• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 100-400mm Schärfe

Für mich wäre das dann definitiv nicht zufriedenstellend - das Sigma 150-600 ist bei gleicher Brennweite deutlich schärfer und eigentlich müsste das Fuji mindestens gleichauf eher besser sein
 
Dann hier direkt von meinem Server

http://www.sebast1an.de/Test-7998.DNG

Edit: funktioniert nicht als klickbarer Link, müsst ihr also kopieren und in der Adresszeile einfügen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es 4000*6000 Pixel.
Aber es wirkt irgendwie "verwaschen", habe es in PS, LR und Affinity angesehen, alles nicht besonders scharf. Ursache? Bin ich überfragt, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Sieht leicht verwackelt aus, aber ohne die entsprechenden Konturen. Eventuell meldet sich ja noch jemand, der da was rauslesen kann.

Ich würde es einschicken, damit wäre ich jedenfalls nicht zufrieden. Sogar mein günstiges Sigma 150-600 C zeigt Ergebnisse, wie aus einer anderen Liga dagegen.
 
Bei mir hat es 4000*6000 Pixel.
Aber es wirkt irgendwie "verwaschen", habe es in PS, LR und Affinity angesehen, alles nicht besonders scharf.

irgendwas läuft gewaltig falsch - daher an den TO nochmal die Frage, hast Du ein RAF? kein dng. - auch bei der Umwandlung kann was passieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-19 185841.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2021-02-19 185841.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2021-02-19 185916.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2021-02-19 185916.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 18
Also ich konnte es auch downloaden. Beide, DNG und RAF. Hab es mir in LR am IPad angeschaut. Also wenn das das ist, was an dem Objektiv als Schärfstes geht bei f8, wenn Du mit Stativ und ohne OIS arbeitest, dann erscheint mir das nicht scharf genug. Das waren dann 15m? Wenn ich Zeit habe, versuche ich sowas mal nachzustellen, mal schauen, wo ich den Platz herbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte es auch downloaden.

erster oder zweiter Link?

Hab es mir in LR am IPad angeschaut. Also wenn das das ist, was an dem Objektiv als Schärfstes geht bei f8, wenn Du mit Stativ und ohne OIS arbeitest, dann erscheint mir das nicht scharf genug. Das waren dann 15m? Wenn ich Zeit habe, versuche ich sowas mal nachzustellen, mal schauen, wo ich den Platz herbekomme...

sehe ich auch so.
Ich werde dann auch morgen 15m abmessen und ein paar Bilder machen.

P.S.: ich habe es jetzt trotzdem mal in ein Bearbeitungsprogramm geöffnet und dort zeigt es mir 6000x4000 an, aber erstens, nicht zufriedenstellend scharf, zweitens ist es aber doch sehr seltsam, wenn die Dateiinfo was völlig anderes anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides, DNG und RAF.

Es scheinen noch Mikrowackler drin zu sein. Trotzdem fehlt mir da Grundschärfe.

Aber ich hab auch nur ein sehr leichtes Stativ und hoffe auf Windstille. Ich hoffe nicht, dass ich es dann nicht selbst schärfer hinbekomme :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Dateigröße habe ich auch vorhin zum ersten Mal wahrgenommen. Ich dachte immer, dass ein Vorteil der Umwandlung in DNG auch die Dateigröße ist. Werde da meinen Workflow wohl nochmal überdenken (müssen).

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank, dass ihr auch Testbilder machen wollt. Freue mich schon auf die Ergebnisse. (y)
 
Ich bin auch gespannt, ich dachte immer das Sigma 150-600 ist dem Fuji unterlegen und hatte immer mal auf ein gutes Angebot gehofft :)
 
Hier einmal eine Testaufnahme mit dem Nikon 200-500 bei 400mm
X-H1 1/1500 f5,6 Billigadapter
Entfernung ca. 15m
Standardentwicklung in LR; jpeg: 20%geschärft
Gesamtbild und 100% Ausschnitt

Ist auch für mich interessant, weil sich die Frage stellt, ob ich mir den Fringer anschaffen soll.

gesamt_web.jpg

100Prz_web.jpg
 
Ich war heut mal im Garten (Stativ habe ich gerade verliehen) daher alles aus der Hand.
Die 15 Meter abgemessen und meine Tochter hat das Buch gehalten - so sieht man auch natürliche Details (Haare, Finger).

Dann habe ich noch einmal den Rosmarinstrauch anvisiert.

Wo kann ich selber nachsehen, bei welchen die Stabilisierung an war und bei welchen nicht?
Alleine schon den Ausschnitt zu halten, ist bei 400mm ohne Stabi oder Stativ nicht so einfach...

hier 100% crops (jpg) - die RAFs lade ich gerne auch noch hoch (ich habe quälend langsames Internet, also am liebsten nicht alle...)

https://we.tl/t-d557DnMNWa
 
Ich hatte mir das 100-400mm für einen Island-Trip ausgeliehen, um Puffins fotografieren zu können. Ich war sehr zufrieden mit dem Objektiv, die Bilder, die ich wegen Unschärfe aussortieren musste, sind eher meinem Unvermögen bei Tierfotografie zuzuschreiben :rolleyes:

Ich würde schätzen, das folgende Bild ist in ca. 10 Entfernung entstanden und zusätzlich noch ein wenig gecroppt.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten