• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wünsche Dir ein neues X-Objektiv im Fuji-Portfolio

Eigenzitat aus #5:

Ein sehr kompaktes XF27 oder XF28 mit f1.4 wäre toll. Die Lücke zwischen 23/1.4 und 35/1.4 wird zwar mit dem 33/1.4 kleiner, aber….Lücke!

Pressiert mir mehr denn je, weil:

https://www.nikon.de/de_DE/product/...nses/fx/single-focal-length/nikkor-z-40mm-f-2

Nikon wird genau da für mich attraktiv, wo Fuji bei mir unerfüllte Wünsche pflegt…
 
Nikon wird genau da für mich attraktiv, wo Fuji bei mir unerfüllte Wünsche pflegt…

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein, ein 40mm F2 juckt mich weder von der Brennweite noch von der Lichtstärke hinterm Ofen vor.

Mir persönlich ist es unbegreiflich warum Nikon keine 1,4er Objektive für die Z50 anbietet.
 
Ein 40/2 an KB kommt einem ersehnten XF27/1.4 vom Bildlook schon sehr nahe.

Für die Z50 speziell baut Nikon nur zwei Dunkelzooms. Wer etwas anderes will, muß eben die (uneingeschränkt technisch passenden) KB-FBs kaufen. Teurer, schwerer, sperriger. Mit FTZ-Adapter hat man dann eine Riesenauswahl an Linsen. Auch haufenweise f1.4er. Die Z50 ist halt APS-C und damit bei Nikon maximal toleriert, keinesfalls gewollt. Off Topic Ende.

Auch wenn Fuji - siehe Thread - nicht alles baut, was wir so gerne hätten: so schlecht geht‘s uns nicht mit der aktuellen Fuji Objektivauswahl….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reisezoom für Landschaft von vielleicht 16 - 150mm was auch wirklich durchgehend gute Bildqualität liefert und nicht riesengroß oder schwer ist. Die Blende müsste nicht so groß sein, vielleicht würde schon f5.6 genügen.
Leider ist das 18-135mm ja zu unzuverlässig in der Bildqualität und Fremdanbieter haben nichts passendes im Sortiment :(:(
Zumindest war das vor einem Jahr nicht so.
 
Tamron liefert mit 620g einen Reiseklotz noch heuer:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2074451

Weißt du, was es kosten soll? Dazu find ich nichts. Bleibt dann auch noch die Frage, wie die Bildqualität ist. 18-300mm sind ja ganz schön viel im Parameter Brennweite, ich befürchte, dass es da zu Abstrichen in der Bildqualität kommt. Werde mir aber auf jeden Fall mal Bilder und Berichte davon ansehen, wenn es raus kommt, vielleicht passt es ja :)
 
Weißt du, was es kosten soll? Dazu find ich nichts.

Die UVP für die E Mount Variante liegt bei 899€, der Laden/Straßenpreis ist allerdings (typisch Tamron) schon vor dem Verkaufsstart bei 749€.
Es ist also damit zu Rechnen dass man das Objektiv in ein paar Monaten für unter 700€ bekommt. Für die X Mount Variante wurde noch kein Preis veröffentlicht, da diese erst Ende Oktober in den Handel kommt aber der Preis wird wohl der gleiche sein.
 
Mit 620g und 18mm Anfangsbrennweite ist es für mich durchgefallen, ganz ehrlich. Zumindest als Reiseobjektiv.

Das Dumme an diesem Thread ist, daß es bei Fuji schon länger und immer bewußter zwei Objektive nicht gibt, die ich vermisse und die auf keiner Roadmap stehen:

Ein XF16-135/2.8-4.8.
Ein XF27/1.4

Das wirklich Blöde ist daß es bei Nikon Z (KB) exakt das gibt bzw. bald geben wird, als Z24-200/4-6.3 und als Z40/2. Und noch blöder ist, daß die Nikon Z5 preislich in der X-S10-Liga spielt.

Womöglich finde ich mich geistig bald hier wieder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2000709&highlight=Bye*
 
Das wirklich Blöde ist daß es bei Nikon Z (KB) exakt das gibt bzw. bald geben wird, als Z24-200/4-6.3 und als Z40/2. Und noch blöder ist, daß die Nikon Z5 preislich in der X-S10-Liga spielt.

Was ist daran jetzt "blöd"? Dann wechsel eben zu Nikon, wenn dir deren System mehr zusagt;)
Ich weiß es aus eigener Erfahrung (Canon), dass es langfristig nichts nervigeres gibt als das Gefühl im "falschen" System unterwegs zu sein(y)
 
Nö. 570 Gramm. Das hat ein XF90 auch, oder ein XF55-200.

Man kann einen gefühlten Mangel im eigenen System so lange gut ertragen, solange es das in anderen Systemen auch nicht zu haben ist.

Wie gesagt: Fujis Neuerscheinungen schön und gut, aber ich finde da nichts, was mich anspricht.

Und ein Wünsch-Dir-Was-Thread wie dieser hier hat eher negative Wirkung auf mich.
 
Und ein Wünsch-Dir-Was-Thread wie dieser hier hat eher negative Wirkung auf mich.

Du hast doch im Grunde zwei Möglichkeiten: entweder du akzeptierst halt, dass Fuji offensichtlich nicht (mehr?) das baut was du willst (und hörst auf zu jammern)
oder du ziehst für dich die Konsequenz und wechselst einfach ohne Show das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich hat der Thread auf die Idee gebracht, zu schauen, ob es anderswo das gibt, was ich hier als Wunschgedanken poste.

Dummerweise bin ich fündig geworden.
 
Hallo zusammen,
Ich war mal in der Fuji Welt unterwegs (XT2/ XPro2) und war echt glücklich bis ich wieder mehr Zeit für Wildlife in meinem Leben zu Verfügung hatte. Also ging es wieder zurück zu Canon und den schmerzlich vermissten 400mm 2,8 und 600mm 4,0...

Dank High Iso Fähigkeiten der neuen Cam Generationen wäre der Mittelweg doch durchaus interessant.

Fuji, bitte das 500mm 4,0 + gescheiten Extender zum sehr guten 200mm 2,0 dazu.

Dann könnte ich wieder schwach werden :D

Gruß
Jens
 
Mit 620g und 18mm Anfangsbrennweite ist es für mich durchgefallen, ganz ehrlich. Zumindest als Reiseobjektiv.

Das Dumme an diesem Thread ist, daß es bei Fuji schon länger und immer bewußter zwei Objektive nicht gibt, die ich vermisse und die auf keiner Roadmap stehen:

Ein XF16-135/2.8-4.8.
Ein XF27/1.4

Das wirklich Blöde ist daß es bei Nikon Z (KB) exakt das gibt bzw. bald geben wird, als Z24-200/4-6.3 und als Z40/2. Und noch blöder ist, daß die Nikon Z5 preislich in der X-S10-Liga spielt.

Womöglich finde ich mich geistig bald hier wieder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2000709&highlight=Bye*


Warum macht Fuji das bewusst nicht? Was hat man davon, einen bestimmten Nutzertypen nicht anzusprechen? Jetzt haben sie schon einen zweiten, der über einen Wechsel zu einem anderen Hersteller nachdenkt. So ein Wechsel bedeutet aber immer, dass man seine alten Sachen erst mal mit Verlust verkaufen muss und dabei auch nicht sicher weiß, ob man sie überhaupt los wird. Dann wird man sich wohl nicht vom Verkaufspreis 1:1 das vom neuen Hersteller anschaffen können, was man vorher hatte.

Olympus scheint was interessantes anzubieten in dieser Hinsicht:

https://www.olympus.de/company/de/news/pressemitteilungen/press-release-detail-page_19840.html

Außerdem scheinen sie auch einen guten IBIS zu haben, wie du ja schon in einem anderen Thread angemerkt hast. Vielleicht schafft es ja jemand, einen Adapter für Fuji -Anschlüsse zu basteln, das wäre sicherinteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein XF23-100, 2.8 - 4, WR

Gute Idee, aber dann bitte gleich ein 23-90/100 f/2.0-2.8, WR, entsprechend dem angekündigten Tamron für Sony (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2075787), natürlich in Fuji XF-Qualität.
Das Objektiv wäre zwar wohl groß, schwer und teuer, würde aber trotzdem mein neues ‚Immerdrauf’ werden, da es meine Lieblingsbrennweiten abdeckt und ich mir so eine ganze Menge Objektivwechsel sparen könnte.
 
Gute Idee, aber dann bitte gleich ein 23-90/100 f/2.0-2.8, WR, entsprechend dem angekündigten Tamron für Sony (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2075787), natürlich in Fuji XF-Qualität.
Das Objektiv wäre zwar wohl groß, schwer und teuer, würde aber trotzdem mein neues ‚Immerdrauf’ werden, da es meine Lieblingsbrennweiten abdeckt und ich mir so eine ganze Menge Objektivwechsel sparen könnte.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, würde lieber auf etwas Lichtstärke verzichten f/2.8-4 und dafür ein Gewicht von 300g wünschen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten