• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Norwegen Fototour: Troms - Lofoten

-kingpin-

Themenersteller
Hallo,

ende Februar war ich mit einem befreundeten Fotografen auf einer 10 tägigen Foto-tour in Norwegen unterwegs, von dieser möchte ich euch meine persönlichen best of Bilder zeigen.
Der erste Teil der Tour waren 5 Tage Lyngenfjord, dort sollte der Schwerpunkt auf der Polarlicht-jagt liegen, natürlich sind dabei auch ein paar Landschaftsbilder entstanden.

Am ersten Tag waren wir erstmal auf einer Entdeckungstour, zum Sonnenuntergang suchten wir eine passende Location, was gar nicht so einfach war, da mann durch den vielen Schnee kaum Haltemöglichkeiten hatte.
Anfangen möchte ich mit drei Bilder von der Ostseite des Lyngenfjord, das erste Bild ist bei Djupvik entstanden, die anderen zwei nach dem Sonnenuntergang in der nähe von Olderdalen.


sunset Lyngenfjord Troms - norway by cfaobam, on Flickr


after sunset Lyngenfjord Troms - norway by cfaobam, on Flickr


much later after sunset Lyngenfjord Troms - norway by cfaobam, on Flickr

Gruß
Carsten

PS: Fortsetung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dabei, denn diese Tour werde ich zur Mitternachtssonne auch so ähnlich machen (y)
Bild1 ist nicht so meins wegen den lensflares, zwei gefällt mir dann schon besser ist links im VG aber etwas leer und bei drei gefällt mir alles (y)
Gespannt auf mehr...:devilish:
 
Ich finde die 3 richtig gut (wenn auch a bissl blau...)
Auf jeden Fall bleib ich dran.

Lg, Gernot
 
Hallo,

danke für die Kommentare.
1. Lensflares, Geschmacksache ich finde sie meisten ganz schick, solange sie nicht mitten im Motiv sitzen oder es nur ein einzelner ist.
2. ja dem Bild habe ich eine leichte Tönung verpasst, fand es einfach passend.
3. da ist die Farbe wiederum echt, nix gebogen nix gedreht eher im Gegenteil habe blau noch 20% runtergedreht.
Das Bild ist fast 1 Std. nach Sonnenuntergang geschossen 20s bei ISO100 also nicht mehr so richtig hell.
Farbtemperatur steht bei 5600 (wie Aufnahme).
Wenn ich den Automatische Weißabgleich von LR nehme komme ich auf 7500 ist dann immer noch blauer wie meine Version, mit dem reduzierten blau.
Zum Spaß habe ich mal auf den Schnee Weißabgleich gemacht, da komme ich dann auf 50000, kann also auch nicht passen ;)
Was soll ich sagen, war halt dunkel :eek:

Gruß
Carsten
 
Das dritte Bild ist sehr cool! Die Stimmung kommt sehr gut rüber. Das Licht ist dort manchmal einfach anders wie bei uns.
Das können sich Leute, die noch nie dort waren, einfach nicht vorstellen.

Gruß Matthias
 
So weiter gehts, die nächsten zwei Bilder sind am folgenden morgen in Lyngseidet entstanden.
Aufgewacht aus dem Fenster geschaut, geile Lichtstimmung, also Kamera geschnappt und einfach mal los gelaufen.
Zum Glück war gerade Ebe, somit lag das Ufer frei und ich fand auch eine Interessante Stelle, sowie einen halbwegs einfachen Weg dorthin, ohne mir dabei das knick zu brechen.

Bei den Bilder ist mir mit der Weißabgleich richtig schwer gefallen, nachdem ich eine kleine Testreihe mit den dort verwendeten Filter gemacht habe,
um zu sehen wie die diesen beeinflussen und auch nochmal rücksprache mit meine Kollegen der einige Zeit später nachgekommen war,
gehalten hatte, denke ich das Ergebnis sollte jetzt passen.





sunrise lyngseidet - norway by cfaobam, on Flickr


Gruß
Carsten
 
Tolle Eindrücke!

Das Blaue Stunden Bild aus Beitrag 1 gefällt mir am besten: Einfach eine beeindruckende Stimmung und es gibt viel zu entdecken.

Gefolgt wird es vom Hochformat-Bild in 7: Das Querformatbild gefällt mir unter anderem wegen des großen dunklen Steines rechts weniger.
 
Hallo,

danke für die Kommentare.

Wir sind dann auch mal am Ullsfjord entlanggefahren und habe dort eine super Location gefunden.
Zum glück gab es dort eine kleine Haltebucht die allerdings spiegelglatt war.


sunset ullsfjord - norway by cfaobam, on Flickr

und noch eines vom selben Strand, das meinen Kollegen geschossen hat.

golden moments by christian.denger, on Flickr

und weils so schön war nochmal die selbe Richtung von weiter hinten und etwas später.

magic sunset ullsfjord - norway by cfaobam, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Stil, bei denen die intensiven Farben gut zur Geltung kommen,
besonders beim Vorletzten Bild.
teilweise ist es mir aber doch schon fast zu farbintensiv bei den beiden anderen bildern….

g chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten nach 3 Tagen zwar schon 2 Nächte mit Polarlicht gehabt, allerdings war es ziemlich Bewölkt, oder die Location war nix.
In der vierten Nacht hatten wird dann Glück.

Der Witz war das wir Tagsüber in unserer Lodge, wegen Schneesturm fest saßen,
laut Wetterbericht solle es zwischen 0 und 1 Uhr Nachts aufklaren, was es auch pünktlich tat.

Nachdem wir unser Auto unter dem Schee gefunden und befreit hatten,
sind wir eine passenden Location angefahren, die wir im Vorfeld wenns mal schnell gehen sollte rausgesucht hatten,
dort angekommen brannte auch pünktlich der Himmel :D



Gruß
Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten