• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mamiya C220 und Yongnuo Funkauslöser

eva.sione

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin so lange eine stille Leserin dieses Forums.

Nun hätte ich mal eine technische Frage.
Da mir meine gesamte Digitale Ausrüstung gestohlen wurde, Fotografiere ich momentan wieder mit meiner alten Mamiya C220.

Die Diebe waren so nett und haben meine Yongnuo Blitze und die Funkfernauslöser nicht mitgenommen.
Daher besitze ich jetzt noch 3x Yongnuo 560 III und einen 600TX Auslöser und einen 603, jeweils für Canon.
Damit würde ich gerne nun auch weiterhin analog Arbeiten.

Die Mamiya hat leider keinen Hotshoe, dafür aber einen PC Sync Anschluss.
Wie kann ich die Kamera nun am besten mit dem 600TX verbinden? Würde die Lösung über einen aufsteck Hotshoe mit PC Sync funktionieren?
Oder sollte ich mir lieber einen neuen 603 II zulegen und dessen PC Sync anschluss verwenden?
Spielt es eine Rolle für welchen Hersteller der Funkauslöser ausgelegt ist? (Also sollte ich die Canon Variante verwenden?)



Meine andere Frage bezieht sich auf die Blitzsync Zeit.
Da die Mamiya ja einen Zentralverschluss hat, sollten technisch bedingt ja auch Blitz Syncronisationszeiten von 1/500 möglich sein.
Schaffen das die Yongnuo Auslöser auch?

Ansonsten würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Eva.Sione
 
Hallo liebes Forum,

ich bin so lange eine stille Leserin dieses Forums.

Nun hätte ich mal eine technische Frage.
Da mir meine gesamte Digitale Ausrüstung gestohlen wurde, Fotografiere ich momentan wieder mit meiner alten Mamiya C220.

Die Diebe waren so nett und haben meine Yongnuo Blitze und die Funkfernauslöser nicht mitgenommen.
Daher besitze ich jetzt noch 3x Yongnuo 560 III und einen 600TX Auslöser und einen 603, jeweils für Canon.
Damit würde ich gerne nun auch weiterhin analog Arbeiten.

Die Mamiya hat leider keinen Hotshoe, dafür aber einen PC Sync Anschluss.
Wie kann ich die Kamera nun am besten mit dem 600TX verbinden? Würde die Lösung über einen aufsteck Hotshoe mit PC Sync funktionieren?
Oder sollte ich mir lieber einen neuen 603 II zulegen und dessen PC Sync anschluss verwenden?
Spielt es eine Rolle für welchen Hersteller der Funkauslöser ausgelegt ist? (Also sollte ich die Canon Variante verwenden?)



Meine andere Frage bezieht sich auf die Blitzsync Zeit.
Da die Mamiya ja einen Zentralverschluss hat, sollten technisch bedingt ja auch Blitz Syncronisationszeiten von 1/500 möglich sein.
Schaffen das die Yongnuo Auslöser auch?

Ansonsten würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Eva.Sione

Hallo,

deine Funkauslöser kenne ich nicht.
Aber TTL-Blitzsteuerung würde mit der Mamiya sowieso nicht funktionieren.
Die Mamiya kann Blitzgeräte nur zünden.
Um den Funkauslöser an die Mamiya anzuschließen benötigst du so einen Adapter:

http://www.enjoyyourcamera.com/images/product_images/popup_images/10881746_0.jpg

Die Blitzsynchronzeit würde ich nicht zu kurz wählen.
Einige Blitzgeräte blitzen bei voller Leistung länger als 1/500 sec.
Da hättest du nur eine Teilleistung.
Das kannst du aber leich selbst testen.
1 Bild mit 1/125 und eins mit 1/500 sec.
Sind beide Bilder gleich, dann passt es.
Ist das zweite Bild dunkler, dann war die Synchronzeit zu kurz.

Gruß
Waldo
 
Hallo Waldo,
Hallo liebe Mitleser_innen,

vielen Dank für Ihren freundlichen und hilfreichen Beitrag!

Das Kabel ist jetzt bestellt und ich berichte auch gerne, wenn es angekommen ist.

Ob die Yongnuos auch die 1/500 aushalten, werde ich wohl auch einfach testen müssen. Bislang habe ich kaum Threads zum Thema analoge Blitzfotografie mit Funkauslösern gefunden.

Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße
Eva.sione
 
. . . .Bislang habe ich kaum Threads zum Thema analoge Blitzfotografie mit Funkauslösern gefunden. . . .
Das verstehe ich gut: Ich schiebe den Funkauslöser in den Blitzschuh meiner Kamera und löst aus. Einen Thread benötige ich dazu nicht, sondern lediglich eine halbwegs moderne Kamera - die Mamiya 220 gehörte schon in den 70er Jahren nicht dazu. Die zweiäugige Rolleiflex GX wurde bei ihrer Auferstehung 1986 mit einer TTL-Blitzsteuerung ausgestattet, Mamiya hat seinerzeit statt in das zweiäugige System in die Weiterentwicklung der 645 investiert.
 
Uralter Thread, aber passt genau zu dem was ich vorhabe.

Ich habe die gleiche Kamera und Funkauslöser Kombination und sogar den gleichen Adapter. Funzt allerdings nicht. Einzeln funktioniert alles, nur die Kombination aus dem PC-sync -> Blitzschuh -> Yongnuo Sender funktioniert nicht. Also Blitz über PC-Sync Kabel direkt an der Kamera löst aus, Blitz über Fernauslöser löst aus, Kombination nicht. Im Innern des Yongnuo Senders leuchtet nur ganz schwach ein rotes Licht auf, wenn ich ihn auf dem Adapter habe und die Kamera auslöse. Also nicht die normale rote/grüne Leuchte, sondern wirklich nur ganz schwach innen.
 
Das Yongnuo-System kenne ich nicht, bei mir erfüllt ein billiger Funkauslöser von JJC zuverlässig diesen Zweck, egal mit welcher Kamera analog oder digital. Vielleicht bearbeitest du den PC-Anschluß des C220-Objektivs einmal mit Kontakt 60. Steht der der Wahlhebel des Objektivs auf "X"?
 
Erkläre einmal die gesamte Strecke mit Benennung der Geräte:

also Kamera, PC-Sync. mit Adapter, und dann der Funkauslöser ( welcher ? ) im Adapter, ... und dann weiter mit welchen Geräten ?
 
Mamiya c220, dann pc-sync auf Blitzschuh Adapter von Kaiser, in dem Blitzschuhadapter dann den Yongnuo RF-600TX der rf-602 Funkauslöser bedient. Also wirklich genau die gleiche Kombi, wie hier im Thread diskutiert.
Zum Testen hatte ich einen sb24 dran.

Was funktioniert:
- Auslösen des Funkauslösers und Blitz über Fernauslöser mit anderer Kamera
- Auslösen des Blitzes über Mamiya C220 und pcsync auf Blitzschuhadapter (ohne Fernauslöser, d.h. den Blitz direkt im Blitzschuhadapter)

Einzeln funktionieren die Komponenten also, nur die Kombination tuts nicht. Irgendwie wird der rf600tx nicht durch die Mamiya mit dem Blitzschuhadapter ausgelöst. Sollte man an dem Sender vielleicht Kontakte abkleben oder ähnliches? Der hat ja fünf pins, von denen einige wohl unnütz sind bei dem Blitzschuhadapter.
 
Versuche einmal bei deinem Setup mit einem Phasenprüfer die Kontakte des PC-Steckers kurz zu schließen.


Fall 1 der Blitz löst aus:


Dann hat der PC-Anschluß der Mamiya ein zu hohen Übergangswiderstand für den Yongnuo, ein Tropfen Kontakt 60 oder ein Glasfaserstift könnte da Abhilfe schaffen. Ist die Batterie des Senders frisch?



Fall 2 der Blitz löst nicht aus:


Dann liegt der Fehler an der Übertragung des Blitzschuhs an den Sender. Der abgebildete Adapter schließt evtl. einige Kontakte kurz, bei meinem Adapter gibt es nur den Mittenkontakt und den am Rand.


Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/DDR-Blitzad...452192?hash=item5d9b2e2920:g:xBcAAOSwqwhdrt94
 
Vielen Dank, funktioniert jetzt! Die Lampe am Sender leuchtet zwar immer noch nicht beim Auslösen, aber der Empfänger wird aber trotzdem ausgelöst.

Habe wie beschrieben den "Kurzschließtest" gemacht, damit hat der Sender ausgelöst, mit Lampe. Habe dann mal etwas Kontaktspray auf die Buchse an der Kamera gegeben, jetzt funktioniert es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten