• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hauttöne - Sony vs Canon / Nikon - Jpeg vs Raw - LR vs C1

Schluckspecht

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zu Hauttönen. Hoffe es ist das richtige Unterforum.

Ich habe ein Sony A7r ii samt Samyang 35 1.8 Objektiv. Mir ist aufgefallen, dass die Hautfarben der jpeg Bilder nicht so schön sind. Mir kommen Sie etwas gelbstichtig vor, Personen schauen leicht ungesund aus :eek:

Ich habe gelesen, dass Canon so schöne Hautfarben haben soll. Leider finde ich im Internet nur wenig aussagekräftige Vergleiche.

Wenn ich die Raw Bilder der Sony in Capture One Express öffne, schauen die Hautfarben schon besser aus, nicht so gelbstichig und irgendwie freundlicher.
Probeweise habe ich mal ein älteres Lightroom bei einem Bekannten ausprobiert, da sahen die Hauttöne bei den gleichen Bildern deutlich anders aus, mehr rosa und rötlicher, irgendwie "weicher".

Wenn man Raw Bilder von einer Sony, einer Canon und einer Nikon in Capture One entwickelt, haben dann alle Bilder die gleichen Hauttöne? Wären die Hauttöne in Lightroom bei den unterschiedlichen Kameraherstellern auch gleich?
Oder haben auch Canon und Sony unterschiedliche Farben bei der Rawentwicklung?
Und gilt das generell für alle Farben?

Ich suche ein paar Anregungen und Tipps für schöne Farben, speziell Hauttöne und für Landschaftsfotografie. Erfahrungen und Vergleich von jpeg ooc zu Lightroom und C1 wären auch interessant

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich sagen will! :D

Schöne Grüße, der Schluckspecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du hier eine objekt verwertbare Antwort erhältst.
Erstens sind schöne Farben subjektiv und zweitens gibt es hier die C1->Lightroom und Canon->Nikon->Sony Fraktionen.
Ich bin mit Nikon und PS zufrieden und meine Kumpels machen mit Canon auch nichts besser.
Sich mit Farben auszukennen ist sicher wichtiger als die Hard- und Software.
 
Ich hatte einfach auf ein paar neutrale Erfahrungswerte gehofft.

Markenkriege will ich nicht anfechten. Mir sind Markennamen nicht so wichtig.

Ich wüsste aber schon gerne, wie weit sich Bilder von unterschiedlichen Herstellern in LR oder C1 unterscheiden.

Angenommen man nimmt vergleichbare Kameras von Nikon, Sony und Canon und macht ein "identisches" Bild und enwickelt es in LR gleich, schauen die Fotos dann ähnlich / gleich aus?
Schauen entwickelte Raws ein A7r ii, iii und iv von den Farben gleich aus?
 
Es ist doch mMn völlig wurscht, was du mit was entwickelst. Wichtig ist doch, wie du fotografierst und wie du entwickelst. Passt das Licht bei der Aufnahme und du nimmst eine für dich passende Entwicklungseinstellung, passen auch die Hauttöne.
 
Wenn man Raw Bilder von einer Sony, einer Canon und einer Nikon in Capture One entwickelt, haben dann alle Bilder die gleichen Hauttöne? Wären die Hauttöne in Lightroom bei den unterschiedlichen Kameraherstellern auch gleich?
Oder haben auch Canon und Sony unterschiedliche Farben bei der Rawentwicklung?
Und gilt das generell für alle Farben?

Nein, jeder Sensor/Kamera-Hersteller und jede Software zur RAW-Umsetzung interpretieren Farben (leicht) unterschiedlich.

Ich vermute, du hast eher ein Problem mit dem Farbmanagement. Ist sichergestellt, dass in deinem Workflow die Farben richtig dargestellt werden (also, bist du sicher, dass dein Monitor die Farben richtig darstellt und deine Software die Farben richtig interpretiert?)?
 
ok, ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Hätte mir vorstellen können, dass Raw-Bilder eines Sony Sensors, die wohl auch Nikon verwendet, recht gleich aussehen könnten

Ich find ja jpegs ganz praktisch :D
Aber leider haben mir die Ergebnisse von LR und C1 besser gefallen.
Jetzt bin ich halt am überlegen, wie ich künftig mit den Bildern umgehen soll, also ob Raw oder nicht, etc.
 
Hi,
such mal den YouTube Kanal von Stefan Wiesner. Der hat schon öfter mal was mit Hauttönen aus unterschiedlichen Kameras gemacht. Gib einfach in der Kanalsuche „Hauttöne“ ein, dann sollten einige Treffer kommen. Würde aber nicht alles auf die oft zitierte Goldwaage legen...
Grüße
 
Ja, das Video kenn ich. So bin ich da ja auch unter anderem drauf gekommen, weiterhelfen konnte es auch nicht wirklich.

In Coronazeiten liest man einfach viel zu viel und kommt dann auf sowas....;)
 
Canon soll, zumindest ooc, die Hauttöne etwas realistischer, angenehmer darstellen.

Bei einer Rawentwicklung relativiert sich das etwas. Es gibt trotzdem einige Sonyuser, die nicht ganz glücklich mit den Hautttönen sind.

Bei dir kann aber auch das Objektiv einen gewissen Farbstich produzieren. Hast du mal ein anderes Obkektiv getestet?
 
Ne, ich hab nur das Samyang. Und ein 18mm Samyang.
Bin günstig an eine gebrauchte Sony gekommen und hab schnell das Objektiv bestellt. Wollte klein anfangen :D
In Reviews kommt das Objektiv ja ganz gut weg.

So ganz glücklich bin ich eben mit den Hautfarben aus den jpegs auch nicht wirklich.
Bei meinen Veruschen mit LR und C1 zum Testen habe ich gemerkt, wie gross die Bandbreite bei Hautfarben werden kann. Das hätte ich nicht erwartet

Hatte früher mal ne Nikon D80 mit CCD-Sensor, die hatte wirklich tolle Farben.
 
... Bei einer Rawentwicklung relativiert sich das etwas. Es gibt trotzdem einige Sonyuser, die nicht ganz glücklich mit den Hautttönen sind. ...

In der Tat ist die Wiedergabe von Hauttönen bei Sony immer ein Thema gewesen und hält mich derzeit auch noch von Sony ab, obwohl ich ansonsten sehr gerne von Olympus zu Sony umsteigen würde. Aber es gibt Licht am Horizont, denn Sony hat seine Farbwiedergabe in den neuen Bodies geändert. Auch die Sony Alpha 7c hat schon die neuen Farben, aber leider noch das alte Menü. Die neuen Farben bringen m. E. nach gefälligere Hauttöne und kommen ziemlich nah an Canon ran.
 
Gibt Sony denn Empfehlung oder Profile für Adobe raus?
Oder experimentiert Adobe so lange rum, bis Sie passende Profile haben?

Und warum sind die dann anders wie die von Canon oder Nikon?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte...Danke!
 
Gibt Sony denn Empfehlung oder Profile für Adobe raus?
Oder experimentiert Adobe so lange rum, bis Sie passende Profile haben?

Und warum sind die dann anders wie die von Canon oder Nikon?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte...Danke!

Das kann dir wohl nur Sony beantworten. Und wenn Sony die Daten an die kommerziellen Hersteller geben würde, so wird trotzdem jeder Raw-Converter die Farben und weitere Bildeigenschaften unterschiedlich interpretieren, denn auch Adobe bemüht sich z.B. einen möglichst einheitlichen Look im Workflow zu schaffen. Daher gibt es ja auch z.B. in LR die Auswahl zwischen einem Adobe-Profil und den Kamerahersteller-ähnlichem Profil.
 
Gibt Sony denn Empfehlung oder Profile für Adobe raus?
Vermutlich nicht.
Oder experimentiert Adobe so lange rum, bis Sie passende Profile haben?
Experimentieren dürfte das falsche Wort sein. Sie werden ein definiertes Verfahren haben, wie sie aus einer Menge von bestimmten Probeaufnahmen das Profil berechnen. Normalerweise gibt es immer das "Adobe Standard" Profil; das sind dann sozusagen die Adobe-Farben. Und häufig dann auch noch eine Menge von anderen Profilen, mit denen sie versuchen, die Farbgebung der möglichen Kamera-Einstellungen (also soetwas wie "Vivid", "Portrait", "Landschaft") nachzubauen.
Und warum sind die dann anders wie die von Canon oder Nikon?
Meine Erwartung wäre, dass bei Anwendung der "Adobe Standard"-Profile kameraübergreifend die Ergebnisse im Rahmen der Prozessgenauigkeit gleich wären. Verifiziert habe ich das aber nicht. Und die kameraspezifischen Profile bzw. die JPEGs aus der Kamera sind natürlich nicht gleich, sondern so, wie sich der jeweilige Hersteller das denkt.
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte...Danke!
Es war ein Versuch...

Gruss
Bezier
 
Dankeschön.

Ich habe ein wenig rumprobiert. Habe 3 Raw-Bilder in Capture One Express und Lightroom mit den dortigen Standardeinstellungen als Jpeg entwickelt und mit den Original Sony Jpegs verglichen.

Die Hauttöne haben mir bei LR am besten gefallen. Sahen am natürlichsten aus. Sony sehr gelbbstichig und bei C1 waren die Hauttöne sehr intensiv wie nach 3 weiteren Besuchen im Solarium.

Erstaunt war ich bei einem Iso 2500 Raw. In LR rauscht es deutlich und ich bekomm das auch nicht mit den Reglern so hin wie C1 das geschafft hat. Das C1 Bild ist super entrauscht und hat trotzdem mindestens genauso viele Details.

Mein kleines Kurzfazit: Sony jpeg-Farben bei der A7R ii ooc gefallen mir nicht. Die von Adobe gefallen mir am besten und C1 bereitet die Details super auf.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit den Programmen nicht auskenne.
Da werd ich wohl noch deutlich dazulernen müssen und viel üben.... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erwartung wäre, dass bei Anwendung der "Adobe Standard"-Profile kameraübergreifend die Ergebnisse im Rahmen der Prozessgenauigkeit gleich wären. Verifiziert habe ich das aber nicht.

Das hätte mich interessiert. Habe gehofft, dass das jemand mit verschiedenen Marken schon mal ausprobiert hat
 
Erfahrungen und Vergleich von jpeg ooc zu Lightroom und C1 wären auch interessant

Ok, hierzu noch etwas. "LR" bedeutet jeweils "Adobe Standard"; "aus der Kamera", "mit Standardeinstellungen".

Die erwähnte Olympus XZ-1:
  • JPEG aus der Kamera unbrauchbar, da die nicht abschaltbare Rauschunterdrückung die Bilder kaputtmacht. Farben habe ich dann gar nicht mehr näher angeschaut.
  • Weder (das damalige) Capture One noch Lightroom noch RawTherapee haben ordentliche Farben geliefert. Ich habe mich damals dann für Lightroom entschieden, weil mir hier Anpassungen am einfachsten erschienen. Über Eingriffe in der "Camera Calibration" habe ich heute Ergebnisse, die ich in Ordnung finde. Dahin zu kommen, war aber ein langer und aufwendiger Prozess.
Sony NEX-6:
  • Farben der JPEGs aus der Kamera entsprechen quer durchs Spektrum nur sehr angenähert der Realität. Allenfalls bei niedrigen Ansprüchen brauchbar.
  • Farben aus Lightroom passen ziemlich gut. Lediglich Violett wird zu blau, aber das kann man in LR ganz gut korrigieren.
Panasonic LX-100:
  • JPEG aus der Kamera ist absolut gruselig. Personen sehen aus, als seien sie geschminkt, und auch sonst stimmt rein gar nichts. Völlig unbrauchbar.
  • Bilder in Lightroom sind etwas zu grün, was man wiederum in der Camera Calibration korrigieren kann. Ansonsten gefallen sie mir recht gut; die Farben sind eher zurückhaltend, fast filmartig.
Sony A7r2:
  • Sowohl JPEG aus der Kamera als auch in LR entwickelte passen für meinen Geschmack recht gut; ich habe bisher in LR nichts angepasst (und sollte ergänzen, dass ich mich mit den JPEG ooc auch eher flüchtig beschäftigt habe). Standardmässig in LR etwas kontrastärmer und weniger gesättigt als ooc, was man wenn man mag aber natürlich leicht korrigieren kann.

Gruss
Bezier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten