• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb April 2021, Thema: "Linien"

Fokussiert ist hier wohl nicht im Sinne der Scharfstellung gemeint, sondern im Hinblick auf die Konzentration auf ein klar hervorgehobenes Motiv - hier z.B. die Gleise oder die Gebäude. Denn an Schärfe mangelt es diesem Photo nicht.

Genau so habe ich es gemeint... mir passiert zu viel drumherum...
 
Genau so habe ich es gemeint... mir passiert zu viel drumherum...
Linien sind eben überall. Es wird aber auch einen Grund haben, dass bei diesem Bewerb sehr viele den abstrakten Weg gegangen sind.

Es auch als Bahnlinie zu sehen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber ein so ganz abstrakter Bezug zu Linien, wäre auch gar nicht als themenkonform anerkannt gewesen. ;)
 
Interessant. Mein Bild ist genügend abstrahiert. Es ist ein Energieverteilerkasten. Kein Fliesenrand. Die Verwechslung freut mich sehr.

Ich habe auch hier wieder ein spezielles Objektiv verwendet. Es war nicht so einfach, die chromatischen Aberrationen zu erzeugen.

Mir war es wichtig, dass die Linie verbreitert, also nichteuklidisch ist, aber doch als Linie erkannt wird.

Unabhängig von dem, was keine Linie ist.

Danke für die bisherigen Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich für ein anderes WB-Bild entschieden
(auf dem für manche angeblich keine Linien erkennbar sind :confused:)
...hier zum Schluss des WB will ich euch noch ein
alternatives Bild zeigen :D
 

Anhänge

Mein Bild hat glaub bisher auch satte null Punkte eingefahren, schnief! Ich fands eigentlich gar nicht so schlecht, aber so täuscht man sich manchmal, witzig. Ist das im Anhang spannender oder genauso "attraktiv"? Das war mein zweiter Favorit in dem Monat...
 

Anhänge

Mein Bild hat glaub bisher auch satte null Punkte eingefahren, schnief!

Einspruch, Euer Ehren. Aber mein einer Punkt ist natürlich ein schwacher Trost. Mir hat das Motiv besonders gefallen, weil es den Mut zum Banalen hat. Nichts ästhetisch herausragendes, sondern eben Linien im Alltagseinerlei, wo sie meistens gar nicht wahrgenommen werden. Solche Motive zu sehen und photographisch ansprechend umzusetzen finde ich anspruchsvoller als das gefühlt tausendste Photo einer Schrägseilbrücke. Wobei ich dem entsprechenden Beitag auch einen Punkt gegeben habe, weil er mir phototechnisch besonders gelungen scheint.
 
Ein Thema, welches einfach scheint. Linien sind ja fast überall zu finden! Aber das Bild auch schreien zu lassen: LINIEN!!! das ist nicht so einfach. Schickes Spargelbild - aber thematisch für mich nicht der Hit. Dein WB Bild finde ich besser - und es kommt sicher morgen noch ein Punkt.

Mfg
Conny
 
Ist das im Anhang spannender oder genauso "attraktiv"? Das war mein zweiter Favorit in dem Monat...

Sieht lecker aus, aber ich schließe mich Conny an: Das WB-Bild ist näher am Thema.

Mir hat das Motiv besonders gefallen, weil es den Mut zum Banalen hat. Nichts ästhetisch herausragendes, sondern eben Linien im Alltagseinerlei, wo sie meistens gar nicht wahrgenommen werden.

Ich mag solche Motive auch sehr, mir gefällt auch das Bild, aber die fotografisch-technische Umsetzung finde ich ausbaufähig. Gerade (harhar!) beim Thema Linien und Architektur im Allgemeinen sollte man m.E. sehr auf die Ausrichtung der Kamera achten, dadurch hätte das Bild für mich deutlich gewonnen.

Solche Motive zu sehen und photographisch ansprechend umzusetzen finde ich anspruchsvoller als das gefühlt tausendste Photo einer Schrägseilbrücke. Wobei ich dem entsprechenden Beitag auch einen Punkt gegeben habe, weil er mir phototechnisch besonders gelungen scheint.

Dafür dann mein besonderer Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thema, welches einfach scheint. Linien sind ja fast überall zu finden! Aber das Bild auch schreien zu lassen: LINIEN!!! das ist nicht so einfach.

Kein Widerspruch, nur eine Ergänzung: Es kann auch große Kunst sein, wenn ein Photo das Thema nur "leise ausspricht". (Vielleicht liegt da eine Parallele vor zur Debatte um "plakativ versus subtil", die im Diskussionsthread einmal geführt wurde.)
 
Kein Widerspruch, nur eine Ergänzung: Es kann auch große Kunst sein, wenn ein Photo das Thema nur "leise ausspricht".

Sicher. Allerdings ist in einem Themenwettbewerb der Grat zwischen Thema "leise ausgesprochen" und "verfehlt" oder zumindest "für den Betrachter nicht erkennbar" ziemlich schmal.

(Vielleicht liegt da eine Parallele vor zur Debatte um "plakativ versus subtil", die im Diskussionsthread einmal geführt wurde.)

Vielleicht. Auf der Sachebene könnte das tatsächlich ein interessantes Diskussionsthema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, Euer Ehren. Aber mein einer Punkt ist natürlich ein schwacher Trost. [...]
Mea maxima culpa! Und: danke natürlich für den Trostpreis von Dir...

[...] Schickes Spargelbild - aber thematisch für mich nicht der Hit. [...]
Bohnen! Das sind Bohnen! Ich esse keinen Spargel (und fotografier daher auch keinen)

[...]Ich mag solche Motive auch sehr, mir gefällt auch das Bild, aber die fotografisch-technische Umsetzung finde ich ausbaufähig.[...]
Da sind wir dann schon zu zweit, geht mir genauso. Hintergrund: Ich war ungeplant auf dem Stuttgarter Flughafen, ein wenig Corona-Trostlosigkeit einfangen. Das funktioniert dort derzeit ziemlich gut. Die kleine Kamera (Nikon Z50) habe ich eigentlich so gut wie immer dabei, leider an dem Tag allerdings kein Stativ und auch nur das Standard-Objektiv 16-50mm, welches für solche Zwecke eigentlich ungeeignet ist. Ich hätte wahrscheinlich auf das Motiv verzichten sollen, aber, so wie heuermat es ausgedrückt hat: Die Banalität hat auch mich gereizt. In echt sah dieser geschlossene "Biergarten", der in Wirklichkeit überhaupt nichts von einem Biergarten hat, weil er mittendrin im Flughafen-Terminal sitzt, vollkommen trostlos aus mit seinen geschlossenen Rollläden. Das hätte ich aber besser rüberbringen müssen, das ist mir beim anschließenden Sichten der Bilder auch aufgefallen.

Im Anhang noch die Einordnung des "Biergartens" in seine Umgebung. Und ein Bild vom Spargel für den Fahrradmann... :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke halt die Bewertungen geben natürlich immer nur die jeweils subjektive Sicht des Betrachters/Bewertenden wieder und sind keinesfalls allgemeingültig. Deswegen haben wir ja ganz viele Bewertende, die vielleicht auch nicht immer genau darlegen, wie sie zu den Entscheidungen gekommen sind. Aus der Durchschnittsbetrachtung ergibt sich dann ja auch ein Gesamtbild.

Hätten wir hier einen Kurator, dann könnte derjenige natürlich sagen, die Bilder 1-5 (nur ein Beispiel) werfe ich raus, obwohl Linien enthalten sind, dafür nehme ich aber Bild XY, auf dem gar keine Linien erkennbar sind, weil es einfach ein Superbild ist, künstlerisch wertvoll usw......

Im Übrigen kann ich mich erinnern, sollte das Thema ja nach Möglichkeit immer so bildlich festgehalten werden, dass das Bild auch als Beispielbild in einer Online-Enzyklopädie dienen könnte. Mindestens aber so, dass man sagt "ach, die Linien".

So ist es halt dann unter Anderem so, wenn jemand beispielsweise einen "Fliegenschiss" als Motiv wählt und der Meinung ist, darin sind ziemlich viele Linien enthalten - oder meinetwegen ist er auch der Meinung, gerade das Fehlen der Linien müsse hier besonders ins Auge fallen.....

Ja, dann muss derjenige ja auch damit leben, dass ein Bewertender eben sagt, er kann keine Linien erkennen oder das Thema sei aus der Sicht des Bewertenden sogar verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich dem entsprechenden Beitag auch einen Punkt gegeben habe, weil er mir phototechnisch besonders gelungen scheint.
Ich habe keinen Punkt gegeben, weil mir der Bildausschnitt nicht besonders spannend gewählt ist. Dann ist es auch etwas schief, gerade so viel, dass es stört. Die zweite Schriftzeile ist überbelichtet und ich finde jegliche Art von schriftlicher Botschaft und sei es nur "Biergarten" ist zu vermeiden und da kommen auch, allerdings nur gerade noch lesbar, "schwäbisch gemütlich" und "grenzenlos lecker" dazu. Motive, wie diese finde zwar auch attraktiv aber ich hätte jegliche Schrift im Foto vermieden und wenn dies nicht möglich ist, das Foto einfach nicht gemacht.

Ein Foto von gestern Abend:
DSCF1453.jpg
 
Ich habe keinen Punkt gegeben, weil mir der Bildausschnitt nicht besonders spannend gewählt ist. Dann ist es auch etwas schief, gerade so viel, dass es stört. Die zweite Schriftzeile ist überbelichtet und ich finde jegliche Art von schriftlicher Botschaft und sei es nur "Biergarten" ist zu vermeiden und da kommen auch, allerdings nur gerade noch lesbar, "schwäbisch gemütlich" und "grenzenlos lecker" dazu. Motive, wie diese finde zwar auch attraktiv aber ich hätte jegliche Schrift im Foto vermieden und wenn dies nicht möglich ist, das Foto einfach nicht gemacht.

Ein Foto von gestern Abend:

Da fühle ich mich sinnentstellend zitiert. Das Zitat bezieht sich auf den Beitrag mit der Schrägseilbrücke. Das "Biergarten"-Motiv habe ich wegen des Mutes zur Banalität bepunktet.

Dein Photo von gestern Abend vereint beides: Banalität und phototechnisch saubere Gestaltung (y)
 
[...]Ein Foto von gestern Abend[...]
Finde ich *deutlich* stärker als Dein eingestelltes Bild: Aufteilung, Komposition, Farben. Das gefällt mir richtig sehr gut. BTW: Es wurde jetzt fast 30 Tage lang kein einziger Diskussionsbeitrag in diesem Thread eingestellt. Ich finde das schade! Es wird tausendfach über die letzte Distorsion eines Objektivs diskutiert, aber über Bilder spricht hier in diesem gesamten Forum eigentlich so gut wie niemand. Es werden eigentlich auch keine Bilder gezeigt. Die "Galerie"-Unterabteilung dieses Forums ist so trostlos wie eine Pommesbude in der Bahnhofsunterführung zwischen Gleis 4 und 6.

Woran liegt denn das? Geht's hier nur um Specs von irgendwelchen Gadgets und nicht um Bilder? Ich finde das etwas schade. Ist das von den Betreibern so gewünscht oder hat sich das irgendwie automatisch so ergeben? Oder bin ich vielleicht nur in den falschen Ecken des Forums unterwegs? Aber wo, wenn nicht in der "Menschen-Galerie" sollte sich Fotografie austoben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread war es tatsächlich längere Zeit still. Zum Teil mag es damit zusammenhängen, dass die beitragsbezogene Diskussion erst nach Ende der Einstellphase zugelassen ist. Es gab Zeiten, da wurde jeder erste Motiv-Versuch während der Einstellphase eifrig diskutiert...
Ansonsten ist in der Galerie zumindest bei den Themen Pflanzen, Tieren, Landschaft, Technik, ... jeden Tag Neues an Beiträgen und Kommentaren zu finden - auf welchen Galeriebereich bezieht sich deine Beobachtung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten