• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Kamera für Norwegen Kurztrip

benhur_dj

Themenersteller
Hallo,

Wie im Titel geschrieben überlege ich, welche Kamera sich für meinen geplanten Kurztrip nach Norwegen (4Tage) am besten eignen würde und habe gedacht, ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung gut beraten.

Zum Teil:
4 Tage mehr oder weniger am Boot in Norwegen mit Angeln und co.

Zur Auswahl an Kameras stehen:
Eos M100 mit Kitobjektiv 15-45mm sowie ef-adapter
EOS 5D Mark ii mit 28-70mm 2.8 Objektiv (löst zw. 28-35mm nicht aus
Sony ZV1 (leihweise von einem Freund)

Die Frage die sich mir stellt ist ob es sich auszahlt die große 5d mitzuschleppen bei nur 2 Kompletten Tagen (Rest Reisezeit) und zb ein 15-35mm Objektiv auszuleihen oder doch lieber nur die ZV1 mitzunehmen? Vorrangig soll nur fotografiert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Für andere Vorschläge bin ich gerne offen.
 
In Norwegen um die Jahreszeit nimm eine mit guter Abdichtung gegen Regen. Und geh davon aus, dass das Licht knapp ist, sehr knapp. Die Tage im Herbst und Winter sind viel kürzer als hier.
 
Luxus Problem
Nimm das mit, was funktioniert und dir gehört.
 
Hallo,

wenn es kein Kajüttenboot ist, sondern ein offenes mit Außenbordmotor,würde ich nur eine Kompakte mitnehmen.

Das Wetter und der Wind ändern sich stündlich, grade noch Sonnenschen und dann plötzlich Regen. Auch der Wellengang sorgt schonmal für Gischt, dann passt die Kompakte schnell in die Regenjacke.

Sagt dir einer der seit 20 Jahren regelmäßig nach Norwegen fährt.:)
 
danke für eure Antworten.

@****: klar ist es ein Luxusproblem, aber das sind hier 96 % der Probleme ;) mit dem salzwasser und geliehen ists natürlich so seine Sache, da hast du recht.

@panafix: danke für deine Antwort. Ich werde jetzt fix eine der zwei Kompakten mitnehmen.


Eine Überlegung wäre jetzt auf die M100 zu setzen, die mir selbst gehört. Theoretisch wäre ja ein lichtstarkes Objektiv gut, auf der anderen Seite am Boot würde der größte Bereich mit den 18-150 EF-M Objektiv abgedeckt werden. Würdet ihr dieses verwenden oder auf eine andere Linse setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tele ist in Norwegen urchaus nicht zu verachten, und das ist glaube ich immer noch recht kompakt und recht ordentlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten