• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z fc

Hatte ich auch schon angesprochen: Zeitgemäß sind 24 / 26 MP bei APSC. Kann aber der Technik in der Kamera geschuldet sein.

Manchmal möchte man durch kleinere Dateien auch die Serienbildgeschwindigkeit hoch halten, wer weiß.
 
Ich bin hier offensichtlich nicht repräsentativ, aber mich lockt die Kamera schon sehr und das völlig abseits jeder technische Spezifikation. :confused:
Ich finde sie erstmal wirklich schön und hätte Lust, mit ihr zu fotografieren. Ich muss damit kein Geld verdienen, sondern nur mein Hobby frönen und fände den Gedanken auch ganz reizvoll, bei einem Familienausflug nicht ständig Objektive wechseln zu müssen, sondern das kleine (und sicher feine) 28mm2.8 an der FC und das 85mm 1.8 an der Z6 zu haben und gut isses für den Tag.
 
Hier gibt es die ersten Beispielbilder, sind alles JPEG ooc, wie ich auch bei der Z6 finde, kann das Nikon mittlerweile auch sehr gut!
https://www.dpreview.com/samples/33...tm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Der Sensor ist ja sicher gleich mit der Z50 und damit absolut konkurrenzfähig im APSC Bereich.
Auflösung
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.21914787274987618&y=-0.6335968775072947

high ISO
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.21768359605207263&y=-0.5956640648697317
 
...
Der Sensor ist ja sicher gleich mit der Z50 und damit absolut konkurrenzfähig im APSC Bereich....

Also sicher weis man es nicht, auch wenn man / ich es annehmen könnte, bleibt immer noch die Kamerainterne Software, die mit ausschlaggebend ist.

Vielleicht sollten wir einfach mal Tests / Bildbeispiele der Z fc abwarten und ev. Spekulationen hinten anstellen.
 
Ich glaube Nikon hat hier im Fuji-Forum mitgelesen und sah sich gezwungen die ganzen „ich bin von Nikon zu Fuji gewechselt“-Threads zu stoppen. :D

Als Fuji-User gefällt mir die Kamera außerordentlich gut. Finde ich einen guten Schritt von Nikon.
 
Bei der Nikon kann man ganz schnell das zu fokussierende Auge wechseln — mit der Fuji geht das nicht.
Da kann man nur vorher im Menü auswählen, ob man entweder das rechte oder das linke Auge erkannt haben will oder die Wahl des Auges der Automatik überlässt.
Einen Tieraugen-AF hat die Fuji gleich gar nicht.

Komisch, dass ich dir das als Fuji-Kenner erläutern muss.

das sind Einstellungsgeschichten (von welchen Modellen schreibst Du eigentlich?) . Aber wie zuverlässig & schnell der AF ist, muss sich doch erst zeigen, also ob er "besser" ist.

Ich habe überhaupt niemanden persönlich angegriffen, sondern Tatsachen genannt. Es ist z. B. nun mal eine Tatsache, dass die Nikon einen Tieraugen-AF hat.

ja und? wird jetzt endlich die Katze auf dem Sofa mal scharf? Oder die Ziege im Streichelzoo?

Ich habe nicht angezweifelt, dass die Nikon das hat (interessiert mich nur nicht), Meine Antwort bezog sich auch den anderen Teil Deiner Aussage (besserer Augen AF)

Jetzt wird’s ganz absurd. Ich bin ja einer der interessierten Käufer der Z fc mit Vorfreude. Demnach würde ich meine eigene Vorfreude nicht respektieren. Verstehe ich nicht, wie du auf diese Idee kommst. Im Gegenteil versucht ja Rachmaninov eher, meinen Standpunkt zu hinterfragen, dass ich mich für die Z fc interessiere, weil ich vorher Interesse an der x-E4 hatte und nun eben nicht mehr.

so ist es, weil vieles von dem was Du in dem anderen Thread geschrieben hattest, die Zfc eher ausschliesst - ich beziehe mich v.a. auf Grösse und, dass APS-C ja eigentlich nicht gut genug ist ist (Dir aber die Leica Q2 crops bei "50" und "75"mm zusagen).
Das ganze ist schon lange etwas absurd, daher sollte ich mich nicht wundern.
Wenn Dir die Zfc gefällt, dann nur zu.
 
Ich habe überhaupt niemanden persönlich angegriffen, sondern Tatsachen genannt. Es ist z. B. nun mal eine Tatsache, dass die Nikon einen Tieraugen-AF hat. Wie du daraus einen persönlichen Angriff ableiten kannst, kann ich nicht nachvollziehen.

Wobei ich behgaupten würde, dass die Zielgruppe dieser Kameras Fotografen sind, denen Tieraugen-AFs explizit egal sind.
Sämtliche Specs- und Ergebnisvergleicher sollten sich von derart Kameras (egal ob Fuji oder Nikon) eigentlich gar nicht angesprochen fühlen. Aus dem Grund hat Nikon wahrscheinlich auch das DX-Format gewählt.
 
Die Kamera finde ich wirklich sehr schön und ist auf der Oberseite auch wirklich gut durchdacht. Den Moduswahlhebel finde ich zB sehr gelungen.

Die Linse...mmmm...früher habe ich an APS-C gern auch mit 28mm fotografiert, aber damals mit einem 28 1.8 SIGMA. Ja, ist ne ganze Ecke größer als das 28 2.8, aber 2.8 wären mir an APS-C zu lichtschwach.
 
Die ersten Bilder der Nikon finde ich sehr interessant und spricht sicherlich viele Fotografen an, welche den Retrolook lieben. Ich mag das auch sehr gerne, finde daher den Ansatz nicht schlecht, aber eben noch nicht ausgereift. Gut, das ist die erste Kamera von Nikon, mal sehen was die Zeit so bringt.
Was mir aber absolut nicht zusagt, sind die nativen Objektive, welche in dem Link vom Beitrag #1 aufgeführt sind.

Mit dem NIKKOR Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR folgt Nikon der EF-M Linie von Canon. Klein, kompakt aber wie bei Canon Dunkelzooms mit einer F6.3 am langen Ende, hier bei 50mm. :confused:

Genauso beim NIKKOR Z DX 18-140mm f/3.5-6.3 VR. Ebenfalls F6.3 bei 140mm Brennweite, sorry aber das geht besser. :grumble: Das sind alles Schönwetter-Objektive und andere Hersteller zeigen, dass APS-C Objektive gebaut werden können, welche gleichfalls noch relativ kompakt gehalten werden können und mit F4.0 oder max. F5.6 am langen Ende aufwarten.

Aber wie schon gesagt, es ist die erste Kamera von Nikon und es sind die ersten Gehversuche. Ob sie langfristig weiterentwickeln, oder nur so dahin dümpeln alá EOS-M muss man einfach abwarten.

Für mich ist es zwar ein ineressanter Ansatz, aber im Vergleich zu Fujifilm, und daran muss sie sich einfach messen lassen, wenn es um die Technik zusammen mit dem Retrolook geht, sind da noch sehr, sehr große Lücken. Das fängt beim Sensor (MP) an, geht über IBIS und endet bei der Objektivauswahl.

Ich sehe die Nikon als eine nette Zweitkamera für Nostalgiker und Leute, die einfach mal eine andere Kamera haben wollen, die nicht wie von der Stange aussieht. (wie z.B. Canon) Noch ist sie aber keine echte Konkurrenz für Fujifilm, aber wenn Nikon nicht den selben Fehler wie Canon mit seinem EOS-M System begeht, dann könnte es in ein paar Jahren ganz anders aussehen.
 
6.3 ist leider das neue 5.6 am langen Ende. Kann man vielen Objektiven der letzten 2,3 Jahre sehen. Beim Canon 100/500 ja nun sogar 7.1. Mag diese Entwicklung auch nicht.
 
...
Aber wie schon gesagt, es ist die erste Kamera von Nikon und es sind die ersten Gehversuche. Ob sie langfristig weiterentwickeln, oder nur so dahin dümpeln alá EOS-M muss man einfach abwarten...

Es ist nicht die erste APS-C Nikon mit Z Anschluß!

Und daß die "so dahin dümpeln", davon kannst Du ausgehen, denn das ist bei Canon und Sony auch nicht anders.
Die drei Großen haben alle schon lange den Fokus auf KB und DX ist da nur die zweite oder dritte Liga.

Davon ab sehen die aktuellen Z-Linsen an einer Retro Z fc einfach völlig unpassend aus.
Da muss man sich mit dem silbernen Kit und dem neune 28er im AI-Look schon zufrieden geben - Viel mehr ist da nicht zu erwarten.

Dem japanischen Markt reicht sowas scheinbar aber ich glaube nicht, daß die Kamera bei uns ein Erfolg wird.
Das ist wohl auch nicht so gedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
6.3 ist leider das neue 5.6 am langen Ende. Kann man vielen Objektiven der letzten 2,3 Jahre sehen. Beim Canon 100/500 ja nun sogar 7.1. Mag diese Entwicklung auch nicht.

Klar, nach Jahre mit den fetten Linsen kommt jetzt der Trend zu kompakteren Modellen, was bei den Zooms natürlich zu Lasten der Lichtstärke geht.
Die Hersteller hören also schon auf die Meckereien der User ...
 
Es ist nicht die erste APS-C Nikon mit Z Anschluß!

...Davon ab sehen die aktuellen Z-Linsen an einer Retro Z fc einfach völlig unpassend aus....

Ja, aber es erweitert den Nutzungsgrad wenn Z Objektive vorhanden sind. Nach dem Erwerb der Kamera und 1 -2 Objektiven, ist man nicht gezwungen sofort mehrere Objektive neu an zu schaffen.

So ging es mir auch mit der 7 C. Objektive der R IV kann ich nutzen, auch wenn das eine oder andere etwas zu groß für die C ist. Z.Bsp. das 24 1.4 + das 35 1.4, sind gleich groß oder besser "klein" und so sehr gut an der 7 C nutzbar. Hingegen das 135 1.8 oder 24 - 105 sind mir an der C zu schwer und zu groß, aber ich kann sie nutzen.

Nach wie vor glaube ich das viele sich die Z fc als 2. Kamera kaufen und dann von ihrem vorhandenen Objektiv Park profitieren.
 
Zooms ausgenommen, habe ich nicht das Gefühl, dass die Hersteller einen Trend zu kompakteren Linsen "entdeckt" haben. Im Gegenteil. Der Trend heißt (leider) "Premium" und damit verbundene größere, schwerere Objektivkonstruktionen.

Wobei man sagen muss, dass die Z fc mit dem Kitzoom wirklich kompakt ausgefallen ist im Vergleich zu einer DX Dslr mit Kitzoom:
https://camerasize.com/compact/#877.902,796.504,ha,t

Auch im Vergleich zu dem APSC Primus Fuji:
https://camerasize.com/compact/#877.902,869.421,ha,t

;)
 
Zooms ausgenommen, habe ich nicht das Gefühl, dass die Hersteller einen Trend zu kompakteren Linsen "entdeckt" haben. Im Gegenteil. Der Trend heißt (leider) "Premium" und damit verbundene größere, schwerere Objektivkonstruktionen.

Wobei man sagen muss, dass die Z fc mit dem Kitzoom wirklich kompakt ausgefallen ist im Vergleich zu einer DX Dslr mit Kitzoom:
https://camerasize.com/compact/#877.902,796.504,ha,t

Auch im Vergleich zu dem APSC Primus Fuji:
https://camerasize.com/compact/#877.902,869.421,ha,t

;)

Als Vergleich 7 C mit dem Kit Zoom: https://camerasize.com/compact/#877.902,761,796.504,858.929,ha,t

Auch die Kombi passt und ist nicht groß
 
Senftube auf: ich habe mir die Z fc am 29.6. gleich bestellt. Mit dem 16-50 Silver Edition. Ich kenne ja DX Objektive, die AF-P 10-20 und 18-55 VR waren schon nicht schlecht und von dem 16-50 habe ich nur gutes gelesen.
Die Df hatte ich mal ein Jahr, zu unpraktisch fürs Grobe und eigentlich viel zu teuer, von daher, 1049,- Euro mit Kit für die Z fc super, ich bin im Tele und Supertelebereich mit MFT unterwegs und sonst mit der D850. Daher langweilt mich Sensorgrößen Geschwafel.
Wie sagt man in Neudeutsch, die Z fc ist einfach nur geil, genau das worauf ich als Nikon Zweitgehäuse gewartet habe.
Senftube zu.
 
Hey, jetzt merke ich auch, was mir an der Kamera optisch/ergonomisch noch gefällt zusätzlich zum Retro-Design: das Bajonett ist recht mittig angeordnet und lässt links neben dem Objektiv noch Platz.
Sieht für mich einfach ausgewogener aus als dieses Objektiv fast am Rande angebracht.
Aber sicherlich Geschmackssache
Karl
 
Hey, jetzt merke ich auch, was mir an der Kamera optisch/ergonomisch noch gefällt zusätzlich zum Retro-Design: das Bajonett ist recht mittig angeordnet und lässt links neben dem Objektiv noch Platz.
Sieht für mich einfach ausgewogener aus als dieses Objektiv fast am Rande angebracht.
Aber sicherlich Geschmackssache
Karl

Es kommt immer etwas auf die Bauart an: Sitzt der Sucher mittig oder links, gibt es einen integrierten Handgriff oder nicht und nicht zu Letzt, ist ein Stabi drin oder nicht, manchmal eine Platzfrage und Konzeptfrage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten