• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schöne Signatur als Wasserzeichen für meine Bilder - wo kann man sowas online entwerfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLPZ

Themenersteller
Einige Leute haben wirklich schöne Signaturen als Wasserzeichen ihrer öffentlichen Bilder. Auch wenn meine Bilder halbwegs manierlich sind, fehlt mir für ein Logo / Signatur eine echte Idee.

Kennt jemand eine Möglichkeit, am besten online solche einen netten Schriftzug zu kreieren, denn man dann in Photoshop als Wasserzeichen verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus für Euren Vorschlag. :)

.
 
Du hast doch Fotoshop, warum brauschst du noch einen Onlinesystem
 
Du hast doch Fotoshop, warum brauschst du noch einen Onlinesystem

Nicht jeder hat eine künstlerische Ader bzw. die Kreativität dafür (nicht verwechseln !!! mit fehlendem Können eine entsprechende Idee umzusetzen).
Also schaut man im Netz und sucht sich Ideen/Anregungen um diese dann etwas abzuwandeln und für sich umzusetzen.
 
[...] fehlt mir für ein Logo / Signatur

Kennt jemand eine Möglichkeit, am besten online solche einen netten Schriftzug zu kreieren, denn man dann in Photoshop als Wasserzeichen verwenden kann?

Moin!

Ich habe mit dem Designer/CorelDraw und Photoshop
diesen hier gebastelt ...

stempel.jpg

Zum einen kommt er als »Wasserzeichen« in die Bilder
und zum andern habe ich ihn noch als Stempel, um
Ausdrucke auf der Rückseite zu kennzeichnen.

mfg hans
 
Das zusammenklicken von ordinären Cliparts online wie offline schmerzt doch arg in den Augen ausgebildeter Grafikdesigner oder Mediengestalter. Tipp: Such dir einen Experten, der dir das umsetzt. Bei Bedarf kannst du natürlich auch auf einer kreativen Plattform suchen.
 
:rolleyes: krass

Zurück zu Ps: warum nimmst du nicht deine Signatur / Unterschrift / Logo etc. als Pinsel? Kannst du dann wie gewünscht einfach in eine Aktion einbauen und wenn es denn sein muss, über jedes Bild laufen lassen.
 
Dankeschön Euch allen für Eure Vorschläge und Ideen. :)


Hab also ein wenig im Internet gestöbert und mir dann selber was ausgedacht. Habs mit Photoshop (recht mühselig) gebastelt, aber so gefällt es mir recht gut. Es kann auch für die stilisierte Kamera (hab mir da meine EOS R5 samt Objektiv von vorn angeguckt :D) und den Namenszug mit verschiedener Deckkraft aufgebracht werden.


EDIT: Nun das neue Logo. :)



2 weeks in a dreamland
R5B_2543 small
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir viel zu viel Gelaber und Gefuchtel mit den Gliedmaßen. :eek:

Naja, das sind ca. 3 Minuten zuhören und ich finde Unrecht haben die nicht.
Als Gelaber und Gefuchtel, würde ich es wirklich nicht bezeichnen.

Von mir jedenfalls Danke an Michael Fengler für diesen Hinweis.
 
Mir ging es um die Aussagen:
Wasserzeichen stört im Bild -
Wer es klauen möchte macht das trotzdem (nichts ist heute so einfach wie es zu entfernen)
Und da haben sie recht.

@ Jens
Ich habe jetzt mal bewusst auf dein Bild geklickt und es ist tatsächlich so das der Blick immer zu dem Wasserzeichen geht.
Ich würds lassen.
 
Mal abgesehen davon, daß ich mit Stephan Wiesner nicht warm werde, sind die Wasserzeichen in Deinen Bilder wirklich zu prägnant und lenken den Blick darauf.
Wenn sie als Hinweis auf Dich als Fotograf gedacht sind, dann viel dezenter. Der Betrachter muß nicht darauf gezogen werden, er soll, wenn es ihn interessaiert danach suchen (klar sollte es noch erkennbar und lesbar sein).
 
...
@ Jens
Ich habe jetzt mal bewusst auf dein Bild geklickt und es ist tatsächlich so das der Blick immer zu dem Wasserzeichen geht.
Ich würds lassen.

Habs jetzt nochmal deutlich dezenter reingebracht, Du hattest Rech, Michael. So fällt es jetzt wirklich nur auf, wenn man es sucht.


PS: Hatte mich mal über Flickr bei so ner Bildersuchmaschine angemeldet, die nach unerlaubter Nutzung der eigenen Bilder suchen. Da wurde wohl bisher jedes meiner Bilder auf diversen Seiten gefunden.... Das nervte einfach.
Natürlich kann man die Logos auch versuchen, rauszustempeln. An manchen Stellen dürfte es nun (auch da die Bilder ja gegenüber den Originalen erheblich verkleinert sind) schwerer werden. So haben die Diebe wenigstens noch etwas Mühe.

.
 
Um es gleich klarzustellen, ich bin gegen Bilderklau. Aber, da muss du einfach drüberstehen, wer Bilder klauen will der klaut. Ob mit und ohne Logo. Jeder halbwegs begabte Ps-Nutzer fräst das Logo eh mit ein paar Klicks raus. Wenn du Bilder ins Netz stellst, musst du halt mit allen Konsequenzen rechnen und leben. So lange damit keine kommerzielle Nutzung betrieben wird ... :rolleyes: und selbst wenn, dann musst eher du dich fragen, warum vermarktest du das Bild nicht selbst?

Sieh es positiv: Wenn Bilder geklaut werden, ist das ja oft die einzige Art Anerkennung die man für sein Schaffen bekommt. :angel:
 
...und selbst wenn, dann musst eher du dich fragen, warum vermarktest du das Bild nicht selbst?

Sieh es positiv: Wenn Bilder geklaut werden, ist das ja oft die einzige Art Anerkennung die man für sein Schaffen bekommt. :angel:

Du hast natürlich mit beidem Recht, keine Frage. :D

Ersteres ist aber recht mühselig: Hab einen befreundeten Fotografen, der seine Bilder über mehrere Agenturen vermarktet (und auch nur auf Bestellung arbeitet). Trotzdem braucht es je Bild jede Menge TAGs, damit das Bild auch irgendwie gefunden wird. Dafür war ich bisher zu faul. :D



Da ich - im Gegensatz zu meiner Frau keine wirklich schöne Unterschrift habe, schied auch diese Umsetzung aus.





...Tipp: Such dir einen Experten, der dir das umsetzt. Bei Bedarf kannst du natürlich auch auf einer kreativen Plattform suchen.

Fürs Logo befragte ich gestern mal mein Lieblingsmodel. Sie hat ohnehin jede Menge "künstlerische Adern", auch abseits des Portraitierens. Sie sagte kurz und bündig zu meinem ersten Versuch mit der Kamera und den zwei Zeilen Text: Ist gut, ist okay. Aber ne Kamera haben die meisten Fotografen. Ein Auge würde ihr besser gefallen.

So hab ich mir also heute ein Logo eines professionellen Designers gegönnt. Das gefiel mir auf Anhieb - und auch meinem Lieblingsmodel. :D

Somit ist meine Suche beendet.


0_Artboard 5-schwarz.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten