• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Err01 bei eos r mit adapter, 2 fach converter und sigma 150-600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landhaus

Themenersteller
guten tag!
da ich gerne im zoo fotografiere, kam an meiner 5d iii oft das 150-600 sigma mit dem 2 fach canon converter (mark III) zum einsatz.
mit diesen 1200mm brennweite hab ich tolle tierfotos gemacht.

jetzt habe ich die 5d iii gegen die eos ausgetauscht.
bei oben beschriebener kombi plus natürlich adapter läßt sich die cam einschalten, scharfstellen... aber nach der belichtung bekomme ich err 01 angezeigt.

wer kennt das problem?
kann man es evtl. beheben?
antworten wären nett.

micha
 
Offiziell wird vom Sigma nur der TC-2001 an dem Objektiv unterstützt und das nur mit Manuellen Fokus https://www.sigma-foto.de/fileadmin...konverter/Kompatibilitätstabelle_12-2018.pdf

Ich würd ja ggf den RF Telekonverter mit etwas umbau arbeiten probieren: https://www.the-digital-picture.com/News/News-Post.aspx?News=35054

Man muss halt dazu sagen dass 2x TK die AF Geschwindigkeit (wenn es den geht) stark reduzieren und die Abbildungsleistung auch merklich leidet. Das 150-600 ist zwar gut, aber nicht überragend und da merkt man jeden TK schon
 
mir geht es weniger um den AF und die Geschwindigkeit...
ich habe mit diesen 1200 mm super ergebnisse erzielt...
jetzt gehts leider nicht mehr...
das sigma wird nicht akzeptiert...
ohne converter kein problem
mit aconverter err01
und ich hab den original adapter rf -ef von canon.
 
So grosse Kontaktverlängerungenvon Body zu Objektiv können unter Umständen für Verbindungsabbrüche verantwortlich sein.
Das Sigma braucht z.B. ja nun auch nicht gerade wenig Strom. Wenn durch die Verlängerung der Kontakte die Spannung abfällt, kann das so einen Fehler verursachen.
Probiere mal was passiert, wenn du den Stabi und den Autofokus abschaltest und dann auslöst.
 
Die Canon-Objektive (auch die großen weißen Tüten) funktionieren aber ohne Probleme und es entstehen keine Verbindungsabbrüche...:rolleyes:

Ich habe ein Sigma 60-600mm und das braucht deutlich mehr Strom nur alleine für den Stabi, als ein Canon 70-200mm F2.8 IS II.
Ich habe beide Objektive und hatte auch den EF 2X Extender III. Die Kombi Extender + 60-600mm war schon an der DSLR sehr abenteuerlich.
Beim 60-600mm ging schon auch mal die Kamera aus obwohl der Akku noch knapp halb voll war (egal welcher Akku drin ist), also unterschätze den Stromverbrauch dieser Stabis nicht. Der muss sehr viel Glas schweben lassen.
Wenn auch nur wenig, aber ein bisschen was wird der Telekonverter sicher auch verbrauchen.
Dazwischen dann noch die Kontaktverlängerung (EF -> RF Adapter) und schwups hast du einen Spannungsabfall bei dem das Objektiv abstürzt. Und die Kamera denkt dann, es wäre kaputt, deshalb Err01.


Ich möchte hier aber nicht spekulieren. Teste es doch einfach mal, ist ja gleich passiert!
Stabi aus, Autofokus aus und auslösen. Dann verbraucht nur noch die Blende Strom und schon weisst du, ob es daran liegt oder nicht.
 
Ein Sigma mit einem 2er Extender und "super Ergebnisse? Da hat der TO entweder die weltbeste Sigma Linse oder geringe Ansprüche.

Nicht mal mit einem 13k Euro teuren EF 600 III liefert ein 2er Extender wirklich gute Ergebnisse.

.
 
Ein Sigma mit einem 2er Extender und "super Ergebnisse? Da hat der TO entweder die weltbeste Sigma Linse oder geringe Ansprüche.

Nicht mal mit einem 13k Euro teuren EF 600 III liefert ein 2er Extender wirklich gute Ergebnisse.

.

Ich muss teilweise wiedersprechen.
Aber damit die Bilder noch was taugen braucht man echt viel Licht und man muss auf etwa F18 abblenden, damit das Bild scharf genug wird.
Dann kommen aber noch die Einflüsse von ISO und vom Verwackeln dazu und man kann die Kombi eh schon wieder vergessen.
600mm mit 1.4X Extender funktioniert besser, ist aber auch schon hart an der Grenze.
 
Ein Sigma mit einem 2er Extender und "super Ergebnisse? Da hat der TO entweder die weltbeste Sigma Linse oder geringe Ansprüche.

.

@ Jens
da hat dir Micha aber einen Elfmeter geschenkt, und den hast du zu Recht verwandelt :), an die super Ergebnisse mag ich auch nicht glauben

@ Micha
ich hatte mit dem 150-600 Sport das gleiche Problem und habe dann vom Sigma Service die Antwort bekommem : Das Objektiv ist mit der Kamera kompatibel, aber nicht mit den Konvertern :mad:

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal mit einem 13k Euro teuren EF 600 III liefert ein 2er Extender wirklich gute Ergebnisse.

.
Ich habe zwar "nur" die IIer Version, möchte dem aber dennoch widersprechen.
Man kann damit + 2x TK wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Konverter ist hier aber nicht der limitierende Faktor, sondern die Luft zwischen Motiv und der Kamera, Bewegung des Motives, Schärfebene). Die kostet oft viel mehr Schärfe und Details als ein Konverter es tut.

Hier ein nicht 100% ideales Beispiel mit der 5DSR (Verschlusszeit war etwas zu lang und die Schärfeebene etwas knapp).

Feeding time by Daniel, on Flickr
 
Mal ein Vergleich zwischen 1200mm und 840mm - beides mit dem EF 600 III (mit 2er und 1,4er Canon Extender III). Da hatte ich noch meine 1DX II, die kann damit recht gut arbeiten. Und trotzdem sieht man den Unterschied zwischen 1200mm und 840mm deutlich - bei Flickr (klick ins Bild) natürlich noch deutlicher:



1200mm (1DX II + 2er Canon Extender III + EF 600 III)



Meeting: Bienenfresser (Merops apiaster) mit Hummeln - bee-eaters with bumblebees
1DX_1749 1-klein
by Jens Steyer, auf Flickr



840mm (1DX II + 1,4er Canon Extender III + EF 600 III)



Meeting: Bienenfresser (Merops apiaster) mit Hummeln - bee-eaters with bumblebees
1DX_1687-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten