• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfÀhigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Stimmt ab ĂŒber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Bei uns war heute kein Regen und am Abend Sonne. 😁
Welches Klebeband hast Du verwendet - bei mir hÀlt zumindest ein stinknormales Isolierband nicht :confused:
 
Das Problem mit dem Sucher hab ich an der a7sIII auch ab und an, dort nutze ich ihn aber nicht so oft weshalb das nicht ganz so schlimm ist...
 
Ich hatte heute ein GesprÀch mit Herrn Mayer
Das Problem ist ihn schon bekannt und er wird es an Sony weiterleiten .
 
Das Eyecap ist keine Lösung, habe das weitaus grössere KIWI installiert und habe das Problem noch immer. Hat nur sehr wenig gebracht ...

Bin gespannt ob bzw. was Sony bringen wird ..
 
ich denke an ein Ey Cup der den Augen sensor links und rechts abdeckt und nur in der Mitte frei lÀsst
 
Habe zwar noch keine Erfahrungswerte beizusteuern, aber eine Frage, welche Speicherkarten ihr verwendet.

Kamera sollte erst in ein paar Wochen kommen, habe jetzt aber einen HĂ€ndler gefunden, der sofort liefern kann.

Habe bislang eine A9 mit Sandisk Extreme Pro 300 MB/sec (64 +128 GB fĂŒr JPG und RAW)

Dachte mir, verdoppelst einfach die GrĂ¶ĂŸe und holst Dir 128/256 GB, aber da spielt Sandisk nicht mit, bei 128 GB ist Schluss.

Die SD-Karten haben bei mir den Vorteil, im Urlaub ohne Probleme auf meine Western Digital HDD mit Akku sichern zu können - bei der neuen Bauform wÀre diese Möglihkeit nicht mehr gegeben.

Wieviel Zeit-Vorteil bei der Pufferleerung bringen denn die CFExpress-Karten?

Eine Frage, die mir zu denken gibt: Wieder eine Spezialdimension, die bislang (und zukĂŒnftig?) nur Sony in seinen Kameras verbaut... und die Frage, wie zukunftstrĂ€chtig dieses Format ist. Gab doch auch mal Memory-Sticks von Sony und xD Karten von Olympus, bei dem die Insellösung relativ schnell wieder aufgegeben wurden...

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
CFE Karten sind keine Insellösung ;). So viele Kameras wie aktuell, gabs noch nie mit diesem Kartenformat. Im Prinzip wird der "Bautyp" auch schon viele Jahre verwendet, z.B. bei Nikon mit der D4 und XQD Karten seit 2012!

Sony nutzt nun allerdings den Typ A und der ist noch ziemlich neu. Dazu kann dir keiner eine Aussage machen, ob der sich durchsetzen wird. Sehr Interessant ist hier natĂŒrlich der SD Karten Formfaktor.
 
Ok, dann hatte ich mich klar genug ausgedrĂŒckt.

CFE-Karten nutzen das gleiche Übertragungsprotokoll - aber soweit mir bekannt nutzen bislang nur die A7 S III und die A1 den Formaktor Typ A.
Und wenn da kein weiter Hersteller aufspringt (sowohl in der Kamera als auch bei der Herstellung der Karten) kann es schneller zu Ende sein als bei den markenĂŒbegreifend verwendeten.

Hersteller ist bislang nur Sony, ProGrade hat wohl angekĂŒndigt anbieten zu wollen - aber bislang noch nichts Konkretes vorzuweisen. Daher leider weniger Speicher und weniger Leistung als Typ B.

Preise fĂŒr Sony Typ A (700/800 MB/sek):

80 GB = 178 EUR
160 GB = 348 EUR

Preise fĂŒr Typ B

64 GB (1500/800) = 112 EUR
128 GB (1700/1200) = 195 EUR
256 GB (1700/1200) = 325 EUR
512 GB (1700/1400) = 485 EUR

Abmessungen:
Typ A: 28,0 mm × 20,0 mm × 2,8 mm
Typ B: 38,5 mm × 29,8 mm × 3,8 mm

Bin gebranntes Kind - habe vor Jahren mal angefangen auf MO-Disks Daten zusichern - hat sich natĂŒrlich nicht durchgesetzt - der Markt wĂ€hlt ja meist die Lösung mit dem kleineren Preis :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen eBook schreibt Gary Friedman: “ ... mandatory only in 8k video and S&Q modes with 4:2:2 color sub sampling and 10 bit color depth”
 
Hab jetzt nur SD-Karten im Einsatz und das einzige, dass man nicht damit machen kann, ist Video in der AllIntra Variante und gleichzeitig Proxy mitaufnehmen.
  • Kingston Canvas React Plus 256GB
  • Sandisk 128GB Extreme Pro 300MB/s
  • Sony 128GB 300MB/s

Deutlich preiswerter als die CF-E A....

Im neuen eBook schreibt Gary Friedman: “ ... mandatory only in 8k video and S&Q modes with 4:2:2 color sub sampling and 10 bit color depth”

Das hab ich allerdings nicht getestet, werde ich aber gleich nachholen.

Edit:
Mit den Kingston und Sandisk motzt die A1 NICHT, wenn man 8k einstellt und nimmt auch auf!
Mit den Sony Karten hingegen schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar noch keine Erfahrungswerte beizusteuern, aber eine Frage, welche Speicherkarten ihr verwendet.

Wieviel Zeit-Vorteil bei der Pufferleerung bringen denn die CFExpress-Karten?

Danke
Peter

ich mache idR nur jpegs, da geht Puffern nahezu zeitgleich mit dem Aufnehmen. D.h. auch wenn Du 50 oder 80 Fotos in Serie machst, sind die gespeichtert, wenn Du die Hand vom Auslöser nimmst und die Fotos auf dem Monitor anschauen möchtest. Kein Warten mehr bis die Kamera wieder bedienbar ist usw. Mit RAW wird es ein wenig Wartezeit geben, aber es ist ein großer Unterschied zu dem, was ich bisher kannte. Teuer, aber fĂŒr mich lohnend. Gesondertes LesegerĂ€t kommt hinzu, das ist etwas lĂ€stig
 
Kingston Canvas React Plus SDXC 256GB.

Hab die auch in meiner Canon EOS R5 drin - als Backup. Die kostet Àhnlich einer CFE gleicher KapazitÀt, ist jedoch trotzdem deutlich langsamer. Insofern ein eher nutzloser Kauf. (Und man braucht auch einen Reader, der das SDCX II Format lesen kann, will man nicht allzu lange warten).

Beim SD-Format ist die Zeit stehen geblieben - vermutlich ist dieses Art der Ansteuerung samt Controllern ausgereizt.


Thema CFE: Angelbird (habe ich 2x als 1TB) stellt bald 4 TB CFE vor, die 2 TB gibt es auch schon eine Weile zu kaufen. Da tut sich also ganz schön was.

.
 
CF-E-A Karten sind etwa doppelt so teuer wie die Kingston bei weniger KapazitÀt!
Ausserdem hat die A1 nur SDXC oder CF-E-A, somit ist die Kingston fĂŒr A1 Besitzer durchaus interessant...
Ausserdem gibts SD Express bereits als Standard/Nachfolger.

Kleiner Tipp am Rande:
Sandisk und Kingston SD Karten erlauben 8k Aufnahmen im Gegensatz zu den vergleichbaren Sony SD Karten. :ugly:
 
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten