Dort öffne ich sie mit FastRAWViewer (ca 20 EUR, pfeilschneller Anzeiger). Dort sortiere ich aus. Das ist einfach pfeilschnell, und die Fehlschüsse sind damit schnell identifiziert. Nach ein paar Durchgängen habe ich soweit reduziert, dass ich mich ans Bearbeiten mache.

Bearbeiten mache ich in Luminar 4 (ca. 90 Euro und massenhaft Rabattgutscheine im Netz) - es gibt auf YouTube einen tollen Kanal von Renè Ledadro, der anhand von Praxisbeispielen die Benutzung erklärt. Luminar kann VIEL mehr als Fotos und reicht mir in mehr als 95% der Fälle völlig aus. Es arbeitet mit künstlicher Intelligenz und macht vieles richtig und das mit sehr wenig Aufwand. Wenn Du Dich wirklich in etwas einarbeiten willst, dann in dieses. Für die restlichen paar %, bei denen ich nicht zum gewünschten Ergebnis komme nutze ich Affinity Photo. Nicht besser oder schlechter als LR plus PS - zumindest für mich. Damit kannst Du auch komplexe Montage machen, einen Hintergrund komplett unscharf oder Ähnliches. Einmal bezahlt, hunderte Anleitungen im Netz, schneller und hilfreicher Support (wie bei den anderen übrigens auch) - und mehr brauche ich nicht.

Wenn ich dann mit meiner Bearbeitung fertig und zufrieden bin, dann importiere ich das fertige Bild in Fotos.

Einen Nachteil hat dieser Flow übrigens - der Export von Affinity ist erzlangsam. Aber in dieser Zeit freue ich mich meiner Arbeit und warte halt einfach ab...
 
Ich mache das so. Statt Luminar nutze ich aber Lightroom und arbeite ausschließlich auf dem iPad. Aber gelagert wird bei mir alles in Fotos und damit in der iCloud.
Bei mir ähnlich, Apple Fotos ist hat verschiedene freigegebene Alben zum Teilen mit der Familie. Dazu noch ein persönliches Album, in dem alle Exporte aus Lightroom landen die ich mit der Familie teile.

In Lightroom landen alle Originale, alles was mal exportiert wird landet auch in der jeweiligen Sammung (z.B. einge Familie, Famiilie xyz, Schule, ...) So habe ich auch immer di Originale die mal als gut genug zum teilen erachtet wurden im Zugriff.

Bilder die auf dem iPhone gemacht wurden und teilt werden sollen wandern einfach in die passende Freigabe, ohne Umweg über Lightroom.
 
Ich kann Dir nur davon abraten, RAWs in Fotos zu laden!

Fotos verkuddelt RAW und JPEG auf nicht nachvollziehbare Weise, und Du kriegst das nie wieder getrennt. Ich hab genau das 5 Jahre gemacht und gelegentlich auf Urlauben etwas mehr photographiert. Inzwischen ist die Bilderdatenbank 200GB groß - und da lässt sich nichts, aber auch garnichts dran ändern. Fotos speichert jeden Schritt, und es reicht, einmal das Bild zu öffnen, um eine zusätzliche Kopie abzuspeichern.

RAW-JPEG-Paare zu trennen ist relativ einfach möglich. Vorgehen:

1. Import aller Fotos aus der Camera Roll in LR CC (Haken RAW gesetzt)
2. Filter "RAW" auf alle Fotos in LR CC setzen und dann alle RAWs löschen
3. Import aller Fotos aus der Camera Roll in LR CC (Haken RAW nicht gesetzt).
4. In den LR CC Papierkorb gehen und alle gelöschten RAWs wiederherstellen.

Ergebnis ist, dass man alle JPEGs und alle RAWs im LR CC hat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten