• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X-E4 als Zweitkamera Reise/Urlaub?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.S.: Ich habe den besagten Thread von 2019 gefunden. Zuerst - das war reiner Spaß - da passte nichts übereinander, ein launiges "wer-hat-den-längeren" ... viele der Crops waren IMHO unansehnlich.

Aber da der Thread ja explizit hier erwähnt wurde - ich finde die Q2 macht gegen die 50MP GFX keine gute Figur (ist dafür kleiner). Ich schreibe seit Jahren, dass eine GFX in ultrakompakt mit verbauter FB sicher Käufer finden würde... unser TO könnte auch so ein Kandidat sein.

Wie bei jedem technischen Shootout müsste man zeitgleich (zeitnah) das selbe Motiv vom selben Standort mit gleichen (äquviv) Einstellungen ablichten. - und wenn es darum geht Unterschiede zu zeigen, dort wo die Äquvivalenz versagt, diese dann auch deutlich machen (stark unterschiedliche lichtstärken mit den Auswirkung auf das Bildergebnis in ästhetischer und technischer Hinsicht, Bokeh, Rauschen, etc. pp.)

Aber ... es geht hier um eine Urlaubsknipse ... aber wer sich auch da "das Beste" - oder das "passenste" leisten kann und will, der darf das natürlich.

@TO - denk mal an die letzten 5 Urlaube. Was hast Du mit diesen Bildern gemacht? Gab es Motive, die Du grösser als 1,5 Meter gedruckt hast?
Und das sage ich als bekennender Pixelpeeper. Ich kann die Freude an Detailreichtum in einem Bild bei 100% zu 100% nachvollziehen.

Die Q2 ist diesbezüglich jeder APS-C Kamera von 28mm bis ca. äquvivalenten 40mm überlegen, dann dreht sich das Blatt - in einem sehr schmalen Korridor, ist die Q2 also die perfekte Wahl. (Verarbeitung, Ergonomie, Materialien, Menu, Gimmicks sind hier erstmal komplett aussen vor, aber jeder einzelne dieser Punkte kann den Ausschlag geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich Leica Q2 gegen Fuji X-T30... man kann sehen wie sich die Unschärfe verhält bei Cropen..

Objektive Fuji:
16mm f2.8@2.8
23mm f2.0@2.0
35mm f2.0@2.0
50mm f2.0@2.0

Objektiv Leica
Summilux 28mm f1.7@1.7 und Crop

Fuji 16mm f2,8@2,8

Fuji 16mm_24mm_1190.jpg

Leica Q2 28mm f1.7@f1.7 Crop ca. 25mm (geht nur mit C1)

Leica 16mm_25mm_1190.jpg

Fuji 23mm f2.0@2.0

Fuji 23mm_35mm_1190.jpg

Leica Q2 28mm f1.7@f1.7 Crop 35mm

Leica 23mm_35mm_1190.jpg
 
Fuji 35mm f2.0@2.0

Fuji 35mm_1190.jpg

Leica 28mm f1,7@f1,7 Crop 50mm

Leica 35mm_1190.jpg

Fuji 50mm f2.0@2.0

Fuji 50mm_75mm_1190.jpg


Leica 28mm f1,7@f1,7 Crop 75mm

Leica 50mm_75mm_1190.jpg
 
Bei der Q2 habe ich nur ein Foto gemacht bei der Fuji vier mit jeweils einen anderen Objektiv. Dazu kommt der 75mm Crop an der Q2 hat ca. 6MP mit High Res kann man diesen ohne Problem auf 24MP hochrechne die BQ bleibt sehr gut... das ist der Vorteil ganz klar der Hintergrund ist nicht mehr so weich wie beim Fujinon 50mm f2.0 aber damit kann ich leben.
 
Bei der Q2 habe ich nur ein Foto gemacht bei der Fuji vier mit jeweils einen anderen Objektiv. Dazu kommt der 75mm Crop an der Q2 hat ca. 6MP mit High Res kann man diesen ohne Problem auf 24MP hochrechne die BQ bleibt sehr gut... das ist der Vorteil ganz klar der Hintergrund ist nicht mehr so weich wie beim Fujinon 50mm f2.0 aber damit kann ich leben.

Ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe !

Kannst Du vielleicht noch 100% Crops bereitstellen?
 
Ich würde zwei Kameras in Betracht ziehen die Q2 oder eine X100V... eine X-E4 finde ich einfach nicht gelungen zu wenig Tasten, kein Einstellrad hinten ein lauter Verschluss und kein IBIS. Die X100V hat einen Zentralverschluss, ND Filter eingebaut und das 23mm Objektiv ist sehr gut dazu gibt es noch Aufsätze für mehr Tele oder WW.
Wenn die Größe nun doch keine Rolle mehr spielt, kann statt der E4 auch die Pro3 in Betracht gezogen werden. Vorteil: der Hybridsucher (finde ich). Ich mag auch das wegklappbare Display: nicht wegen "retro", sondern weil ich kein Display zum Fotografieren brauche (außer aufgeklappt), zum Ansehen auch nicht. Dafür habe ich nun hinten drauf die Infos, die ich mir anzeigen lassen will: Akkuverbrauch, ISO. Mehr nicht.
Die Pro ist ebenfalls eine ideale Reisekamera.
 
Nochmal ein ganz anderer Vorschlag, da ja die XE4 noch nicht gekauft ist und jetzt die Q2 rumspukt:

Die Fuji XF10 gibt es gebraucht für ca. 300€ (ich habe sie letzten Jahr neu für diesen Preis bekommen).

Ja, vermutlich ist das noch nicht Dein Zielsystem, denn zB hat die keinen Sucher. Aber für kleines Geld kannst Du 28mm Festbrennweite testen (a la Leica Q2) und den Fuji APSC-Sensor (ok, 24 MP, aber der ist kaum schlechter).

Das Risiko ist gering, der Wertverlust dürfte minimal sein. Und kompakter geht es nicht (bei APSC). Dagegen ist selbst die XE4 mit Pancake ein Schwergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich Leica Q2 gegen Fuji X-T30... [...]
Objektive Fuji:
16mm f2.8@2.8
23mm f2.0@2.0
35mm f2.0@2.0
50mm f2.0@2.0
[...]

Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit, mir die Vergleichsbilder auf dem großen Monitor anzuschauen. Die "Fujicron" haben mir schon immer gut gefallen, besonders das 50mm/2. Das 23 und das 16 soll ja schwächer sein, aber auch diese beiden finde ich in dieser Vergleichsansicht absolut ok. Das 27er/2.8 ist wahrscheinlich ähnlich gut, beim 18/2 bin ich mir nicht so sicher.
Die Farben sind natürlich etwas unterschiedlich, bei Fuji wie man es kennt, etwas mehr Magenta und kühler (was mir ganz gut gefällt) und bei der Leica etwas wärmer und (vermutlich) etwas neutraler.
Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit, mir die Vergleichsbilder auf dem großen Monitor anzuschauen. Die "Fujicron" haben mir schon immer gut gefallen, besonders das 50mm/2. Das 23 und das 16 soll ja schwächer sein, aber auch diese beiden finde ich in dieser Vergleichsansicht absolut ok. Das 27er/2.8 ist wahrscheinlich ähnlich gut, beim 18/2 bin ich mir nicht so sicher.

dann hier mal was vom 18mm. Ja es ist meine schwächste Linse, aber ich mag sie trotzdem sehr gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an rachmaninov für die Beispielbilder! Das 18/2 scheint ja einen wirklich eigenen Look zu haben, den ich noch nicht so richtig einordnen kann. Irgendwie ist es zwar scharf, aber gleichzeitig irgendwie auch nicht. Hört sich blöd an, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Danke auch, dass du die Bilder von den Zweigen im Gegenlicht reingestellt hast, so etwas ist ja immer schwierig für Objektive.
Aber wenn es die E4 mit 27er Kit wird, würde ich es gerne noch mit etwas weitwinkligerem ergänzen, das klein und leicht ist. Mittlerweile überlege ich, ob nicht das 16/2.8 besser wäre, weil es als "24er" weitwinkliger als das 18er ist und von der Größe und vom Gewicht her keinen riesengroßen Unterschied macht. Es ist erstaunlicherweise sogar günstiger. Dann gibt es das auch noch in Silber, was wie die anderen silbernen "Fujicrons" an der silbernen E4 ziemlich sexy aussieht, wie ich finde.
 
Vielen Dank an rachmaninov für die Beispielbilder! Das 18/2 scheint ja einen wirklich eigenen Look zu haben, den ich noch nicht so richtig einordnen kann. Irgendwie ist es zwar scharf, aber gleichzeitig irgendwie auch nicht. Hört sich blöd an, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Danke auch, dass du die Bilder von den Zweigen im Gegenlicht reingestellt hast, so etwas ist ja immer schwierig für Objektive.


Ihr sehr ja die EXIF Daten - die meisten (auch die ins Gegenlicht) sind bei F2 Offenblende (und ohne GeLi, weil ich die nicht für mein 18mm habe). Vielleicht ganz hilfreich, für die gedankliche Einordnung.

Der Rücken meiner Tochter ist mit F4 und da sieht man schön, wie viel Freistellpotential selbst da drin steckt - es war schwer einen Ausschnitt für den Crop zu finden, weil man so schnell aus der Schärfeebene rutscht.

Zuletzt - die Kompression macht leider auch was aus - an meinem Rechner sehen die Crops etwas schärfer aus, als wenn ich es hier anklicke - bei Bedarf gerne als PN oder eMail.
 
Naja, F4, sprich 5.6 KB. Da kann man auch ein Handy nehmen bei der Entfernung ;), da wird der Bildeindruck kaum anders. Eine Q hat 1.7 KB, ist schon was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten