• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R und Augenfokus im one shot

Gianni Groppello

Themenersteller
Hi

Habe seit gut zwei Wochen die EOS R. Meistens funktioniert bei mir nur die Gesichtserkennung, die Augen erkennt die Kamera meistens gar nicht. Mache ich evtl. etwas falsch? Die Augenerkennung habe ich aktiviert. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Eigentlich habe ich generell gelesen, dass der Augen AF im one shot Modus gut funktioniert, kann ich aber gar nicht behaupten.

Augenerekennung hat bei dem Foto unten nicht funktioniert. (Habe nur zum Test ein paar Bilder gemacht).
 

Anhänge

Habe es nur paar mal getestet , aber es hat immer funktioniert.
Mehr als paar Test, waren es dann aber nicht.
Ich glaube wenn das gesicht seitlich weg dreht, wird schwierig.
Hat das Kind, die ganze zeit in die Kamera geguckt?
 
Die Augenerkennung wurde in einem Test immer erst aktiv, wenn das Gesicht schon relativ groß im Bild war. Andere Hersteller schaffen das mit der Augenerkennung tatsächlich besser bzw. auch noch wenn das Gesicht kleiner im Bild ist.

Probier es also vll mal aus, wenn du das Gesicht größer im Bild hast.
 
Frontal geht es bei mir relativ gut. Seitlich bin ich auch alles andere als zufrieden mit dem Eye Focus.
 
Es müssen beide Augen sichtbar sein (also wenn eines Verdeckt ist, oder das Gesicht seitlich kann man es vergessen) und das Gesicht muss einen deutlichen Anteil am Gesamtbild haben … das können andere Hersteller nicht nur ein bisschen sondern deutlichst besser (z.B. bei dem gezeigten Bild wäre es überhaupt kein Problem …. selbst bei doppeltem Abstand oder wenn ein Auge verdeckt wäre oder wenn das Gesicht deutlich seitlich wäre).
 
Bei diesem Bild greift dann, wie auch bei der 5DIV der Gesichtsmodus. Dieser stellt aber auch die Augen zuverlässig scharf, nur das da kein Auge angezeigt wird. Und dein Bild ist ja dort scharf wo es sein soll.;)
Dieser Gesichtsfokus funktioniert auch bei weiter stehenden Personen. Ein Vergleich mit nur einem Fokuspunkt direkt auf dem Gesicht, oder dem Gesichtsmodus hat zu dem selben Ergebnis geführt. Beides war gleichermaßen scharf. Vorteil der Gesichtsverfolgung ist allerdings, dass man sich das suchen des Fokuspunktes sparen kann. Das macht die Kamera selber.

Aber es wäre dennoch schön wenn der Augenfokus nochmal angepackt wird und es da zu einer Verbesserung kommen könnte. Denn noch besser als jetzt wäre schon toll.:)

LG
 
Bei diesem Bild greift dann, wie auch bei der 5DIV der Gesichtsmodus. Dieser stellt aber auch die Augen zuverlässig scharf, nur das da kein Auge angezeigt wird.

Kann ich in dieser Form nicht bestätigen. Bei 4.0 und/oder Ansicht des Bildes als ganzes mag es so sein, bei z.B. 1.4 und 100% Ansicht ist es leider nicht zuverlässig der Fall.

Ein Vergleich mit nur einem Fokuspunkt direkt auf dem Gesicht, oder dem Gesichtsmodus hat zu dem selben Ergebnis geführt.
Ja, der AF schnappt sich eben dann irgendetwas vom Gesicht. Bei großer Tiefenschärfe ok, bei geringer sieht man dann, dass der Fokus eben definitiv nicht immer (zufälligerweise) auf dem Auge liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Bild greift dann, wie auch bei der 5DIV der Gesichtsmodus. Dieser stellt aber auch die Augen zuverlässig scharf, nur das da kein Auge angezeigt wird. Und dein Bild ist ja dort scharf wo es sein soll.;)
Dieser Gesichtsfokus funktioniert auch bei weiter stehenden Personen. Ein Vergleich mit nur einem Fokuspunkt direkt auf dem Gesicht, oder dem Gesichtsmodus hat zu dem selben Ergebnis geführt. Beides war gleichermaßen scharf. Vorteil der Gesichtsverfolgung ist allerdings, dass man sich das suchen des Fokuspunktes sparen kann. Das macht die Kamera selber.

Aber es wäre dennoch schön wenn der Augenfokus nochmal angepackt wird und es da zu einer Verbesserung kommen könnte. Denn noch besser als jetzt wäre schon toll.:)

LG

Ich habe schon gesehen, dass das Bild scharf ist. Mich würde aber mal interessieren, wie es ist, wenn ich mit dem 85 1.4 Bilder mache. Vermutlich reicht dann der Gesichtsfokus nicht mehr?!
 
Die Augenerkennung braucht man doch erst, wenn man zwischen Augen wechseln will.
Einfach Gesichtserkennung einschalten und raufhalten, dann sind die Augen scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Info fehlt. Hast du AF-S oder AF-C verwendet?
die Augenerkennung funktioniert nur bei AF-S. Man kann Sie zwar in AF-C
aktivieren aber sie arbeitet dann nicht.
Und natürlich muss die Facedetection aktiviert sein mit automatischer AF Feld
Wahl.
 
Eine wichtige Info fehlt. Hast du AF-S oder AF-C verwendet?
die Augenerkennung funktioniert nur bei AF-S. Man kann Sie zwar in AF-C
aktivieren aber sie arbeitet dann nicht.
Und natürlich muss die Facedetection aktiviert sein mit automatischer AF Feld
Wahl.

Ich nehme mal an du meinst ONE SHOT oder SERVO? Habe ich ONE SHOT eingestellt.

Facedetection ist der AF in der Wahl ganz links oder? Eigentlich der einzige, in dem man Aufgenfokus aktivieren kann. Habe ich auch gemacht. Und das Ausgangsfeld habe ich auf Automatisch eingestellt.

Ich habe noch ein paar Bilder mit dem Vater darauf. Ich konnte dann auch nicht vom Vater zur Tochter wechseln und umgekehrt.
 
Ich habe schon gesehen, dass das Bild scharf ist. Mich würde aber mal interessieren, wie es ist, wenn ich mit dem 85 1.4 Bilder mache. Vermutlich reicht dann der Gesichtsfokus nicht mehr?!


Ich für meinen Teil bin wiederum sehr zufrieden mit dem Augen AF.

Aber klar, wenn man zwei Meter weit weg ist, ist natürlich das komplette Gesicht scharf, da ja alles in der Schärfenebene liegt.



Mal ein Beispiel mit dem von Dir genannten Objektiv:



Autumn is fun! :)
EOR00171-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr




Hier mal eines von näher ran und mit dem RF 50mm f/1,2 - da sitzt einfach jedes Bild (aber auch mit dem 85mm f/1,4):



Claudia
EOR01197-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Ich für meinen Teil bin wiederum sehr zufrieden mit dem Augen AF.
Es geht vorallem auch um den Gesichts AF.

Aber klar, wenn man zwei Meter weit weg ist, ist natürlich das komplette Gesicht scharf, da ja alles in der Schärfenebene liegt.
Tatsächlich? Also ich komme grob überschlagen auf einen Schärfentiefebereich an der 5DIV von ca. 8mm bei 85mm Brennweite, Blende 1.4 und 2m Gegenstandsweite.

Es entspricht auch meiner fotografischen Erfahrung, dass ich bei solchen Aufnahmen durchaus erkennen kann, ob nun die Wimpern oder wirklich das Auge scharf gestellt wurde. Von einem vollständig scharfen Gesicht zu sprechen halte ich bei 8mm Tiefe für ziemlich fragwürdig.

Mal ein Beispiel mit dem von Dir genannten Objektiv:
Und? 1:1 Crop? Wo sitzt der AF genau? Wars der Augen AF oder der Gesichts AF?

Hier mal eines von näher ran und mit dem RF 50mm f/1,2 - da sitzt einfach jedes Bild (aber auch mit dem 85mm f/1,4):
S.o., wobei hier müßte es tatsächlich der AUgen AF sein, der funktioniert bei einem im Bild großen Gesicht tatsächlich gut, sofern sich das Motiv eben nicht bewegt. Schärfentiefenbereich z.B. bei 1m Abstand bei 85mm und Blende 1.4 noch ca. 2mm. Da muss das Motiv schön still halten ... wobei dann bei solchen Motiven ein Eye AF tatsächlich zumindest für mich eher unnötig ist, sondern ich lieber den AF Punbkt selbst auswähle und dafür eine Nachführung habe ... zumindest bei Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Augenerkennung braucht man doch erst, wenn man zwischen Augen wechseln will.
Einfach Gesichtserkennung einschalten und raufhalten, dann sind die Augen scharf.
Ich persönlich würde es so sehen, dass die Augenerkennung hilfreich ist, wenn sich mein Motiv in Bewegung befindet. Egal ob ein Auge oder zwei zu sehen sind. Wenn die Gesichtserkennung ausreicht, heißt das doch nur, dass man Augen-AF gar nicht braucht. Komischerweise wollen aber anscheinend viele Leute den Augen-AF ganz dringend haben....

Tatsächlich? Also ich komme grob überschlagen auf einen Schärfentiefebereich an der 5DIV von ca. 8mm bei 85mm Brennweite, Blende 1.4 und 2m Gegenstandsweite.

Es entspricht auch meiner fotografischen Erfahrung, dass ich bei solchen Aufnahmen durchaus erkennen kann, ob nun die Wimpern oder wirklich das Auge scharf gestellt wurde. Von einem vollständig scharfen Gesicht zu sprechen halte ich bei 8mm Tiefe für ziemlich fragwürdig.

Was ich nicht verstehe: Warum sollte man bei solchen Aufnahmeeinstellungen ein Foto machen wollen??? Nur um genau die Iris EINES Auges scharf zu haben und schon die Wimpern in Unschärfe verschwimmen zu lassen? Das soll Portrait sein?

Und was hat das mit der Frage zu tun, ob die Augenerkennung bei der Kamera funktioniert oder nicht? Funtioniert sie oder funktioniert sie nicht bei der Eos R?
 
Ich persönlich würde es so sehen, dass die Augenerkennung hilfreich ist, wenn sich mein Motiv in Bewegung befindet.
Kann die R nicht, da wäre der Eye AF im Nachführmodus für nötig. Bei der RP gibts bereits Videos, die diese FDunktion dann zeigen, da klappts aber nicht sicher.

Egal ob ein Auge oder zwei zu sehen sind.
Kann die R nicht.

Wenn die Gesichtserkennung ausreicht,
Tut sie nicht, das Auge ist dann nicht sicher scharfgestellt.

Was ich nicht verstehe: Warum sollte man bei solchen Aufnahmeeinstellungen ein Foto machen wollen??? Nur um genau die Iris EINES Auges scharf zu haben und schon die Wimpern in Unschärfe verschwimmen zu lassen? Das soll Portrait sein?
Was das für ein Bild sein soll ist doch völlig egal. Noch dämlicher ist es aber, wenn die AUgenbraue scharf ist, die Iris aber nicht, oder?

Und was hat das mit der Frage zu tun, ob die Augenerkennung bei der Kamera funktioniert oder nicht? Funtioniert sie oder funktioniert sie nicht bei der Eos R?
S.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das für die R nachgereicht via FW wenn das die RP ja kann? Solte ja dann bei der R sicher auch gehen.

So wie es derzeit bei der RP wie in diversen Videos zu sehen läuft, ist das kein großer Gewinn. Eine große Hoffnung, dass das bei der R besser wird, habe ich nicht, es steckt ja ebenfalls der DIGIC 8 dahinter.
 
also ich habe jetzt mal etwas gespielt.
Hatte das 85 f1,8 drauf und der AugenAF springt ein, wenn ich so weit ran gehe, das die Schärfenebene kritisch wird.
Weiter weg, kommt dann der Gesichts "AF", wo auch die Augen scharf sind.
Sehr positiv, mein "Model" hat eine Brille auf und selbst da ist das Auge scharf und nicht die Brille.

Im Servo wird auch das Auge Scharf, obwohl er das Gesicht als ganzes nur erkennt.
Weiß nicht was es daran auszusetzen gibt.
 
[...]

Im Servo wird auch das Auge Scharf, obwohl er das Gesicht als ganzes nur erkennt.
Weiß nicht was es daran auszusetzen gibt.

Moin!
Im Servo ist der AF [Gesichtserkennung] der »R« sehr »ruckelig«!

Mit dem EF 1.8/85mm, an der Naheinstellgrenze, bei Blende 2.0,
sucht und findet der AF ein Ziel - die Nasenspitze!

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten