• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

...Mir geht's nur um die Frage, ob und wie ich in C1 pro 21 den in der Kamera voreingestellten Farbraum für die Umwandlung eines Raws anzeigen lassen kann.

Ich habe gerade CaptureOne21 bemüht:

- ich stelle generell, wenn möglich, die Kameras so ein, dass Raw und Jpeg parallel gespeichert werden

- gecheckt habe ich gerade in C21 - Werkzeug (i) die Metadaten von Fotos einer Fuji X-T3, einer Nikon Z50 und einer Olympus OM-D E-M5III mit dem Ergebnis:

- bei den Jpegs wird der, von mir immer eingestellte Farbraum sRGB angezeigt

- bei den Raws wird bei Farbraum ein Strich, also nichts angezeigt

- das ist für mich logisch und so habe ich es weiter oben schon ausgedrückt


Wie @"parbleu !" oben schon beschrieb, kann man den Farbraum des, aus dem RAW zu entwickelnden Fotos im Export-Dialog von CaptureOne festlegen. Logisch!


Gruß
ewm
 
Die offizielle Anleitung finde ich immer noch am besten als "Standardwerk".
https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360016309678-Capture-One-21-User-Guide

Weiterhin sind die Youtubekanäle von Capture One und Paul Reiffer zu empfehlen.
 
Eine Frage zum Thema Benutzerstil. Wie kann ich denn einen Benutzerstil automatisch auf mehrere Bilder als Batch legen lassen? Wenn ich z.B. 3 Bilder mit Shift-Taste markiere, wird immer nur das 1. mit dem Benutzerstil belegt :confused:

Bei "Anpassungen der Hauptvariante" kopieren (Pfeil nach oben und bei gewünschtem Bild Pfeil nach unten klicken) werden ja auch alle anderen Anpassungen an dem Bild verwendet, was fatal wäre. Ich möchte logischerweise wirklich nur den Benutzerstil über alle Bilder legen und bei jedem einzelnen Bild z.B. die Kontrastanpassung, Belichtung usw. unangetastet stehen lassen.
 
Eine Frage zum Thema Benutzerstil. Wie kann ich denn einen Benutzerstil automatisch auf mehrere Bilder als Batch legen lassen? Wenn ich z.B. 3 Bilder mit Shift-Taste markiere, wird immer nur das 1. mit dem Benutzerstil belegt :confused:

Bei "Anpassungen der Hauptvariante" kopieren (Pfeil nach oben und bei gewünschtem Bild Pfeil nach unten klicken) werden ja auch alle anderen Anpassungen an dem Bild verwendet, was fatal wäre. Ich möchte logischerweise wirklich nur den Benutzerstil über alle Bilder legen und bei jedem einzelnen Bild z.B. die Kontrastanpassung, Belichtung usw. unangetastet stehen lassen.

Hi,
hast du "Alle Varianten bearbeiten" aktiviert wenn du versuchst den Stil auf alle anzuwenden?

captureone-alle-varianten-bearbeiten.jpg

Wenn ja und des geht trotzdem nicht, hast du den Stil auf eine neue Ebene angewendet oder auf den Hintergrund?

Weil eine extra Ebene für den Stil könntest du auch separat kopieren und in andere Bilder einfügen.

cu
Kurt
 
Hallo

Ich bin nach langer Zeit der Benutzung nun doch verwirrt.
Früher konnte man doch Verarbeitungsvorgaben festlegen um dann zu exportieren.
Nun finde ich in CO21 ein Register Verarbeitungsvorgaben mit meinen gespeicherten Vorgaben. Soweit so gut, siehe screenshot_1.
Nutze ich den Button Verarbeiten, so erscheint das JPG im Ausgabeordner.
Zusätzlich gibt es das Menü Exportieren.
Rufe ich das auf so stehen da ganz andere Vorgaben, siehe screenshot_2.
1) Wie kann ich zum Beispiel meine Vorgaben ändern?
2) Wozu dient der Export?
3) Konnte man nicht früher nur die aktiven Verarbeitungsvorgaben anzeigen lassen?

Kann mir jemand da Hilfe geben?

Jochen

Edit: 1) & 3). Hat sich erledigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_1 Bildschirmfoto 2021-09-20 um 20.34.20.png
    Exif-Daten
    Screenshot_1 Bildschirmfoto 2021-09-20 um 20.34.20.png
    191,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2 Bildschirmfoto 2021-09-20 um 20.34.59.png
    Exif-Daten
    Screenshot_2 Bildschirmfoto 2021-09-20 um 20.34.59.png
    182,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, ich hab ein Problem im Verständnis der Symbolleiste und komm nicht drauf.... finde auch nix wirklich im Netz.
Vermutlich seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Also:
Ich klicke auf das Symbol für Vorher/Nachher-Ansicht. Es geht ein Untersymbol auf, wo ich zwischen Schieberegler-Ansicht oder Gesamtansicht wählen kann. das wars. Ich schaffe es nicht, über die Symbolleiste die Schieberegler-Ansicht auch wirklich zu öffnen, weil ich immer nur die Auswahl bekomme. Was mach ich verkehrt? Ja, ich weiss: y bzw. STRG-Y. Das hilft, aber ich mag nun mal die Maus genauso wie die Tastatur :)

Kann mir jemand helfen?
Übrigens: wenn ich in den Mauszeiger-Tools auf Zuschneiden gehe, kommt auch immer erst das Auswahlfenster, in dem ich das Verhältnis angeben muss. Das bleibt bei mir aber meist auf "Original". Kann ich das Auswahlfenster nicht auch irgendwie ausschalten?

Danke und Gruß
Never
 
Moin,


Kann mir jemand helfen?
Übrigens: wenn ich in den Mauszeiger-Tools auf Zuschneiden gehe, kommt auch immer erst das Auswahlfenster, in dem ich das Verhältnis angeben muss. Das bleibt bei mir aber meist auf "Original". Kann ich das Auswahlfenster nicht auch irgendwie ausschalten?

wenn Du klickst müsste direkt die Aktion des angezeigten Symbols ausgeführt werden. Die Auswahl erscheint nur, wenn du gedrückt hältst

prüfe mal, ob in den Einstellungen des Betriebssystems(welches?) für die Maus ein unübliches Verhalten eingestellt ist und auch bei CO in den Einstellungen, ob man da ein Klick-Verhalten ändern kann.
 
Der Hinweis war gut. War zwar nicht wirklich die Lösung, führte aber dazu.... Danke dafür!

Ich habe ein Surface mit Touchpad. Wenn ich da nur im linken Bereich antippe, dann geht die Auswahl "Schiebedings / Ganzbild" auf, aber vorher-Nachher wird nicht ausgeführt.

Wenn ich aber tatsächlich im Touchpad links unten die Ecke drücke, die "Maustaste" also wirklich betätige, dann zeigt CO die Vorher/Nachher an, so wie das Werkzeug eingestellt ist (am liebsten Schieberegler).

Bisher hatte ich nie Unterschiede zwischen einem leichten Touch am Pad oder dem expliziten Klicken, wenn, dann höchstens mal rechts, aber nie links...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine sehr allgemeine Frage eines Anfängers :) Bei jedem Start von CaptureOne 21 fängt CO wieder an, die Hardwarebeschleunigung einzurichten. Ist das normal? Oder kann man CO "überreden" sich die Einrichtung zu merken?

Das Ganze auf macOS 11.6



Danke für Tips & sonnige(!) Grüße vom Bodensee
Markus
 

Anhänge

Catalog Performance Improvements
• Windows
Loading any collection in an already open Catalog is up to 600% faster.

Was die bei CaptureOne Rauchen, hätte ich auch gerne.

Der Bug unter Windows, welcher dazu führt, das bei jedem neuen Öffnen des Katalogs, auf alle Bilder erneut zugegriffen wird und es somit ja nach Ablagemedium SSD ca. 2 Minuten , HDD ca. 12-14 Minuten bei 30.000 Bildern Minuten dauert, bis im Katalog alle Bilder gefiltert werden können, ist immer noch vorhanden und dies seit nun über 5 Jahren :grumble:
 
Bei jedem Start von CaptureOne 21 fängt CO wieder an, die Hardwarebeschleunigung einzurichten. Ist das normal?

Ich habe Windows, das Problem hatte ich auch. Normal ist es nicht, passiert aber schon. Ich hatte das mit einer älteren Version mit CP v21 hatte ich es noch nie. Am besten schauen bei Capture One im Forum, ob jemand die Lösung für den Mac hat.
 
Da ist nicht die Rede von "während der Katalogöffnung", sondern "wenn ein Katalog bereits geöffnet (=geladen) ist"

Ändert aber nichts an der Aussage von Christopher :p
So lange man nicht "alle Bilder" ausgewählt hat und damit die von ihn genannte Zeiten abgewartet hat braucht man kaum versuchen eine Collection zu öffnen (zumindest wenn es sich um "dynamische Collection" handelt
 
Bei jedem Start von CaptureOne 21 fängt CO wieder an, die Hardwarebeschleunigung einzurichten. Ist das normal? Oder kann man CO "überreden" sich die Einrichtung zu merken?

Ich gehe davon aus, dass die von Dir genannte OSX Version unterstützt wird oder?
Der Fehler deutet darauf hin, dass entweder C1 die kompilierte Kernel nicht abspeichern kann oder aber dass OSX selbst sich "merkwürdig" verhält.

Hast Du mal geguckt ob die kompilierte Kernels auch abgespeichert werden? Meinst Du mit jedem Start wirklich C1 Start oder den ganzen Rechner und damit auch C1?
 
Ich bin (unter Windows) wieder zurück auf die letzte 14.3.x, da sich bei mir der "Performance-Boost" in einem sehr verzögerten blättern zwischen einzelnen Bildern und in einer schlechteren GPU-Unterstützung ausgewirkt hat..

Bearbeitungsschritte die normal völlig flüssig im Viewer dargestellt werden waren merklich langsamer.. (zb. radikale Belichtungsanpassungen) dabei war die prozentuale Ausnuntzung der GPU auch deutlich geringer bei der 14.4.

Naja ich für meinen Teil hab es satt mit jedem Update neue Probleme zu kriegen, und werde wohl jetzt bei der 14.3 bleiben, hab zwar hier auch noch einen Fehler den der Support zwar erkannt hat, aber dafür keine Lösung weis.
Kann aber damit leben.
Das neue Exporttool nervt mich zwar auch, aber weiter zurück will ich trotzdem nicht..

Leider zeigt sich genau das gleiche Spiel in vielen Programmen, das diese immer mehr Features in kürzeren Abständen brauchen um sich zu verkaufen, dabei aber immer fehlerbehafteter werden.
Aber der Kunde schluckt die Kröte und kauft, also geht die Rechnung auf.

So funktioniert unsere moderne Gesellschaft eben, das viele schon gar nicht mehr erwarten das "Dinge" so funktionieren wie sie angepriesen werden.

So genug gejammert :)..

cu
Kurt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten