• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung beste Kombi DSLM mit Reisezoom

Ist links KB und rechts mFT? Ich sehe keinen (relevanten) Unterschied, bis auf das es links, also KB, einen Licht-Vorhof um die Lampe gibt. Das dürfte dem Objektiv geschuldet sein, oder?

Edit: Umgekehrt. Die nachfolgenden Fotos zeigen es. Was sie aber auch zeigen und viele andere von dir: Die BQ von mFT ist gut, dass sie für Reisefotografie mehr als ausreicht. Nachfolgend kommen Fotos aus einer G3. Das ist eine Knipse, die für 50 Euro gehandelt wird heute.

Für mich ist ein Mehrwert von mFT der Preis. Man bekommt dort kompakte Ausrüstungen für günstig Geld. Bei APS-C ja auch, siehe Canon M. Ich habe aber mal geguckt, was eine OMD EM1iii mit dem 12-100er kostet. Das ist ja über einen halben Tausi mehr als die Z5 mit dem Nikkor. Da hört für mich der Spaß auf. Eine gute Reisekamera bei mFT ist für mich z.B. die Lumix GX9 mit dem 1260 oder ultra kompakt mit 1232er. Letzteres gibt es nämlich für KB nicht. Beide Kombis gibt es für 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Umgekehrt. Die nachfolgenden Fotos zeigen es. Was sie aber auch zeigen und viele andere von dir: Die BQ von mFT ist gut, dass sie für Reisefotografie mehr als ausreicht. Nachfolgend kommen Fotos aus einer G3. Das ist eine Knipse, die für 50 Euro gehandelt wird heute.

Für mich ist ein Mehrwert von mFT der Preis. Man bekommt dort kompakte Ausrüstungen für günstig Geld. Bei APS-C ja auch, siehe Canon M. Ich habe aber mal geguckt, was eine OMD EM1iii mit dem 12-100er kostet. Das ist ja über einen halben Tausi mehr als die Z5 mit dem Nikkor. Da hört für mich der Spaß auf. Eine gute Reisekamera bei mFT ist für mich z.B. die Lumix GX9 mit dem 1260 oder ultra kompakt mit 1232er. Letzteres gibt es nämlich für KB nicht. Beide Kombis gibt es für 700 Euro.

Genau das ist der Punkt, klar reicht mft für sehr sehr viel aus (APSC auch), aber ab einem gewissen Anforderungsniveau kann KB genau so teuer oder sogar billiger sein und dann macht der kleinere Sensor nicht mehr so viel Sinn
 
Nun ist allerdings die OlyM1 III ausstattungsmäßig höher angesiedelt als die Nikon Z5, von daher hinkt der Preisvergleich etwas.

Da wäre wohl eher die Z6 II der passende Partner.
 
Was sie aber auch zeigen und viele andere von dir: Die BQ von mFT ist gut, dass sie für Reisefotografie mehr als ausreicht. Nachfolgend kommen Fotos aus einer G3. Das ist eine Knipse, die für 50 Euro gehandelt wird heute.

Für mich ist ein Mehrwert von mFT der Preis. Man bekommt dort kompakte Ausrüstungen für günstig Geld.

....geguckt, was eine OMD EM1iii mit dem 12-100er kostet. Das ist ja über einen halben Tausi mehr als die Z5 mit dem Nikkor. Da hört für mich der Spaß auf. Eine gute Reisekamera bei mFT ist für mich z.B. die Lumix GX9 mit dem 1260 ....

(y)
Sehe ich alles genau so!

(G3 + DXO https://www.flickr.com/search/?user_id=134578386@N06&view_all=1&text=G3)

Man kann klein, leicht und günstig damit umsetzten, muss dann aber auch mit Nachteilen bei der Qualität leben.

Nun ist allerdings die OlyM1 III ausstattungsmäßig höher angesiedelt als die Nikon Z5, ....
Das kommt darauf an was man braucht, beide abgedichtet, beide mit Stabi, beide mit lautloser Auslösung, beide Fokuspeaking,...
Die M1 III hat natürlich Vorteile durch höhere Serienbildgeschwindigkeit, Live ND Filter, Fokus Stacking, Live Composi und ähnliches.
Die Z5 beim Sensor
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.17363791460124625&y=-0.6067046024692716
 
Letztendlich kommt es darauf an, ob die Kamera das gut kann, was man braucht. Viele Ausstattungsmerkmale einer OMD EM1iii blieben bei mir ungenutzt. HighRes, das FokusStacking, ein AF, der Eulen in der Nacht verfolgt. ...

Wichtig sind auch andere Dinge, wie solide ist das Werkzeug. So eine Z5 und das Nikkor hatte ich noch nie in der Hand. Kann ja sein, dass sie der letzte Billigeimer mit einem Joghurtbecher vorne dran ist. Wo man am besten noch die Rolle Panzerband einpackt, weil bei der kleinsten Beanspruchung das Suchergummi abfällt. Die Oly ist das Topmodell und die Z5 die Einsteigerknipse im Nikon Z-KB-Programm. Oder irre ich mich da?

Vergleich Canon 5diii und Sony A7. Die Sony hatte den deutlich besseren Sensor, nur trotzdem hat jeder Fotoreporter zu Canon gegriffen. Die war einfach das bessere Werkzeug.
 
aber ab einem gewissen Anforderungsniveau kann KB genau so teuer oder sogar billiger sein und dann macht der kleinere Sensor nicht mehr so viel Sinn

Das würde ich so auch unterschreiben.

Aber ich bezweifle bei den allermeisten Anfragen hier (und ganz besonders im Kontext Urlaub, Familie, Spaziergang usw.), dass das entsprechende Anforderungsniveau auch wirklich vorliegt. Das ist nämlich das eigentliche Problem.

Das ist eben ein sehr extremes und entsprechend seltenes Anforderungsprofil. Eigentlich sehe ich hier meistens genau das Gegenteil, den meisten würde hier auch eine Kompakte 1-Zoll Kamera vollkommen reichen, aber das macht halt nicht so einen Eindruck. Und mFT reicht da allemal aus.

Ich selbst sehe das auch schon lange ähnlich wie "FragenüberFragen". Mir reicht ein mFT Sensor vollkommen für meine Belange aus, ich habe zwar auch noch einige APS-C Kameras hier, aber benutze sie kaum noch. Die qualitativen Unterschiede sind mir wirklich vollkommen egal, schon der "alte" 16MP mFT Sensor ist für mich vollkommen ausreichend.

Aber - jeder wie er will. Bessere Fotos macht man mit besserem Equipment auf alle Fälle nicht "selbstverständlich". Ich selbst habe mir schon seit Jahren abgewöhnt, Fotos auf Pixelbasis zu bewerten. Das bringt mir überhaupt nichts. Ein schönes Foto mit entsprechenden Erinnerungen bringt mir um Welten mehr.
 
Letztendlich kommt es darauf an, ob die Kamera das gut kann, was man braucht. Viele Ausstattungsmerkmale einer OMD EM1iii blieben bei mir ungenutzt. HighRes, das FokusStacking, ein AF, der Eulen in der Nacht verfolgt. ...

Wichtig sind auch andere Dinge, wie solide ist das Werkzeug. So eine Z5 und das Nikkor hatte ich noch nie in der Hand. Kann ja sein, dass sie der letzte Billigeimer mit einem Joghurtbecher vorne dran ist. Wo man am besten noch die Rolle Panzerband einpackt, weil bei der kleinsten Beanspruchung das Suchergummi abfällt. Die Oly ist das Topmodell und die Z5 die Einsteigerknipse im Nikon Z-KB-Programm. Oder irre ich mich da?

Vergleich Canon 5diii und Sony A7. Die Sony hatte den deutlich besseren Sensor, nur trotzdem hat jeder Fotoreporter zu Canon gegriffen. Die war einfach das bessere Werkzeug.

Ja aber keiner eine Olympus ;-) Die Nikons sind qualitativ hervorragend - heute haben übrigens zig Agenturen Sony im Einsatz...
 
Eine gute Reisekamera bei mFT ist für mich z.B. die Lumix GX9 mit dem 1260 oder ultra kompakt mit 1232er. Letzteres gibt es nämlich für KB nicht.


Nikon Z 24-50 deckt den Brennweitenbereich ab, 50 vs 64 am langen Ende ist kein großer Unterschied.

Wichtig sind auch andere Dinge, wie solide ist das Werkzeug. So eine Z5 und das Nikkor hatte ich noch nie in der Hand. Kann ja sein, dass sie der letzte Billigeimer mit einem Joghurtbecher vorne dran ist. Wo man am besten noch die Rolle Panzerband einpackt, weil bei der kleinsten Beanspruchung das Suchergummi abfällt. Die Oly ist das Topmodell und die Z5 die Einsteigerknipse im Nikon Z-KB-Programm. Oder irre ich mich da?

Interessante Mutmaßungen, leider ohne Basis in der Realität.
 
Ja, stimmt, das 2450 entspricht fast dem 1232er. Das 2470/4.0 sagt dem m.Zuiko 1240/2.8 den Kampf an und das 24100 dem 12100er. Augenscheinlich kopieren sie die mFT-Produktstrategie auf FX. Na, ob das eine so clevere Idee ist? Jetzt weiß ich auch, warum sich manche hier Sorgen machen um Nikon. :ugly:

Aber das ist ja hier nicht das Thema. Mir reichen auch 16 MP für die Reise und der kleine Sensor. Aber wenn die Z5 was taugt und das Nikkor Z, dann würde ich auch den großen Sensor nehmen.
 
unnötiges Bildzitat entfernt, scorpio
Wenn man bedenkt, daß dies Ausschnittvergrößerungen aus einer Nachtaufnahme darstellt, dann zeigt das, daß die Unterschiede in der Detailauflösung MFT zu KB für die Brauchbarkeit von Reiseaufnahmen nach denen der TO fragt nicht mehr besonders relevant sind.
Geht es um den Blendenstern oder die Lichthöfe.... das ist ein Thema welches ein eher Objektivspezisfisches Charakteristika darastellt. Auch wen KB vorallem bei ersterem Thema sicher mehr Objektive mit schöner Ausprägung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wohl von den meisten, wenn nicht allen lichtstarken WW Objektiven für mFT wenn man damit den Sensornachteil gegenüber KB ausgleichen will.

Ich verstehe zwar nicht was das mit der Äquivalenz Blende zu tun hat. Jedenfalls hatte ich auch einmal so eine Aufnahme mit so einem Lichthof Effekt mit dem 1,8/45mm - und fand das bei der Aufnahme auch ganz nett. Als das Objektiv allerdings gründlich gereinigt war, war der Effekt verschwunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten