• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm GFX 50S Mk II

DrZoom

Themenersteller
https://www.fujirumors.com/breaking...2021-with-same-50-megapixel-sensor-of-gfx50s/
According to our trusted sources, Fujifilm will launch the Fujifilm GFX50S MKII in 2021. It will use the same sensor currently featured on the original GFX50S.

As we told you yesterday, it will be more affordable than the GFX100S.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich davon halten soll.

Die Information ist ja eigentlich null. "Billiger als die GFX100S" ? Was denn auch sonst ? Bei dem "alten" Sensor ?

Vermutlich handelt es sich schlicht um eine 50S mit IBIS.
 
Macht hinten und vorne keinen Sinn, Gebrauchtpreise für 50S und 50R sind im Keller, selbst die GFX-100 (ohne S) wird regelmäßig für ca. €6.000,- angeboten - um welchen Preis wollens das wo am Markt platzieren?
 
Macht hinten und vorne keinen Sinn, Gebrauchtpreise für 50S und 50R sind im Keller, selbst die GFX-100 (ohne S) wird regelmäßig für ca. €6.000,- angeboten - um welchen Preis wollens das wo am Markt platzieren?

Naja, wenn ein Verkauf eines Neugerätes zwischehn 3500 und 4000 noch attraktiv ist für Fuji, warum dann nicht? Da sind die Preise für die GFX50R nun ja. Und die Gebrauchten, für die meist noch 2500 bis 3000 verlangt werden, sind dann nur beschränkte Konkurrenz. Für den Preisnachlass gegenüber einer neuen würde ich mir das nur antun, wenn noch mindestens die Hälfte der Garantie drauf ist. Nicht, dass die Fujis dauernd kaputt gingen, aber wenn mal was ist, wird es bei MF halt gleich klotzig teuer, da ist Garantie eigentlich eine gute Sache. Selbst wenn man nur 1 oder 2 Fuji Linsen holt - z.B. das 23mm oder 32-64mm, weil günstige, adaptierte analoge MF Objektive halt meist nicht so weit runter gehen mit der Brennweite - dann wird das Gesamtsystem einen preis haben, wo 800 Euro Ersparnis gegenüber einen Neuen die Sache nicht mehr wirklich ändern.

Aber stimmt, gebrauchte gibt es im Moment wahnsinnig viel. Vorallem 50s. Vermutlich wechseln grade viele auf die günstige 100 MP. Im grössten CH Aktuktionsportal sind grade gut ein Dutzend Fuji GFX drinnen, das ist heftig! Normal ist eine oder zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht hinten und vorne keinen Sinn, Gebrauchtpreise für 50S und 50R sind im Keller, selbst die GFX-100 (ohne S) wird regelmäßig für ca. €6.000,- angeboten - um welchen Preis wollens das wo am Markt platzieren?

Bei den Profis. Das Gros der Kundschaft wird niemals gebraucht kaufen, das sind Fotostudios und Agenturen. Foto- und Kunstakademien.

Für viele Jobs sind 50 MP gut genug. Schön, wenn es das gleiche System ist wie für die anderen mit den hohen Auflösungen. Bis jetzt fuhr die Agentur zweigleisig. Canon/Nikon für die kleinen, MF für drüber. Praktisch, wenn man sich das KB-Gelumpe in Zukunft sparen kann. Den Preisrutsch hat Fuji ja bewußt durchgeführt. Pech für die Hobbyisten, die mit dem Verkauf Neuanschaffungen teilfinanzieren. Aber die gibt es bei dem Format eh in überschaubarer Anzahl und von denen werden die meisten nicht auf den Euro schauen müssen. Also geschenkt.

Ein Frontalangriff auf den Profimarkt. Gegenfrage: Warum sollte ich mich als Werbe-Agentur noch mit Canon oder Nikon abgeben? Es rächt sich immer mehr, dass man sich so lange auf den Lorbeeren ausgeruht hat.
 
[...] Gegenfrage: Warum sollte ich mich als Werbe-Agentur noch mit Canon oder Nikon abgeben? Es rächt sich immer mehr, dass man sich so lange auf den Lorbeeren ausgeruht hat.

Naja, für eine Werbe-Agentur gibts natürlich nichts Besseres als erschwingliches Mittelformat.

Das Einzige, was Canon oder Nikon da machen könnten, wäre selbst ein Mittelformatsystem anzubieten.

Wie es hier im Forum schon Thema war, als ich hier angefangen habe, mitzulesen ...

Sowas haben die Verantwortlichen beider Firmen aber ganz klar überhaupt nicht auf dem Schirm.
 
Aus eigener Erfahrung: Ein 33x44mm Mittelformat, das unter ISO 100 nichts natives zu bieten hat, kann sich gegen die ISO 64 der Nikon Systeme bei ähnlicher MP Zahl nicht wirklich absetzen. Wirklich scharfe Linsen gibt es inzwischen auch genug für KB.
Bei vollem 645 Mittelformat sieht das dann wieder anders aus.
In dem Bereich ist Fuji aber bisher nicht tätig mit GFX.

P.S: Ich sag das nicht einfach so. Ich hab seit rund 8 Jahren selbst eine DSLR mit 33x44mm Sensor. Und auch den 50 MP Sensor hatte ich eine Weile. Ebenso habe ich schon lange eine D810, die eben diese ISO 64 kann.

Aber wir können auch gerne auf diese neue Fuji warten und dann wieder die Vergleiche gegen eine Z7 II oder D850 anschauen, die ja mit 46 MP recht ähnlich ausgestattet sind. Nicht von ungefähr peilt Fuji wohl auch den bereich unter 4000 Euro an. Die 50 MP Modelle mit den 33x44 MP Sensoren können sich nämlich zu wenig davon absetzen, als dass sie gleich das doppelte oder dreifache bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Profis. Das Gros der Kundschaft wird niemals gebraucht kaufen, das sind Fotostudios und Agenturen. Foto- und Kunstakademien.

Für viele Jobs sind 50 MP gut genug. Schön, wenn es das gleiche System ist wie für die anderen mit den hohen Auflösungen. Bis jetzt fuhr die Agentur zweigleisig. Canon/Nikon für die kleinen, MF für drüber. Praktisch, wenn man sich das KB-Gelumpe in Zukunft sparen kann. Den Preisrutsch hat Fuji ja bewußt durchgeführt. Pech für die Hobbyisten, die mit dem Verkauf Neuanschaffungen teilfinanzieren. Aber die gibt es bei dem Format eh in überschaubarer Anzahl und von denen werden die meisten nicht auf den Euro schauen müssen. Also geschenkt.

Ein Frontalangriff auf den Profimarkt. Gegenfrage: Warum sollte ich mich als Werbe-Agentur noch mit Canon oder Nikon abgeben? Es rächt sich immer mehr, dass man sich so lange auf den Lorbeeren ausgeruht hat.

Frontalangriff auf den Profimarkt? Würde wetten, dass Fuji ganz klar den Amateur mit Geld im Beuteschema hat.

Was soll denn eine GFX im Profibereich besser umsetzen können, als eine der 45+MP DSLRs?
 
Frontalangriff auf den Profimarkt? Würde wetten, dass Fuji ganz klar den Amateur mit Geld im Beuteschema hat.

Was soll denn eine GFX im Profibereich besser umsetzen können, als eine der 45+MP DSLRs?

Oder auch DSLM. Wie z.B. die A7R Reihe. Oder die S1R. Oder die R5.
Bei der 100 MP ist das noch was anders, da gibt es noch nichts mit KB, was zumindest in die Nähe kommt, d.h. 80 MP oder mehr hat. Mag sicher den einen oder anderen Job geben, wo der Kunde sagt: Ich will so viel Auflösung und ich zahle das auch.

Hingegen denke ich, dass die Kunden sehr rar sind, die sagen: mach das mit einer GFX 50 und bloss nicht mit einer A7R IV.

Was gegen den Profirmarkt spricht, ist auch das: Wer nicht dauernd die hohen MP braucht, wird als Pro ggf. sich auch mal eine Kamera mieten für einen speziellen Kundenwunsch. Und nicht glaich kaufen. Gekauft wird das, was man häufig braucht. Im Gegensatz zum Amteur. Der kauft auch mal gerne Sachen, die er nur zweimal im Jahr nutzt. Nennt sich GAS.
 
Interessant, wie hier schon für KB getrommelt wird. Dann hat Fuji mit der GFX ja alles richtig gemacht :rolleyes:.

Wieviel besser eine GFX 50 besser ist als eine vergleichbare KB, ist m.E. nebensächlich. Die Hauptsache ist, dass Sony in Preisregionen ankommt, wo der betuchte Hobbyist anbeißt, weil der Preis auch nicht mehr höher ist, als eine vergleichbare KB. Und dann braucht dieser User ja auch Linsen, die Fuji gerne verkaufen möchte. Das geht besser mit einem preiswerten Einstiegsbody. Und wenn er die Linsen dann schonmal hat, hat er vielleicht auch irgendwann Lust, 100MP auszuprobieren.

Das heißt es geht schlicht darum mit einer relativ preiswerten Einsteiger-MF Kunden ins System zu holen. Und diese Kunden werden nicht akademisch nachrechnen, wieviel Abstand das zu einer 50MP KB bei 64ISO ist. Die werden das Label MF genauso feiern, wie die KB-User ihr „Vollformat“ hypen. Verkauf geht über Emotionen und da hat eine preiswerte MF nicht die schlechtesten Karten bei Amateuren.
 
Natürlich klappt das gut. 3500 bis 4000 für einen Body mit rund 50 MP, das ist nicht unüblich. Massiv unterboten wird es bisher nur von der ersten Genration Z7 (mit den teuren XQD Karten, die on top kommen) und der A7R II und III. Eben alles ältere Modelle, die einen nachfolger haben.

Und überteuert empfinde ich die Fuji Linsen auch nicht. Das 32-64 entspricht ja ca. einem 25-50/3.0 an KB. Sowas gibt es auch von den KB DSLM Herstellern selber nicht zum Spartarif in hervorragender Qualität. Was halt wegfällt, sind die günstigeren Dritthersteller Linsen, die man vorallem bei Sony inzwischen doch schon mit ganz nett Auswahl hat.
 
Was soll denn eine GFX im Profibereich besser umsetzen können, als eine der 45+MP DSLRs?

Sie bietet den Anschluss, den auch die 100-MP-Kamera hat. Zurzeit muss die Agentur ein System pflegen für die Auflösungen bis 50 MP UND ein System für 100 MP. Wenn es günstige Kameras mit dem GFX-Anschluss gibt, brauchst du keine mehr mit Sony E, Canon R oder Nikon Z. Natürlich kann die GFX 50 MP nichts besser als eine KB mit entsprechenden Objektiven. Vielleicht sind die KB sogar einen Ticken besser in der einen oder anderen Disziplin. Dafür schließt du an die 'kleine' GFX die gleichen Linsen an wie an die Großen, für die du ja eh welche anschaffen musst. Oder sogar anders: Für ein Mittelformat-System mit 100 MP wirst du vielleicht bestimmte Objektive nicht kaufen, sondern mieten, wenn du sie brauchst. Das ist aber auch umständlich. Wenn alle Knipsen die bedienen können, lohnt sich die Anschaffung. Die Pflege von zwei oder mehr Systemen ist in einem Betrieb immer teuer. Für viele Jobs wirst du immer nie genug Auflösung haben. Alles, wofür man früher das große Fachformat genommen hat. Also ist die Agentur bis auf weiteres auf Mittelformat angewiesen. Und wenn es dann mit dem Anschluss 'preisgünstige' Bodys mit weniger Auflösung für die weniger anspruchsvollen Aufgaben, nimmt man eben die einfach dazu und schenkt sich das KB-System.

Mal sehen, wann die erste 'Video-GFX' kommt.
 
Sie bietet den Anschluss, den auch die 100-MP-Kamera hat.

(y)

Zurzeit muss die Agentur ein System pflegen für die Auflösungen bis 50 MP UND ein System für 100 MP.

wenn die verfügbaren Brennweiten reichen und die AF- und Serienbild Geschwindigkeit auch, dann kann man auch die 100MP Modelle nehmen und nachher ganz schnell die Auflösung reduzieren. Es ist billiger eine grössere Karte zu kaufen, als extra einen 50MP Gehäuse :ugly:

KB hat (noch!) einen komplett anderen Einsatzzweck. Manchem werden die Lichtstärken noch nicht reichen, manchem die Zoombereiche zu klein sein.

Logisch gibt es Schnittmengen, keine Frage. Wenn in dem Aufgabenfeld deiner Agentur alles mit einer GFX möglich ist, sehe ich sie auch als attraktiver an.

Und das Argument mit nur einem Bajonett ist valide.
 
Auch Agenturen müssen rechnen. Die 50-MP-Modelle werden interessant, wenn sie deutlich günstiger sind als die mit 100 MP. Heute nimmt man dafür Canons, in der Regel die 5d mit der hohen Auflösung, oder die d850. Bei denen steht eh ein Generationenwechsel an, und dann wird man sich entscheiden: Kauf ich eine Z oder R oder Sony Alpha - mit neuen Linsen - oder eben die neue GFX 50 MP. Damit habe ich alles mit einem System abgedeckt. Vieles, was eine schnelle DSLR oder die neuen KB können, braucht eine Agentur niemals. Keine langen Tüten für Sport, kein schneller AF und auch nicht Serienbilder ohne Ende. Das hat man halt mitgekauft, weil es drin ist. Eine Werbeagentur fotografiert halt selten Sport. Schau dir die Hasselblad und Co an! Das ist das Werkzeug seit Jahrzehnten von Hundertausenden von Fotostudios.
 
Werbeagenturen. Mittelständler mit mehreren 100 bis 1000 Mitarbeitern. Schau dir die Werbeblätter an! Das Internet. Was meinst du, wer den ganzen Krempel ablichtet, der in den Onlineshops angeboten wird? Du hast ein Hotel, du brauchst eine Internetseite und Werbebroschüren. Dafür wendest du dich an eine Werbeagentur und die macht entweder die Fotos selbst oder beauftragt einen Fotografen, also ein Studio. Was sollen die denn mit einem schnellen AF? Das Hotelzimmer rennt nicht weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten