• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Was waren denn das für Features?

Total OT, aber da Du fragst:
» 07.08.2012 +++ EOS 7D Firmware-Version 2.0.0
- Improves the maximum burst in continuous shooting.
- JPEG Large/Fine: About 94 (126) bursts *1 -> About 110 (130) bursts *2
- RAW: About 15 (15) bursts *1 -> About 23 (25) bursts *2
- RAW+JPEG Large/Fine: About 6 (6) bursts *1 -> About 17 (17) bursts *2
- *1 The figures are based on Canon's testing standards (ISO 100 and Standard Picture Style) using a 4 GB card. The figures in parentheses indicate the number of shots that can be taken with an Ultra DMA (UDMA) 4-GB card, based on Canon's testing standards.
- *2 The figures are based on Canon's testing standards (ISO 100 and Standard Picture Style) using an 8 GB card. The figures in parentheses indicate the number of shots that can be taken with an Ultra DMA (UDMA) 128-GB card, based on Canon's testing standards.
- Supports a new accessory, GPS Receiver GP-E2.
- Adds an ISO Auto maximum setting.
- Adds an in-camera RAW processing function.
- Adds a Quick Control function during image playback.
- Adds a rating function.
- Adds a JPEG resize function.
- Adds an auto recording level manual adjustment function.
- Adds a function to freely set text for file names.
- Adds a function to make time zone settings.
- Increases the screen scrolling speed when magnifying images.
- Fixes a phenomenon where a slow shutter speed may result when an external flash is used to fire intermittent, consecutive flashes.
- Corrects the color space information in the Exif file for movies.

jetzt On-Topic:
Die EOS R hat ja schon ihre Bonbons per Updates erhalten (Eye-AF Verbesserung...), ist jetzt denke ich eher nur noch im Abverkauf.
 
Da ist die Gerüchteküche noch sehr ruhig,daher würde ich sagen zumindest nicht kurzfristig.
 
Das bedeute, im Preisbereich der R stünde ein neues Modell vor der Tür...

Ja das ist die R6. Also denke ich nicht das wir da alternativen sehen werden in nächster Zeit. Aktuell haben wir weiterhin die günstige RP, die nun günstiger gewordene R, die R6, welche im damaligen Preissegment der R liegt (ca 2500€ R vs 2800€ R6) und danach natürlich die R5. Als nächstes kommt dann die noch teurere R1.

Damit wäre dann die komplette Bandbreite abgedeckt. Also kommt vermutlich dieses Jahr da nichts mehr im günstigeren Segment. Die RP zu ersetzen macht momentan vermutlich keinen Sinn. Preislich ist sie momentan nur noch attraktiver geworden, technisch gesehen könnten sie aktuell nichts aus den höheren Klassen einbauen ohne das dadurch eine diese ersetzt wird.

Ich glaube Canon ist damit von den Preissegmenten und technischen Optionen breit aufgestellt das ein Ersatz der unteren Segmente dieses Jahr wenig Sinn macht. Zumal der preisliche Vorteil der nun günstigen gewordenen R und RP, diese ja nun noch interessanter macht für viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viellleicht wurden so viele R's gefertigt, dass man sie peu à peu in den nächsten Jahren abverkauft.
Ist ja bei Sony mit der Alpha 7 I und II glaube ich nicht anders.
 
Genau aus diesen hier genannten Gründen wird die R auch weiter verkauft werden, denke ich. Ein weiteres Bonbon stünde der R jedoch trotzdem nicht schlecht ;) auch, wenn es der Canon Philosophie eher nicht entspräche.
 
Versteht mich bitte nicht falsch:
Die EOS 7D hatte damals dieses Update erhalten, weil sie zur Photokina 2012 nix neues hatten, da mußte die 7D nochmal für zwei Jahre aufgehübscht werden.
Das ist allerdings aktuell mit der R nicht nötig: die R6 ist deutlich teurer, die RP günstiger aber auch billiger.
 
Die R ist eine echt gute Kamera ( über die Touchbar kann man sich streiten) aber sie bleibt bei mir neben der R5 (die R6 habe ich heute verkauft)
 
Ich glaube auch nicht daran, dass sie noch einmal mächtig aufgewertet wird, schön wär's. Aber bitte im Hinterkopf haben, dass die EOS R jetzt knapp 2,5 Jahre alt ist. In der Regel hatten Canon-KB-Bodies eine Produktlebenszeit von etwa 4 Jahren. Und kein neuerer Body trifft wirklich die Nachfolge der R an. Ich mutmaße einfach, die R wird auch keinen Nachfolger bekommen.

Auf der Sony-Seite wird sogar noch die a7 (1. Version) von Oktober 2013 mit UVP beworben - was natürlich nur hypothetisch ist, da wiederum auf Händler verwiesen wird, die sie (recht sicher) gar nicht mehr auf Lager haben. Aber es vergrößert das Produkt-Portfolio ;)
 
Ich glaube auch nicht daran, dass sie noch einmal mächtig aufgewertet wird, schön wär's.

Ich schon aber nicht von Canon...
Ich würde da noch einiges von Magic Lantern oder Canon Basic erwarten. Ich habe schon Bilder gesehen, da hat jemand Funktionen (das eine waren erweiterte Belichtungsreihen) aus der R freigeschaltet. Zumindest arbeitet jemand an der RP.
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=22770.0


Gerade Focus Bracketing wäre wohl relative einfach mit Canon Basic zu realisieren. Letztendlich braucht man dafür nur in einer Schleife den Auslöser zu drücken und den Befehl ‚EFLensCom.MoveFocus‘ aus der Firmware aufzurufen.
 
ML hat in den letzten "Jahren" bei den neueren Digics kaum Fortschritte gemacht. Ja, diese Liste der Funktionen hab ich auch gesehen, und ich hab schon Lust bekommen, mit qemu Stubs zu suchen.

Nicht vergessen, auch die 5DIV hat (noch) kein ML bekommen.
 
Für die DSLR's interessiert sich da keiner mehr. Ok, an der 200D arbeitet jemand aktiv. Die 5DIV kommt auch nicht mehr.
Der Canon Basic Interpreten macht das portieren der R's wohl einfacher...
Wenn die mal in meine Preisklasse kommt, bin ich dabei....
 
Aber auch CHDK bzw. CanonBasic (auf R oder RP) ist grad erst am Anfang. Der Erfolg bei ML (bezüglich eines Modells) liegt idR in der Hand eines sehr motivierten Menschen, der hoffentlich auch zu Ende arbeitet. Ich wünsche uns Glück, aber optimistisch bin ich nun nicht.

(Das mit der 5DIV war nur ein Verweis auf folgenden Gedanken: Wenn es einfach wäre zu portieren, würde eine 5DIV-ML-Version existieren. Tut es aber nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nun ist wieder Schluss mit OT.
Bitte nur noch Praxiserfahrungen mit der R posten.
Vielen Dank. ;)
 
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zur Eos R.

Ich habe gehört das der Bildstabilisator bei Nutzung von EF Teleobjektiven permanent an ist und erst aus geht wenn die Kamera im Standby ist. Bei den DSLR Kameras ist der Bildstabilisator ja erst aktiv wenn der Auslöser halb gedrückt ist.

Kann jemand diese Aussage bestätigen oder dementieren?

Vielen Dank
 
Für mich persönlich stellt das kein Problem dar, da ich den Stabi nur einschalte wenn er benötigt wird, sonst ist er eh aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten