• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Ausrüstung für Fahrradtouren

20neu10

Themenersteller
Moin,


bin auf der Suche nach Inspiration wie meine nächste Ausrüstung aussehen könnte. Aktuell mit ich mit einer Canon 5D Mark III unterwegs, allerdings hat sich herausgestellt, dass die Kamera ein wenig unpraktisch für längere Fahrradtouren (einige Wochen) geeignet ist. Deshalb frage ich mich, was wohl eine gute Alternative wäre. Evtl. auch Spiegellos, wegen dem Gewicht. Da bin ich aber ganz offen, habe mich mit den Spiegellosen bislang aber auch noch nicht beschäfigt.

Da ich mit der Qualität des Hauses Canon gänzlich unzufrieden bin, kann es durchaus auch ein anderer Hersteller sein.

Videografie ist mir auch wichtig, gerade in Hinblick, dass eine automatische fokusierung möglich ist, aber auch die Möglichkeit der manuellen Führung sollte machbar sein.

Allgemein ist es natürlich ein schwieriges Pflaster da etwas passendes zu finden, dass an die Qualität der 5D herankommt. Gerade auch in Hinblick auf das 100-400mm objetiv, dürfte es schwierig werden bei den gestellten Anforderungen etwas passendes zu finden. Da ich aber nicht so den aktuellen Überblick habe, was aktuell so auf dem Markt ist, frage ich hier.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Flugzeuge (lange Brennweiten), Landschaften und evtl. Portrait.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 5DIII, Canon 100-400mm und Canon 16-35mm f4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Je nach dem für wieviel ich meine jetzige Ausrüstung los werde. Evtl. könnte ich da dann noch so 1000-1200 Euro draufschlagen.

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich hatte frührer mit einer Nikon D50 fotografiert.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Umso kleiner desto besser, auf Radreisen oder Wanderung nimmt man lieber ne weitere Wasserflasche bin, als ein Objektiv. Gerade in Regionen in denen man vielleicht keine Supermärkte in der Nähe hat. Es muss nicht in die Jackentasche passen, aber sollte schon für mein Anliegen praktikabel sein.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Habe mal beides angekreuzt, da ich keine Erfahrung mit Kameras ohne Sucher habe. Es kommt am Ende auf die Gesamtaussattung und Praktikabilität an.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[kann, kein muss] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[muss nicht] WLAN / Wifi
[kann, kein muss] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[eher nicht so wichtig] Blitz-/Zubehörschuh
[x, wenn der nicht allzu Batteriehungrig ist] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Videofunktion ist mir auch sehr wichtig.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[evtl. hin und wieder ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format A3)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Schönen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Radfahren und bei Radtouren kommt es mir auf Größe, Gewicht und Robustheit an.

Meine Wahl wäre eine Oly M5 Mark III mit dem 12-45/4 als immerdrauf.
Dazu das 75-300 als Supertele und das 45/1,8 als Porträtobjektiv.
Als Kit ist die Kamera wetterfest, hat den prima IBIS für die Videos, die sich mit dem 12-45 gut schießen lassen.
Das 75-300 ist erstaunlich gut für Preis und Größe und das 45/1,8 bietet ein prima Bokeh.

Noch robuster ist die M1 Mark II - die es gerade als Kit mit dem 12-45/4 für <1.000 Euro gibt.

Jan
 
Code:
Merkliche Verringerung von Größe und Gewicht ist m.E. nur mit MFT machbar, d.h. Olympus und Panasonic.
Mein Vorschlag:
Panasonic G9 & 12-60/2,8-4 & 50-200/2,8-4, wobei dies noch einer größte MFT-Bodies ist und die Objektive Premium-Anspruch haben. Gesamtkosten ca. 3.200 €, Gesamtgewicht 1,6 kg.
Größenvergleich Tele:
https://camerasize.com/compact/#312.310,725.725,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir schon zu groß, ich würde (und bin) dem Vorschlag von janni gefolgt - allerdings vor ihm und mit den älteren Ausgaben der genannten Modelle... ;)(y)

Wie soll die Ausrüstung am Fahrrad transportiert werden?
 
Da ich mit der Qualität des Hauses Canon gänzlich unzufrieden bin, kann es durchaus auch ein anderer Hersteller sein.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 5DIII, Canon 100-400mm und Canon 16-35mm f4


[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

Das musst du uns aber mal genauer erklären. Du besitzt eine Profikamera mit sehr guten L-Objektiven die von Fotografen jahrelang im täglichen Einsatz genutzt, und nicht geschont werden. Sowohl Kamera, als auch Objektive sind äußerst robust gebaut. Und du bist mit der Qualität aus dem Hause Canon gänzlich unzufrieden? Und du willst eine kleine Kamera die 400mm (KB aquivalent) qualitativ hochwertig abbildet, aber nicht zu groß ist? Dein Vorhaben ist leider nicht möglich!

Natürlich könntest du eine APSC Kamera kaufen mit z.B. dem 55-250mm IS STM. Das ist kleiner und leichter. Aber es ist kein Metallbajonett und "nur" ein Plastebomber. Wenn dich die Qualität der L-Objektive schon nicht zufriedenstellt...

Canon EOS M50 + 11-22mm + 55-200mm wäre ungefähr ein äquivalent zu deinem jetzigen Equipment in klein, leicht, lichtschwächer.
 
Code:
Merkliche Verringerung von Größe und Gewicht ist m.E. nur mit MFT machbar, d.h. Olympus und Panasonic.
Mein Vorschlag:
Panasonic G9 & 12-60/2,8-4 & 50-200/2,8-4, wobei dies noch einer größte MFT-Bodies ist und die Objektive Premium-Anspruch haben. Gesamtkosten ca. 3.200 €, Gesamtgewicht 1,6 kg.
Größenvergleich Tele:
https://camerasize.com/compact/#312.310,725.725,ha,t

https://camerasize.com/compact/#725.725,312.310,776.427,ha,t

Und eine M50 mit 55-200mm Objektiv wiegt noch viel weniger und kostet einen Bruchteil!
 
Für Radtouren würde ich überlegen, ob eine 1" Kompaktkamera nicht ausreicht. Entweder richtig klein (Sony RX100, Panasonic LX100) oder mit Superzoom (Sony RX10, Panasonic FZ-1000, ...).
Nur mal so zum Größenvergleich: https://j.mp/3eVsVSg
Ich begnüge mich für den Zweck mit einer RX100 III und freue mich über mehr Platz in der Lenkertasche. Man muss halt bei der Bedienbarkeit Abstriche machen, die Bildqualität ist bei guten Lichtverhältnissen tadellos.
 
https://camerasize.com/compact/#725.725,312.310,776.427,ha,t

Und eine M50 mit 55-200mm Objektiv wiegt noch viel weniger und kostet einen Bruchteil!

Für mich ist Canon M kein vollwertiger Systemersatz, und die Kombi kommt auch nicht an das o.g. MFT-Set ran.

https://www.heise.de/tests/Objektiv-Test-Canon-EF-M-55-200mm-1-4-5-6-3-IS-STM-2305248.html?seite=3

Ich habe den TE so verstanden, dass er UMSTEIGEN will auf ein leichteres und kompakteres System und dafür überschaubare Qualitätseinbußen hinnimmt. MFT erfüllt diese Anforderungen. Selbstverständlich bietet MFT auch kleinere Bodies und Objektive, aber wer von einer 5D kommt, wird wohl jetzt keine Mäusezahntasten wie bei einer RX100 bedienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es deutlich kleiner werden soll, kommt eigentlich nur Mft oder KB/APS-C mit den kompakten Festbrennweiten in Frage. Da aber explizit Supertele angekreuzt wurde, denke ich auch, dass mft die beste Wahl wäre.

Ein guter Kompromiss aus Größe und guter Bedienbarkeit ist die E-M5 III von Oly, die Flagschiffe von Oly E-M1 III (oder II) sowie Pana G9 sind noch einmal eine Stufe robuster und besser zu greifen, allerdings auch wieder etwas schwerer und größer. Wenn ich viel mit (Super)Tele arbeiten möchte, könnte sich das Plus an Größe und Gewicht allerdings lohnen. Die E-M1 III ist super, aber im Vergleich zur E-M1 II sehr teuer, ist halt die Frage, ob der bessere AF und die zusätzlichen Features (etwas besserer Stabi, Handheld Hi-Res, Live ND usw) den Aufpreis einem Wert sind.

Insofern würde ich zur E-M1 II mit
Standardzoom: Oly 12-40/2.8, Oly 12-45/4 oder Pana 12-60/2.8-4
Tele: Pana Leica 50-200/2.8-4 (da hast du äquivalent 400mm)
raten.

Das 75-300 habe ich selbst und ist für mich top, aber frage mich, ob es dir als häufig genutztes Tele zu lichtschwach sein könnte.
 
Olympus M1/ii mit dem 12-100 Pro.
Nicht klein, aber handlich, vielseitig äußerst robust und top Bildqualität.
 
Bei den längeren Brennweiten wird es schwer das in eine Jackentasche zu packen :lol:

Die wohl beste all in one Lösung dürfte eine Sony RX10IV sein. Allerdings ein 1" Sensor. Da du Kleinbild gewöhnt bist, wird hier eine starke Umgewöhnung notwendig sein.

Im APS-C Segment kenne ich jetzt nicht so viele Optionen (besonders mit den langen Brennweiten) die noch einigermaßen kompakt bleiben.
Hier würde ich die Fujifilm X-T4 mit einem 16-80 F4 und (lichtschwächerem) Tele bis 200mm vorschlagen.

Im MFT Segment gibt es hier ein paar interessante Optionen:

Panasonic Lumix G9 + Panasonic Leica 12-60mm F2.8-4 und Panasonic Leica 50-200mm F2.8-4
Alternative: Panasonic Leica 100-400mm

Olympus OM-D E-M1III + Olympus M.Zuiko 12-100mm F4 PRO

Wenn es noch kompakter werden soll aber dennoch die Reichweite benötigt wird:
Olympus OM-D E-M5III + Olympus M.Zuiko 14-150 F4-5.6

Alle Kameras sind absolute top Modelle die tolle Bildqualität abliefern. Besonders die Lumix G9 und Fuji X-T4 haben auch eine wahnsinnig gute Video-Funktion und Qualität. Ich persönlich komme von einer Canon 5DII und bin auf die Lumix G9 und OM-D E-M1II umgestiegen.

Wenn du einen starken Fokus auf Größe und Gewicht hast, kann ich die folgendes Web-Tool ans Herz legen:
https://camerasize.com/compact/#835.918,840.613,725.725,312.310,841.620,ha,t
Hier ist auch gut zu sehen wie viel größer eine Canon 5DIII mit 100-400 gegenüber den Top MFT Kameras/Objektiven ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieh dir mal die z50 an, da gibt es zwei sehr kompakte Objektive.
Also können im "Transportmodus" eingefahren werden.

Vielleicht wäre das was, wenn es Richtung DSLM/DSLR gehen sollte.
Einziges Manko: es gibt nur zwei Objektive im Moment dafür (und die großen schweren Vollformat)
Aber auf Radtouren brauchst du, wenn du sparen willst ja auch nicht mehr als ein Standard-Objektiv und ein Tele.

Wichtig wäre ja auch noch zu wissen, ob du bereit bist, Objektiv und Kamera auf zwei Jackentaschen zu verteilen.
Aus meiner Sicht wäre das Gewichtstechnisch zu empfehlen, aber es dauert eben länger mit dem Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre der Zeitpunkt einer Rückmeldung des TE gekommen, in welche Richtung sich das hier entwickeln soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es scheint hier ja tatsächlich eine Tendenz Richtug Olympus und Panasonic zu gehen. Wie sieht es eigentlich aus, mit den Sony Kameras? Gibt es da etwas passendes?

Wenn ich Fahrradtouren schreibe, meine ich halt aber nicht, dass ich auf Schnappschuss Nivau bleiben möchte. Es soll schon ein Arbeitsgerät sein, mit dem ich Portfoliofähige Werke schaffen kann (wow was für eine merklich hochgestachelte Beschreibung :D).

Ich möchte durchaus auch mal einige Tage pause an Städten machen oder an Landschaften verbringen und beim wandern fotografieren, keine Schnappschüsse, sondern gerne auch mit Stativ. Wobei das wieder eine andere Kategorie ist, so ein Stativ mit 1.3KG oder was immer mein jetziges Reisestativ wiegt, kann auch schon, wenn es Bergauf geht äußerst stapazierend sein. Das gehört für mich für Landschaftsaufnahmen aber halt dazu.


Wie soll die Ausrüstung am Fahrrad transportiert werden?

In Ortliebseitentaschen bzw. in der Fahrrad Lenkertasche. Rucksack wäre mir zu umständlich, gerade im Sommer. In die Jackentasche, hmm, je nach Größe. Aber auch nicht optimal, wenn es nicht gerade eine Sony RX100. Für solche Schnappschüsse hätte man ja immer noch das Smartphone zur Hand.


Das musst du uns aber mal genauer erklären. Du besitzt eine Profikamera mit sehr guten L-Objektiven die von Fotografen jahrelang im täglichen Einsatz genutzt, und nicht geschont werden. Sowohl Kamera, als auch Objektive sind äußerst robust gebaut. Und du bist mit der Qualität aus dem Hause Canon gänzlich unzufrieden? Und du willst eine kleine Kamera die 400mm (KB aquivalent) qualitativ hochwertig abbildet, aber nicht zu groß ist? Dein Vorhaben ist leider nicht möglich!


Nicht die Bildqualität! Die Hardware im Hause Canon ist einfach schwach. Meine 40D hatte nach Jahren das Problem, dass das Einstellrad nicht mehr gerastet hat. Die 5D hatte das Problem schon ab Werk, bei meiner Kamera. Leider habe ich es zu spät gemerkt und konnte die Gewährleistung nicht mehr geltend machen. Jetzt werde ich es nach Corona in einer Canonwerkstatt im Ausland reperarieren lassen müssen, natürlich auf eigene Kosten. Das meine ich mit Qualität.

Die Eierlegende Wollmilchsau wird es hier auch nicht geben, aber am liebsten wäre mir, dass die Ausrüstung halt auch nicht zu teuer wird. Habe in letzter Zeit schlechte Erfahrung mit Diebstal gemacht (zum Glück noch keine Kamera), aber möglich ist sowas ja schon, wenn man unterwegs ist und umso weniger man dabei hat, desto leichter auf sein Zeugs aufzupassen.
 
Bei Sony ist die Qual der Wahl zwischen KB und APS-C.
Die A6xxx Serie ist kompakt, die neueren Modelle haben einen gut beleumundeten Autofokus.
Die A7C ist ebenfalls sehr kompakt - und bietet nahezu A7III Niveau.
Bei Sony haben nicht alle A6xxx einen IBIS. Die Sensorreinigung dem Vernehmen nach nicht so effektiv wie bei Oly und führt auch mal zu Flecken auf den Bildern.

Bei den Objektiven gibt es für KB eine ähnlich große Auswahl wie bei µFT.

Mir liegen die Oly mit ihrer Robustheit einfach besser.
Jan
 
Also nahezu jede moderne Kamera kann mit den richtigen Objektiven "Portfoliofähige Werke" erschaffen.

Wenn du auch gerne ein Stativ verwendest, kann zum Beispiel der High-Res Mode der verschiedenen OMDs oder Lumix (hier glaube ich nur die G9?) sehr wertvoll sein. Besonders der High-Res Mode an der G9 ist etwas besser auf dem Stativ für Landschaftsaufnahmen. Vorteil dieser High-Res Aufnahmen ist, das viele Bilder in der Kamera automatisch gestackt werden. Und dieses stacken von Bildern erhöht automatisch deine Dynamik sowie reduziert das Rauschen. Ein Bild bei ISO1600 sieht dann aus wie mit ISO200. Natürlich auch noch bei effektiv ~50MP.

Wenn du ein stärkeres Weitwinkel willst könnte es sich lohnen auf das neue Olympus 8-25mm F4 zu warten. Ansonsten gäbe es hier noch das sehr gute Panasonic Leica 8-18mm F2.8-4 oder auch Olympus 7-14mm F2.8. Und da gäbe es auch noch das Panasonic Leica 10-25mm F1.7.

Folgende Kombination könnte deine 5D mit deinen beiden Objektiven ersetzen:

Panasonic Lumix G9
Panasonic Leica 8-18mm F2.8-4
Panasonic Leica 50-200 F2.8-4

Oder:
Olympus OM-D E-M1II/III
Olympus M.Zuiko 8-25mm F4 (wird noch angekündigt - hoffentlich bald :ugly:)
Olympus M.Zuiko 7-14mm F2.8
Olympus M.Zuiko 40-150mm F2.8
 
Wenn es nicht um Langzeitbelichtungen geht, kannst du dir mit einer DSLM mit integriertem Stabi das Mitführen eines Stativs sparen. Die Top-Modelle von Olympus und Panasonic erlauben je nach Brennweite sogar Belichtungszeiten im Sekundenbereich aus der Hand. Und die in Sucher/Display integrierte dreidimensionale Wasserwaage ermöglicht auch eine exakte Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten