• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7RIV AF was mache ich falsch?

Carcans33

Themenersteller
Morgen,

ich habe seit gestern eine A7RIV da. Und irgendwie ist der AF kaum besser als bei meiner. A7RII... Das kommt mir komisch vor. Ich habe im Sucher alle Einstellungen aus. Trotzdem habe ich im Tracking ungefähr den gleichen Ausschuss wie mit der A7RII. Egal ob Kinder oder Autos... Auch habe ich viel Ausschuss beim EyeAf. Das kenne ich gar nicht. Still ist der AF perfekt. Also kann es nicht generell daran liegen. Ich habe auch schon alles mögliche an Einstellungen bzgl. AF ausprobiert.

Ich frage mich ernsthaft was da nicht stimmen kann bzw. hinter der Kamera falsch gemacht wird. Denn so wäre die A7RIV kein lohnendes Upgrade was den AF betrifft...

Bei der A9 die ich vor zwei Wochen zum testen hatte war der AF um mindestens mehrere Welten besser. Da gab es so gut wie keinen Ausschuss.

Edit:
Ich habe die Kamera auch nochmal komplett zurückgesetzt. Grundsätzlich ändert es aber kaum was... der AF ist minimal besser, aber nicht entscheident.
Ich würde das fast so ausdrücken... die A7RII ist Kreisklasse, die A7RIV Kreisliga, die A9 war ChampionsLeague.
Ich kann/will das aber irgendwie nicht glauben oder wahrhaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv, oft ist das Objektiv der Limitierende Faktor?
Welche AF Einstellungen
Welche Belichtungszeiten
 
Tamron 28-75 2,8 wie gesagt, an der A9 hat das Top performt. Blende 2,8, 4 und 5,6 probiert. Zeiten zwischen 1/60-1/2000s Iso 100-640 mechanischer Verschluss AF- Verriegelung Spot S sowohl mit als auch ohne Tracking. Die Empfindlichkeit für Tracking bin ich verschiedene durch.
EyeAF Trefferrate im Vergleich zu A9 auch unterirdisch, kaum besser als dedizierte EyeAF der RII
 
Also ich hatte auch die RII und nun die RIV der "R"-Serie. Der AF der RIV ist definitiv viel besser als der der RII. Der Fehler muss also bei Dir liegen...
Allerdings hatte ich auch die A9II und nun die A1 - den AF von diesen Kameras darfst Du nicht mit dem der RIV vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der Alpha 9 sollte man nicht erwarten, da kommt die A7RIV leider deutlich nicht dran.

Trotzdem bringt sie eine sehr gute Leistung, die mit der RII nicht vergleichbar ist. Ich würde ein weiteres Objektiv testen, wie performt sie an Deinem Sony 50 1.8?
 
Mh, nein am Objektiv sollte es nicht liegen. Ich bin mit dem AF der riv mehr als zufrieden, somit keine Ahnung woran es liegen kann, aber auch ich habe nur Sony Objektive in dem Brennweitenbereich
Jürgen
 
Wie gesagt an der A9 war das ne andere Welt. Sowohl das Tamron als auch das 50 1,8. Und die RIV ist irgendwie viel näher an der RII als an der A9. Und das passt weder zu dem was man liest noch zu meinen Erwartungen...
 
Vielleicht ist deine Erwartungshaltung einfach zu groß gewesen;).

Die A9 ist definitv eine andere Liga beim AF, so ist sie designed. Die RIV ist auf Bildqualität und Auflösung optimiert mit einem sehr guten AF, der für vieles ausreicht aber nicht alles, aber Autos und Kinder hab ich zumindest keine Probleme.

Wer Sport-AF und BQ zusammen will =A1, somit hat jeder die Wahl(y)
Jürgen
 
Ich war heute due RII noch mal ausführen. Ich muss die Bilder noch am PC sichten um da mehr sagen zu können... Ganz stark aufgefallen ist mir, wie gemächlich die A7RII ist. Und auch so Dinge wie Fokuspunkt verschieben fallen direkt negativ auf. Auch braucht es teilweise länger bis der EyeAF gegriffen hat. Da merkt man doch, dass die RIV ne Schüppe drauflegt.
Mich wundert eben nur, dass der EyeAF trotz Anzeige im Sucher nicht wirklich sitzt, und das fast gleich schlechte Tracking. Aber vielleicht muss ich da doch nochmal ausführlicher ran...
Bin halt hin und her gerissen ob sie den hohen Mehrpreis zur A7RII wert ist... da könnte ich fast ein 100-400 Sony von kaufen....
Die A1 sprengt den Rahmen, und die A9 reicht mir von der BQ nicht...
Ist die Frage welche Kröte ich schlucken will...
RII - langsam, mäßiger AF aber seit 3 Jahren zuverlässig
A9 - Schnell, Bomben AF aber irgendwie nicht die BQ die ich will...
A7RIV - irgendwas dazwischen... vom AF, BQ Top, teuer, eigentlich toll aber irgendwie habe ich beim AF mehr erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ist die Frage welche Kröte ich schlucken will...
RII - langsam, mäßiger AF aber seit 3 Jahren zuverlässig
A9 - Schnell, Bomben AF aber irgendwie nicht die BQ die ich will...
A7RIV - irgendwas dazwischen... vom AF, BQ Top, teuer, eigentlich toll aber irgendwie habe ich beim AF mehr erwartet

Ich will Dich nicht in den Wahnsinn treiben es gibt noch eine Alternative: R III

Nach dem damaligen "Monster update" ist sie vom AF her fast auf dem Niveau der R IV. Ich hatte beide und nur auf die R IV up gegraded, weil ich einen sehr, sehr guten Preis für die III er bekommen habe und deutlichen Rabatt auf die R IV, so dass ich nur wenige 100 Euro drauf legen musste. Weder der Af noch die Auflösung waren für den Wechsel ausschlaggebend, das Angebot war einfach zu günstig und verlockend.

So würde ich auf jeden Fall empfehlen die R III zu testen, zur R II ist die AF Leistung und Tracking erheblich und spürbar besser, von der R III zur RIV eigentlich nicht.

Nachsatz: Wenn die Auflösung der R II reicht, AF und Tracking nicht, wäre auch die RII + A 7C eine hervorragende Kombination. Der AF und das Tracking liegen bei der 7 C auf A9 Niveau.

Neben der RIV habe ich genau aus diesen Gründen die 7 C, auch weil ich nicht immer 60 MP brauche (Street) und die 7 C sehr klein ist. Vorhandene Objektive werden an beiden Kameras genutzt, was den Nutzungsgrad wesentlich steigert.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet, aber die Hinweise seien mir gestattet, alle Beiträge habe ich hier nicht gelesen und bitte für eventuelle Überschneidungen oder Wiederholung, durch mich, um Nachsicht.
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen...
Also nochmal einen Testlauf gestartet. Diesmal 1/640s, f2,8, 75mm Iso 500-640 (AutoIso). Beide Cams getestet:
A7RII Nachführ AF wie erwartet annähernd nur Ausschuss.
A7RIV Tracking hat jetzt funktioniert, im Phasenbereich des AFs brauchbar, wenn auch nicht perfekt wobei das jetzt nicht stören würde. Definitiv ein Unterschied (erwartbar) zur A9. Da die A7RII hier versagt, definitiv auch näher an der A9 als an der RII.

A7RII Mitzieher und AF-C ähnliche Trefferquote bei freiem Sichtfeld wie Tracking AF der RIV, allerdings sobal beim Mitzieher ein Fremdobjekt in den AF Spot kommt ist es an der RII vorbei...

Also auch definitiv ein merkbares Update von der RII zur RIV (beruhigt mich jetzt schon). Allerdings muss ich auch sagen, wenn man die A9 im Vergleich getestet hat, dann sieht man auch das Luft nach oben ist.

Ob das die RIV jetzt "rettet" das sie tatsächlich die RII ablöst weiß ich aber noch nicht... Denn zum einen könnte ich mit den Erkenntnissen der Tests die Arbeitsweise an der RII in entsprechenden Situationen anpassen, und so aus der RII (immer noch mit Ausschuss) mehr rauskitzeln.
 
Was sollen ihm die A1 Kommentare bringen? Ist doch eine komplett andere Preisregion ;)

Zum Thema AF bei Mitziehern: Da hast du viel Ausschuss? Mitzieher sind doch für einen AF total unproblematisch.
 
Direkt bringen tun A1 Kommentare nix, das stimmt. Wobei auch die irgendwann als gebrauchte vielleicht mal erschwinglich wird. Wer weiß.

Mitzieher klappen mit der A7RII auch, eben es sei den der AF findet da einen Busch, Pfahl oder sonstiges was ihn ablenkt. Da ust das Tracking der A7RIV schon noch im Vorteil. Trotzdem ist die A9 das um einiges noch besser gewesen. Und ich hätte da von der A7RIV mehr erwartet gehabt. Nicht A9 Niveau, aber trotzdem deutlich mehr.

Mittlerweile stelle ich ja auch Verbesserungen der A7RIV in allen Bereichen fest. Aber sie sind weniger relevant als gedacht/erhofft.
 
Also wie geschrieben ich habe auch die RII BQ topp AF...ausreichend....

Wenn du auf einem gescheiten AF wert legst dann bleibt dir die 9 er Serie..oder eben A1....da ist auch im Tracking ...Dampf im Kessel....da kommt keine A7R...egal ob II oder III oder IV mit die sind auf BQ getrimmt...

Ich hab für BQ ne RII und für Speed und top Af mit topp Tracking eben noch ne DSLR:cool:
 
Also Mitzieher kriege ich hin mit der RII.
Irgendwo springt der Funke bei der RIV bei mir nicht über.
Irgendwas sagt mir, dass es nicht die Kamera für mich ist.

Da mich die Bildrate und Touch AF sowie Joystick aber schon überzeugt haben, istves halt schwer. Nur ist mir der Preisunterschied einfach zu hoch... wie gesagt dafür gäbe es schöne Linsen oder oder oder...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten