• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom und Leica Kameras

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein bekannter von mir arbeitet mit einer Leica Q2 und überlegt sich noch in Zukunft eine Leica SL oder Leica M anzuschaffen. Er interessiert sich für Lightroom, und überlegt sich das Fotografen Abo zu kaufen. Er schwankt noch zwischen Capture One was laut seiner Aussage die Kameras von Leica angeblich vollständig unterstützt, und eben Lightroom. Da ich mit letzterem arbeite, hat er mich gefragt wie das nun mit Lightroom und Leica Kameras aussieht. Da ich keine Leica habe, musste ich das also mal googlen und bin auf die Seite gestoßen:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Ich gehe mal stark davon aus das sich die ACR Unterstützung mit Lightroom gleicht, und sehe das dort viele Kameras von Leica unterstützt werden. Aber bei vielen wird angezeigt, das es kein verfügbares Kameraabstimmungsprofil gibt.

Wie wirkt sich das auf die Nutzung mit Lightroom aus? Welche Nachteile entstehen dadurch? Wäre es als Leica Benutzer doch sinnvoller, mit Capture One zu arbeiten?

Danke im Voraus!
 
Re: Lightroom und Leica-Kameras

Es ist vollkommen egal, mit welchem Rohdatenkonverter die DNG-Dateien aus einer digitalen Leica bearbeitet werden – sei es M, X, Q, CL, SL oder S. Adobe Camera Raw/Lightroom ist gut, Capture One ist auch gut. Andere Rohdatenkonverter ebenso ... womit immer man selber am besten klarkommt.
 
Danke für die Erklärung. Aber was hat es mit dem Kameraabstimmungsprofil auf sich welches hier bei vielen Leicas nicht unterstützt wird?

Er ist auf dem nicht ganz so versiert und wäre sehr erfreut, wenn ich ihm das zeigen würde. Ich kann das eben aber nur per Lightroom da ich damit seit Ewigkeiten arbeite. Wenn das mit dem Kameraabstimmungsprofil keinen wirklichen Nachteil mit sich bringt, empfehle ich ihm Lightroom damit ich ihn da auch einführen kann.
 
Nimm doch als Startpunkt das entsprechende Preset.
 
Es ist m.E. nicht gut, jemandem etwas zu empfehlen, wenn der einzige Grund ist, das man selber nichts anderes kennt. Er kann sich doch von beiden Demo Versionen runterladen und selber schauen. Oder mit Dir gemeinsam.
 
Warum brauche ich extra Presets um die Bilder zu bearbeiten, LR bringt doch schon mal einen Einstellungssatz mit, der angewendet wird, wenn die Bilder importiert werden.
Und LR erkennt ob es eine Nikon, Leica oder sonst was ist.
 
Also ich habe gerade mal von einer Seite ein RAW der Leica Q2 heruntergeladen und in Lightroom importiert. Scheint einwandfrei zu funktionieren und ich hab jetzt auch nicht das Gefühl, das die Farben nicht passen. Bei der Objektivkorrektur hat LR automatisch das integrierte Profil vom RAW erkannt und eingesetzt. Das ist auch auf die Schnelle das einzige (für mich) neue, was mir aufgefallen ist.

Ich glaube das mit dem Presets kann man sich sparen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, das ohne die Presets die Aufnahmen vielleicht etwas flauer importiert werden, und schon mal deutlich anders erscheinen wie auf dem Display der Kamera.
 
Grundsätzlich gibt es keine Probleme oder Bedenken gegen die Verwendung von Lightroom mit Leica Kameras. Eine Zeit lang war eine volle Lightroom Lizenz Teil des Lieferumfangs einer Leica Kamera: so ab Leica X1. 7 Jahre später hat man das aber wieder eingestellt und gegen eine 90 Tage Adobe CC Lizenz getauscht.

Leica Kameras verwenden das Adobe eigene DNG Format als RAW Format. Das bedeutet, daß Leica RAW Dateien von Adobe Programmen immer gelesen werden können - egal ob die Kamera auf der Liste der unterstützten Kameras ist oder nicht.

Wenn die Kamera selbst noch nicht auf der Liste der unterstützten Kameras ist, wird es Abweichungen bei der Farbe geben.
Wenn sie dann auf der Liste der unterstützten Kameras ist, hat Adobe ein Profil gebaut und die Farben kommen richtig.

Das ist immer wieder mal ein Thema, wenn neue Leicas rauskommen, die "Early Adopters" dann mit ihren Lightrooms komische Farben kriegen und das eine oder andere Mal in Foren damit auch Gehör finden


Zusammengefasst: bei Leicas immer mal nachschauen, ob die installierte Lightroom bzw. ACR Version diese bestimmte Leica auch schon unterstützt.

(Bei anderen Kameras mit herstellereigenen RAW Formaten ist es bequemerweise so, daß Lightroom die Dateien gar nicht erst importiert)
(Presets sind einfach eine Aufzeichnung der Bearbeitungsschritte - in dem Fall eines Fotografen, der meint, daß seine Arbeitsschritte besonders gut seien. Kann man verwenden, muß man nicht. Ich würde nicht.)
 
Vielen Dank für die Erläuterung.

Das Thema hat sich aber soeben erledig,t da sich mein bekannter für Capture One entschieden hat. Grund: Die arbeiten angeblich in Kooperation mit Leica, und da die nächste Kamera auch eine Leica wird, ist das Argument genug sich für Capture One zu entscheiden. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten