• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO FILMPACK: ist das Programm zu empfehlen?

Elbos

Themenersteller
DxO FILMPACK - https://www.dxo.com/de/dxo-filmpack/ - soll automatisiert Farben alter, analoger Fotofilme aktuellen Bilder geben, falls ich recht verstehe.

Funktioniert das wirklich? Für alle Fotos?
 
Man kriegt also tatsächlich die Farben dieser alten Filme. Und das einfach durch ein, zwei Klicks wohl. Also sehr einfach und schnell wohl.

meine Fotos bearbeite ich damit nicht (mehr).
Warum?

Einigen gefällts, andere sagen: Nö, für mich nicht...
Das heißt, denen es nicht gefällt, müssten also wohl die gleichen Fotos auf dem gleichen analogen Film gemacht ebenfalls nicht gefallen. Das hätte dann ja nichts mit der Fähigkeit / Funktiionen des Programmes zu tun, vermute ich.
 
Das ist wie mit allen Presets oder Luts oder Filmpacks: kippt man das Zeuch über alle Bilder hat man schnell einen Einheitsbrei, man hat es genauso schnell über und es passt in den wenigsten Fällen wirklich. Das Geld kann man sich getrost sparen. Zudem gibt es genug freie Presets für lau wenn man wirklich keine Lust hat, so etwas wie einen eigenen Stil selbst zu entwickeln.

Dazu gibt es immer noch Nik Filter für lau, die können das alles auch und noch mehr. :rolleyes:
 
Hallo,

Das Filmpack ist auf alle Fälle empfehlenswert wenn man DXO Fotolab besitzt. Man kann wie bereits oben schon erwähnt künstlerische Verfremdungen vornehmen. Ich nutze es aber am liebsten um mit einem Kamerafilter die knalligen Farben meiner FZ300 und mit Abstrichen meiner RX100 1 abzumildern. Die Stärke des Filmpacks kann man in DXO Fotolab per Schieberegler vatiieren. Ist natürlich auch eine Frage ob man überhaupt für sowas Geld ausgeben will. Ich besitze z.B. noch zusätzlich die alten kostenlosen Google Nikfilter. Die Verfremdungen die man hiermit machen kann sind ohne Weiteres spektakulärer aber natürlich auch mehr im Kunstbereich an zu siedeln als das DXO-Filmpack.

Gruß
RX100FZ
 
DxO FILMPACK - https://www.dxo.com/de/dxo-filmpack/ - soll automatisiert Farben alter, analoger Fotofilme aktuellen Bilder geben, falls ich recht verstehe.

Funktioniert das wirklich? Für alle Fotos?

Man kann das für 30 Tage testen. Die Nik-Collection auch. Beide haben Simulationen von Filmen.

Da NIK später von DXO dazu gekauft wurde sind einige Filme zweimal vorhanden, einmal in Nik und einmal im Filmpack.

Die Ergebiniise sind aber zum Teil völlig unterschiedlich. Bei einem SW-Film sieht die NIK-Variante aus als wäre sie mit einem Rotfilter aufgenommen.

Es darf also angezweifelt werden, dass das so aussieht wie mit den Filmen aufgenommen. Merkt doch eh keiner. :)
 
Das ist wie mit allen Presets oder Luts oder Filmpacks: kippt man das Zeuch über alle Bilder hat man schnell einen Einheitsbrei, man hat es genauso schnell über und es passt in den wenigsten Fällen wirklich. Das Geld kann man sich getrost sparen. Zudem gibt es genug freie Presets für lau wenn man wirklich keine Lust hat, so etwas wie einen eigenen Stil selbst zu entwickeln.
Also das Prinzip wie bei HDR-Bildern wohl, die man sich auch schnell übergesehen hat.

Ein eigener Stil wäre schon gut, aber ich habe offenbar die Fähigkeit gar nicht, die Farben so zu verändern, dass ein daraus ein "cinematisches" Foto entseht, nicht die geringste Ahnung, was ich da wo ändern müsste. Wie ich auch nicht vestehen kann, wie ein Maler eine Farbe zusammenmischen kann, die er vor sich sieht.

Dazu gibt es immer noch Nik Filter für lau, die können das alles auch und noch mehr.
Was sind das für Filter? Was ist bei denen anders als bei LUTs oder normalen Presets?

Das Filmpack ist auf alle Fälle empfehlenswert wenn man DXO Fotolab besitzt.
Das Filmpack funktioniert nur mit DXO Fotolab? Ist also wohl ein Plugin oder so was. Gar nicht gesehen.

Man kann wie bereits oben schon erwähnt künstlerische Verfremdungen vornehmen.
Ich hatte auf der Seite gelesen, meine ich, die Farben analoger Fotofilme von früher neuen Bildern zu geben. Von Verfremdung hatte ich gar nichts gelesen.

Ist natürlich auch eine Frage ob man überhaupt für sowas Geld ausgeben will.
Weil man es auch mit Photoshop oder gar Lightroom auch hinkriegen kann?
 
Es darf also angezweifelt werden, dass das so aussieht wie mit den Filmen aufgenommen. Merkt doch eh keiner. :)
Es sei denn etwa, man wollte geanau die Farben eine betimmten Films haben. Ja, würde mich auch wundern, wie es sein kann, dass aus völlig unterschiedlichem Ausgangsmaterial, also völlig unterschiedlich gemachten Fotos, auf die gleiche / selbe Weise immer das identische Resultat, also die Film-Farben, entstehen können sollten.
 
Ich habe nun DxOViewPoint installiert.

Ich dachte, man könnte, wenn man es als Plugin für Lightroom nutzt, das Programm bzw. die Optionen in Lightroom anzeigen und die Bilder mit den Funktionen von DxOViewPoint in Lightroom bearbeiten. Wie etwa bei Plugins für Firefox auch in Firefox selbst genutzt werden. Das scheint aber gar nicht zu gehen DxOViewPoint, man scheint Bilder nur zwischen DxOViewPoint und Lightroom transferieren zu können.

Ist das wirlich so?
 
Danke für den Link.

Wenn ich es recht verstehe, ist demnach ein Plugin IMMER ein eigenständiges, zu installierendes Programm (gibt es bestimmt auch portabel), das mit einer Schnittstelle mit einem anderem Programm verbunden werden kann?

Ein Add On wäre ViewPoint also, wenn man es in Lightroom selber benutzen könnte?

Also hat der Begriff eine (etwas) andere Bedeutung, als die, für die er in der Umgangssprache nach meinem Wissen allgemein verwendet wird.
 
wozu brauchst du das? Wenn du Lr hast, hast du das doch inkludiert.
Du meinst dessen Funktionen? Es sah den Erklärungen nach so aus, als gäbe es noch weitere (vielleicht bessere) Funktionen / Möglichkeiten als in Lightroom zum Begradigen. Z.B. vielleicht, dass drei in völlig verschiedene Richtungen gerichtete (also etwa nicht den selben Fluchtpunkt habende) Horizontale Linien damit auch ausgerichtet werden könnten.
 
Wenn ich deine ganzen Anfragen hier im Foto richtig deute, stocherst hast du momentan recht ziellos im Nebel der EBB und Bildnachbearbeitung. Frage: warum erlernt du nicht Lightroom einmal richtig und kümmerst dich erst dann wenn du alles verinnerlicht hast und in deiner Entwicklung nicht mehr weiterkommst, um Plugins und sonstiges Gedöns? Diese ‚Apps‘ allein haben in den allerseltensten Fällen ein Bild zu ein einem sehr guten Bild gemacht. Lr hat mMn nach fast alles an Bord, was man zur Bildbearbeitung benötigt. Für den Rest gibt es Ps.
 
Ja, ja, natürlich, es gibt bestimmt recht viele weitere (vielleicht auch viel "vernünftigere") Ansätze sich der Fotografie zu widmen. Nicht (hier) zu fragen, was mich gerade interessiert, weil ich gerade mich mit einem gewissen Thema beschäftige, empfände ich eher als nachteilig für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten