• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Ich brauch mal Eure Hilfe - spez. Kompaktkamera

Das mit den RXen interessiert mich auch - wie geht das? Meine Freundin hat auch eine.

Bei der XF10 kann ich nur abraten - ich habe länger eine getestet - kein Vergleich zu der Ricoh und die Quickmenüs bei Fuji sind Grotte - und das sag ich, obwohl ich meine X100S liebe...
Auch die Bildquali bei der XF10 ist einer APS-C unwürdig.
 
Alle drei haben den Vorteil eines großen Sensors, weshalb sie von der Bildqualität und den Möglichkeiten her natürlich deutlich besser sind als Kameras mit kleinen Sensoren.
Außerdem wird Fuji nachgesagt, sehr gute JPGs zu haben.

Ich nutze auch gerne Fujis APS-C und die RXen und finde das tagsüber für typische Landschaftsbilder weniger eindeutig.
Wichtiger als der Sensor ist dann das Glas und das ist bei mancher kleinen APS-C Kompakten kaum oder nicht im Vorteil zu 1inch.

Für Freistellung und bei Nacht hat der größere Sensor natürlich Vorteile. Auch bei der Dynamik, wo es bei der RX schon mal Farbkränze gibt und APS-C das noch sauber abgrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, daß 1 Zoll - Sensor und APS-C sich bei schönem Wetter nichts nimmt, kann ich nicht bestätigen...
Hab mit der RX100MK3 ne Burg aufgenommen und mit meiner X100S und der Ricoh und die beiden letzteren haben soviel Details und Crop-Potenial, selbst wenn man weit in das Bild reinzoomt, kein Matsch. Bei der RX100 ist sofort Matsch...
 
Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Kann natürlich immer Exemplarstreuung sein, die gab es bei der III noch häufiger. :confused:
Vielleicht hat der AF auch nicht korrekt getroffen?

Bei mir sieht das bei einem Motiv wie diesem


auf einen kleinen Ausschnitt gecroppt zB so aus
 
Ich habe mir diese Woche eine Canon G9X Mark II vom MM Online für 277,- Euro zugelegt.

Ich bin total angetan! sowas von klein, handlich, einfach und so eine tolle BQ, echt Klasse.

Es gibt keine kleinere Kamera, mit dieser klasse Bildqualität.

Grüße
 
Die hatte ich früher auch. Kann ich bestätigen - für Einsteiger sehr gut.
Was mich an ihr gestört hat, waren zwei Dinge:
Zu wenig Tasten - Du brauchst zwingend für viele Dinge den Touchsceeen.
Und im Hinblick auf die Anforderungen des TO - das mit dem Customizing klappt nicht so. Sie hat zwar einen C - Speicherplatz, aber der ist eingeschränkt und nur für eine Einstellung eben.

Übrigens: Die 277,— sind allerdings echt ein Schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht ganz die gleiche Preisklasse.:)

Aber ehrlich gesagt ist die Größe der G9X für mich schon kontraproduktiv,
vielen ist eine RX ja schon zu fummelig.
Aber die G9X ist im Grunde die Ixus V.. der Neuzeit, klein und edel.
Mit 24-72 fände ich sie aber noch interessanter.
 
Hallo.
Ich habe am WE mal ne G9X in der Hand gehabt. Fühlt sich nicht schlecht an. Wie hier schon gesagt wurde, wären 24mm am unt. Ende nat. schöner.
Schade, daß es das nicht gibt.
Bei der LX-15 weiß ich leider nicht, weil ich sie noch nirgend näher begutachten durfte - wg. Individualisierung und dem Lila-Lensflare-Problem.
Schade, daß kein Besitzer einer solchen mal was dazu sagen kann.
Die RX100 hatte ich nochmal in der Hand, nachdem sie so gelobt wird. Aber auch im zweiten Step - nichts für mich. Sorry.
Ich neige fast dazu, mir echt ein oder zwei schicken zu lassen und die nicht geeignete zurückzuschicken.
Wenn ich zum Saturn, Euronics oder so gehe, sind meist die Akkus von denen leer, die ich angucken will. Wenn man fragt, ob sie nen Akku reinmachen können, der Saft hat, heißt es, sie hätten keine Zeit zum Aufladen. :grumble:
Toll...
 
Mit Deiner Prämisse würde ich die G5XII testen und wenn die nicht dann das Schwestermodell.



Man kann auch so lange hadern bis einem der Spaß vergeht.
Das ist die am häufigsten gewählte Sony-Alternative und passt schon.
 
Danke Dir.
Aber eher die G7x Mark II. Laß mir wohl mal eine schicken.
Die G5x wäre nur die erst, wenn sie kleiner wär, was für mich.
Die G5x Mark II hat den selben Fummelsucher, wie die RX100M3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten