• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schärfe X-Trans CMOS4 Sensor

Hallo
Also m es kurz zu machen, nein die X-T4 liefert wie alle Fuji 1a scharfe Bilder.

Wäre auch komisch, wenn nicht, ist ja derselbe Sensor wie in der X-T3/X-T30/X100V :D

Manche schaffen das nicht weil sie zu beschränkt sind in der Postbearbeitung

Hart gesagt, aber stimmt wohl.

Ich nutze seit einiger Zeit nur noch Capture One zur Entwicklung, damals bei Canon schon und bei Fuji jetzt auch... weder hab ich irgendwelche Würmer noch Aquarell-Effekte im Bild... keine Ahnung, wie man auf sowas kommt.
 
Eigentlich unglaublich, wir schreiben 2021 und seit Jahren steht die Fototechnik auf einem Niveau, wo unscharfe Bilder nur noch mutwillig oder durch Bedienerfehler zu schaffen sind...
Und irgendwelche YouTuber schaffen es dennoch, Zweifel aufzubauen.
Dort und exakt dort liegt das Problem. Nicht an C1, LR oder X-Trans.
 
Danke für all die Antworten und auch dir @tomferatu für den Tipp und @daduda für die Bilder. Mein nächster Schritt ist dann wirklich das Ausleihen der S10 oder XT3/ 4 um mir selbst ein Bild zu machen. Ich freue mich drauf und werde berichten.
 
Ausleihen ist definitiv eine gute Idee.
Ansonsten kannst du dir gerne mal die Bilder hier anschauen. Die sind alle mit der XT2/XT3 entstanden und mit LR/PS bearbeitet. Ich denke, Schärfe ist nun wirklich kein Problem bei Fuji...
 
Ist sie auch nicht. Ich hatte vorher Canon KB und APS-C (bis zur Eos M5) und schon die X-T2 (was meine erste Fuji war) hat sämtlichen mir bekannten Canon APS-Sensoren derart den Rang abgelaufen, grad bei höherer ISO... mit ordentlichem Glas davor sind die X-Trans schon exzellent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde C1 ganz hervorragend. Lightroom produziert leider diesen leidlichen Aquarelleffekt, der auch mit diversen Schärfungsparametern nicht ganz weg geht. Nachdem hier Irident genannt wurde, habe ich das mal ausprobiert. Die Ergebnisse haben mich doch sehr positiv überrascht. Hab`s gleich gekauft. :)
 
Bin eigentlich LR Nutzer aber je nachdem welches Objektiv man nimmt, hat LR im Vergleich zu C1 den Nachteil, dass die eingebetteten Objektivkorrekturen nicht deaktiviert werden können. Wenn man Zooms wie das 16-80 benutzt, macht das leider einen großen Unterschied.
 
Ja, das ist tatsächlich etwas, warum man C1 auch auf der Platte haben sollte. Ich muss WW-Aufnahmen meines 16-80 mal gegenchecken mit C1, allein, mir fehlt oft die Zeit für solche Testerei. Habe aber von Kollegen gehört, dass das 16-80 am Rand ohne Korrektur mehr Schärfe bietet, allerdings inklusive Verzeichnung.
 
... Nachdem hier Irident genannt wurde, habe ich das mal ausprobiert. Die Ergebnisse haben mich doch sehr positiv überrascht. Hab`s gleich gekauft. :)

Wer mehr über Irident erfahren möchte (auch Einstellungen, Workflow) findet dies im Nachbarforum Fuji. Ich hoffe ich habe mit dem Hinweis nicht gegen hiesige Regeln oder der Netiquette verstoßen.
 
Der Omar hat heute ein schönes informatives Video eingestellt, in dem er die drei Sensorengenerationen anhand von X70, X-T2 und X-T3/4 bzgl. Schärfe, ISO, Farben aufwendig vergleicht.

Falls es erlaubt ist, hier der Link:

https://youtu.be/yF790-vReJU
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten