• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 70 - 200 2.8 NON-IS / Lohnt sich Reparatur (450 €)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merodas

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mir sehr unschlüssig, wie ich hier vorgehen sollte. Daher wollte ich mal ein paar Gedanken von euch lesen.

Ich habe mein Canon 70-200 2.8 ohne Stabi (2012 gebraucht gekauft für 800€) zur Reparatur eingeschickt weil der AF nicht mehr 100% verlässlich scharf gestellt hat. Bei der Einstellung 3-∞ läuft er gar nicht mehr.

Ergebnis wie erwartet: AF System wird komplett ersetzt.

Kostenvoranschlag: 450 € (+/- 15%)

Was ist eure Meinung dazu? Lohnt sich das noch? Für 600 - 700 kann ich mir auch ein anderes gebrauchtes schießen und das "kaputte" nur noch mit zum Klettern nehmen (wenn es dann mal anstößt, mei...).

Auf der anderen Seite habe ich dann ein neu justiertes Objektiv mit neuem AF-System, Reinigung Spiegelmechanik und Sensor inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ist guter Rat nicht ganz einfach. Meine Gedanken dazu:
a) Die Reparatur ist günstiger als ein gebrauchtes Objektiv, dessen Vorgeschichte du nicht kennst. Du hast dann dein gewohntes Objektiv mit neuem AF.
b) Wenn du dein "Kaputtes" für "Grobes" behältst und dir ein zusätzliches Gebrauchtes für den "Normalbetrieb" leisten kannst, warum nicht?
c) Wenn du dein "Bisheriges" im Normalzustand zum Klettern mitgenommen hast und b) zutrifft, warum dann nicht reparieren lassen,
für 6-700 € verkaufen und nach einem gebrauchten 2.8 mit IS schauen (Wenn du die 2.8 brauchst und den IS gerne hättest)?
d) wenn c) zutrifft, du die 2.8 nicht brauchst, kommt vielleicht auch ein 4er mit IS in Frage? (ist leichter und weniger sperrig)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Danke für deinen Input, Knipskiste, damit kann ich etwas anfangen.

Das 4er kommt leider nicht in Frage, ich brauche die 2.8 für die Tanzsportfotografie. Daher auch ohne IS, bei 1/800 - 1/400 ist das Verwackeln kein Thema.
 
Ich werde aus deinem Beitrag nicht schlau. 450 Euro für den Tausch vom USM den man wahrscheinlich nur reinigen müsste? Selbst Canon ist nicht so dreist und verlangt so einen Mondpreis.

Und weiter, beim Tausch vom USM wird nichts neu justiert, muss ja auch nicht, ist ja nur der Motor. Reinigung Spiegelmechanik und Sensor? Hast du auch noch eine Kamera mit eingeschickt, an der noch was gemacht werden soll und das ist der Gesamtpreis?
 
Sorry wenn das etwas konfus war. Meine Kamera (7D) ist mit eingeschickt worden.

Der Kostenvoranschlag setzt wie folgt zusammen:
Reinigung Spiegelmechanik und Sensor
Optik: Austausch AF-System, Justagen Linsensystem.

Lohnkosten Kamera: 72
Lohnkosten Optik: 320
Materialkosten Objektiv: 75

Ich hätte das genauer spezifizieren und selbst genauer hinsehen sollen. "So gesehen" senkt das die Kosten für das Objektiv natürlich auf 395€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekommt man neu um die 550 EUR. Wenn der Lohn so hoch ist, muss da ganz schön geschraubt werden. Das geht sicher in Ordnung, die kennen sich aus. Aber ich würde lieber eine neues nehmen und gleich ein Upgrade mit IS machen.
 
Ich würde für die Reinigung des Spiegels und des Sensors keine 70 Euro zahlen, das ist eine Arbeit von wenigen Minuten, die man mit einem Reinigungskit für ein paar Euro selbst erledigt...

Und dann sieht die Rechnung etwas anders aus, mal davon abgesehen dass die Reinigung von Anfang an nichts mit dem Objektiv zu tun hat. Sind immerhin 15% vom gesamten KV.

Das Objektiv würde ich machen lassen, wenn es ansonsten in Ordnung ist. Für den Preis hat man dann ein funktionierendes Objektiv mit neuem AF. Ansonsten könnte man hier im Forum auch nochmal fragen was es mit der Reinigung des AF auf sich hat, soll ja angeblich den ein oder anderen Spezi hier geben... :rolleyes:
Falls der Umstand genutzt werden soll um das Upgrade auf IS zu machen (vor sich selbst zu rechtfertigen...), dann defekt verkaufen und den Rest zum IS dazuzahlen. Aber das kann nur der OP selbst entscheiden...
 
Wir sind hier ein Technik Forum. Diskussionen zu Kostenvoranschlägen usw sind hier nicht erwünscht. Ob jemand eine Reparatur durchführen lässt, sollte derjenige selber entscheiden können. Gängige Gebrauchtpreise findet man an geeigneter Stelle im Netz. Hier mache ich mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten