• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon EN-EL25 für Z50

In der Kamera kann man den Akku bei der Z50 wohl nicht laden?
Mit dem originalen USB-Kabel wohl schon.
 
Moin
Ich greife das Thema aus eigenen Interesse mal auf.
Inzwischen ist zumindest etwas Land in sicht.
Der Große Fluss bietet ab dem 20. Oktober ein Bundle von 2 Akkus der Firma BAXXTAR für 76,90€ an.
 
Wenigstens etwas günstiger. Dostal & Rudolf hat mich jetzt schon zweimal wegen dem bestellten Original vertröstet:

"Leider ist Ihr bestellter Artikel noch im Lieferrückstand, dazu kommt noch, dass die Firma Nikon mit Ihrem Zentrallager umgezogen ist und die letzten Wochen keine Ware ausgeliefert hat." (30.08.)

"leider ist Nikon EN-EL25 immer noch im Lieferrückstand bei Nikon. Es gibt kein verbindliches Lieferdatum dafür. Wir gehen derzeit noch von 2-3 Wochen aus, dies ist aber nur eine Einschätzung unseres Hauses zur Lieferfähigkeit." (15.09.)
 
Moin
Ich greife das Thema aus eigenen Interesse mal auf.
Inzwischen ist zumindest etwas Land in sicht.
Der Große Fluss bietet ab dem 20. Oktober ein Bundle von 2 Akkus der Firma BAXXTAR für 76,90€ an.
Super, danke für die Info! Ich habe mir das Bundle mal auf die Wunschliste gelegt.
Da mir über die Suche bei Amazon das Bundle nur angezeigt wird wenn Teile des Names korrekt eingegeben werden hier mal die Schlüsselwörter die bei mir klappen:
"Baxxtar Pro EN-EL25"
und der vollständige Artikelname ist: "Baxxtar (2X) Pro EN-EL25 Akku (1280mAh) - Kompatibel mit Nikon Z50 Z fc"
 
Auf der Nikon-Homepage hab ich es nicht gar nicht erst versucht zu bestellen, da der Akku und wie so vieles Zubehör, ununterbrochen auf nicht lieferbar stehen :(.
Was ich echt ziemlich schade finde. Kameras in 47 Farben etc herausgeben, aber einen einfach Akku gibts nicht. Die Ausrede und Begründung "Corona" langweilt inzwischen auch nur noch.

PATONA habe ich auch angeschrieben, ob sie einen auf den Markt bringen, und falls ja, wann...
Aber man darf weiter gespannt sein. :)
 
Ich Honk hatte meine Z 50 mit ganze drei originalen Akkus verkaft. Wer konnte schon ahnen, daß die schöne Z fc rauskommt?
 
PATONA hat gerade geschrieben.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Mail.
Die EN-EL25 wird in circa. 3 Monaten bei uns im Shop verfügbar sein.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
 
Halllo!

Nikon Service Point Dresdnen hat zur Zeit EN-EL25 am Lager.

Ich habe bestellt und bekomme ihn heute.

Viele Grüße
 
Moin
Ich greife das Thema aus eigenen Interesse mal auf.
Inzwischen ist zumindest etwas Land in sicht.
Der Große Fluss bietet ab dem 20. Oktober ein Bundle von 2 Akkus der Firma BAXXTAR für 76,90€ an.
Mittlerweile hat sich das Datum beim Fluss leider in ein "Derzeit nicht verfügbar." geändert und bei bundlestar.de wird der 15.11.2021 als Erscheinungsdatum genannt.
Dafür listet bundlestar nun aber auch den "Patona Premium EN-EL25 Akku" für ~43€ mit "Erscheinungsdatum 15.10"
 
Die Patonas sind beim großen Fluss und bei bundlestar lieferbar.

Edit:
Laut E-Mail vom "großen Fluss" sind meine zwei Patonas schon verschickt und sollen nächste Woche geliefert werden.
Vom 1. bis 5.11 bin ich in Sölden auf dem Gletscher und kann die Akkus, wenn sie denn wirklich kommen, dann auch unter "harten" Temperaturbedingungen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam am 23.10. von Dostal & Rudolf. War rappelleer, hat erstmal Stunden geladen. Überlege einen dritten zu bestellen, weil mir Dritthersteller zu unsicher bei zukünftigen Firmwareupdates sind.
 
… der beste Weg, um dem Akku ein kurzes Leben zu gönnen…

Erstmal direkt tiefentladen!

30-80% Ladung ist der optimale Bereich.
 
Wer spricht von Tiefenentladen?
"...dann ging die Kamera aus.." war etwas drastisch geschrieben, sie hat die Verbindung getrennt und den netten Satz "Auslöser gesperrt, etc." angezeigt.
 
Habe mir bei Köster jetzt lieber meinen dritten Originalen bestellt. Angeblich sofort lieferbar. Doppel-Ladegerät von JJC kam gestern. Drei Akkus reichen dicke im Urlaub über den Tag und mit Original- und Doppel-Ladegerät kann ich zusammen alle drei Akkus bei Bedarf über Nacht aufladen.
 
So mein erster Erfahrungsbericht mit den: "Patonas im Schnee-Einsatz bei +3°C...-10°C"

Der Bericht wird kurz, weil die Patonas halten und halten und halten, wie der Duracell-Hase :lol: .

Ich habe einen Akku 3,5 Tage in der Kamera gehabt und die Kamera unter meiner Ski Jacke getragen. Es sind in diesen drei Tagen ~300 Bilder mit dem Z16-50VR und dem Peragear 12F2 im Foto-Modus und ~20 min Video und 100 Serien-Bilder im Video-Modus mit dem Tamron 70-210F4 entstanden.
Im Vergleich mit dem original Nikkor den ich Ostern 2020 beim Skifahren dabei hatte merke ich keine Nachteil. Den Originalen hatte ich auch nach ~3-4 Tagen tauschen müssen.

Meine nächsten Tests werden zwei Jugend-Zirkusaufführungen mit 18-35/1.8 und D-Jugend Fußballspiele meines Sohns mit dem 70-210F4 sein.

Edit 13.11.2021:
So der nächste Einsatz mit einem Patona ist absolviert: ~2,5 Stunden mit 660 Bilder/Auslösungen und der erste von drei Balken ist erloschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten