DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2021, 10:25   #51
Tom.S.
Benutzer

Standard AW: Nikon Z6II: Tamron 17-35mm F2.8-4 Di OSD vs. Nikkor Z 14-30mm F4 doppelter Preis = doppelte Qualität?

Ich habe den Eindruck, dass es Nikon mit dem Objektiv gelungen ist die geplante Zielgruppe gut anzusprechen. Landschaftsfotografen mit höchsten Ansprüchen greifen wohl ohnehin eher zu FB oder lichtstarken Zooms und sind dann auch gewillt viel Geld in Spitzenfilter zu investieren.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 11:10   #52
t34ra
Benutzer

Standard AW: Nikon Z6II: Tamron 17-35mm F2.8-4 Di OSD vs. Nikkor Z 14-30mm F4 doppelter Preis = doppelte Qualität?

Zitat:
Zitat von 2oDiac Beitrag anzeigen
Naja, auf jeden Fall zeigt es recht eindrucksvoll, dass das 14-30 NUR aufgrund des eigenen Korrekturprofils wirklich funktioniert und nicht aufgrund seiner optischen Konstruktion/Rechnung. Würde irgend ein anderer Hersteller so eine optische Rechnung präsentieren, würde das Objektiv in der Luft zerrissen...
Echt?. Nun Leica hat deutlich mehr Prestige als Nikon. Das Objektiv von der Q1/Q2 ist aber ein „Softwareobjektiv“:
https://diglloyd.com/prem/s/LEICA/Le...ml?dglyPT=true
Werden die zerrissen?
t34ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 11:42   #53
wl1860
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tom.S. Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, dass es Nikon mit dem Objektiv gelungen ist die geplante Zielgruppe gut anzusprechen. Landschaftsfotografen mit höchsten Ansprüchen greifen wohl ohnehin eher zu FB oder lichtstarken Zooms und sind dann auch gewillt viel Geld in Spitzenfilter zu investieren.
Richtig. So seh ich das auch. Ich sehs ja bei uns selbst. Wir haben zum 14-30 noch das Tamron 28-200 über den Techart-Adapter, und mit beiden zusammen ist man schon ganz gut "reisetauglich". Da hat das Z-System mal einen großen Mehrwert für uns geboten. Das findet man dann tatsächlich auf der DSLR-Seite nicht in diesem Maße.

Und wenns um die allerletzten Prozente geht, muss man halt aufrüsten. Da nimm ich dann ja das 28-200 auch nicht dafür her.
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen