• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D780 - Praxiserfahrung

Bei der D600 gab es die Möglichkeit, die Änderung der ISO-Empfindlichkeit auf die Einstellräder zu legen (in A und S ist eines der beiden Räder ja sonst ohne Funktion). Das ging unter Individualfunktionen -> Aufnahmen & Anzeigen -> D3 ISO-Anzeige und -Einstellung.

Bei der D780 finde ich diese Funktion nicht mehr.
Hat Nikon die Möglichkeit, ISO auf Einstellräder, entfernt? Oder habe ich das nur übersehen?
 
Meines Wissens nach hat Nikon das bei allen Kameras geändert, wo der ISO Knopf von der linken auf die rechte Seite gewechselt ist.
Ich persönlich finde das auch besser so, ich hatte früher die ISO gerne mal aus Versehen verstellt, hatte dann die Funktion wieder deaktiviert.
 
Danke für die Antwort. Dann ist damit wohl nichts mehr.

Ich persönlich finde das auch besser so, ich hatte früher die ISO gerne mal aus Versehen verstellt, hatte dann die Funktion wieder deaktiviert.
Das war eine optionale Geschichte. Man brauchte die Möglichkeit ja nicht einzuschalten. Insofern hätte sie dich nicht gestört. Ich mochte die ISO-Festlegung über ein Rädchen gerne.
 
Meines Wissens nach hat Nikon das bei allen Kameras geändert, wo der ISO Knopf von der linken auf die rechte Seite gewechselt ist.
Ich persönlich finde das auch besser so, ich hatte früher die ISO gerne mal aus Versehen verstellt, hatte dann die Funktion wieder deaktiviert.

Und so verschieden sind dann die Ansichten. Ich fotografier meistens mit Zeitautomatik und fand es an meiner D750 gut, mit dem hinteren Rädchen bei Bedarf die ISO erhöhen zu können, wenn die Kamera mir bei meiner gewählten Blende eine zu lange Belichtungszeit auferlegte. Versehentlich verstellen könnte ich da aber nix. weil ich für das gewollte Verstellen ja nun den Daumen extra zum Rädchen bemühen mußte der sich sonst halt nicht dort befand.

Dann bekam ich meine D850, und war erstaunt, dass diese Funktion auf einmal nicht mehr vorhanden war bzw. habe ich zuerst vergeblich im Menü danach gesucht um es wiederzubekommen. Jetzt muß man halt für die selbe Funktion Fingerakrobatik betreiben und zum Rädchen gleichzeitig die ISO-Taste drücken. Ob dies wirklich sinnvoller ist?
 
Ich habe meine D500 (an der es diese Funktion auch nicht gibt) mit der D750 ergänzt und fotografiere auch sehr gerne mit vorgewählter Blende plus Zeitautomatik, sowie der ISO Einstellung über das Rad. Finde ich genial und sehr schnell.(y)
 
Jetzt muß man halt für die selbe Funktion Fingerakrobatik betreiben und zum Rädchen gleichzeitig die ISO-Taste drücken. Ob dies wirklich sinnvoller ist?

Das hat mich an der Z6 auch genervt, aber zumindest an der kann man das Verhalten der Taste im Menü umstellen!

Man muss dann nur 1x die ISO Taste drücken, die "rastet" dann ein und man kann mit dem Rad die ISO verstellen ohne noch etwas drücken zu müssen.

Nennt sich f6 Tastenverhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage an euch.
Wie importiert ihr eure Bilder auf den PC?
Ich bin da ja so, dass ich die Kamera per Kabel mit dem PC verbinde und es über Adobe Bridge importieren lassen.
Bin kein Freund von Karte raus und in Kartenleser, weil das meiner Meinung nach eher dazu beiträgt, dass Karten kaputt gehen. Ich lasse sie lieber in der Kamera.

Nun ist es bei meiner D780 leider so, dass nach x Bildern der Importiervorgang abbricht mit einer Fehlermeldung. (Bild 1)

Selbst wenn ich die Datei (RAW) im Explorer von Windows dann manuell rüber kopieren will, geht es nicht. (Bild 2)

Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt?
 

Anhänge

Das war eine optionale Geschichte. Man brauchte die Möglichkeit ja nicht einzuschalten. Insofern hätte sie dich nicht gestört. Ich mochte die ISO-Festlegung über ein Rädchen gerne.
Freilich, und Nikon hätte das auch so belassen können. Aber dann könnte man auch argumentieren, weshalb muss ich für eine Belichtungskorrektur erst eine Taste drücken?
Oder man hätte auch das noch wählbar machen können.
Ich finde es aber durchaus logisch und konsequent, es liegen nun beide Knöpfe nebeneinander, man drückt den wo man was ändern möchte und dreht am Rädchen, fertig. Dazu muss man die Kamera nicht vom Auge nehmen und auch ist es keine Fingerakkrobatik wie ich finde.
Dumm ist es eigentlich nur, wenn man parallel mit einer D500 und einer D810 arbeitet, da muss man sich umgewöhnen. Oder, besser aus Nikon Sicht, man macht ein Upgrade von der D810 zur D850. :D
 
mal eine Frage an euch.
Wie importiert ihr eure Bilder auf den PC?
Ich bin da ja so, dass ich die Kamera per Kabel mit dem PC verbinde und es über Adobe Bridge importieren lassen.
Bin kein Freund von Karte raus und in Kartenleser, weil das meiner Meinung nach eher dazu beiträgt, dass Karten kaputt gehen. Ich lasse sie lieber in der Kamera.

Nun ist es bei meiner D780 leider so, dass nach x Bildern der Importiervorgang abbricht mit einer Fehlermeldung. (Bild 1)

Selbst wenn ich die Datei (RAW) im Explorer von Windows dann manuell rüber kopieren will, geht es nicht. (Bild 2)

Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt?

Nein. Mit keiner Kamera. Ich lese aber über Kartenleser aus und lösche danach die Bilder auf der Karte, manchmal formatiere ich in der Kamera.
Ich lege aber auch keine neuen Ordner durch die Kamera an, sondern lass die Bilder auf der Karte immer unverändert mit fortlaufender Nummerierung in den gleichen Ordner speichern. Beim Import in Lightroom oder andere hatte damit noch nie Probleme.
 
Mal etwas zur fehlenden Deutschen Referenz Anleitung.
Da ich zu viel Zeit habe, hab ich mich hingesetzt, und das engl. Referenz Handbuch ins Deutsche übersetzt.
Wär eigentlich kein Problem, diese an jeden mit Interesse weiterzugeben.
Theoretisch zumindest!
Den Nikon beharrt auf sein Copyright.
..............
Man kann sich jetzt fragen, welcher Schaden Nikon entstehen würde, wenn
die D780 Benutzer diese Übersetzung bekommen würden.
..............
Klar können sich bei der Übersetzung kleine Fehler eingeschlichen haben, aber was schreibt Nikon schon in die eigene:
Nikon übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus eventuellen Fehlern in diesem Handbuch entstehen können.:rolleyes:
..............
uU. hat ja schon mal jemand versucht sich mit dem Google Translator durch das Handbuch zu arbeiten!?
Das ist eine Strafarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 900 Seiten Bedienungsanleitung ... :eek:
Der Link zum Reference Manual ist leider nur auf der englischsprachigen Nikon-Website eingebettet, auf der deutschen Seite sucht man ihn vergebens.
 
Knapp 900 Seiten Bedienungsanleitung ... :eek:
Der Link zum Reference Manual ist leider nur auf der englischsprachigen Nikon-Website eingebettet, auf der deutschen Seite sucht man ihn vergebens.
Yes mein Freund gut 950 Seiten zum übersetzen, das hat schon Spass
gemacht.
Und Du bist ein Scherzkeks: das kleine Deutsche Handbuch ins Deutsche übersetzen, ist echt nicht nötig. Höchstens wie bei Asterix in einen
Dialekt.
Ps. Nikon D780 Praxiserfahrung
Die erste Negative, war für mich das fehlende Handbuch
und das man deswegen Probleme mit der Erfahrung bzw. Bedienung
bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#134 gilt noch: Die Diskussion über Handbücher ist hier OT.

Dass es ein Handbuch in deutscher und ein Referenzhandbuch in englischer Sprache gibt, hat sich nun herumgesprochen.

Für Verständnisprobleme beim Urheberrecht gibt es geeignetere Foren.

Also bitte beendet die Diskussion jetzt.
 
Irgendwo fand ich es ja seltsam, warum sich in diesen Thread seit 8 Monaten
nichts mehr getan hat.
Jetzt nicht mehr!!:confused:
Ps. zur D780 vergesst nicht die neue (bzw. Aktuelle) Firmware aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten