• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Empfehlungen für meine Ansprüche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- schau mal bei mFT.

Ein Vorschlag zum Anfang der Suche:
Panasonic GX9 + Panasonic 12-32mm Objektiv - da hast du fast eine Kompaktkamera. Zusätzlich ein Panasonic 42,5mm 1.7 oder ein Olympus 45mm 1.8 dazu für schlechtes Licht und Freistellen.
 
Hallo Marcltz,

wie und ob dir eine Kamera mit mehreren Objektiven lästig wird, können wir logischerweise nicht einschätzen.

Und ob dir eine Edelkompakte genügt, ist auch die Frage. Ich würde das nicht von Vorneherein ausschließen.

Wenn Systemkamera, wäre eine MFT das Kompakteste. Bei größeren Sensoren sind immer auch (bei vergleichbarer Lichtstärke) die Objektive noch ein Stück größer, wenn auch nicht das Gehäuse.

Aber wenn, dann, ich meine eine MFT nur mit Kitobjektiv nutzt dir nicht mehr als eine Edelkompakte. Aber eine MFT mit Kitobjektiv und 25-er und/oder 45-er hängt eine Edelkompakte natürlich ab. Das ist auch nicht besonders voluminös, ich habe meine Ausrüstung aus der Fußzeile immer im Rucksack dabei. Das Objektiv dann gelegentlich zu wechseln bleibt dir dann nicht erspart, man gewöhnt sich daran, aber ob du dich daran gewöhnst wissen wir nicht.

Ach so, ich möchte noch erwähnen dass es bei MFT einen lebendigen Gebrauchtmarkt gibt. Eine Pen PL kriegst du manchmal schon für weniger als 200 € (nur Gehäuse).

Die LX100 hat einen MFT-Sensor und die RXx einen 1-Zoll-Sensor und jeweils ein vergleichsweise lichtstarkes Zoomobjektiv. Es ist nicht so, dass man damit gar nicht freistellen könnte. Wie oben schon gesagt, guck dir Beispielbildergalerien an.

(die Hex war schneller.)

Viele Grüße und alles Gute
 
Kann ich bestätigen - auch schön statt Kit: Die GX9 mit dem Immerdruff 20/1.7 - natürlich nicht so klein wie die Sony RX100er oder Powershot S95 aber immer noch klein genug für nicht allzu enge Jackentaschen. Und wenn es Dich mal juckt: C-mount Cinelinsen mit irren Abbildungs"Eigenheiten", inkl. MFT-Adapterring in der Bucht für einen Appel (ohne Ei) zu bekommen ... Die sind noch kleiner und leichter.
 
Kann ich bestätigen - auch schön statt Kit: Die GX9 mit dem Immerdruff 20/1.7

Ja, allerdings ist die GX9 natürlich das aktuelle und nicht billige Modell, eine GX7 oder GX80 bzw. von Olympus eine PL7-9 oder OM10I-II bietet für weniger Geld (fast) denselben Spaß.

20 mm hat durchaus Immerdrauf-Qualitäten, für Freistellportraits (aber eben nicht als Immerdrauf) ist 42,5/45/56 mm besser. Zumal Manche in diesem Forum berichten, das 20-er ist für Kinderfotografie etwas langsam.
 
Ich hatte mal die Sony HX 90v und im Grunde ist sie eine tolle kleine Immerdabei-Kamera besonders bei Sonnenschein.

Nur ich stehe halt mehr auf Kameras wo ich Objektive wechseln kann, darum habe ich sie einer Freundin geschenkt die ab und zu mal ein Foto macht und sehr zufrieden mit der Kamera ist.

Aufgrund des kleinen Sensors, hat man natürlich nicht so eine große Freistellung wie bei Vollformat und APS-C.

Ich würde Dir daher für Porträts eher eine DSLM oder DSLR empfehlen und für Landschaft und Häuser behältst Du die HX90v.

Da die Kamera wie ich herausgelesen habe eher klein und leicht sein soll, würde ich Dir entweder eine Sony Alpha 6000/6300/6400/6100/6600 mit einem 50mm Objektiv und dem 16-50er Kitobjektiv empfehlen oder eine Canon M50 mit dem Kit 15-45 und dem EF 50 STM 1.8 mit Adapter.


Autos im Stand am Nürburgring kannst Du mit jeder Kamera Fotografieren.

Nur willst Du wirklich nur Autos im Stand Fotografieren?

Also ich würde die Autos eher in Bewegung Fotografieren wollen. Ok habe ich damals bei der VLN auch gemacht. Beim Galgenkopf und Wehrseifen kann man gut Fotografien.

Dafür würde ich Dir aber eine DSLR (Canon 7D) mit EF-S 18-135 IS STM und EF 70-300 L IS USM empfehlen.

Die Sony RX100 ist eine praktische kleine Immerdabei Reisekamera doch vermute ich dass Du auch damit nicht glücklich wirst, wenn Du schon mit der HX 90v nicht zufrieden warst.

Das Handy würde ich Dir allenfalls für schnelle Fotos empfehlen wenn gerade mal keine Kamera zur Hand ist und schnell mal was dokumentiert werden muss.

Ein Handy kann für mich keine Kamera ersetzten.
 
OK,
Ihr habt mich überzeugt eher zur mft zu gehen. Danke.
Ob nun panasonic oder sony oder sonstige sei dahingestellt.
Im Prinzip komme ich ja dann erstmal mit einem kit objektiv hin um alles abzudecken bis auf porträt mit schönem boukeh.
Gibt's da irgendwas worauf ich achten muß?
 
OK,
Ihr habt mich überzeugt eher zur mft zu gehen. Danke.

Du meinst zu einer Systemkamera?

Ob nun panasonic oder sony oder sonstige sei dahingestellt.

Zu mFT gehören nur Panasonic und Olympus.

und Blackmagic und andere, aber eben NICHT Sony.

Im Prinzip komme ich ja dann erstmal mit einem kit objektiv hin um alles abzudecken bis auf porträt mit schönem boukeh.
Gibt's da irgendwas worauf ich achten muß?

bitte nicht! Dann kannst Du auch bei Deinem ursprünglichen Plan bleiben!!!
nimm ein gescheites Objektiv, oder lass es direkt bleiben.
 
Was heißt gutes objektiv?

Ich hatte mir die Panasonic gx9 für 430 Euro gedacht und als objektiv das panasonic H-fsG 120060E vario 12-60mm 3.5-5.6 gedacht für 220.
Beides 1 Monat alt
 
Das Lumix 12-60 ist ein gutes Objektiv, liegt in Vergleichen dicht am PanaLeica 12-60, welches wiederum sehr vergleichbar ist mit dem Oly 12-40. Damit machst Du schonmal sicher nichts falsch.

Über eine zusätzliche lichtstarke Festbrennweite können wir philosophieren wenn Dir die Brennweite und das Budget klar sind.
 
... Panasonic gx9 für 430 Euro gedacht und als objektiv das panasonic H-fsG 120060E vario 12-60mm 3.5-5.6 gedacht für 220.
...Beides 1 Monat alt.
Eine ganze Stange Geld für eventuell zu wenig Effekt?! Das kannst du aber nur durch Ausprobieren in einem Fotoladen herausfinden. Ansonsten stellst auch du möglicherweise nach "1 Monat" fest, dass die Kamera für deinen Anwendungsfall ein Fehlkauf war?

Was sind denn überhaupt deine Gründe "pro Panasonic"?:confused: Denn "pro Sony" würde ja zumindest die gleiche/bekannte Menüstruktur/Bedienung sprechen.
Hier mal ein Kurzvergleich zwischen einer Alpha 5100 und der GX9:
cameracreativ.de/vergleichen/sony-alpha-5100-oder-panasonic-lumix-gx-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt gutes objektiv?

Ich hatte mir die Panasonic gx9 für 430 Euro gedacht und als objektiv das panasonic H-fsG 120060E vario 12-60mm 3.5-5.6 gedacht für 220.
Beides 1 Monat alt

"gutes Objektiv" heisst in diesem Fall eines mit dem Du das machen kannst, weshalb Du Dir die Kamera überhaupt kaufst.

Ich möchte gerne Kinderporträts machen mit schöner freistellung.
Das Lumix 12-60 ist ein gutes Objektiv, liegt in Vergleichen dicht am PanaLeica 12-60, welches wiederum sehr vergleichbar ist mit dem Oly 12-40. Damit machst Du schonmal sicher nichts falsch.

Über eine zusätzliche lichtstarke Festbrennweite können wir philosophieren wenn Dir die Brennweite und das Budget klar sind.

das geht mit dem Kit nicht (oder eingeschränkt, je nach Stil).
Gerade bei mFT muss man noch mehr auf lichtstarke Objektive achten, wenn auch so was im Fokus steht. nicht vergessen bei einem f3.5-5.6 hat man den Grad an Freistellung wie an KB mit f 7,1-11.
Da sind die Kameras aus dem Startbeitrag sogar noch im Vorteil.

An mFT plädiere ich (mehr als sonst) für Festbrennweiten.
Der Schritt zu APS-C bringt diesbezüglich schon etwas, gerade mit einem Objektiv wie dem kleinen 18-55 Fujinon. Das ist für mich die unterste Grenze (f4 an APS-C am langen Ende, aber 2,8 im WW) bzgl. freigestellten Portraits (selber ausprobiert)

Also wenn mFT (und dem Ziel freigestellte Portraits anzufertigen) dann SOFORT mind. das 45mm 1,8 dazu.

Wer Wechselfaul ist greift dann lieber zu einem kleinen APS-C Setup.
 
das geht mit dem Kit nicht (oder eingeschränkt, je nach Stil).

Da alles andere aber geht hier für den TO mal konkreter:

„Ich möchte gerne Kinderporträts machen mit schöner Freistellung“

—> Werd Dir klar über die notwendige Brennweite an MFT. 25mm entspricht hier etwa dem normalen Blickwinkel, dann bspw. Panasonic 25F1.7 oder Olympus 25F1.8, aus weitere Distanz (falls indoor vielleicht zu lang!) Olympus 45F1.8. Zum Thema Stil empfehle ich zu lernen, welche Parameter neben der Blende berücksichtigt werden müssen bezüglich Freistellung.

“Desweiteren Häuser und Straßen und da ich am Nürburgring wohne natürlich auch Autos im Stand. In den Bergen auch mal Landschaft.“

—> Das klappt prima mit dem Lumix 12-60.
 
Ich möchte gerne Kinderporträts machen mit schöner freistellung.

Hallo,

kannst du bitte mal genau definieren, was für Portraits du machen möchtest?
Freistellen geht mit Positionswechsel und/oder EBV.
Hier ist in deinem Fall wohl geringe Schärfentiefe gemeint?

Ich fotografiere mit µFT meinen Stiefsohn seit er 3 Jahre ist und kann dir sagen, bei Aufnahmen von Kopf mit Schulter muss ich mindestens auf f4 abblenden, damit beide Augen scharf sind.
Die Ohren sind bereits unscharf.
Als Start ins µFT System ist eine GX80 , GX7/8/9 mit dem 12-60mm ideal geeignet.
 
Da alles andere aber geht hier für den TO mal konkreter:

alles?

„Ich möchte gerne Kinderporträts machen mit schöner Freistellung“

—> Werd Dir klar über die notwendige Brennweite an MFT. 25mm entspricht hier etwa dem normalen Blickwinkel, dann bspw. Panasonic 25F1.7 oder Olympus 25F1.8, aus weitere Distanz (falls indoor vielleicht zu lang!) Olympus 45F1.8. Zum Thema Stil empfehle ich zu lernen, welche Parameter neben der Blende berücksichtigt werden müssen bezüglich Freistellung.

Aufnahmeabstand
Blendenwert
Brennweite

“Desweiteren Häuser und Straßen und da ich am Nürburgring wohne natürlich auch Autos im Stand. In den Bergen auch mal Landschaft.“

—> Das klappt prima mit dem Lumix 12-60.

Jain... je nach Stil...aber jedenfalls nicht großartig anders, als mit Kompaktkameras.

kannst du bitte mal genau definieren, was für Portraits du machen möchtest?

Beispiele wären sicher gut, aber er beschreibt es schon recht genau.

Freistellen geht mit Positionswechsel

jain - nicht immer.


das können Smartphones dann besser...

Hier ist in deinem Fall wohl geringe Schärfentiefe gemeint?

ja klar - "freigestellte Portraits" meint meist das. Vordergrund vom Hintergrund separieren.
Hier reden ja nicht Grafiker, die Kataloge setzen miteinander... :rolleyes:

Freistellen
Ich fotografiere mit µFT meinen Stiefsohn seit er 3 Jahre ist und kann dir sagen, bei Aufnahmen von Kopf mit Schulter muss ich mindestens auf f4 abblenden, damit beide Augen scharf sind.
Die Ohren sind bereits unscharf.
Als Start ins µFT System ist eine GX80 , GX7/8/9 mit dem 12-60mm ideal geeignet.

zeig mal (damit der TO weiß, ob ihm das gefällt)
f4 an welcher Brennweite? und wie nah dran?

Sorry, aber in dem Punkt differieren unsere Ansichten (bzw. unser Stil) wohl beträchtlich - ich hatte auch mal (m)FT, aber mit den f2 Zooms und FBs am Ende, weil sonst echt wenig diesbezüglich ging.
 
Also wenn mFT (und dem Ziel freigestellte Portraits anzufertigen) dann SOFORT mind. das 45mm 1,8 dazu.

Wer Wechselfaul ist greift dann lieber zu einem kleinen APS-C Setup.

Na, den Unterschied verstehe ich jetzt nicht.

Ja, besser ein preiswerteres Gehäuse (muss ja nicht die GX9 sein) und gleich ein 45-er oder 42,5-er dazu.

Das gilt doch aber für Sony genau so! Mag ja sein, dass APS-C eine Dreiviertelblende besser ist, aber das hebt den Unterschied zwischen Blende 5.6 am langen Ende und Blende 1.8 eines Portraitobjektives nicht auf, nie im Leben!

Noch was zum Angebot deines Freundes: Möchtest du wirklich dieses nicht lichtstarke, aber teure und ziemlich große Kitobjektiv? Ein 12-32-er ist viel kleiner, und wenn du eh ein 45-er dazu nimmst (da kommst du nicht drumrum wegen der Portraits wie gesagt), ist es auch nicht schlimm dass es nicht ganz so lang ist.

Von daher lass dich nicht blenden- die Geräte deines Freundes sind zwar billiger als die entsprechenden neuen, aber attraktiv ist das natürlich nur für den der genau das haben will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten